1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Minitrix 12215 - BR44 - Antriebsproblem

THEMA: Minitrix 12215 - BR44 - Antriebsproblem
Startbeitrag
Nord-Süd-Magistraler - 24.01.25 11:11
Moin Leute,

mein erster Kauf einer Dampflok...und vermutlich direkt ein Griff ins Klo, wie es scheint.
Der Motor macht grauslige Geräusche. Kann das jemand zuordnen? Ist das rettbar?

Hier ein Videolink:

https://www.youtube.com/watch?v=t59F3cEHlJo

Ich danke euch vorab!

Gruß

Frank

Moin Frank,

das hört sich an wie das Lager am Motor. Die Lok hat einen GAM. Wenn es geht, einen kleinen Tropfen Öl ans Lager bringen.

Gruß
Jürgen
Hallo Jürgen, danke für den Tipp!
Mal schauen, ob ich da dran komme.

Gruß

Frank
Ja, das Geräusch kenne ich auch. Wie Jürgen schon schrieb, Motorlagerung leicht ölen und nicht nur das hintere, auch das vordere braucht ein wenig Öl  aber da bitte mit äußerster Vorsicht das nichts in den Kollektor kommt und auch die Kohlen sollten trocken bleiben. Lese gerade noch das es sich um einen Glockenanker Motor handelt da entfällt wohl der Kollektor und die Kohlen, ist ja wohl ein geschlossenes System.
Gruß elber
Hallo,

bei der Minitrix BR 44 ist es meistens das vordere Lager der Schwungmasse. GAM bitte nur ölen wenn einwandfrei feststellbar ist, dass der Motor alleine ohne Schwungmasse, Antrieb etc. den Lärm macht!

Grüße, Peter W
Ich rate in der Regel davon ab einen GAM zu ölen. Es sei denn, wie es Peter beschrieben hat.
Dieses Geräusch ist bei der Minitrix 44 leider oder Gott sei Dank normal. Es kommt vom Lager der Schwungmasse im Kessel hinter der Rauchkammertür und ist relativ leicht zu beheben.

Viele Grüße
Hallo Frank,

ist die Lok neu oder gebraucht?
Wenn gebraucht, bitte unbedingt mal den Faden zur Baureihe 58 .....hier unlängst gewesen, mal durchlesen.

Ich bin von der Fraktion derjenigen, die grundsätzlich davon abraten einen Motor zu ölen. Nur auf den Wellenaustritt einen Fettfilm bei Raumtemperatur um die 20°C verteilen und mit Wollfaden gleich abwischen.

Wirklich!!!! Schaue bitte lieber nach der Auflagerung der extra eingebauten Schwungmasse, denn hier dürfte der Hund begraben sein.

Weil aber immer wieder auch  Fäden von verzweifelten Bastlern hier auftauchen, die ihre 44er überhaupt nicht mehr zusammenbekommen, würde ich sogar empfehlen den Mtx-Service in Anspruch zu nehmen. Das kostet zwar Geld, aber es gibt für die Reparatur auch eine Gewähr.

Oder der Verkäufer kann sich einen anderen Käufer suchen uuuuund zurück, weil technisch nicht brauchbar!

Gruß  Sven
Hallo Frank,

Das kenne ich auch, bei mir drehte sich zum Schluss nichts mehr.
Die Ursache waren nicht die Motorlager, sondern wie Peter in #4 geschrieben hat, das vordere Lager für die Schwungmasse.

Mit Reinigung und Schmierung desselben war es aber nicht getan. Ich habe die Bohrung etwas nachgerieben.

Seitdem wieder alles bestens.

Wie ich finde wurde es unter anderem hier ganz gut beschrieben:

https://youtu.be/j-NU4stsJRc?si=t7MTBVHB8dx0vaCn

Viel Erfolg wünscht Jens

Hallo,

das ist ein bekanntes Problem bei den Minitrix-Schlepptenderdampfloks mit Motor im Kessel:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1211017&start=3

Grüße
Markus
Hallo,

auch ich kenne das Geräusch nur zu gut, von zahlreichen Minitrix-Lokomotiven, die mir zur Reparatur zugesandt werden.

