Anzeige:
THEMA: Ich hab einen Bildungscampus
Leider, oder zum Glück, hat mir meine letzte Ausstellung zu Weihnachten schonungslos die schwächen meines Systems des "mitspielen lassens" vor Augen geführt.
Ich hab mich daher dazu entschlossen, einen Bildungscampus einzurichten.
Eigentlich wollte ich es ja Schulungszentrum nennen, aber neu sagt man ja jetzt Bildungscampus dazu.
Wie auch immer, hier mal ein Vorablink, sagt mir, was Ihr davon haltet.
Bin auf Euer feedback gespannt, vergesst aber bitte nicht, die ganze Seite ist noch im Aufbau.
Lg Peter
https://bildungscampus-nspurwelt-mistelbach.jimdosite.com/
Schöne Grüße, Carsten
Man kann es Stocktrocken machen, aber auch entspannt heiter.
Man kann es aber auch lassen.
Modellbahnern eilt das Image der alten verbiesterten Einzelgänger mit brauner Manchesterhose, extrabreiten Hosenträgern, kariertem Hemd und überhängenden Bierbauch, aber auch offenem grauem Haar und verschlossenem "Getue" voraus.
Man kann das Image gut pflegen in dem man als belehrender Oberlehrer auch noch einen Campus einrichtet.
Aber das passt ja auch sehr gut zueinander und das ganze stellt sich quasi als unverwässertes Original dar, sodass man als Gast von vorn herein weiß, dass man da auf der Fußbank (Hitsche) sitzt und der "Alte Mistelbacher" im Lehnstuhl - mit der goldenen Brille auf der Nase......unrasiert wie er gerade isst 🥱
Man kann sich aber entrüstet die Schuppen mit der Hand von der Schulter bürsten und auf die gepflegten Fingernägel schauend sagen, dass man DAS nicht will.
Sodann wischt man den Handrücken nochmal am Revers ab und macht es eine Nummer kleiner.
Ehrenlokführer in Mistelbach! Das ist doch was!
Mit Urkunde und Frei - Gummibärchen bis der Arzt kommt.
Wo? Natürlich in der einmaligen Schaffnerschule von Mistelbach:
Die Kariere beginnt als Schaffner, als Rangierer, als Stellwerker, Heizer und Lokführer., an speziellen Arbeitstagen mit Schulung des Personals unter Aufsicht und fachgerechter,....vor allem geduldiger Anleitung des netten "Generaldirektors".
Natürlich kann man das hohe Niveau der Pioniereisenbahner https://m.parkeisenbahn-dresden.de/?mitmachen nicht erreichen, oder gar Universitäre Eisenbahner formen https://tu-dresden.de/bu/verkehr/ibv/ebl
aber ein wenig über den Sinn einer Eisenbahn zu erfahren wäre ja nicht schlecht. Signalkunde...nur die wichtigsten wären auch nicht schlecht......usw usf.
Also wenn du so etwas Großes aufbauen willst, wie der Titel deiner Seite verspricht und es deine Bahn schon jetzt darstellt, dann solltest du mal mit ein paar Leuten der beigefügten Seiten sprechen.
Ansonsten......, da ich deinen Auftritt hier ja kenne .....weiß ich, dass du dir nun den Campus in den Kopf gesetzt hast und eigentlich jede Abweichung von deiner Linie nicht akzeptierst. Von daher.....
Viel Erfolg!
Gruß Sven
ich empfehle
- "fernlehre" anstatt "campus";
- mach Dein Wahl: entweder "ihr" oder "Ihr".
Wünsche weiter gutes gelingen,
StaNi
Zeit wird's, beim Vorbild dürfen ja Triebfahrzeugführer auch nicht ungeschult auf den Bock 😉. Gespannt bin ich auf die Umsetzung!
Herzliche Grüße
Boris
mit einem eigenen Bildungskrampus bis du ja sogar dem MiWuLa voraus.
Zitat - Antwort-Nr.: 666 | Name: Nspurbodi
........leider schonungslos die Schwachstellen meines Systems aufgezeigt, da sogar "gestandene" Modellbahner und Kenner meiner Anlage inklusive mir selbst oftmals überfordert waren. Der Grund ist ..... einfach fehlendes Wissen.
Deswegen habe ich mich entschlossen, diesen Bildungscampus zu gründen.
Hier könnt ihr alles zu wissende erlernen und es dann bei einer kurzen Prüfung beim nächsten Besuch unter Beweis stellen.
Mit dieser Einleitung sabotierst du aber ein wenig den Blick der Besucher auf die Kompetenz des Lehrmeisters.....
