1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Hilfe, Arnold Köf 2, Digital

THEMA: Hilfe, Arnold Köf 2, Digital
Startbeitrag
Paulk - 01.02.25 09:58
Hallo, bin am digitalisieren einer Köf 2 mit Glockenanker Motor. Welcher analogfähige Decoder wird empfohlen, Er muss auf jeden Fall unter dem Dach passen und auch einen Anschluss für einen Pufferkondensator haben.
Gruß Paul

Die von Paulk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Paul,

am günstigsten wäre wohl der PD10. Und 2 Tantals passen auch noch rein.

Gruß

Woffi
Hallo

Der richtige Decoder zum Einbau unter das Köf2-Dach wäre der D&H PD06A. Ob allerdings 6 V ausreichen, um die Lok auf 30 km/h zu bringen, müsste man wohl ausprobieren.

Dietrich
Hallo,

der D&D PD06 für 6V ist besser für den Maxon 0615 da dieser nur 6V hat. Der oben gezeigte ist sicher einer von Micromotor und daher 12V fähig. Der PD10 geht dann natürlich für den, aber zwei tantals kann man nicht ohne weiteres anschließen. Ein Puffer brauch in dem Fall eine Schaltung und die kann nun mal nicht jeder bauen.
Ich z.B. nicht denn mit der Technik kenne ich mich nicht so gut aus. Habe immer fertige Pufferspeicher genutz.

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

1 Widerstand mit 100 Ohm und ne Diode reichen, sind winzig klein und auch in SMD leicht zu verlöten. Da braucht man nichts weiter zu kaufen.

Gruß

Woffi
Hallo,

der PD06 passt nicht rein, hab ich probiert.

Manfred

Moin

Also ich hab nen Zimo MX 615 verbaut, jedoch ohne Puffer, das war mir zu fummelig. Dafür Zusatzschleifer montiert, war zwar auch fummelig, die Köf läuft jetzt aber super..
Im Anhang Bilder, alles schön geschwärzt...und hier ein Video

https://youtube.com/shorts/ORd1Hk99GdI?si=m0Bkktwqffb7Zz2H

Mfg Dirk

Die von Oberbootsmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich hab die Arnold Köf II mit dem Maxon 6V und der Schwungmasse. Einen Decoder möchte ich noch einbauen, aber welchen? Der DH05 (CV5 würde ich stark reduzieren) ist relativ flach und würde über den Motor passen. Hat jemand solch ein Umbau mit dem Maxon und SWM + Decoder schonmal gemacht?

Viele Grüße Sylvio
Hallo,

das Reduzieren von CV 5 genügt nicht, die Impulse haben ja trotzdem die volle Spitzenspannung. Ideal wäre der DH06, falls Du noch einen bekommen kannst.
Ansonsten wäre es vielleicht auch möglich, zwei „antiseriell“ geschaltete Zener Dioden in den Motorkreis einzuschleifen. Ich glaube Fleischmanns BR 70 ist so aufgebaut. Ob die Regelung dann funktioniert, weiß ich aber nicht. Eventuell muss man die Regelung zurück nehmen.

Grüße, Peter W
Arnold Köf und ein DH05 kommt bei mir immer zum Einsatz und passt ohne irgendwelche Anpassungen.
Leider gibt es den schönen Motorhalter von Carsten Berger nicht mehr.

Grüße

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk, schaut ja gut aus. Ich denke, ich Nehm den 05.
Adapter bekommst du auch bei justandersson & friends.
Nun aber meine Beobachtung: ist es normal , dass der Glockenankermotor unterschiedlich reagiert? Vorwärts butterweich, rückwärts doch gerauschvoller. Verursacht durch die Welle des Motors, der ein deutliches Spiel aufweist. Gibt's da einen Tipp?
Gruß Paul
#6  Hallo Dirk. heben die Zusatzschleifer nicht die Köf und verringern den Anpressdruck.der Räder???
😗tto
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

heben die Zusatzschleifer nicht die Köf und verringern den Anpressdruck.der Räder???

wie meinst du das? Wenn der Anpressdruck durch die Zusatzschleifer verringert wird muss die Gewichtskraft ja anderweitig in die Schiene, anderweitige Möglichkeiten hat die Köf aber nicht.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Otto,

dann muss die Köf die 700m Güterzug halt mit Vorspann fahren.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard,

der seine Arnold-Köf2 mit imotec-Schleifern mal wieder beleben sollte. Das hat damals die Kontaktsicherheit deutlich verbessert und bei korrekter Einstellung der Schleifer kaum an der Zugkraft nagte.
Also ich glaube nicht, dass eine (egal ob digitalisierte) KÖF (überhaupt) mehr als 1 Waggon zieht...wie sieht das konkret aus ?
Grüße
Gert

Von wegen! Gerade mit meiner analogen ausprobiert: In der Ebene drei eher schwere TEE-Schnellzugwagen problemlos, vier mit ein bisschen Mühe und fünf notfalls auch noch.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: Bernhard

dann muss die Köf die 700m Güterzug halt mit Vorspann fahren.....

Hallo !

Des war a Spässle!!!! Gert: du sollest vielleicht mal die Laufeigenschaften Deiner Waggons überprüfen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Köf Zugkraft: Na, dann ZEIGT doch mal Beispiele, wie "weit" das geht, zB auch bei geringen Steigungen...wäre dankbar !
Grüße
Gert
Meine Köf zieht jetzt einen Museumszug mit 8 Wagen 2,5% Steigung hoch !!!

Mit einem Geisterwagen aus Packwagen und eingebauter E44.

😛tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Otto!

Das würde mich mal näher interessieren. Hast Du noch mehr Informationen oder Detailfotos?

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,
gerne, aber dazu mach ich einen neuen Faden dazu "Geisterfahrer/Umbauten ohne Fahrdraht", passt dann nicht mehr zum Thema Köf
Gruß ðŸ˜ƒtto

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;