1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: SX-Komponenten "ausserhalb" der Anlage programmieren

THEMA: SX-Komponenten "ausserhalb" der Anlage programmieren
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 28.01.25 19:51
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit SX-Komponeten wie z.B. Belegtmelder, Funktionsdecoder, Servodecoder usw ausserhalb der Anlage zu testen und zu programmieren?
Wenn ja, was brauche ich dafür?

Ich möchte z.B. Formsignale und Lichtsignale am "Schreibtisch" testen und programmieren und danach erst in der Anlage verbauen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas!

Natürlich geht das. Du brauchst dafür eine Zentrale mit Bedienelementen oder eine Zentrale und einen Handregler. Dafür kannst Du ohne weiteres die Zentrale Deiner Anlage mit einem entsprechend langen SX-Kabel kombinieren. Wenn Du die einzelnen Ausgänge eines Belegtmelders testen möchtest, kannst Du einen Widerstand, z. B. 5 kΩ mit dem Gleisanschluß verbinden.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für deine Antwort. Das mit den langen SX-Kabel scheidet leider aus, da ich das Testen auf einen anderen Stockwerk machen möchte.
Optimal wäre wahrscheinlich ein Interface, dass das SX-Bus Signal erzeugt und ich dann die Tests mit dem Laptop machen könnte,
Eine alte SX-Software zum programmieren müsste ich noch haben.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine alte SX-Software zum programmieren müsste ich noch haben.

Hallo Andreas,

wenn Du eine SW zum programmieren hast, wäre doch das sinnvollste, eine alte SX-Zentrale zu kaufen, die dann auch einen RS232 Anschluß hat.

Grüße Michael Peters
Hallo,

dann müsste wahrscheinlich z.B. die Rautenhaus SLX850 AD reichen.

Grüße
Andreas
Hallo zusammen,

es reicht ein SLX852 Interface, das erzeugt je nach Einstellung 1 oder 2 Busse, auch ohne Zentrale.
https://www.rautenhaus-digital.de/slx852.htm

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

danke für deine Antwort. Da werde ich mal sehen ob ich was günstiges erwerben kann.

Grüße
Andreas

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;