1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagen-Architekt - Neuheiten

THEMA: Anlagen-Architekt - Neuheiten
Startbeitrag
Spur-N-Teile - 31.01.25 19:19
Servus,

im Reigen der Neuheiten möchte ich euch auch unsere ersten Neuheiten 2025 vorstellen.

Ein PDF findet ihr hier (im Reiter Dokumente zum Download):
https://spur-n-teile.de/AAT-2025-KAT.html

Wir ergänzen unsere Stadthaus-Serie "Waßstraße" mit zwei weiteren Gebäuden.
Auch der erste Ergänzungsbau zum Bankhaus Brix ist ab sofort verfügbar.

Als erstes kleines Thema haben wir eine Reihe von Genossenschaftshäusern für 2025 gestaltet. Der "Pirkweg" sind kleine Häuschen wie sie in Süddeutlischland oft zu finden sind. Vorbilder sind in Freising, München-Gern, München-Laim, Wolfratshausen etc. zu finden.
Typischerweise ist es immer eine Reihe an Häusern die je zwei gespiegelte Häuser aneinander haben, welche sich an ein weiteres Pärchen mit leicht unterschiedlicher Bauart anreihen.

Aktuell sind 8 Häuser des Pirkweg verfügbar, insgesamt werden es 12 Stück werden.

Passend zu den Genossenschaftshäusern haben wir ein paar Kleinigkeiten für Gärten und Vorgärten bereits lieferbar. Windfang, Pavillion, Gartenzäune, Mülltonnenhäuschen etc.

Auf Kundenwunsch ist ein einfaches ESTW in zwei verschiedenen Ausführungen entstanden um damit auch mal in moderneren Epochen für etwas mehr Ausgestaltungsmöglichkeiten zu sorgen :)

Alle Artikel findet ihr hier:
https://spur-n-teile.de/anlagen-architekt.html

Und: Bitte keine Aufregung oder Angst, wir kümmern uns auch weiterhin um Ersatzteile und ich habe dafür auch jetzt extra nochmal jemanden eingestellt ;)

Liebe Grüße,
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

Gratulation - das sind mal wieder ganz tolle und realistische Gebäude geworden! Ich konnte kürzlich das Bankhaus und noch ein paar Gebäude aus der gleichen "Straße" bei euch kaufen. Ich bin begeistert, wie fein die Stuckfassade gelasert ist...

Schliesst euch doch mal mit "Stadt im Modell" kurz - das Meister-Eder-Haus würde sicher auch ins Portfolio bzw. in den "Pirkweg" passen.
http://www.stadtimmodell.de/index.php?route=pro...1&product_id=205

Schöne Grüsse,

Andreas

Servus,

wir haben zwei neue Anbauten zum Bankhaus Brix ausgeliefert.

Zum einen das Torhaus mit imposanter Durchfahrt
https://spur-n-teile.de/aat-4091.html

Und ein weiterer Ergänzungsbau als Eck, damit das Bankhaus auch zum Schloss, Museum oder einfach nur die wichtigste Bank der Stadt ausgebaut werden kann ;)

https://spur-n-teile.de/anlagen-architekt-4092-...au-ecke-bausatz.html

LG
Daniel

Die von Spur-N-Teile zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Daniel,

gibt es zu dem Bankhaus eigentlich ein konkretes oder ideelles Vorbild?

Ich frage aus Interesse und weil ich mir nicht sicher bin, ob die Gebäude nicht evtl. in der Tiefe etwas zu kurz sind. In 1:1 wären die Gebäude ca. 9 Meter tief, das erscheint mir für so ein repräsentatives Gebäude etwas schmal. Da sind wir hier in Leipzig eher bei 20 Metern für Banken und ähnliche Gebäude. Aber ich kann mich täuschen und lasse mich da gerne korrigieren.

