1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann BR 612 (741202) fährt nur im Schneckentempo

THEMA: Fleischmann BR 612 (741202) fährt nur im Schneckentempo
Startbeitrag
Purri - 03.02.25 19:44
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Schwarmwissen.

Ich habe hier einen wunderschönen Triebzug BR 612 von Fleischmann (Artikelnummer 741202).
Leider fährt er nur im Schneckentempo. Sowohl Analog, als auch Digital. Wenn ich allerdings analogspannung direkt an die Motorkontakte gebe, geht er ab wie Schmitz Katze, Motor und Getriebe sind also in Ordnung.

Ich habe inzwischen zwei Decoder ausprobiert: PD10MU von Doehler und Haas und aktuell verbaut ist ein LokPilot 5 micro.

Hat jemand von euch eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Ich bin mit meinem Latein am Ende.

Hallo Purri,

mein baugleicher Zug macht exakt dasselbe Problem. Ich bin auch noch nicht dahinter gekommen, woran es liegen könnte. Vielleicht ist ja ein elementares Bauteil auf der Platine betroffen.

Viele Grüße
Volker

Hi,

wieviel spannung/volt habt ihr am gleis?

mfg,
Guus
Guten Abend in die Runde,

das Thema poppt hier immer wieder hoch (=> Suchfunktion):

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1219235

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Purri

Sowohl Analog, als auch Digital

sind diese Tests beide mit einem eingebauten Decoder durchgeführt worden oder hat der analoge Test den Analogstecker eingebaut?
Gruß, Thomas S.
Hallo Purri,

ich las an anderer Stelle, dass das Reinigen und neu Ölen aller Antriebsteile zum Erfolg geführt hatte. Da war es weder die Elektronik, noch der Motor.

Gruß
Jürgen
Danke für Eure Antworten
#1 Wenigstens bin ich nicht alleine
#2 Die Spannung am Gleis ist 15,4V
#3 Die vorhandenen Themen hab ich durch, die haben mir nicht geholfen.
#4 Ich habs sowohl mit Decoder, als auch mit Analogstecker getestet.
#5 Wenn das so wäre, müsste das Problem dann nicht auch auftreten wenn ich die Elektronik überbrücke undStrom direkt an den Motor gebe? Denn dann läuft's ja problemlos.
Hallo Jan,
ich kenne den Zug nicht . Daher weiß ich nicht welcher Motor verbaut ist.
Ich habe allerdings mit den kleinen Fleischmann 3 Polern ähnliche Erfahrungen gemacht.
Die liefen am Testaufbau auch problemlos, hatten jedoch keine Leistung.
Ich habe bis heute keine Erklärung gefunden.
Magnete schlapp? Kollektor verdreht?
Ich habe dann einfach ausgetauscht.
Hast Du nur den Leerlauf getestet, oder auch mal etwas gebremst?

Vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Hallo,

der Flm 612 /VT12.5 hat ja parallel zum Motor eine Umschaltelektrik (Relais Ansteuerung), die dafür sorgen soll, dass immer der führende Kopf nur den Strom abnimmt. Diese Elektrik verschlechtert die Motorregelung im Digitalbetrieb ein wenig.

Mit überbrückten Umschaltkontakten ist die Stromabnahme besser und mit direkt angeschlossenem Motor ist die Regelung besser.

Der verbaute Motor ist wohl auch nicht so beständig.... was eine Reinigung bringt habe ich nicht getestet - sondern gleich China-Glockenanker verbaut....

mit Grüßen

Jens
Moin Purri,

Du hast selbst alles ausgeschlossen und damit die Antwort gegeben.. Bitte prüfe den Antrieb und reinige und öle ihn neu. Das half bei anderen

Gruß
Jürgen
Hallo nochmals,

ich habe heute bei meinem ein Antriebsdrehgestell auseinander gebaut. Die Zahnräder waren absolut fett- und ölfrei, ließen sich aber nur mit Widerstand drehen. Dann habe ich die Achsen der Zahnräder demontiert und hier liegt das Problem: Sie sind mit einer schmierigen, schwarzen Schicht überzogen. Reinigung der Achsen und Zahnradbohrungen sowie ein leichtes Ölen/Fetten hat die Sache wieder leichtgängig gemacht. Danke, Jürgen!

Viele Grüße
Volker
Hallo Volker,

prima, dass er wieder fährt. Manchmal ist es einfacher, als man denkt .

Gruß
Jürgen
Hallo Volker,
wie hast du die Drehgestelle denn auf bzw. ausgebaut bekommen?

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;