1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Roco 2025: Spekulationen zu FLM-Neuheiten?

THEMA: Roco 2025: Spekulationen zu FLM-Neuheiten?
Startbeitrag
Firefox - 13.01.25 16:40
Hallo zusammen,

auf DSO sind die Roco-Neuheiten 2025 aufgetaucht:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,11018570

Daraus kann man natürlich über FLM-Neuheiten spekulieren. Deshalb bewusst die Überschrift.
Ich lese daraus erst einmal eine hohe Wahrscheinlichkeit für die letzte BB Nez-Cassé, die BB 15000.
Ggf. kommen auch orangene Schiebeplanenwagen der SNCF.
Auffällig ist auch hier, dass man auf komplette Zuggarnituren setzt; hier der Arlberg-Express.

Der Katalog zeigt aber auch, dass wir in N wirklich sehr verwöhnt wurden und sehr vieles bereits in N von anderen Herstellern produziert wurde.

Man darf gespannt sein, was in N von Fleischmann kommen wird...

Viele Grüße
Firefox

Gibt bestimmt den AKE-Rheingold in der Version mit Flm-Hochwasserwagen.

Gruß
Olaf
Da hatten Firefox und ich denselben Gedanken, ich wollte gerade einen ähnlichen Thread eröffnen.

Noch bemerkenswerter finde ich als Epoche VI-Bahner den ICE 3neo, der damit eventuell auch von Fleischmann in N angeboten wird. Und hoffentlich mit zwei Endwagen

Dann lasset mal (vermutlich nur bis morgen) das frohe Spekulieren beginnen.

Viele Grüße
Marco
Guten Abend,

so viele leckere Sachen bei Roco (trotzdem liebe ich meine großzügiger wirkende N-Spur mit u.a. unverkürzten X- und Z-Wagen).

Bei Fleischmann sehe ich am ehesten u.a. ...

● DR-Pwgs 88 (endlich!!! - ... ?) als Neukonstruktion (allerdings gibt es die dazugehörigen B-Wagen bei Arnold) sowie

● SJ- und GreenCargo-Schiebewandwagen als sinnige Dekor-Varianten.

Ob es hingegen dazu garniert mit einer grünen SJ-Rc (einst im kruden Flm-eShop avisiert) noch etwas wird?

Fragen über Fragen und hoffentlich tiefe Abgründe in der Geldbörse tun bald sich auf ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo!
Der Pwgs-88 ist mir auch gleich als sinnvoller Kanditat für Spur N aufgefallen. Der französische (später SBB) Gepäckwagen Dd2 / MC76 wäre auch ein sinnvoller Kandidat für Großserie
Grüße Reinhard

Moin,

von Roco auf Fleischmann schließen funktioniert nur sehr bedingt. Fleischmann wird eher mit der Neukonstruktion einer 120.0 überraschen.

Gruß Moritz
Hallo in die Runde,

gibt denn dazu Uhrzeit die Neuheiten veröffentlichung?

Grüße Henning

Hallo,

je größer die Erwartungen....
umso länger die Gesichter

Fragt sich was jetzt alles wirkliche Fi
Formneuheiten in HO sind aber früher wäre das Neuheitenprospekt schon ein ganzer Katalog mit allen Modellen von einen Hersteller gewesen...
Dabei relativ viele "Exoten"
Selbst in HO frage ich mich da ,wie man als Hersteller genug Modelle davon verkaufen kann?

Gruß
Thomas

Ähm, Uhrzeit hat sich wohl erledigt ….

man kann schon die Neuheiten sehen …

https://www.elriwa.de/Neuheiten/Fleischmann/Neu...rder=neueste&p=1

Oder ist das die vom letzten Jahr…. 🙈

Grüße Henning
Ja, Winterneuheiten 25 - schon bekannt...

Viele Grüße
Robert
Leute Geduld und die Insider einfach mal die Klappe halten.

LG Stephan
Hallo Zusammen,
...ich sehe sowas gerne humorvoll und überlege mir dabei, was so der größte Quatsch wäre...