Im Grunde ist es ,wie schon oben von meinen Hobbykollegen beschrieben, das Lager der Welle. Das ist aber meistens nur die halbe Wahrheit.

Das Fett, dass Minitrix im Bereich der Schnecke und des Stufenzahnrades verwendet, neigt zum Verharzen, wird relativ fest und "bröselig". Der Glockenankermotor schafft es dann irgendwann nicht mehr, die Kraft gegen die zähe Masse und gegen das trockene Wellenlager aufzubringen.

Ich empfehle den Kessel abzunehmen, Schnecke und Stufenzahnrad komplett von der zähen Masse zu befreien und dann ganz sparsam Schnecke, Stufenzahnrad und Welle mit nicht verharzendem Fett sparsam zu schmieren.

Zu der Frage, welches Schmiermittel ich empfehle und warum, habe ich mich vor kurzem an anderer Stelle im Forum ausführlich geäußert.

Beitrag 8 zu

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...ches%20fett#x1434279

Viele Grüße
Frank

Hab mich gleich ans Werk gemacht und siehe da!

https://www.youtube.com/watch?v=G3_SFfzxcbg

Die Lok ist neu bzw. ohne Anlageneisatz. Antriebsritzel und Schnecke sind leicht ölig und zum
Glück nicht verharzt. Ich hab jetzt mit einer Stecknadel minimalst Öl auf das vordere Schwungmassenlager
aufgetragen. Dabei hab ich mich für SR24 entschieden, das ist das niedrigviskosteste, das ich da hab.

Prima! Ich danke euch allen sehr für die schnelle und kompetente Hilfe!

Gruß

Frank

Die von Nord-Süd-Magistraler zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

das SR24 ist aber weniger ein Schmier-, als eher ein Reinigungsmittel. Es wird zügig verdunsten, da es als Hauptbestandteil aus Petroleum besteht.

Es wäre also noch hilfreich, "oinen wenzegen Tropfen" schmierndes Öl nachzuschieben.

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
SR24 macht auch gerne Lichtleiter milchig bzw trübe.
In der Rauchkammertür befindet sich ein Lichtleiter. Es muß zwar nicht dahin gelangen, aber es sollte erwähnt werden.

Grüße
Ich hätte Teflon Öl genommen, da verdunstet ebenfalls der flüssige Anteil und das PTFE bleibt übrig.

SR24 ist eine Emulsion aus Benzin und Paraffinöl.

Grüße, Peter W
Ja, danke nochmal!

Ich hab das so extrem sparsam mit der Spitze eines Zahnstochers eingesetzt, dass man nicht mal von einem Tropfen reden kann. Um dem Übeltäter auf die Spur zu kommen, hat das ja nun zunächst mal seinen Dienst getan. Ich hatte sonst nur noch ein Silikonöl und WD40 zur Hand. Da war mir das SR24 dann lieber.

Gruß

Frank
Hallo Frank,

ich benutze seit vielen Jahren den FALLER 170489 - Spezial-Öler  und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da war mir das SR24 dann lieber.

Hallo, auif dem Mittel steht extra:
Reinigungs und Dampföl, kein Schniermittel.

Grüße Michael Peters
Hallo Michael, ich kann schon lesen und ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich zunächst einfach nur dem Täter auf die Spur kommen wollte. Dafür war das allemale gut. Dass ich da nacharbeiten werde, dürfte klar sein.

Gruß

Frank
Hallo,

SR24 wird leider als Modellbahnöl angepriesen, und allgemein ist ein Öl eine schmierige Sache, merkt mann wenn es auch die Gleise oder womöglich auch die Haftreifen kommt.
https://www.sr24modellbahnoel.de/

Es schmiert auch ein wenig, aber nicht nachhaltig.

Das von Jürgen in @15 empfohlene Faller 170489 habe ich auch in Fundus, aber das 170488 (Spezialschmiermittel + Teflon) ist mein 1. Wahl für die Lager von den Motoren oder auch Lager von Schneckenwellen.
Das 170487 gibt es leider nicht mehr.

Gruß Detlef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;