1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Entkuppeln durch Magnet im Gleis

THEMA: Entkuppeln durch Magnet im Gleis
Startbeitrag
Fahrzeughalter - 02.02.25 11:31
Hallo zusammen,

ich möchte einen Zug immer an der gleichen Stelle entkuppeln. Aber ich möchte auf ein Entkupplungsgleis verzichten und anstelle dessen einen Dauermagnet ins Gleis legen.

Ich würde gerne als Gegenstück eine Standardkupplung nutzen, welche mit einem Magneten ausgestattet ist.

Meine Fragen - wird die Magnetkraft ausreichen, um die Kupplung immer zuverlässig nach oben zu entkuppeln. Der Magnet darf ja nicht so stark sein, damit er die Fahrzeuge beeinflusst und es wirkt ja noch ein wenig die Zugkraft auf die Kupplung.
Gibt es vielleicht bereits Standartkupplungen (3 D Druck oder so), bei denen bereits Magnete eingebaut sind?

Viele Grüße

Steffen  

Hmmmm… wenn Du eine Entkuppelung immer an derselben Stelle wünschst, und zwar jedesmal wenn Du darüber fährst… warum schnitzt Du Dir nicht einfach einen Entkupplungsbalken analog zum Herkat Entkuppler und klebst diesen in der richtigen Höhe und Position aufs Gleis?

LG Mike
Hallo Mike,

weil Züge (Wie z. B. Wendezüge), welche nicht entkuppelt werden, dann einfach darüber fahren können. VG Steffen
Hallo Steffen,

meine Lösung, die allerdings digital basiert ist (DCC):

Ich fahre (ganz überwiegend) mit festen Zugverbänden. Denen ist in der Regel auch eine bestimmte Lok zugeordnet. Einige Züge (und einzelne Waggon) sollen aber einen Lokwechsel durchführen können (z. Beispiel bei Fahrtrichtungswechsel) oder einzelne Waggon (Postwagen) an einen Personenzug angehängt oder abgekuppelt werden können.

Ich habe deshalb an beiden Enden der entsprechenden Zugverbände oder Waggon digitale Kupplungen anbringen lassen. Dass bedingt natürlich dann einen Fahrzeugdecoder. Die Kupplung kann aber an jeder Stelle der Anlage ausgelöst werden. Außerdem kann ich jede beliebige Lok an den Zug kuppeln. Bei den Zügen oder Waggon habe ich zusätzlich den Vorteil, bei entsprechender Einreihung ein Schlusssignal zuschalten zu können.

Viele Grüße
Christian

Viele Grüße
Hallo Steffen,

das funktioniert bei mir seit Jahren problemlos. Enfach einen kleinen Magneten (babe selber Ponal genommen) unten auf die Kupplung kleben und den zweiten ins Gleis.

Allerdings habe ich festgestellt, dass die Wendezüge welche nicht abkuppeln sollten, es ab und zu trotzdem tun. Deswegen habe ich die Magneten nun zwischen 2 Schwellen verschiebbar gemacht und kann nun mit einem Weichenantrieb den "Entkuppler" ein und ausschalten.

Gruß

Schorsch
Guten Tag Steffen,

ich halte es ähnlich wie Schorsch, allerdings sind die Magnete bei mir fest im Gleis, da fast alle Loks im Endbahnhof entkuppeln. Vor einigen Jahren hab ich dazu einen Clip gemacht, siehe hier:

https://www.youtube.com/watch?v=wYwcFNOPTew

Schönen Sonntag

Frank
Hallo,

magnetische Kupplungen ähnlich wie die US Kupplungen (von denen es meines Wissens keine fertig verwendbaren für unsere Kupplungsschächte gibt) gibt es von Dapol, die kann man einfach in den Kupplungsschacht stecken. Die Kupplung ist aber nicht kompatibel mit den Standardkupplungen. Passende Magnete fürs Gleis gibts auch.

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Dapol_2A-000-005.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Dapol_2A-000-006.html

Gruß,
Bernd
Hallo Stefen
ich habe den Entkuppler von Uhlenbrock 83300 verbaut, für des Rangieren der rollenden Landstraße.
und bin sehr zufrieden damit. auch im Abstellbahnhof für das auswechseln der Loks ist einer im Einsatz.
Gent natürlich nur mit Digital für ein Automatisches Rangieren. den er wird mit einen Weichenschalter angetrieben.
und ist mit wenig Montage- Aufwand zum einbauen ins Gleisbett.
Gruss Henri
Hallo Steffen,
man kann auch mit einem Elektromagneten entkuppeln oder einem beweglichen Magneten. (
Hast Du evtl. auch in Erwägung gezogen, andere Kupplungen zu verwenden? z.B. N-Tram(Hammerschmid) Kupplungen oder DG-Kupplungen (die sind so ähnlich wie HO-Kupplungen) oder Alex-Jacksons, oder Elektras oder.....
Wenn Du ohnehin schon basteln darfst...
Bei den Dapol sind mir schon ohne große Fehlbehandlung die Federn entgegengehüpft. Die hat leider das Teppichmonster gefressen.
Mit mechanischen Entkupplern hast Du halt erstmal weniger umzubauen. (Was spricht bei Dir gegen den guten alten Schaschlikspieß? So übergangsweise.. Das ist "voll vorbildgerecht")
Gruß Klaus
Moin allerseits,