Für meine Module baue ich ja inzwischen eh fast nix mehr nach Anleitung. Als Probe und um den Aufbau zu verstehe hatte ich den Erweiterungsbau gebaut und muss die Modelle mal echt lobend erwähnen. Sieht gut aus und ist passgenau. So sollte das sein.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

danke für die "Erinnerung"...
Wird Zeit, dass ich wieder mal hinfahre; wo das Bankhaus auf der Anlage hinpasst, weiß ich auch schon

Viele Grüße
Michael
Hallo Daniel,

die Häuser Pirkweg sehen schon schick aus. Ab welcher Epoche sind die verwendbar? Für die frühen Epochen scheinen mir einige Farben zu knallig.

viele Grüße
Stephan
Servus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

gibt es zu dem Bankhaus eigentlich ein konkretes oder ideelles Vorbild?

Ich frage aus Interesse und weil ich mir nicht sicher bin, ob die Gebäude nicht evtl. in der Tiefe etwas zu kurz sind. In 1:1 wären die Gebäude ca. 9 Meter tief, das erscheint mir für so ein repräsentatives Gebäude etwas schmal.

Ich habe mich von der Hypo am Paradeplatz in München inspirieren lassen.
Allerdings ist ein Modell halt immer ein Kompromiss.
Ich habe die Häuser an die Tiefe von Micro Welten angepasst. Das ist zwar nicht realistisch in der Tiefe, aber wenn ich das wirklich realistisch machen würde, dann bekommt das niemand mehr unter :)
Für die Wenigen, die absoluten Realismus kann man immer noch nen Sonderwunsch fertigen ;)

die Häuser Pirkweg sehen schon schick aus. Ab welcher Epoche sind die verwendbar? Für die frühen Epochen scheinen mir einige Farben zu knallig.

Die Häuser sind eigentlich alle in der Bauart ab Epoche I möglich. Die Farben natürlich auch moderneren Renovierungen geschuldet. Wenn man wirklich Epoche I oder II bauen möchte, müssten alle Häuser die gleiche beige Farbe haben. Is aber natürlich möglich, wenn gewünscht. Hier übrigens eine realistische Tiefe der Häuser :)

LG,
Daniel
Hallo Daniel,

danke für die Infos.

Ich habe die Häuser an die Tiefe von Micro Welten angepasst. Das ist zwar nicht realistisch in der Tiefe, aber wenn ich das wirklich realistisch machen würde, dann bekommt das niemand mehr unter :)

Und da sind wir mit 1:160 schon klein. Es ist schon spannend zu sehen, wie groß Häuser eigentlich sind, wenn man sie mal in 1:160 baut und dann z.B. mal einen Wagen daneben stellt.

Zitat

Für die Wenigen, die absoluten Realismus kann man immer noch nen Sonderwunsch fertigen ;)

Jetzt hab ich die Bausätze vom Bankhaus schon hier, also probier ich mich erstmal im Kitbashing. Wäre ja nicht mein erstes gestückeltes Haus. Aber für die anderen Häuser behalte ich das mal im Hinterkopf

Viele Grüße
Rico
Servus,

damit man zu unseren Stadthäusern auch gut mit der Bahn anreisen kann, gibt es jetzt den Bahnhof Waßling. Angelehnt an süddeutsche Bahnhöfe mit leicht italienischem Einschlag gibt es die Gebäude alle Einzeln für die individuelle Platzverhältnisse.

Wie immer ist alles fein gelasert und aus durchgefärbten Karton, der einfach mit Pulverfarben gealtert werden kann.

https://spur-n-teile.de/aat-4202.html

LG,
Daniel

Wouw, der ist echt schön!

LG Mike
Gratulation, der macht echt was her. Sehr schöner Bahnhof mit südlichem Flair.

Bellissimo

VG Udo
Servus,

wir haben das Feldbahn-Sortiment von Hammerschmid übernehmen dürfen. Knapp 9 Jahre nach der Schließung von Hammerschmid, freuen wir uns, euch jetzt die Messing-Bausätze wieder anbieten zu können. Daher erlaube ich mir auch das als "Neuheit" zu betiteln ;)

Es ist fast alles lieferbar. Nur die geraden Gleise müssen wir euch aktuell noch schuldig bleiben, aber die kommen im Laufe des Sommers. :)

https://spur-n-teile.de/feldbahn-system-nf/

Und wer die Feldbahn gar nicht mehr kennt, kann diese natürlich auch auf der "Welt der kleinen Bahnen", nächsten Monat auf Frauenchiemsee Live bewundern :)

Cheerio,
Daniel

Hallo Daniel,
ich finde das den Oberburner! Wurde inzwischen sooo teuer gehandelt. Habe erstmalig die Modelle noch unter dem Namen Railino gekauft.
Sie sind sehr filigran, aber durch die Falttechnik fast anfängertauglich. Mir ist es nur mit Sekundenkleber gelungen, sie zu verbinden, was ja kein Problem ist. Mit dem Lötkolben hatte ich die erste Lore versaut.

