1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Rückbau von Gleisen mit Heißluftpistole?

THEMA: Rückbau von Gleisen mit Heißluftpistole?
Startbeitrag
Chris30 - 24.01.25 16:49
Moin,

wir ziehen um. Daher muss ich meine Anlage zurückbauen.

Ich habe Fleischmann Piccolo Gleise mit Holzleim auf Styrodur befestigt. Wenn ich versuche die Gleise mit einem Cutter zu demontieren, habe ich entweder Klebereste mit Styrodurresten an der Unterseite oder es kann passieren, dass sich die Schienen verformen. Meine Frage nun: Gibt es eine Möglichkeit, die Gleise sauber und nach Möglichkeit schnell zu lösen? Könnte ich das mit einer Heißluftpistole machen? Falls ja, Worauf müsste ich da noch achten?

Vielen Dank für eure Tipps!
Liebe Grüße Christian

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es kann passieren, dass sich die Schienen verformen

...trifft gleichermaßen auf die Schwellen zu, wenn die zu warm werden.
Wie genau kannst Du überhaupt den Heißluftstrahl fokussieren? Der streut doch sehr weit, bedeutet auch, das Kollateralschäden möglich sind.

Ich persönlich halte das für zu unsicher bis gefährlich.

Gruß aus Nordertown
Moin,

mal probiert das ganze naß zu machen / anzufeuchten? Bei wasserlöslichem Holzleim kann das helfen.

LG Rimbert
Hallo,

ich denke dass Heissluftpistole auf Styrodur höchste Brandgefahr bedeutet.  Das Styrodur schmilzt bestenfalls, oder fängt an zu brennen.

Lösen des Leims mit Wasser ist wahrscheinlich die einzige Lösung.  Oder ein Messer mit langer Klinge, das möglichst flach unter die Schienen passt.

Besser die Schienen später ersetzen als den Brandschaden zu bezahlen.

Besorgte Grüße
Christoph
Hallo,

ich würde die Gleise zunächst mechanisch entfernen, z.b mit einem Cuttermesser. Anschließend in Wasser einlegen, bis sich der Leim gelöst hat und sich die Gleise reinigen lassen. Bei Weichen muss man entsprechend vorsichtig vorgehen, um sie durch die Feuchtigkeit nicht zu beschädigen.

Grüße, Jürgen
Soweit ich das erinnere, ist Ponal etc. nur mit WARMEM Wasser abzulösen !
Gruß
Gert

Erst gestern habe ich wieder Gleise und Schotter mit Ponal verklebt, wieder abgelöst.
Meine Methode.    Wasser mit Essigessenz 1:1,  oder purer Putzessig. (zu € --.79) mit Pipette darüber träufeln.
Viertel bis halbe Stunde einziehen lassen und dann ran mit dem Schaber.
(Nicht meine Weisheit, stand schon 19xx in einem Modellbahnheft)
Riecht ein bisschen, eben Lüften dann.
Gruß ðŸ˜«tto
Geht auch...ansonsten siehe FIFER USA...da allerdings mit Kato.......
Hallo Christian,
ich habe damals eine Japanspachtel genommen, um die geklebten Gleise abzubekommen, einfach flach drunter geschoben.
Viele Grüße
Andreas
Abend,

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: daheim

Soweit ich das erinnere, ist Ponal etc. nur mit WARMEM Wasser abzulösen !

Das kann ich so NICHT bestätigen. Nicht Wärme ist das Geheimnis, sondern ZEIT. Viiiiiel Zeit. Ich habe so manchen verklebt geglaubten Pinsel über Nacht ins Wasserglas gestellt. Morgens war er dann wieder ganz geschmeidig und der Kleber im Wasser gelöst.

Wie Jürgen oben schon schreibt, dürfte es gut gehen. Styropor opfern und in dieser Schicht mit einem neuen Cutter durchgehen und dann die Gleise ab ins Backblech mit ner dünnen Wasserpfütze. Muss gar nicht tief sein. Der Kapilareffekt sorgt dafür, dass sich das Wasser unter dem Gleis sammelt, auch wenn kaum Wasser im Blech ist.

Viel Erfolg dir.

Gruß, Felix B.
Ponal gibt es wasserfest und nicht wasserfest. Der nicht wasserfeste Leim lässt sich gan einfach mit Wasser lösen: Mit Pinsel einstreichen un kurz warten. Danach die Schienen in Wasser mit Spüli einweichen und Schrubben. Natürlich ohne Antriebe.
Wenn Du die Heußluft nimmst, kannst Dus gleich in den Müll schmeißen.
Grüße
Con
Guten Morgen allen,

ich habe offt Umbauarbeiten bei meiner Anlage gehabt (hab ca. 280m Gleise liegen). Alle Gleise habe ich mit wasserlöslichen Weißleim geklebt. Meist auf Kork, einige wenigg auf Styrodur. Um die Gleise zu lösen habe ich Spüliwasser auf die betroffenen Gleisstücke gegeben, reichlich ! Einige Zeit einwirken lassen und das Spüliwasser öffters nachsprühen. Ich hab dann ein dünnes Stahllinial genommen, ist schön biegbar, und dieses unter die Gleise geschoben und dann mit hin und her bewegen das Gleis vorsichtig abgehoben. Danach alles in heißes Wasser mit Spüli in die Badewanne und mit grober Bürste abgeschrubbt. Ich habe Piccolo und auch Gleise ohne Bettung, die Gleise sind vollflächig geklebt. Bei den Picolo Gleisen dauert das einweichen halt länger und man muß die quasie im Spüliwasser schwimmen lassen wegen dem Plastikbett, das dauert dann, bis sich das durchgesaugt hat. Bei Weichen hatte ich da auch keine Hemmungen, aber die waren auch nur mit wenig Leim geklebt.

Hoffe meine Ausführung zu dem Thema ist hilfreich !

Viele Grüße Christian
Vielen Dank für eure Anregungen und Tipps. Zunächst habe ich mir eine Heissluftpistole gespart. Ich werde es also mit Cutter, Spüli und Essig-Essenz versuchen.

Liebe Grüße Christian
Moin, und wenn du das Wasser mit Spülmittel Handwarm machts geht es noch besser.
Gruß Hermann  

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;