1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Wagen mit werksseitiger Innenbeleuchtung auf digitalem Gleis

THEMA: Wagen mit werksseitiger Innenbeleuchtung auf digitalem Gleis
Startbeitrag
kanther - 15.01.25 13:45
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
nach vielen zufriedenen Jahren als Analogbahner habe ich spontan bei einem sehr guten Angebot für ein digitales Fleischmann Startset mit z21 zugeschlagen. Dessen z21 möchte ich für einen mit Isolierschienenverbindern (beidseitig) abgetrennten Teil meiner Anlage (Rangierbereich) nutzen. Die Trennstelle wird auch nicht überfahren.
Ein wenig hab ich mich jetzt auch schon eingelesen, zwei Fragen habe ich aber aktuell:

Der Anschluss der Leitungen (Zentrale-Gleis) ist - anders als analog - beim digitalen Kreis irrelevant, die "Polung" (welche Farbe am Innengleis, welche am Außengleis) am Anschlussgleis ist also egal, oder?

Ich habe werksseitig mit LED Innenbeleuchtung versehene Wagen, z.B. Minitrix Umbauwagen - kann ich diese bedenkenlos zwischen analogen Kreisen und digitalen Gleisen wechseln ohne die Beleuchtung zu beschädigenoder gar zu zerstören oder muss ich diese Wagen vorher auch mit Decodern versehen? Wie ist das z.B. bei dem Minitrix Mdyg? Da kann man ja einen Decder nachrüsten. Muss ich das auch?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
Sven

Hallo kanther, zu deinen Fragen:
zu 1: Grundsätzlich ist die Polung egal weil es sich um Wechselstrom handelt. Aber: Wenn du mehrere Stellen hast, an denen du Strom einspeist, muss die "Polung" bei allen Stellen gleich sein: ein Pol ist dabei mit "P" und einer mit "N" gekennzeichnet.
Zu 2: Für die Beleuchtung ist es egal-sie funktioniert mit Gleichstrom und mit Wechselstrom. Einen Dekoder brauchst du nur, wenn du die Beleuchtung an- und ausschalten möchtest.
Viel Erfolg beim digitalisieren wünscht
Volker
Hallo Sven!

Wichtig ist, dass die Trennstelle zwischen analogem und digitalen Bereich nicht überfahren wird, auch nicht von den Wagen mit Innenbeleuchtung. Den Wagen von Minitrix mit Innenbeleuchtung ist egal, ob der Strom analog oder digital ist, ich hatte auch solche (Rheingold mit Tischlampen), die leuchten halt ohne Decoder permanent, mit Decoder wären sie schaltbar.

Beste Grüße

Boris
Hallo Volker und Boris,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Die Gefahr beim Überfahren der Trennstelle hatte ich bereits vermutet, deshalb werde ich da sehr auf der Hut sein müssen. 98 % der Lokomotiven sind eh analog, ich wollte es jetzt aber einfach mal ausprobieren. Mit einem "Umwahlschalter" (hat jemand einen Tipp für ein solches Exemplar griffbereit?) werde ich dann den abgetrennten Rangierbereich wahlweilse mit meinem klassischen analogen Trafo oder aber mit der z21 betreiben.

Ein wenig digitales Experimentieren wollte ich einfach auch mal haben. Vielleicht kommt ja auch mal eine Soundlok dazu, die ihre Funktionen dann mal alle zur Schau stellen kann, ansonsten aber klassisch analog über die Anlage fahren wird. Wenn ich meine Piko 40540 nachträglich mit einem Decoder versehe, sind dann die Funktionen/Funktionstasten direkt verfügbar (z.B. Führerstand / Maschinenraum) oder muss ich alle digitalen Funktionen beim Nachrüsten immer selbst programmieren?

Danke auch für die Antworten zu den Wagen. Ich meine, dass der Mdyg bei manchen im Digitalbetrieb ohne Decoder warm wurde und die Zugschlussbeleuchtung nicht funktionierte. Aber möglicherweise habe ich das auch falsch abgespeichert...

Viele Grüße
Sven
Hallo,

die Belegung der F-Tasten ist nicht standardisiert. Beispielsweise ist Rangiergang bei D&H Dekodern aus der Box auf F4, bei anderen auf F9 oder anderen Tasten. Du wirst die meisten Funktionen also irgendwie schalten können durch ausprobieren ODER du beschäftigst Dich mit dem sogenannten Funktionsmapping des jeweiligen Decoders und weist die gewünschten Funktionen den gewünschten F-Tasten zu. Immerhin hat die 40540 ja eine weit verbreitete Next 18 Schnittstelle, so dass du freie Decoderwahl hast.
Gruß, Bernd
Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit einem "Umwahlschalter" (hat jemand einen Tipp für ein solches Exemplar griffbereit?) werde ich dann den abgetrennten Rangierbereich wahlweilse mit meinem klassischen analogen Trafo oder aber mit der z21 betreiben.