VG Freetrack
Gesehen in der großen Weihnachtsausstellung eines Möbelhauses in Siebenlehn (Sa.)
(....und die Kinder waren begeistert. ) Voraussetzung: Eltern kümmerten sich um ihre Kinder.
Unbetreute Vagabunden setzten sich erst garnicht und rannten weiter unglücklich durchs Leben.....🤪
Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
zu dem Thema möchte ich dir einen Blick in https://www.mapud-forum.de/ empfehlen, dort geht es nur um vorbildgerechten Modellbahnbetrieb mit mehreren Mitspielern auf mehr oder weniger großen Anlagen.
Gruß Ralph
Meint 😄tto
ich bin viel weiter vom Thema weg als die Kollegen oben, ich guck nur gelegentlich Deine Videos und freu mich vor allem auch über die Geschichten dahinter bzw lies Deine Beiträge - wenn Du schon im Neudeutsch bei Campus bleiben willst dann frag ich nach dem purpose des Ganzen - der ist mir nicht klar. Wird das eine Zwangsschulung für all jene, die bei Dir mal "Mitspielen" wollen, willst Du damit die Berufe um die ( reale ) Bahn spielerisch einem interessierten Publikum nahe bringen, hast Du generell nur die Moba ohne Bezug zur realen Bahn im Fokus ?? Willst Du das online als Tutorial (schon wieder Neudeutsch) oder als Präsenzveranstaltung machen - ich denke für jene ,die nicht ganz so tief im Thema sind , müsste das beim ersten Klick kurz erklärt werden ?
beste Grüße
heinz
Zuerst einmal Danke für Eure Anregungen und sorry für die späte Antwort,
aber immer wenn ich glaube, jetzt habe ich Zeit zum schreiben, kommt irgendwas daher.
So, zu Thema.
Ja, Ihr habt Recht, es spiegelt auch meine eigene Inkompetenz wieder, liegt aber am zu frühen alles wollen.
Ich hätte mir selbst mehr Zeit geben sollen, schön langsam hab ichs im Gefühl welcher Zug wo ist und wo er nach einiger Zeit sein kann.
Und ja, das wird eine Voraussetzung werden, wenn Ihr so wollt auch ein Zwang, um bei mir mitzufahren,
Das ist aber nicht böse gemeint sondern soll mich und die anderen davor schützen, Blödsinn zu machen
und Schaden anzurichten.
Oder anders ausgedrückt, ich muss mich auf die Leute verlassen können.
Die letzte Ausstellung kostet mich ca 200€ an Schaden wenn ich Glück habe.
Das kommt aber nicht davon, das der oder diejenigen zu blöd dafür sind, sondern einfach daran,
das sie vieles nicht wissen.
Ein klares Regelwerk hätte das verhindert.
Und da muss ich mich wieder selber an der Nase nehmen, das hätte ich mir denken können,
das kurze Einweisungen so wie früher jetzt mit der Eröffnung der neuen Bergstrecke nun nicht mehr ausreichen.
Meine Anlage funktioniert deswegen so reibungslos, weil ich ihre Macken kenne.
Wenn andere diese Macken nicht kennen und von wo sollen sie die auch kennen,
muss es unweigerlich zum Crash kommen.
Ein Beispiel.
Martin war schon oft bei mir, hat sogar schon Ausstellungen ohne mich gemeinsam mit Manuel gemacht,
als ich krank war, er kennt meine Anlage also ziemlich gut wenn nicht sogar am zweitbesten nach mir.
Bei der letzten Ausstellung plauderte ich gerade mit einem Besucher , also plötzlich ein Zug von Max
(der aus Lindau, den ich zu Weihnachten mit dem Wiener Walzer wieder nach hause fahren lies
an mir mit einer Nachschiebelok vorbeifuhr. Ich fragte Martin, der mit dem Zug fuhr,
ob er die Loks eingemessen hat, was er verneinte.
Hätte ich den Zug nicht zufällig gesehen, er wäre sicher nicht am anderen Ende des Berges
wieder herunter gekommen sondern irgendwo, wo er nicht sollte und
dann auch nicht auf den Gleisen sondern irgendwo am Boden.
Man kann Martin jetzt aber nicht die Schuld geben, da er zwar weiß, das ich Nachschiebe,
er weiß aber nicht wie, weil wir noch nie darüber gesprochen haben.
Somit liegts an mir und wie schon gesagt, mit kurzen Einweisungen so wie früher geht das jetzt nicht mehr.
