1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: SD-Kupplungen nicht auf Kato-Gleis (Weichen) ?

THEMA: SD-Kupplungen nicht auf Kato-Gleis (Weichen) ?
Startbeitrag
Daheim - 04.02.25 13:02
Eben wegen Diskussion in anderem Thema ausprobiert: Eine meiner selbst mit SD-Kupplungen versehenen Loks auf eine Kato-Weiche gestellt, und siehe da, sie hebt sich beim Darüberfahren (Dauermagneten im Antrieb) sofort ungewollt. Hat neben Roland nied2001 jemand ähnliche Erfahrungen oder weiß  davon ?
Grüße
Gert

Hallo Gert!

Bis eben jetzt πŸ˜‰ist es mir noch nie aufgefallen πŸ˜‰, aufgrund des anderen Threads musste ich das natürlich sofort ausprobieren. Ja, die Kupplung zuckt, wenn die Lok eine Kato-Weiche r=718 mm überfährt, bei mir ist es aber wesentlich geringer, als wenn ich die Kupplung explizit betätige. Ich denke, dass es sich im laufenden Betrieb, wenn ein Zug am Haken hängt, nicht auswirkt, sonst hätte ich ja laufend Zugtrennungen auf den Kato-Weichen, weil SD-Kupplungen bei mir nicht nur in Loks, sondern auch in Wagen verbaut sind. Ob die Stärke des Zuckens eventuell von V oder A abhängt, mit der die Weichen versorgt werden?

Beste Grüße

Boris
Hallo, Boris, danke für den Hinweis...ausprobieren...müsste sonst auf mein eben geplantes 2. Kato-Projekt (beim 1. hatte ich damals noch kein SD-Kupplungen) verzichten...

Mit Waggon in Fahrt scheint es kein Problem zu sein..................
Hi Boris,

V + A werden keine Auswirkungen haben, da die Weichen beim Überfahren im Ruhezustand sind, also spannungsfrei sind.

BG, Lutz!
Hallo Allerseits,

Aufgrund des Hinweises im anderen Thread hab ich mir mal das mit den Permanentmagneten angesehen.
Hier sieht man es ganz gut:

https://protodesignlabs.eu/de/weichendecoder-spur-n-4/

Da kann man erkennen,
das der Verstellmechanismus offensichtlich über zwei Permanent-Magnete angezogen, bzw. abgestoßen wird. Die Spule ist polt dann elektromagnetisch jeweils die beiden Enden an der Spule um.

Diese Permanentmagnete werden die Störquelle für die SD-Kupplungen sein.

Vielleicht kann man die Magneten vom "Schotterbett" etwas abschirmen.

Viele Grüße von Jens

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;