1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Sound / Lautsprecherwahl...

THEMA: Sound / Lautsprecherwahl...
Startbeitrag
Daheim - 25.01.25 17:50
Ist eine Qual der Wahl, weil ja auch immer nicht sooo viel Platz...
Ich habe gerade heute die T3 von Arnold hinter mir, und davon abgesehen, dass der erste MS500 mal wieder eine Macke hatte (aber von DM-Toys in Rekordzeit ausgetauscht wurde !), war die Lautsprecherwahl mal wieder das Problem. Ein bei mir erstmaliger Versuch mit Zimos 8x12 mit 0,5 W und kleiner Schallkapsel ließ sich zwar prima unterbringen, aber selbst bei weit runtergesetzter Lautstärke hat der stark verzerrt. Auch die viereckigen Dinger von D&H sind zwar besser, aber die Zimo    (EDIT: ESU !!!)    11x15 mit 1 W sind meine Wahl. Selbst mit der kleinsten (mitgelieferten) Schallkapsel sind die urig laut und verzerren nicht. Und selbst an der kleinsten Kapsel (siehe meine T3 / LS im Tender) kann man noch stundenlang "kleiner feilen" !
Mal ein Tipp von mir......was nutzt ihr ?
Gruß
Gert

Hallo,

ich nutze vorrangig 15x11 und 12x9 (Piko). Die 15x11 haben den besten Klang von allen, weil die untere Grenzfrequenz geringer ist.

Grüße, Peter W
Hallo, Peter W !
Irgendwie finde ich bei Piko im Netz nur größere LS.....
Hallo Gerd,

schau hier: https://www.mein-mbs.de/shop/Piko-Lautsprecher.aspx

Es ist der Artikel-Nr.: 56330! Der Lautsprecher steckt in der Schallkapsel. Aber Achtung, der Lautsprecher hat eine Impedanz von 6 Ohm! ZIMO, D&H, usw. erwarten aber eine Impedanz von 8 Ohm!

Grüße - Werner P
Ein großes Teil !!
Die ESUs sind selbst mit kleinster Schallkapsel (ich verwende da im Extremfall zB T3 nur das eigentlich als Deckel beigelegte Teil und verklebe es sauber ringsrum) verzerr-sicher und unglaublich laut...
Gruß
Gert

Ok, der Piko ist wohl ein ESU 50342...und wie gesagt 6 Ohm !

Hier Bilder von dem ESU 50321 mit 8 Ohm...im letzten Bild LS plus "Deckel"...

Die von Daheim zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der Lautsprecher selbst hat 16x9 mm, das drum herum ist ein Gehäuse für H0.

Ich denke die exakte Impedanz ist sowieso frequenzabhängig, somit in dem Bereich von 6-8 Ohm nicht so kritisch. Wir können mit normalem Gerät sowieso nur einen punktuellen Wert messen.

Grüße, Peter W

Ja, klar, das hatten wir gerade diskutiert hier, aber der LS braucht ja noch eine (wenn`s geht passende) Schallkapsel. Mein allererster Versuch war ein ICE, und ich hatte den LS ohne Kapsel dran, da war ich sehr enttäuscht...
Gruß
Gert
Du kannst den LS auch flach auf eine schwingfähige Fläche kleben, z.B. auf eine leere Stelle der Leiterplatte oder von innen ans Gehäuse Dach.

Grüße, Peter W
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

Der Lautsprecher selbst hat 12x9 mm

Der Lautsprecher von PIKO ist 16 x 9mm groß!

Den Lautsprecher von PIKO verwende ich oft wenn für einen 15 x 11mm großen ZIMO-Lautsprecher kein Platz vorhanden ist. Erst wenn keiner der beiden Lautsprecher Platz hat verwende ich den 12 x 8mm großen Lautsprecher.

LG
Markus
Hallo,

Danke für den Hinweis! Sorry, sa habe ich mich vertippt. Ich habe es oben korrigiert.
16 x 9 natürlich.

Hast Du eventuell schon einmal die 16x9 Variante von RS Components probiert? Die sollte sogar selbstklebend ausgerüstet sein wenn's stimmt.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;