Noch dazu vergesse ich dann wahrscheinlich auch viel, es nieder zu schreiben und den Leuten dann durchlesen lassen geht auch nicht, bis sie fertig sind mit lesen, ist die Ausstellung vorbei.
Da es nicht gerade wenig ist, werde ich die Ausbildung modular aufbauen,
beginnend mit dem Wagenmeister, dem Fahrzeugkoordinator, dem Lokführer,
dem Fahrdienstleiter, dem Disponenten und am Schluss die BFZ.
Ab dem Fahrzeugkoordinator darf man mit Loks am Stützbunkt (BW) fahren,
ab dem Lokführer mit Zügen auf der Strecke,
Ab dem Fahrdiensteiter darf man auch Weichen im Bahnhof stellen, ab dem Dispo auch mehrere Stellbereiche/ Bahnhöfe.
Ich hab auch schon lange überlegt, wie ich Missbrauch vorbeugen kann, indem sich einer seinen Ausweis zu Hause selbst ausdruckt.
Lösung einstweilen, jeder bekommt eine Personalnummer und mit dieser Nummer ist bei mir hinterlegt, was er darf.
Also was er schon ist oder noch nicht.
So, hör jetzt mal fürs erste auf. Danke wieder für Euer feedback.
Lg Peter
my 2 cents:
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Nspurbodi
Oder anders ausgedrückt, ich muss mich auf die Leute verlassen können.
Aus deinen Filmen, Postings und deiner Homepage geht hervor, dass Mistelbach eine öffentliche Attraktion sein soll und kein exklusiver Fahr-Club.
Auf so ein Publikum wirst du dich nie verlassen können, mit oder ohne Schulungen.
Ein klares Regelwerk hätte das verhindert.
Nö, bestenfalls gelindert.
Lösung einstweilen, jeder bekommt eine Personalnummer und mit dieser Nummer ist bei mir hinterlegt, was er darf.
Wenn du mit derart vielen Schulungsteilnehmern rechnest, dass du nur über eine Datenbank und Personalnummern die Übersicht behältst, dann gratuliere zum Optimismus. Aber siehe oben:
Du wirst dich nie auf so ein Publikum verlassen können.
Ich hab auch schon lange überlegt, wie ich Missbrauch vorbeugen kann, indem sich einer seinen Ausweis zu Hause selbst ausdruckt.
Echt jetzt? Rechnest du mit solchen Massen an Schulungsteilnehmern, dass du ein Kuckucks-Ei nicht erkennen würdest?
Da es nicht gerade wenig ist, werde ich die Ausbildung modular aufbauen, beginnend mit dem Wagenmeister, dem Fahrzeugkoordinator, dem Lokführer, dem Fahrdienstleiter, dem Disponenten und am Schluss die BFZ.
Vielleicht noch einen Hausmeister, der die Rollmaterial-Reste vom Boden aufsammelt und reparieren versucht?
Was sagen denn deine Eingeweihten wie Martin und Manuel und Max (dürfen nur Leute mitspielen, die mit Ma anfangen ?
Wäre nicht eher der "halbautomatische Modus" von Modellbahnsteuerungen die Lösung dieser Probleme?
(Jeder darf alles, so weit es die Software zulässt. Die Software fütterst du vorher mit allen nötigen Eckdaten. Und nicht eingemessene Loks gehören nicht zum Futter.)
VG Freetrack
Doch, klare Regeln hätten das verhindert!
Wenn sich alle an die Regeln halten, brauchts keinen Hausmeister.
Die Personalnummern haben nichts mit Massen zu tun, glaubst Du wirklich, ich merke mir jeden, der einmal im Jahr zu mir kommt, persönlich.
Ich hab einen Bekannten, der mich anfangs jedes mal besucht hat, eines Tages kam er nicht mehr.
Also rief ich ihn an. Er meinte, er konnte diesmal nicht, aber seine beiden Söhne waren eh da.
Ich meinte ich habe sie den ganzen Tag nicht gesehen, er antwortete, das sie den ganzen Nachmittag bei mir waren.
Ich hab sie wahrscheinlich nicht mehr erkannt, weil sie jetzt 2 Köpfe größer sind.
Er selbst ist 2m groß.........
Und nein, Mistelbach wird kein exklusiver Fahr-Club, es soll weiter eine Attraktion bleiben, nur die, die mitspielen wollen,
müssen halt gewisse Regeln befolgen. Das machst Du bei Deiner Anlage auch.
Nur sind bei mir die Regeln aufgrund der Anlagengröße eben umfangreicher.
Mir ist auch klar, das viele von Euch das nicht nachvollziehen können, Ihr wisst halt leider
oder besser gesagt zum Glück nicht, was so eine Anlage für Probleme mit sich bringt ......
