1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Gaugemaster PM 10 zieht 2,3 A

THEMA: Gaugemaster PM 10 zieht 2,3 A
Startbeitrag
Purzel - 07.02.25 16:29
Hallo Moba-Freunde,
ich bin schon länger auf Eurer Seite. Bisher nur passiv. Habe mir das nötige Grundwissen
für mein eigenes Moba-Projekt bei Euch herausgelesen. Der Rest ist learning by doing.
Jetzt mein Problem: Ich baue mit Peco und habe mir Weichenantriebe von Gaugemaster bestellt. Beim Schalten mit dem 10836 von Roco leuchtet dort jedesmal die rote Led auf.
Das deute auf Überlastung hin. Gaugemaster verspricht max 1,0 A. Der 10836 schafft 2A Schaltleistung. Habe dann die Impulsdauer von 500mS auf 100mS gesenkt. Ohne Erfolg!
Ich habe dann den PM 10 an mein Labornetzteil gehängt und siehe da, das Teil zieht ca. 2,3 A ! Wie kann das sein? Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wie gehe ich jetzt damit um?

Hallo Purzel,
hier meine einfache Lösung. Ich steuer mit den Weichendecoder kleine Printrelais an. Über den Schließer des Relais gebe ich die Spannung von einen externen Netzteil auf den Gaugenmasterantrieb.
Das Netzteil muss dann natürlich den genug Strom liefern um den Antrieb zu schalten.
grüsse
Klaus
Hallo Klaus, vielen Dank für Deine Antwort!
Dein Vorschlag ist natürlich schon recht aufwändig. Das wären dann zwei Relais pro Weiche und ein extra Netzteil. Vom Mehraufwand der Verdrahtung mal ganz abgesehen. Das möchte ich eigentlich umgehen. Ich habe zum Glück nur 4Stück von den Dingern gekauft. Welche Alternativen gibt es denn ausser Servos denn sonst noch?

Grüße und Dank von Alex
Hallo,

bei mir werden die Antriebe über Kondensatoren (Elkos) geschaltet.  Das funktioniert recht gut.  Man braucht halt für jede Spule einen Kondensator.  Der Kondensator entläd sich beim Schalten über die Spule.
Die genaue Schaltung müsste ich erst nachschauen, das ist schon einige Jahre her.

Ein Effekt den ich habe: bei einigen Antrieben hat es die Stellstange aus dem Eisenkern "gehauen", die sind nur mit Presspassung eingesteckt.  Die Reparatur steht noch an, das wird eine fiese Fummelei.

Schöne Grüße
Christoph
Hallo Christoph, danke für Deine Meldung!
Also der Switch Decoder schaltet den Weichenantrieb. Allerdings steigt er dann für ca. 3 Sek. aus, solange die rote Led leuchtet. Ich befürchte, dass der Switch-Decoder auf Dauer bei der ständigen Überlastung leidet.
Ich bin nur angefressen weil der Hersteller der PM 10 damit wirbt, dass der Antrieb nur 1 A zieht obwohl er deutlich über 2A braucht.
Vielleicht ist die Lösung mit den Relais in diesem Fall doch vernünftig.

Schönen Abend noch
Alex
Hallo,
ich verbaue weder Peco noch PM
Aber gehen für die Weichen die MP-Antriebe nicht?
VG
Günter
Hallo Günter, ja natürlich, die würden schon passen. Aber schau Dir mal den Preis an. Und die ganze “Ausstattung“ brauche ich auch nicht.
Ich möchte mich aber recht herzlichen bei allen bedanken, die hier auf mein Anliegen geantwortet haben.

Gruss an alle

Alex
Hallo Purzel,
Leider ziehen die Gaugemaster PM10 etwas mehr Strom als z B Flm, Mtx oder Arn Weichen Antriebe.
Die PM10 waren / sind fuer Peco Weichen konstruiert, die urspruengliche wegen der starken Spanning der Stellfeder "etwas Kraft" vom Weichen Antrieb forderte.
Bei z B Gaugemaster und / oder Peco gibt es dafuer fuer wenig Geld einen "Capacitator", der nichts weiter als ein Booster ist.
Dieser wird zwischen den Weichen Antrieb und der Strom Quelle (Transformator) an geschlossen.
Wenn Du ganze Weichenstrassen d h mehrere Weichen, die von PM10 bewegt werden gleichzeitig schaltest, benoetigst Du auch nur einen Capacitator (bis zu 8 bis 10 PM10 koennen an einen solchen Booster angeschlossen werden).
Nebenbei: der Gaugemaster PM10 ist im wesentlichen nichts weiter als der "uralte" originale Peco Weichen Antrieb... nur unter anderem Namen und teuerer.....
Gruesse
FreddieW

Hallo Alex,
Ich schalte Peco und Gaugemaster mit einer Pufferschaltung,welche einmal im N Bahn Magazin 04/99  abgedruckt war.
Diese gibt nur einen kurzen kräftigen Impuls ab,die schaltet sogar die 4 WA des Hosenträger gleichzeitig zuverlässig.
Habe ich schon in mehrere,allerdings analog betriebene Anlagen verbaut.
Bei Interesse kann ich Dir die Zeichnung per PN zukommen lassen.
MfG Torsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;