Anzeige:
THEMA: Noch ein Gleisplan
THEMA: Noch ein Gleisplan
Recyclefreund - 15.01.25 20:30
Hallo N-Bahner,
Euere Beiträge zu den Gleisverläufen haben mich auf den Geschmack gebracht,
selber noch einmal umzubauen.
Da mein Platz begrenzt ist, war ich nicht auf der Suche nach der großen Lösung.
Ein Beitrag im Netz ist bei mir hängen geblieben.
Ich denke er ist es wert, ihn hier vorzustellen.
https://www.tobas-moba.de/anlagenplanung/erster...spur-n-peco-code-55/
Interessant finde ich, den Bahnhof nicht unbedingt durchfahren zu müßen
und den Schattenbahnhof nicht unbedingt nach hinten zu setzen.
Mit freundlichem Gruß Stefan
Euere Beiträge zu den Gleisverläufen haben mich auf den Geschmack gebracht,
selber noch einmal umzubauen.
Da mein Platz begrenzt ist, war ich nicht auf der Suche nach der großen Lösung.
Ein Beitrag im Netz ist bei mir hängen geblieben.
Ich denke er ist es wert, ihn hier vorzustellen.
https://www.tobas-moba.de/anlagenplanung/erster...spur-n-peco-code-55/
Interessant finde ich, den Bahnhof nicht unbedingt durchfahren zu müßen
und den Schattenbahnhof nicht unbedingt nach hinten zu setzen.
Hallo Stefan,
das ist ein schöner Beitrag und auch die Idee mit der Kehrschleife im Hintergrund finde ich interessant. Was mich wundert ist, daß die Videoeinträge vor zwei Jahren vor dem Beginn des Baus aufhören. Ich würde vermuten, daß der Bau der Anlage für einen Anfänger doch zu komplex war.
Wenn der Platz es zuläßt, sollte man den Schattenbahnhof nach vorne legen oder, wie z.B. von ottopa vorgeschlagen in einer Schublade unterbringen.
Wo stehst Du den aktuell mit deinem Bau?
LG Rimbert
das ist ein schöner Beitrag und auch die Idee mit der Kehrschleife im Hintergrund finde ich interessant. Was mich wundert ist, daß die Videoeinträge vor zwei Jahren vor dem Beginn des Baus aufhören. Ich würde vermuten, daß der Bau der Anlage für einen Anfänger doch zu komplex war.
Wenn der Platz es zuläßt, sollte man den Schattenbahnhof nach vorne legen oder, wie z.B. von ottopa vorgeschlagen in einer Schublade unterbringen.
Wo stehst Du den aktuell mit deinem Bau?
LG Rimbert
Hallo Stefan,
Ich weiß natürlich nicht wie erfahren du im Bau solcher Anlagen bist aber ich habe mich selbst schon mehrfach an solchen Anlagen scheitern gesehen (und viel Lehrgeld bezahlt aber auch viel gelernt). Es ist sehr verlockend wenn man den Gleisplan in einer Landschaft eingebettet sieht. Ein Problem für mich war z.B., um einen Zug dauerhaft fahren zu sehen muss so ziemlich der komplette Gleisplan umgesetzt sein. Ansonsten Probefahrt: SBF rein - Stop - SBF raus - Stop - Zug wegpacken - weiterbauen (auf Dauer nicht motivierend).
Ich habe aber auch nur ca. 1 Jahr Modellbahnbau Erfahrung. Man muss auch wissen was man in jeder Ebene abfragen möchte/muss (Belegtmelder -> Isolier-Schienenverbinder, usw.), nachträglich alles sehr schwierig. Ich kann nur jedem abraten so eine komplexe Anlage über mehrere Ebenen zu bauen der darin keine Erfahrung hat. Ich gehe so etwas nicht mehr an.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Thomas
Ich weiß natürlich nicht wie erfahren du im Bau solcher Anlagen bist aber ich habe mich selbst schon mehrfach an solchen Anlagen scheitern gesehen (und viel Lehrgeld bezahlt aber auch viel gelernt). Es ist sehr verlockend wenn man den Gleisplan in einer Landschaft eingebettet sieht. Ein Problem für mich war z.B., um einen Zug dauerhaft fahren zu sehen muss so ziemlich der komplette Gleisplan umgesetzt sein. Ansonsten Probefahrt: SBF rein - Stop - SBF raus - Stop - Zug wegpacken - weiterbauen (auf Dauer nicht motivierend).
Ich habe aber auch nur ca. 1 Jahr Modellbahnbau Erfahrung. Man muss auch wissen was man in jeder Ebene abfragen möchte/muss (Belegtmelder -> Isolier-Schienenverbinder, usw.), nachträglich alles sehr schwierig. Ich kann nur jedem abraten so eine komplexe Anlage über mehrere Ebenen zu bauen der darin keine Erfahrung hat. Ich gehe so etwas nicht mehr an.
Trotzdem viel Erfolg.
Gruß
Thomas
Recyclefreund - 16.01.25 11:15
Hallo Rimbert, Hallo Thomas,
meine Bahn ist, so eine Bahn je fertig ist, eigentlich zu Ende gebaut.
Es haben sich jedoch, im Laufe der Zeit, ein paar schöne Hingucker gesammelt,
die ich gerne einpassen möchte.
Zu dem konnte ich nicht widerstehen, mir einen 3D Drucker zu gönnen.
Da ergeben sich noch zusätzlich neue Möglichkeiten.
Für die Bauzeit gibt es noch eine kleine Bahn, die ich nutzen kann.
Meine Grundfläche ist auf 2,5 qm begrenzt, da ist die Bauzeit absehbar.
In erster Linie ist mein Ziel, die Bahn so zu bauen, dass ich sie, ohne großen Aufwand,
transportieren kann.
Bis ich die derzeitige Bahn abbaue, wird es noch etwas dauern.
Die Ideensuche macht ja auch Spass.
meine Bahn ist, so eine Bahn je fertig ist, eigentlich zu Ende gebaut.
Es haben sich jedoch, im Laufe der Zeit, ein paar schöne Hingucker gesammelt,
die ich gerne einpassen möchte.
Zu dem konnte ich nicht widerstehen, mir einen 3D Drucker zu gönnen.
Da ergeben sich noch zusätzlich neue Möglichkeiten.
Für die Bauzeit gibt es noch eine kleine Bahn, die ich nutzen kann.
Meine Grundfläche ist auf 2,5 qm begrenzt, da ist die Bauzeit absehbar.
In erster Linie ist mein Ziel, die Bahn so zu bauen, dass ich sie, ohne großen Aufwand,
transportieren kann.
Bis ich die derzeitige Bahn abbaue, wird es noch etwas dauern.
Die Ideensuche macht ja auch Spass.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;