Lg Peter
Edit: Ein PC schafft etwas Abhilfe, nur den PC, der schlechte Kupplungszustände, entgleiste Achsen, etc erkennt, den gibts noch nicht......
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
glaubst Du wirklich, ich merke mir jeden, der einmal im Jahr zu mir kommt, persönlich.
Du solltest Dir auf jeden Fall eine Überwachungskamera zulegen und Personen beim Eintritt fotografieren, Name, Adresse und Telefonnummer notieren.
Du willst Hinz und Kunz die Möglichkeit bieten, auf Deiner Anlage mitzumachen, fürchtest Dich aber vor Schäden. EUR 200,- ist gar nichts.
Ich kann Dir ja einmal erzählen was auf unserer Anlage so passiert auf Messen und Ausstellungen.
Grüße, Peter W
Ja, wenn ich die 200€ verhindern kann, dann fürchte ich mich sehrwohl davor, Geld für etwas auszugeben, was nicht notwendig wäre.
Lg Peter
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Peter W
Du willst Hinz und Kunz die Möglichkeit bieten, auf Deiner Anlage mitzumachen.....
Ich kann Dir ja einmal erzählen was auf unserer Anlage so passiert auf Messen und Ausstellungen.
Hallo Peter,
abgesehen vom Rollmaterial, würde ich, sobald die Landschaft mal wächst, auch von Preiserleins, Autos, Bäumen etc. Erinnerungsfotos anfertigen, bevor die Besucher-Frequenz zunimmt.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: nspurbodi
Doch, klare Regeln hätten das verhindert!
Wenn sich alle an die Regeln halten, brauchts keinen Hausmeister.
Unsere allgemeinen Lebenserfahrungen scheinen sich deutlich zu unterscheiden..... die meine besagt, dass sich im besten aller denkbaren Fälle viele an Regeln halten, niemals aber alle.
VG Freetrack
Die Anlage ist seit Jahren Videoüberwacht.
Leute, die sich nicht an Regeln halten, sind schnell draussen, Du glaubst gar nicht, wie schnell die IP Adresse einer MX10 geändert ist.....
Und vorhin vergessen, auch meine 3 MA müssen diese Prüfung ablegen.
Lg Peter
....und du glaubst offenbar nicht, wie schnell jemand die Selbstkontrolle verliert und zum finalen Vernichtungszug ausholt, ehe er abgeführt werden kann.
Dieser Schaden ist dann nicht nehr mit Geld zu bezahlen
Also ich finde diese Datenerfassung kriminell , aber vielleicht darf man das bei euch....
Gruß Sven
Meine Frau möchte mal wieder im Sommer in Österreich Urlaub machen. Empfehle mir bitte ein Urlaubsdomizil bei Mistelbach und ich werde mich bei dir anmelden und den Campus-Regeln unterziehen.
Interessiert mich wirklich, wie sich das bis in den August entwickelt.
Gruß 😄tto
Ich werde mich schlau machen.
Lg Peter
wie ich oben schon geschrieben hab , bin ich von dieser Szene zu weit weg um das wirklich profund beurteilen zu können - gesunder Hausverstand und etwas Lebenserfahrung sagen mir aber , dass das nur begrenzt funktionieren wird. Selbst wenn alle bei Dir eine ( oder mehrere) Prüfungen ablegen, wie willst Du verhindern, dass sich zum einen Deine Regeln nicht weiterentwickeln und andererseits diejenigen, die nur einmal im Jahr kommen, nicht doch einiges vergessen haben. Wir alle haben eine Führerschein gemacht und es halten sich beileibe nicht alle an die Regeln, und diese Verstöße sind oft auch aus mangelnder Konzentration oder unabsichtlich. Ich meine das beileibe nicht böse oder kritisch , ich möcht Dich nur von zu großer Enttäuschung bewahren
LG
heinz
Meine Erfahrung zeigt mir, das ich schon bei der Herangehensweise der Leute sehe, ob das funktioniert oder nicht.
Bezüglich der Prüfungen, die meisten werden sowieso nur Lokführer werden, mehr brauchts ja auch nicht, um dann mehr zu werden, muss man schon in die Materie eintauchen und auch öfter bei mir sein
Dein Beitrag hat mir aber in Erinnerung gebracht, das ich den Beimann vergessen habe, also Kinder bis 10/12 Jahre.
(Ob 10 oder 12 Jahre überlege ich noch)
Die dürfen nur unter Begleitung Erwachsener fahren der dann für sie der Lokführer ist.
Lg Peter
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;