1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: roter Kittel Damptriebwagen korrekt oder vorbildfrei?

THEMA: roter Kittel Damptriebwagen korrekt oder vorbildfrei?
Startbeitrag
lupo - 31.01.25 13:48
Hallo Experten!

Der Kittel Dampftriebwagen wurde beim Vorbild nach allem was ich herausfinden konnte schon kurz nach dem Krieg ausgemustert. Die meisten Quellen, die ich gefunden habe, sprechen von der Ausmusterung um 1950. Allerdings wurde laut Obermayer, Taschenbuch Deutsche Triebwagen, der letzte erst 1958 in Freiburg ausgemustert, was vielleicht eine rote Version glaubhaft machen könnte.
Wurde der Kittel wirklich noch rot lackiert oder ist die rote Ausführung von Arnold ein Phantasieprodukt?

Hallo Lupo,

Kittel kamen wirklich noch zu DB, liefen noch bis ca. 1953. Aber dann wird es schon recht dünn mit der "Aktenlage". Die rote Lackierung von Arnold dürfte druchaus noch stimmen, allerdings die Bauart nicht ganz. Arnold hat die badische Bauart, bei der DB lief jedoch ein württemberger - die Dachform ist hier das Hauptmerkmal.

Soweit kanns ich jetzt auswendig.

Ansonsten EK-Verlag, da gab/gibt es ein Baureihenbuch dazu.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

vom Kittel gab es eine badische und eine württembergische Variante, die sich äußerlich deutlich unterschieden (Breite der Fenster). Das Arnold Modell stellt einen Württemberger dar. Davon wurde der Letzte bei der DR/West 1949 ausgemustert. Einer gelangte nach Frankreich und war dort noch länger im Einsatz. Der letzte Badener bileib bis 1954 im Dienst. Ich denke, der rote Arnold ist ohne Vorbild.

Gruß Engelbert
Hallo Lupo,

ich konnte bisher auch kein Foto eines roten Vorbilds finden. Allerdings bieten auch andere Hersteller rote Kittel Triebwagen an, was die Wahrscheinlich der Existenz etwas erhöht.

Unabhängig davon finde ich den roten schöner und daher legte ich mir seinerzeit auch einen zu. Auf der Modellbahn geht, was gefällt.

Gruß
Jürgen
Christian und Engelbert, könnt ihr euch mal einigen?

Kai
Hallo,

dann will ich mal ein bischen ausführlicher werden.
Das hier ist ein badischer Wagen:
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/77154.jpg
der "6 Karlsruhe" (ex Baden 1005). Bei der DRG hatten die badischen Wagen die Nummern 1 bis 8.
Das hier ist ein Württemberger:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...ischer_DW_8_1905.png
Die zur DRG gelangten Wagen wurden unter den Nummern 9 bis 14 geführt.
Man erkennt deutlich die unterschiedlichen Fensterbreiten.
Das Arnold Modell hat breite Fenster, entspricht also der württembergischen Bauform.
https://www.spurweite-n.de/NDBPics/Arnold/2924--2.jpg
Immerhin ist aber die Betriebsnummer badisch.
Zur DR-West kamen noch insgesamt 4 wü. (DT 10, 11, 13, 14) und 2 bad. (DT 1 und 8) Wagen, die aber bis auf einen badischen Wagen alle 1949 ausgemustert wurden. Der DT 8 lief noch ein paar Jahre auf der Strecke Müllheim-Neuenburg. Die Angaben über seine Ausmusterung sind je nach Quelle irgendwann zwischen 1953 und 1958. Er könnte prinzipiell noch rot gewesen sein, bei den Württembergern möchte ich das aber bezweifeln.
Dass es rote Modelle gab, will nichts heißen. Es gab ja auch bei der DB keine rote V20 oder V36, keine ozeanblaue 103 und keine 10 in weinrot mit Wagner Blechen

Gruß Engelbert

Hallo,

im Bundesbahnverzeichnis von 1950 sind nur noch zwei Ci-dt vertreten:
CI-DT 1  (ex. Baden) - Bw Karlsruhe Hbf. (bereits z-stehend)
CI-DT 8  (ex Baden) - Bw Freiburg

DT 1 wurde am 16.03.1951 ausgemustert.
DT 8 wurde am 03.03.1954 ausgemustert.