Plant Ihr auch die Brigadelok? Falls Ihr die Daten anfasst, wäre auch eine geschweißte Variante mit Kobelschornstein (Muskau) cool.

Viele Grüße, Michael
Hi Michael,

von der Brigadelok haben wir zwei Fertigmodell aus dem Restbestand bekommen, aber keinerlei Unterlagen zu den Bauteilen, Ätzfilmen etc.
Anscheinend liegen die Daten irgendwo anders, wir sind am Forschen wo die hin gekommen sind.
Daher kann ich die Lok (aktuell) in gar keiner Form anbieten :)

cheerio,
Daniel
Hi Daniel,

ok & schade. Ist ja eines der „Filetstücke“.
Falls Ihr noch was bekommt würde sicher nicht nur ich mich freuen.

PS: Viele kennen die Teile unter „Railino“, was Dir 100pro sicher auch bekannt ist. Vielleicht ja bewußt weggelassen, ansonsten wäre das ggf. werbewirksam.

Viele Grüße, Michael

Servus,

aus der Feder von Thomas Heuser (Micro Welten) stammt eine Neuheit, die bei Micro Welten nie "offiziell" zu kommen war. Das Space-Age Haus im Stil der 60er Jahre. Es wird vielleicht nicht der Bestseller, aber ich fand es so cool, dass es eine Überarbeitung und reguläre Auflage verdient hat :)

Ich habe den Bausatz leicht überarbeitet und mit einem neuen Putz versehen, damit die Schnittkanten nicht ganz so krass sind, wie in der ersten Auflage (die die Meisten von euch bestimmt eh nicht kennen dürften ;))

https://spur-n-teile.de/AAT-4302.html

Lg,
Daniel

Hallo Daniel,

vor zwei Wochen bin ich zufällig auf euren "Bankhaus Brix"-Komplex gestoßen, Unterkiefer runtergeklappt und ohne weiter nachzudenken sofortigen Spontankauf getätigt.
Es ist für mich optisch das beste Gebäude was je für Spur N entwickelt wurde. Gratulation!
Ich möchte dich nicht unter Druck setzen, jedoch bin ich jetzt natürlich in großer Erwartung auf gleichwertige Projekte.
Vielleich fällt dir ja zu meiner Bankhaus Brix-Szenerie etwas Neues ein.

Gruß Andreas

Die von TheCircle zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Andreas,

danke für das Lob!

Wir überarbeiten erstmal alle Micro Welten Bausätze (Quasi das Anlagen-Architekt "Hobby", ohne die Bausätze klein reden zu wollen. Thomas wollte ja immer eher einfache, leicht zu bauende Bausätze zu guten Preisen machen). Die von mir entwickelten sind da doch etwas aufwendiger.

Ideen sind genug vorhanden, die Zeit ist aktuell das kritische :) Aber ich hoffe dass da ab September auch wieder deutlich mehr Entspannung rein kommt.

Für das Bankhaus Brix kommen noch (mindestens) zwei weitere Ergänzungen. Da sind ein paar Sachen schon halbfertig und ich hoffe zum Herbst bin kann ich was neues präsentieren.

Lg
Daniel
Hallo Daniel,

Zitat

Für das Bankhaus Brix kommen noch (mindestens) zwei weitere Ergänzungen. Da sind ein paar Sachen schon halbfertig und ich hoffe zum Herbst bin kann ich was neues präsentieren.

Das finde ich ziemlich cool. Andererseits... da schiebe ich mal den Weiterbau des Bankhauses (und den dann folgenden Aufbau der passenden Umgebung) noch ein bisschen vor mir her, damit das dann ein ungestückeltes Gesamtgebäude ergibt.

Viele Grüße
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

lange war es ruhig, aber das liegt vor allem am Ankauf und der Überarbeitung der Micro Welten Bausätze.

