1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 733286 BR 115 lässt sich nicht umprogrammieren

THEMA: Fleischmann 733286 BR 115 lässt sich nicht umprogrammieren
Startbeitrag
Mischa 58 - 01.02.25 18:03
Hallo,

Meine Fleischmann Spur N E-Lok BR 115 509/ Art.Nr. 733286 digital mit Sond lässt sich nicht mit meiner Uhlenbrock Intellibox umprogrammieren.
Woran kann dies liegen?
Vielleicht kann mir jemand helfen?
Vielen Dank im voraus.

LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Was ist der Wert von CV 144? Wenn 0, kann die Programmierung blockiert sein. Bitte konsultieren Sie die Zimo-Bedienungsanleitung.

MvG

Rinus Vos
Hallo Michael!

Wenn die Lok ab Werk einen Decoder von Zimo besitzt (CV 8 auslesen, Wert 145?), dann überprüfe CV 144 und poste den Wert., er sollte 0 lauten. Ein Wert ungleich 0 oder 128 bedeutet Programmiersperre.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: SaNdopie

Hallo,
Hallo
Was ist der Wert von CV 144? Wenn 0, kann die Programmierung blockiert sein. Bitte konsultieren Sie die Zimo-Bedienungsanleitung.

MvG

Rinus Vos

Hallo Rinus!

Umgekehrt wird ein Schuh draus: wenn CV 144 größer als 0, dann ist Programmierung womöglich blockiert, wenn CV 144 = 0, kann programmiert werden.

Aber: das gilt nur für Decoder von Zimo!

Beste Grüße

Boris

Oeps.

MvG

Rinus Vos
Hallo,

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.
Ich werde es ausprobieren.

LG. Michael 🤗😍
Hallo,

Ich habe den Decoder ausgelesen. Die CV 144 =0.
CV 8= auch 0.
Die Einstellungen lassen sich auch nicht umstellen.
Habe es probiert aber die voreingestellten Werte bleiben bestehen.
Es ist ein Zimo Sounddecoder 68733071..
Nun habe ich Zimo Elektronik angeschrieben, ob sie mir diesbezüglich helfen können.
Warte auf Antwort.
Trotzdem vielen Dank für Eure Bemühungen.

LG. Michael 🤗
Hallo Michael!

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Mischa 58

Ich habe den Decoder ausgelesen. Die CV 144 =0.
CV 8= auch 0.

Das klingt überhaupt nicht gut! CV 8 auslesen ergibt 0, das kann nicht sein. Entweder machst Du einen Fehler beim Auslesen (mehrere Loks auf dem Programmgleis, Programmgleis nicht korrekt vom Rest der Anlage getrennt, IB ist nicht im Programmiermodus, ...) oder der Decoder ist defekt.

Fährt die Lok? Funktioniert der Sound?

Wenn Du sicher bist, dass ein Decoder von Zimo verbaut ist, dann stelle die Lok nochmals auf das Programmiergleis und schreibe einfach den Wert 0 in CV 144.

Gruß

Boris
Hallo,

ist es möglich diese Lok im Motorola Format zu fahren?

LG. Michael

Die von Mischa 58 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Michael,

wenn du einen entsprechenden Decoder einbaust, dann ja...

Gruß
Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Mischa 58

Hallo,

ist es möglich diese Lok im Motorola Format zu fahren?

LG. Michael

Hallo Michael!

Mit dem von Fleischmann verbauten Decoder nicht, der kann nur DCC, eventuell mit mfc.

Wenn Du mit der IB im MM-Format ausliest, können auch die Fehler gemäß #6 und #7 auftreten. Stelle die IB zum lesen und schreiben des Decoders in den Programmiermodus DCC um und die Lok in der Lokdatenbank trage mit Datenformat DCC ein.

Gruß

Boris
Hallo,

im MM Format kann man nicht auslesen, programmieren nur über decoderspezifische Verfahren, da gibt es bis heute keine CV-Befehle. Wichtig bei IB ist, per SO festzulegen dass das Default Format DCC ist und DCC Idle Befehle geschickt werden, sonst schmieren manche Decoder ab wenn gar nichts am Gleis daher kommt.

733286  müsste einen Zimo MX 648F haben, der passt jedenfalls in das Chassis.
MX 648 unterstützt: DCC, MM, DC, AC

Versuche einmal Hauptgleisprogrammierung (PoM), Wenn immer der Wer "0" angezeigt wird könnte es sein, dass die IB durch den Einschaltstromstoß des Sounddecoders verwirrt wird. Die Boxen haben erfahrungsgemäß eine eher suboptimale Auswertung des ACK-Impulses. Eine mögliche Abhilfe könnte das Einschleifen eines Widerstandes (47 Ohm) in das Programmiergleis bieten, um den Einschaltstromstoß zu begrenzen.

Benutzt Du das "befahrbare Programmiergleis"?

Grüße, Peter W.
Vielen Dank für Eure Antworten.

LG. Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;