Übersicht:
DT  1 - kein Einsatz nach den 08.11.1949 bekannt, ausgemustert am 16.03.1951
DT  2 - Frankreich
DT  3 - Frankreich
DT  4 - ausgemustert 24.05.1949
DT  5 - nicht eindeutig, aber ausgemustert bis spätestens 31.10.1949
DT  6 - verkauft an die Oderbruchbahn
DT  7 - ausgemustert 27.08.1949
DT  8 - ausgemustert 03.03.1954 (letzte ZU 04.04.1951, Ausmusterung wegen fälliger HU)
DT  9 - Frankreich
DT 10 - ausgemustert 04/1949
DT  11 - ausgemustert 04/1949
DT 12 - ausgemustert 1934
DT 13 - ex DW 8
DT 14 - ex DW 7  

Auf den letzten Aufnahmen (leider in s/w) ist deutlich zu erkennen, dass der Kittel einfarbig und etwas ausgeblichen war und am unteren Rand des Kastens sowie unterhalb der Fenster eine hell angesetzte Zierlinie trägt. Eine Kennung "DB" ist nicht vorhanden.
Es ist deutlich zu erkennen, dass dach Dach gegenüber dem Wagenkasten deutlich dunkler gehalten ist, jedoch nicht so schwarz wie der Dampfkessel mit Schornstein.

Ich vermute, - Achtung: Spekulation ! - , dass der Wagenkasten ein ausgeblichenes Grün trug, da ein Rot auf s/w-Aufnahmen deutlich dunkler und fast wie ein Schwarz rüberkommt.

Hinzu kommt, dass aus der Reichsbahnzeit (Ep. II / DRG) nur Kittel in grün oder in weinrot-elfenbein ( RAL 10 bzw. 3005 und RAL 20m bzw. 1001 - Beispiel DT13 und DT 14) belegt sind. In den späten Kriegsjahren (1944) galt die Farbe Elfenbein als kritisch wegen drohender Flugzeugangriffe, so dass es die Anweisung gab, den Aufbau einheitlich in rot (RAL 3009)
umzulackieren. Ob dies noch wirklich umgesetzt wurdeist nicht geklärt, aber meiner Meinung nach eher unwahrscheinlich - zumal ein neuer roter Anstrich nicht innerhalb so kurzer Zeit so ausgeblichen wäre, wie er auf den Fotos Anfang der 50-iger Jahre zu sehen ist. Das typische Triebwagenrot (RAL 3004) wurde von der DB erst in den 50iger Jahren eingeführt.

Ich weiß nicht, ob diese Angaben die Frage "ob korrekt oder vorbildfrei" beantwortet, hoffe aber etwas zum Thema zumindest als Diskussuionsgrundlage beigetragen zu haben.

Viele Grüße
Frank

Hallo zusammen,

jepp, vertauscht. Der letzte Kittel bei der DB war ein bade., der DT 8.

Im EK-Buch Kittel-Dampftriebwagen auf Seite 151 sind Fotos von Ihm, als er 1954 abgestellt war.

Arnold hat für diesen Triebwagen die falsche württembergische Bauform genommen. Die Zierlinien passen jedefalls schon mal und die gab es bei der DRG/DRB soweit mir ersichtlich nicht. Farbe.. naja... Schwarz-Weiß-Fotos... Entweder ein ordentlich ausgebleichtes Grün oder eben doch rot.
Da die Fotos in einem Buch, sprich, bearbeitet finde ich hierzu nicht der Weisheit letzten Schluß.

Aber mir egal, ich habe Epoche II und III in meinem Fuhrpark und beide gefallen mir.

Und wäre die sinnlose Nr. 4 hier nicht, wär das auch noch ein richtig schöner Thread geworden...
Aber vielleicht kann der liebe Kai jetzt noch die absolute Erkenntnis dazu beitragen...

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es gab ja auch bei der DB keine rote V20 oder V36

Bezüglich V20 und V36 ist das nicht ganz richtig. Es gibt und gab durchaus rote Exemplare:

https://www.eisenbahnfotograf.de/privatbahn/galerie20/site20.htm
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...tz-typ-wr200-b.html.