Da haben wir dann aber Probleme. Denn für den Analogbetrieb benötigen wir einen Entstörkondensator (ist im Anschlussgleis drin), der aber für den Digitalbetrieb keinesfalls angeschlossen sein darf.

Grüsse
Udo
Hallo Bernd und Udo,
danke für eure Antworten. Den Programmier"aufwand" hatte ich befürchtet, mit der Zeit werde ich mich da vielleicht ein wenig einarbeiten und zunächst mal "ab Werk" Produkte erwerben.

Zum Entstörkondensator - ich habe bisher noch nie einen solchen im Analogbetrieb verwendet, da ich immer auf die Anschlussgleise verzichte bzw. via Ringleitung alle 1-2 m via Lötverbindung einspeise. In dem Fall sollte es dann möglich sein, einen solchen "Wahlschalter" zu verwenden, oder?

Edit: Damit möchte ich nicht eine Diskussion über gesetzliche Vorschriften o.ä. im Kontext der Entstörkondensatoren hervorrufen. Funker und dergleichen gibt es jedenfalls nicht in der Nachbarschaft...

Danke und viele Grüße
Sven

Hallo Sven!

Ich habe kürzlich diesen Schalter https://www.conrad.de/de/p/tru-components-tc-d...30-1-st-1589500.html eingebaut zum Umschalten zwischen Strecken- und Programmiergleis. Das funktioniert sehr gut.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Sven,

bin Analog nicht unterwegs ... nur beim Digitalen muss der raus ... und das ist ein normaler Keramikkondesnator (100nf?)

aber mal schau diesen Beitrag an

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1063643

Grüsse
Udo
Dann steht dem Betrieb mit dem Wahlschalter ja nichts im Wege. Wie gesagt, ich hab es immer direkt an die Gleise gelötet. Danke für die zahlreichen Antworten und Hilfestellungen!

Hallo Sven,

dieser Schalter geht auch: 2x Ein-Aus-Ein. Also 2polig, eine Seite digital, Mittelstellung beides aus, andere Seite analog.
https://www.reichelt.de/de/de/shop/produkt/mini...ein_3_a_250_v-285990
Gibts auch bei Conrad (aber teurer):
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-15877...nd-1-st-1587787.html

Viele Grüße, Joni
Hallo Sven,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest Du einen bestimmten Gleisabschnitt einmal analog speisen und ein anderes Mal digital betreiben.

Dieser Gleisabschnitt muss beidseitig komplett isoliert, also von jeglicher Schiene, getrennt sein. Er bildet quasi einen eigenen "Stromkreis".
Mit dem von Joni verlinkten Um-Schalter ist das sehr einfach zu realisieren. Durch die Mittenposition "AUS" ist auch gewährleistet, dass es beim Umschalten keine Spannungsspitzen zwischen den beiden Stromquewellen beim Kontaktübergang geben kann. Er ist dem einfachen Umschalter, der nur hin- und her wechselt auf jeden Fall vorzuziehen.

Gruß aus Nordertown

PS: Schau mal hier rein -> https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...p;sb1=zwei%20z21#top
Ist etwas aufwendiger ausgeführt, ist aber im Gedankenprinzip das Gleiche. Hier werden zwei Zentralen im Wechsel betrieben. Denk Dir eine Zentrale weg und dafür den analogen Trafo.

Moin!

Ganz so einfach ist das mit den Anschlüssen und den beleuchteten Wagen und (ehemals analogen) Loks nicht!

Auch wenn man alle 2 Meter eine eigene Einspeisung hat kann es sein, dass irgendwo aus "alten Tagen" noch ein Kondensator am Gleis angeschlossen ist. Wenn nicht ist bei Digital alles gut. Wenn doch dann knallt und stinkt es einmal.

Zur Wagenbeleuchtung: Bei älteren Fahrzeugen für den Analogbetrieb sind alle elektrischen Komponenten auf 12 bis 14 Volt Gleichstrom ausgelegt.  Bei einem digitalen Anschluss ist die Spannung höher und kann in Spitzen 21 Volt (Gleichstrom) betragen. Dann werden die Glühlampen sehr heiß und können auch durchbrennen. Deshalb sollte man bei älteren umgerüsteten Loks und Wagenbeleuchtungen die Glühlampen gegen welche für 19 bis 21 Volt tauschen. Fleischmann hatte Lampen zum Tauschen im Programm.

lg  Christian
Hallo Christian,
Danke für deinen Hinweis. Wenn du von einem "Kondensator am Gleis" sprichst, meinst du schon konkret ein Anschlussgleis, oder? An "normalen" Gleisen wurden früher doch keine Kondensatoren verbaut, oder?

Bei den beleuchteten Wagen handelt es sich nur um neuere Minitrix mit LED, trotzdem danke. Ich müsste allerdings mal meine Fleischmann Umbau-Dreiachser checken, da ist ne Zugschlussbeleuchtung drin...

Joni und Exitus: Merci

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;