1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Decoderlitze / Querschnitt ?

THEMA: Decoderlitze / Querschnitt ?
Startbeitrag
Daheim - 29.01.25 18:09
Ich sammle immer die Reste der Decoderlitzen...für Verlängerungen etc.... Schön flexibel... Weiß wer den dafür üblichen Querschnitt ? Ich nehme die "Reste" auch für meine Waggonbeleuchtungen einschl. der Stromaufnahme...
Gruß
Gert

Hi

Hängt ab von Hersteller, Gert.
Ich habe dafür auch ein Kästchen, da schaue ich erstmal rein wenn ich was Kurzes brauche, aber nur am Stück, nicht zum verlängern, denn für das kleine Geld lohnt sich der Ärger mit Kontaktproblemen nicht.

LG ChristiaN

N'Abend Gert,
Standard ist meines Wissens 0,05qmm. Bei Dekoder mit Flachkabel ist der Querschnitt ein wenig größer, Lackdraht hat nur 0,014qmm. Mehr dürfte es in unserer Spurweite nur selten werden, denn der Platz ist ja begrenzt.
Ich habe auch eine kleine Restekiste.
Gruß aus der Eulenstadt
Andreas
Moin,
https://modellbau-schoenwitz.de/de/kabel-und-litzen/mikrokabel-0-014mm
0,014mm² gibt es auch als Mikrokabel
VG
Günter
Dann sind die "Reste" des 0,05er wohl die beste Wahl (weiterhin für mich)...auch für Lichtleisten, zB auch zu den Aderendhülsen...da sammle ich die schwarzen ...wenn die für die Gesamtstromaufnahme eines Decoders reichen, dann auch dort.
Gruß
Gert
Hi,

nur zur Sicherheit der Hinweis: Bei der Auswahl der Litze (und damit des Querschnitts) immer auch den maximal darüber möglichen Strom berücksichtigen (und nicht nur das, was normalerweise fließt) - nicht, dass irgendwann eines dr schönen Modelle in Rauch aufgeht...

Grüße Micha
Hallo, Micha, normale Decoder nehmen über diese Litzen Schwarz/Rot min. 0,5A bis zu 1,5A auf...da dürften bei kleinen Lichtleisten, gerade jetzt meine kurzen 2-Achser mit dann nur 3 LED, keine Probleme auftreten.
Gruß
Gert

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gert, für die Beleuchtung sollte das funktionieren.

Kannst du deine Beleuchtung mal vorstellen? Das sieht sehr günstig und praktikabel aus.

Viele Grüße
Roberto
Mach ich vlt. heute nachmittag mal.................Bilder habe ich genug.............
Hallo miteinander, hier geht es zur Beleuchtung
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1438242
Mobagrüße Thomas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;