Das muss aber nicht für den Kittel gelten.

Gruß
Jürgen
Moin Jürgen,

ja, aber nicht bei der DB...
Der zweite Link geht ohne den Punkt am Ende auch besser:
https://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~dies...utz-typ-wr200-b.html

Gruß
Kai
Hallo,

in rot sieht der Kittel ganz gut aus. Ob es ihn in dieser Ausführung gab wird vermutlich nie final geklärt werden können. Ich persönlich halte es für wenig realistisch da es nach der Währungsreform, der Gründung der BRD und der Deutschen Bundesbahn wichtigeres gab als zu diesem Zeitpunkt bereits uralte Triebwagen neu zu lackieren. Von daher gehe ich mal davon aus dass die Dampftriebwagen alle in grün bzw. sogar z.T. noch in weinrot-elfenbein ausgemustert wurden.

Arnold hat es leider in all den Jahren nie geschafft den Kittel in weinrot-elfenbein zu produzieren. Auch die Schweizer Ausführungen hat Arnold nie realisiert. Schade. Ein überarbeiteter Kittel mit beweglicher Steuerung,  Glockenankermotor und Schnittstelle als Modellpflege von Arnold wäre mal eine echte Innovation.

Grüße
Markus
Hallo,

danke für die hochinteressanten Beiträge!

Der Kittel war immer eines der Modelle, vom dem ich beim Arnoldkatalog-Blättern schon in der Kindheit geträumt habe. Irgendwann während des Studiums kam er auch - aber wegen der starren Steuerung habe ich ihn abgegeben, das sieht beim Fahren einfach nicht gut aus.

die aber bis auf einen badischen Wagen alle 1949 ausgemustert wurden. Der DT 8 lief noch ein paar Jahre auf der Strecke Müllheim-Neuenburg.

Und von dort geht es bekanntlich weiter nach Keltenhain, deshalb wäre das

Ein überarbeiteter Kittel mit beweglicher Steuerung,  Glockenankermotor und Schnittstelle als Modellpflege von Arnold wäre mal eine echte Innovation.

wirklich eine feine Sache für die dortigen Museumsbahner! Die vielleicht sogar ein "Kittel-Treffen" mit den Schweizer und französischen Kollegen...

Märklin und KISS haben die Modelle ebenfalls in rot gebracht. D.h. sie gingen davon aus, dass es ihn gab und/oder dass er sich in rot gut verkaufen ließe.

Viele Grüße,

Simon

Hallo Simon,

man findet leider wenig über das Vorbild. Es gibt ein Buch von Werner Willhaus, das mal vom EK aufgelegt wurde. Vielleicht hat das hier jemand und darin finden sich noch Hinweise.

Ich hatte mir den Kittel von Arnold vorletztes Jahr gebraucht und bewusst in rot gekauft, weil er mir besser gefällt. Er ist recht einfach zu digitalisieren. Die starre Steuerung ist sicherlich nicht schön, da hätte Arnold mehr realisieren können. Mit der T 3 ist ihnen das ja auch gelungen. Zu überarbeiten wäre auf jeden Fall die Beleuchtung.

Ob der noch einmal verbessert aufgelegt wird, bezeifle ich.Arnold brachte früher eine ganze Reihe interessanter Fahrzeuge heraus, wie den Kittel, das Schweineschnäuzchen, die V 65, die Langenschwalbacher., die ich mir alle in den letzten beiden Jahr zulegte. Aber auch der Glaskasten von Minitrix sei erwähnenswert, um hier nur einige zu nennen. Das Interesse an solchen Raritäten scheint in der Spur N nicht sehr groß zu sein.

Vielleicht greift Kres den Kittel auf,

Gruß
Jürgen
Hallo,
das Interesse an Exoten ist schon vorhanden und wird zumindest von Kleinserienherstellern bedient.

https://www.n-tram-shop.de/Fahrzeuge/Fahrzeuge-Spur-N/Dampftriebwagen-Spur-N

Es kostet halt und noch wesentlich entscheidender, man darf auch nicht zu lange zögern.