Insofern ist das doch stark, dass jetzt auch die 64er mit GAM aaaalso für DB mit und DR ohne Sound in Epoche IV kommt. Für DR traditionell nur in schwarzweiß🤪

Highlight sind natürlich die neuen Bghwe-Wagen...  und schon als Ausblick auf 2026 der Kirow - Kran mit allen digitalen Gimicks., die man erstmals zur Herbstmesse in Leipzig bestaunen darf.

Träumer dürfen ab jetzt von der "Hebamme" träumen

Unter dem Motto "Riedbahn, wir sind dabei", steht das Wascosa Set mt jeweils 2 farblich unterschiedlichen Res, Seitenentladern und einer orangen V200 als Starterkit.

Die 189 ist natürlich die Leitneuheit ohne Zweifel, die vor vielen neuen Farbvarianten an Güterwagen gefällt.
Für Friedrichshafen wird der neueste "Wasserstadler" angekündigt

Dazu Kommt noch der blaue Beilhack von der Edelweißbahn als Nachtrag und eine DB50er Epoche III ohne Schürze mit Kabinentender, natürlich als "Last Edition' mit passenden Kesselwagen im Blister und einzeln verpackt.

"Retrodition" heißt die neue Serie, die mit der Sound 91er beginnt, welche nächstes Jahr zum doppelten Preis von Piko kommt,
Bei Flm weiterhin ohne vollständige Steuerung, ist sie....."mit ihrem brünierten,Fahrwerk ein vernünftiger Kompromiss aus Modellpflege und verantwortungsvollem Umgang mit den natürlichen Ressourcen unsererUmwelt"®️.  Sie wird im aktuellen 20er,Jahrelook drei verschiedene DRG-Wagen ziehen......

Wer das glaubt, darf sich kein Bier aufmachen (aber ein Fass)😁

Gruß Sven

N'Abend,

... ich schau' jetzt erstmal noch viel tiefer ins Rotwein-Glas (Trollinger koalierend mit Lemberger) und Ihr glaubt gar nicht, was ich da alles sehe, erkenne und wessen gewahre:

Vorbei sind sämtliche banalen, allzu nüchternen Mutmaßungen!

Was dagegen ist schon eine Glaskugel. Doch ich bin ja auch keine Wahrsagerin.

So, nun habe ich Euch zumindest wieder einige Millisekunden vom - scheinbar der schieren Verzweiflung nahenden - Warten abgelenkt.

Was dagegen war schon der nahende Heiligabend im zarten Alter von gerade sieben Jahren ...

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo zusammen,

möglich wäre auch ein Remake der E44.5 der dritten Bauserie. Die gab es ja schon mal von Roco für Spur N (und H0). Das könnte was für mich sein.

Klaus
Hallo nochmal,

... vergessen hatte ich die polnischen IC-Wagen von PKPIC auf Basis des Roco-Z-Musters (man muss da ja schließlich nicht unbedingt 120%ig detailverliebt sein).

Dort hat Fleischmann wirklich eine Leerstelle.

Der Speisewagen ist nachrangig (denn längst nicht alle IC verkehren mit einem solchen) - Hauptsache man kann mal einen solchen IC nachbilden bzw. eine entsprechende Wagengruppe zu z.B. ÖBB- oder ČD-Wagen hinzufügen.

Ganz schlicht ein A und zwei B würden (erstmal) genügen ...

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name:

● SJ- und GreenCargo-Schiebewandwagen als sinnige Dekor-Varianten.

Aber bitte diesmal mit den richtigen Drehgestellen. Die Fleischmann ja sogar hat. Aber beim SJ-Nordwaggon und DSB Gods trotzdem nicht verwendet hat.

Bitte Bitte, endlich die Iore in N!

Lasse mich gerne überraschen. Zur Not die Axt in den See (schwedisch für "die Flinte ins Korn") werfen und weiter Geld sparen.
Guten Abend,

jetzt aber mal wieder ernsthaft:  ich gehe stark davon aus daß Fleischmann endlich mal die heißbegehrte Epoche 3 - Version der Beilhack Schneeschleuder bringt - und damals war ja das Leben noch analog, also sicher in Analog-Version ...