Ergänzend möchte ich auch auf die bereits auf diesem Portal beschriebene Lösung mit Elektromagneten (also zuschaltbar) hinweisen:

http://www.1zu160.net/eigenbau/magnetisch-entkuppeln.php

Inzwischen gibt es die Komponenten auch bei DM-Toys:

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugem...6rZvi1vf48VBhF4hVfkR

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Gaugem...tYiEOu1t8COxWiv8_Qhz

Oder das ganze System von Peco:

https://peco-uk.com/de/products/electro-magnetic-decoupler-unit

Bei diesen Bügeln ist jedoch zu beachten, das die Kupplungen einen festen Drehpunkt brauchen, also nur für Kupplungsaufnahmen nach NEM 355) geeignet sind.

Viele Grüße von Jens

Hallo,

Betr.: Peko Nr 103 Coupler Lift Arm

Im N-Bahn Magazin 1/2016 wurde ein "Liftarm" von Peco als Praxisbericht von Walter Lau beschrieben, den man auf den unteren Zapfen der Standardkupplung stecken kann. Über einem Permanent-Magneten im Gleisbett soll er die Kupplung anheben.

Evtl. hat #9 Jens dazu schon den Link genannt.

Peko-Bezeichnung: Nr 103 Coupler Lift Arms, erwähnter Magnet beim großen C: Permanent-Rundmagnet N 35 1.19 T. Funktioniert evtl. nicht bei alten Kupplungsaufnahmen mit Feder.

Habe ich selber nocht nicht probiert. Vielleicht gibt es schon Erfahrungen?

Schöne Grüße aus Hildesheim

Ulrich Analogfahrer
Hallo Steffen!

Ich habe es vor Jahren bei meiner Anlage genau so gemacht. Bei Zügen, bei denen kurz vor dem Prellbock entkuppelt werden soll, ein Magnet in's Gleisbett und ein Magnet unten an die Kupplung des Wagens. Hat auch gut funktioniert, aber man muss halt genau an der Stelle anhalten, an der beide Magnete genau übereinander sind, und dann wegfahren. Etwas mehr Spielraum hast Du, wenn Du der Lok den Kupplungswalzer beibringst, dann kannst Du auch kurz hinter dem Magneten stehenbleiben und den Rest macht die Lok automatisch. Auf Zug durchfahren funktioniert weniger gut, ebenso nicht durchschieben.

Beste Grüße

Boris

P.S. ich schrieb oben absichtlich in der Vergangenheitsform, weil mittlerweile haben bei mir genügend Loks und Wagen digitale Kupplungen, da bin ich natürlich noch wesentlicher flexibel und entkuppel ausser in Kurven überall auf der Anlage, wo ich möchte.
Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich bin jetzt doch mehr von der digitalen Kupplung angetan. Diese werde ich ausprobieren.

Viele Grüße

Steffen
Hallo Steffen,

Du wirst es nicht bereuen.

Wenn Du viel Rangieren willst, ist aus meiner Sicht die Digitalkupplung an der Lok gut. Allerdings ist der Einbau nicht ganz einfach.

Für meine "Spielidee" die ich oben bei @3 beschrieben habe, mal Bilder von digitalisierten Wagen (stehen nicht auf meiner Anlage).

Allen abgebildeten Wagen ist gemeinsam, dass sie neben dem Auslösen der digitalen Kupplung, dass Schlusslicht und die Innenbeleuchtung einzeln schalten können.

Viel Erfolg und eine guten Entscheidung zwischen Lok und Wagen

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

der Vollständigkeit halber möchte ich noch eine Option erwähnen, die ich bei meinen Recherchen zum Thema Ablaufberg in N gefunden habe: Wolfgang Frey hatte in seinem Stuttgarter Hauptbahnhof einfach eine leichte Welle ins Gleis gebogen und sich so das zu Nutze gemacht, was sonst eher stört.
Wenn du also im Kopfbahnhof entkuppeln willst, ist das die günstigste Methode.
Falls kein Lokwechsel erfolgen soll, schnappt sich die Lok bei der Ausfahrt einfach ihre Wagen wieder.

Ich fand das genial und hab das auch erfolgreich nachgestellt. Da der Ablaufberg in N aber an anderen Problemen scheiterte, kann ich dir kein Foto liefern.

Gefunden in: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=758520

Viele Grüße und viel Erfolg
Alex

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;