In Kleinserie lässt sich vieles realisieren und die Nachfrage zeigt, dass auch größere Auflagen eine Chance hätte. Nur wenn, wie bei Knödelpresse, Taucherbrille oder E69 05 Großserienhersteller unerwartet aufspringen, ist das Projekt für den Allerwertesten. Solche Methoden gefährden gerade in N die Vielfalt, welche erst durch KSH möglich wird.

Beste Grüße
Frank
Hallo zusammen,

die Diskussion um die Farbe hat mich animiert, meinen Kittel mal wieder aus der Vitrine zu holen und auf die Strecke zu schicken:

https://www.youtube.com/watch?v=OrqDZQ4kRLk&lc=UgwKGf_LTURWRk7LM5l4AaABAg

Egal, ob es ihn in rot gab, ich finde ihn schöner als den Grünen.

Gruß
Jürgen
Hallo an alle,
auch wenn er mir durchaus gefällt - sogar mit der starren Steuerung - werde ich jetzt doch auf den Kauf eines roten Kittel verzichten.
Vielen Dank für die klärenden Beiträge!
Moin Lupo,

schade.

Ich habe mir inzwischen das Buch von Werner Willhaus bestellt. Die Geschichte des Kittel interessiert mich doch.

Ich habe hier noch einen ähnlichen Thread aus dem Jahr 2013 gefunden:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=707354

Darin wird erwähnt, dass es die Triebwagen in rot gegeben haben soll. Ich weiß bestimmt mehr, wenn ich das Buch habe.
Lediglich die Beschriftung scheint nicht so ganz stimmig zu sein. Das war bei Arnold damals teilweise generell ein Problem. Ich erinnere an die 221 151 mit wechselnden Kontrollziffern.

Wer ihn vorbildlich habe will, der muss dann wirklich auf das Modell von N-Tram ab 1.250,- € zurückgreifen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

es gab bei der DB definitiv einen roten Kittel-Dampftriebwagen, nämlich den DT 8, der bis in die 1950er Jahre in Süddeutschland auf der Strecke Mülheim - Neuenburg gelaufen ist.
Der war auch nachweislich rot mit beigen Zierlinien, davon gibt es auch Fotos (z.B. im Buch "Kittel-Dampftriebwagen" vom EK-Verlag.
Allerdings unterschied sich die Bauart dieses roten DT etwas vom Arnold-Modell - die Proportionen sind insgesamt etwas anders, außerdem hatte das DB-Fahrzeug andere Lampen, eine geschlossene hintere Plattform und über das Dach verlaufende Steuerstangen (wahrscheinlich zur Bedienung von der hinteren Plattform aus.
Diesen DT gibt es als recht gutes Modell in HO von Märklin / Trix.

Es gab also mindestens einen roten DT, aber exakt so wie er war ist es nicht der von Arnold.

Aktuell zu findende Bilder (ohne ganz lange Suche)

https://kieskemper-shop.de/KISS-Spur-1-KISS-Spu...UNG/a34655139_u1160/

https://www.ricardo.ch/de/a/kittel-dampftriebwa...von-2008-1265992902/

Ich hoffe das hilft weiter?!

Gruß René
Hallo René,

das Buch von Werner Willhaus hatte ich heute bestellt. Ich las von anderen Lesern, dass da auch ein roter Kittel erwähnt wird.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen

Wenn ich mich recht erinnere, ist auch in dem sehr interessanten Buch über den Eisenbahnknoten Lauda ein Foto eines roten DB-Dampftriebwagens abgebildet. Er fuhr anfangs der 50er Jahre zwischen Tauberbischofsheim und Königheim, einer längst abgebauten kurzen Bahnlinie in Nordbaden. Habe das Buch aber leider grad nicht zur Hand.

Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

den Lokschuppen von Königheim gab es ja auch früher im Sortiment von Arnold. Die Strecke nach Königheim ist schon lange abgebaut. Nur ein kurzer Abschnitt der Strecke wurde sogar noch von DB Cargo bedient.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

das Buch wurde heute angeliefert. Darin wird geschrieben, dass die Württemberg Kittel ab dem DW 8 in Klassenfarben, also in der 3. Klassefarbe rotbraun lackiert waren. Bei der Deutschen Bundesbahn wurden die Triebwagen in RAL 3009 umlackiert. Zum Schluss war es RAL 3004. Ob der DT 8 später noch diese Farbe bekam ist nicht bekannt.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;