1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: BR 182 Taurus von Hobbytrain

THEMA: BR 182 Taurus von Hobbytrain
Startbeitrag
Kudde - 15.01.25 19:33
Hallo in die Runde,
Habe o.g. Lokomotive mit einem tran Decoder bestückt und schon jahrelang im Betrieb. Nun zickt sie plötzlich. SIE fährt an und bleibt nach 1 Meter oder 2 Meter oder undefiniert kurz stehen und fährt nach ein paar Sekunden einfach wieder los. Ich habe hier schon oft über solche Aussetzer gelesen. Dabei wurde immer wieder der polyswitch verdächtigt. Es gibt zwar einen Waschzettel  für die Lok aber der ist nicht aufschlussreich.Wo auf der Platine ist dieser Switch.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Im voraus vielen Dank
Gruss Kunde

Hey

Vllt kann ich dir direkt helfen wenn du nen Foto von der Platine schicken kannst. Da ich nicht daheim bin und nicht selber schauen kann .

Gruß Ralf
Hallo,

es gibt keinen Polyswitch in dem Modell. Das muss was anderes sein, entweder Kontaktblech schlaff, Lötstelle oder der Decoder in Auflösung begriffen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter, wenn du das ganz bestimmt weißt dass auf der Platine kein polyswitch ist dann wäre mir mal schon geholfen.
GRUSS kudde
Hallo Ralf,
Peter sagt auf dieser Platine sei gar kein polyswitch verbaut.
Hallo,

man liest bei Hobbytrain Loks öfter mal was von Kondensatoren, die man rauslöten soll. Polyswitch gabs glaube ich nur bei Minitrix. Da bei Dir die Lok aber Jahre lang gefahren ist: bevor man da jetzt kleine Bauteile rauslötet, die Jahrelang nicht gestört haben, würde ich erst mal einen anderen Decoder probieren. Zickt die Lok weiterhin wenn möglich mal analog testen (Decoder raus, Brückenstecker rein). Gibt es auch da Probleme dann gucken ob die Stromabnahme sauber ist (Räder, Leitbleche usw.), dass die nicht verschmutzt, korrodiert oder verölt sind und das die Leitbleche nicht verbogen sind.. Auch kann man testen, ob der Motor problemlos läuft, also nicht festsitzt bzw. hin und wieder "klemmt". Funktioniert der Motor im ausgebauten Zustand über längere Zeit und ist die Stromabnahme sauber und überprüft kann der Fehler auf der Platine sein. Natürlich kann jedes Bauteil altern und damit Störungen verursachen, so auch der Kondensator nach Jahren, aber so auf Verdacht die Teile rauslöten - nur wenn du wirklich gut löten kannst.

Gruß,
Bernd

Hallo,

bitte Gehäuse auf und Foto machen, damit klar ist über welche Version wir hier reden.. Es gibt ja da eine "Evolution" mit 3 oder 4 verschiedene Platinen, angefangen von Lötschnittstelle (Conrad billig Taurus) über NEM 651 bis Next18.

Ich kenne bislang kein einziges Modell von Hobbytrain wo ein Polyswitch drin ist, speziell bei Taurus und Vectron (Split-frame von Ajin) nicht.

Neben MTX weiß ich es nur von manchen Arnold Loks, z B. BR 132 Next18. Da glaube ich aber dass sie einen guten von Bourns verbaut haben, nicht die grünen von Littlefuse.

Grüße, Peter W
Guten Morgen Kurt,

Es klingt fast danach das der Motor sich verabschiedet hat.
Die Idee mit dem 2.Decoder ist die beste Alternative um es zu testen. Polyswitsch gibt es nicht bei Hobbytrain Loks.
Gruß Christian
Bin leider nicht in der Lage ein Foto der Platine hoch zuladen.
Die Lok ist von Conrad elektronik und wahrscheinlich eine Billigversion wie schon angedeutet und keinen polyswitch hat. Der Fehler muss an der Lok zu suchen sein da ich alles andere ausschliessen kann. So werde ich erstmal nach dem ausschlussprinzip vorgehen.
Vielen Dank für die hilfreichen Tips
Gruss Kunde
Hallo in die Runde,
Vielen Dank für die Tipps die ich bekommen habe.
Ich habe im trandecoder die PWM Frequnz von 143 auf 13 kherz geändert und die Lok läuft jetzt wunderbar.
Gruss Kunde

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;