1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BRAWA Gravita 10 BB

THEMA: BRAWA Gravita 10 BB
Startbeitrag
LG - 13.01.25 16:58
Guten Tag Gemeinschaft,
suche N-ler, der die o. g. Lok besitzt und freue mich auf Rückmeldungen.
Grüße, Lothar

Hallo Lothar!

Ich besitze 2 Loks dieses Typs. Welche Rückmeldung suchst du denn?

Gruß

Michael
Hallo Lothar,

warum eine 2ten Beitrag eröffnen?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1434604&start=1

Muß man (ich) jetzt nicht ve5rstehen.

Gruß Detlef.
Hallo lieber Detlef, musst du nicht verstehen, nach dem ersten Beitrag hat sich Herr Keiner gemeildet, jetzt schon.
Grüße, Lothar
Hallo Gemeinschaft,
meine Frage hat noch keinen Erfolg gebracht, deshalb die Wiederholung:

Wie bekomme ich schadlos die Drehgestelle oder die Drehgestell-Blenden an der BRAWA Gravita 10BB
ab, um die Haftreifen zu wechseln.

Die Beschreibung im Datenblatt/Waschzettel hilft nicht wirklich.

Grüße, Lothar
Ich habe/hatte zwei davon und fand die Anleitung[1] dazu ausreichend dokumentiert.

Sofern du die Haftreifen nicht im zusammengebauten Zustand der Lok wechseln kannst, musst du das Gehäuse abnehmen und die Drehgestelle soweit ausbauen, dass du die Drehgestellblenden abbekommst.
Drehgestelle werden am Rahmenboden von je einem U-Ring aus Plastik gehalten, dieser muss noch raus, danach kannst du die DG nach unten (auf die Litzenlänge achten) herausziehen und die Blenden wie bei den meisten Loks üblich abnehmen.

[1] https://www.brawa.de/fileadmin/user_upload/pro...n/62712_BRAWA_BA.pdf

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Lothar

Du brauchst die Lok nicht öffnen und auch das Drehgestell nicht ausbauen. Ich habe im Bild aus #5 die entsprechende Stelle an der Blende (7) GRÜN gekennzeichnet, wo du mit einem KLEINEN Schraubendreher von UNTEN hineinfährst und dann den Schraubendrehergriff in Richtung Drehgestell drückst. Dadurch rastet die Blende aus und du kannst die Achse entnehmen.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dietrich,
herzlichsten Dank, Deine Beschreibung hat geholfen. Ich war vermutlich anfänglich etwas zu zögerlich, zu vorsichtig.
Der Haftreifen ist wieder drauf, perfekt. Die Achse brauchte ich auch nicht zu enfernen,
Alles Gute, Lothar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;