Dennoch gibt es ein paar kleine AAT-Originals-Neuheiten ;)

Zunächst ein kleiner Stellwerksanbau. Eigentlich gedacht als Wintergarten, aber dann hat er so perfekt zu Bahnhöfen gepasst.
https://spur-n-teile.de/aat-3912.html

Außerdem ein neues Stadthaus "Classic" mit Halbklinker-Fassade und ziemlich viel, aufwendigem Stuck :)
https://spur-n-teile.de/aat-4063.html

Es kommen auch noch viele weitere schöne Sachen dieses Jahr. Vieles ist schon fertig konstruiert und steht auf dem Schreibtisch, aber im Eifer des Tagesgeschäftes muss man irgendwann auch die Zeit finden die Anleitungen zu zeichnen ;)
Freut euch auf einen - so finde ich - sehr schönen, kleinen Bahnhof ;)

Cheerio,
Daniel

Servus,

es gibt mal wieder neue Modelle zu präsentieren.

Der Bahnhof Unterpfaffenhofen-Germering nach Originalplänen in der Ausführung von 1903 (denn so wie er heute aussieht, will ihn wohl kaum jemand auf der Anlage haben ;)
https://spur-n-teile.de/AAT-4214.html
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

Dazu passend das Toiletten- / und Wirtschaufshaus. Ebenfalls in der Ausführung von 1903
http://spur-n-teile.de/AAT-4215.html
Dieses Bild

Und - auch zum Ensemble passend - noch ein kleine Umspann / Trafohaus. Das Vorbild stand in der Villenkolonie II in München-Pasing und war übrigens von Anfang an bereits für Erdkabel ausgelegt und nicht für "Oberleitung" ;)
https://spur-n-teile.de/aat-4217.html
Dieses Bild

Außerdem jetzt feine Schneefanggitter. Knapp ein Meter pro Packung ;) Auch hier durchgefärbter Karton, keine Lackieren oder so vorab nötig :) Natürlich ist das Material etwas zu Dick wenn man es absolut Maßstäblich nimmt, aber für solche Fälle bleibt immer noch das Gitter von Weinert ;)
https://spur-n-teile.de/aat-3975.html
Dieses Bild

Cheerio,
Daniel

Hallo Daniel,

bei dem Bahnhof Unterpfaffenhofen-Germering könnte ich schwach werden -- wenn ich nicht schon was Umgebautes hätte Denn der sieht wirklich gut aus! Samt Zubehörbauten
Aber das Schneefanggitter kommt vorsorglich schon mal auf die Liste Vielleicht auch das Trafohaus, wenn ich noch einen Platz finde...

Viele Grüße
Michael
Hallo Daniel,

was ist das für eine Wandfarbei bei den Geäubden? Auf alten Aufnahmen sieht das Bahnhofsgebäude eher hell aus (vielleicht sogar weiß?). Die Bilder des Modells zeigen sehr satte Farben.

viele Grüße
Stephan
Servus,

das ist ein beige. Ich kenne nur ein einzige Originalfoto (neben den Plänen) die den Bahnhof in schwarz weiß und sehr unscharf zeigt. Eine Farbe mag ich darauf nicht zu erkennen. Die meisten "Fotos" die man sonst so findet sind von einem Modellbahnclub hier, die die Fotos auf Sepia gemacht haben.

Soweit mir bekannt war der auch mal Bahnhof himmelblau, aber der Geschmack der Modellbahner meistens eher bieder ist, habe ich den blauen zwar mal für mich gebaut, aber den beigen in die Produktion.

Wir können natürlich auch die wüstesten Farbkombinationen machen ;) Ist auf Wunsch möglich ;)

cheerio,
Daniel

Cooles Bild. Definitiv für alle Freunde von Lego Friends und Galar Ponita. Ich habe jedenfalls mal bestellt. Fehlt nur noch ein hölzerner Güterschuppen.

Vielen Dank für das Modell
Stephan
Doppelt
Servus,

Ja der Güterschuppen ist fast fertig, aber da ist dann leider das Tagesgeschäft so oft dazwischen gekrätscht, dass dieser zeitnah nachgereicht wird ;)

Cheerio,
Daniel

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;