1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Unterschied alte vs. neue Kupplungen?

THEMA: Unterschied alte vs. neue Kupplungen?
Startbeitrag
Birdman - 23.01.25 12:26
Hallo zusammen,

der Unterschied zwischen den neueren Steckkupplungen nach Norm und den älteren Kupplungen z. B. mit der metallenen Abdeckung bezüglich der Befestigung am Waggon ist mir prinzipiell schon klar. Aber gibt es Unterschiede bei der Form des eigentlichen Hakens, an dem sich die beiden Kupplungen festhalten, die ich nicht erkennen kann?

Ich habe mit noch vorhandenen alten Fleischmann Piccolo Entkupplern (elektrisch) experimentiert. Eine Kombination aus 40 Jahre altem Waggon und entsprechend alter Lok mit den damals üblichen Kupplungen entkuppeln wie früher gewohnt völlig problemlos. Setze ich aber eine moderne Lok mit Steckkupplung vor denselben Wagen, dann klappt es nicht. Die Entkupplung findet dabei immer auf Waggonseite statt, also dessen Kupplung wird eigentlich angehoben.

Bei der Kombi alt/neu werden aber immer beide Seiten angehoben und entkuppeln dann nicht. Und ich kann nicht erkennen, woran das eigentlich liegt. Ich weiß, dass es moderne Entkupplungssysteme gibt. Mich würde aber trotzdem interessieren, weshalb das nicht funktioniert.

VG Martin

Hallo Martin, da gibt es modifizierte Normkupplungen von Wutz Eichhorn und Spur N die haben an der Seite eine zusätzliche Führung. Vielleicht beseitigen die dein Entkupplungs Problem   Habe zur Zeit leider kein Bild. Schau einfach beim Wutz auf die Seite
Gruß elber
Edit: https://www.eichhorn-modellbau.de/wp-content/u...cts-SK_Virt_solo.jpg

Hallo Elber,

Danke, schaue ich mir mal an.

VG Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;