Spekulativste Grüße

Dirk
p.s.: ansonsten halte ich hier einige Überlegungen für sehr realistisch,  z.B. dass der Pwgs 88 ebenfalls in N kommt könnte ich mir gut vorstellen
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

jetzt aber mal wieder ernsthaft:  ich gehe stark davon aus daß Fleischmann endlich mal die heißbegehrte Epoche 3 - Version der Beilhack Schneeschleuder bringt - und damals war ja das Leben noch analog, also sicher in Analog-Version ...

Ich gehe mal davon aus, daß dein Kommentar ironisch ist
Oder, daß du die gelbe Epoche 5 Version meinst.
Da das Vorbild der GFN-Schneeschleuder erst 1994 produziert wurde, wird's da keine Epoche 3 oder 4-Version geben, wenn's Vorbild erst in Epoche 5 hergestellt wurde....

Gruss
ChristiaN
Hi ChristiaN,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da das Vorbild der GFN-Schneeschleuder erst 1994 produziert wurde, wird's da keine Epoche 3 oder 4-
Version geben, wenn's Vorbild erst in Epoche 5 hergestellt wurde....

Offenbar wuerde sich so ein Fantasie-Modell dann aber doch verkaufen;)

/Martin
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Dirk)LBF)

jetzt aber mal wieder ernsthaft:  ich gehe stark davon aus daß Fleischmann endlich mal die heißbegehrte Epoche 3 - Version der Beilhack Schneeschleuder bringt

Hallo,

die Spur N Schneeschleuder einfach in grün lackieren und als "angelehntes" Modell bringen :

https://www.schmidt-wissen.de/roco-71002-db-bei...it-dcc-decoder-sound

In grün geht die Epoche III auch immer

Grüße
Markus
Hallo Dirk,
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name:

heißbegehrte Epoche 3 - Version der Beilhack Schneeschleuder

Dann hätte ich aber auch gerne die Schweizer Kultversion der Ae 6/6 im SwissExpress-Design.   
https://hausin.com/roland/hag_swissexpress.htm

Erwartungsvolle Grüsse, Mike
Hallo Mike

du meinst wohl eher Re 4/4ll😉
Eine Ae 6/6 gab es meines Wissens nicht in der Swissexpress Lackierung. Wenn denn doch wäre ich auch Abnehmer..

Beste Grüsse Samuel
… der sich gerade bei schönstem Wetter mit dem Giruno über den Gotthard schlängelt …
Hallo Samuel,
nein, Lima brachte vor Jahrzehnten eine Ae 6/6 in H0 als SwissExpress-Lok, weit jenseits des Vorbilds. Das Modell verkaufte sich so gut, dass nicht Wenige glauben, es hätte eine Ae 6/6 in dieser Version in Echt gegeben. Es gibt ja auch Leute, die glauben, es gäbe eine Stadt namens Bielefeld.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Bielefeld-Verschw%C3%B6rung

Gruss, Mike
Guten Morgen,

Ja ChristiaN,  war nur ein Gag . Weiter oben war die Spaß-spekulation schon eröffnet worden,  hab ich mich mit allerkühnsten Fantasien mal rangehängt.

Schöne Grüße Dirk
@23: Moin moin Mike,

dann BEWEISE uns und der Welt doch bitte mal, dass es jene SwissExpress-Ae 6/6 angeblich nie wirklich in 1:1 gegeben habe.

Ich bin da anderer Überzeugung, nachdem wir einst auf Radtour am alten, doch wohl restaurierten Lokschuppen von Unter-Hinterswil vorbeigekommen sind (inzwischen steht die Lok woanders, da sie aus familiären Gründen abgegeben wurde).

Als wir hineinlugten, staunten selbst meine Mitradler nicht schlecht, zumal ihre Stirnseiten keine SBB-Logos, sondern Apfelsinen-Embleme zierten.

Gespannte Grüße, Norrskenet

.....ja im Roco-Katalog steht zum "Schienenbus des DR VT 174 in überzeugender Art und Weise: "Was wäre wenn....

78,75% der Leser glauben das wirklich! Jeden Mist! ...und kaufen das auch noch.

Insofern ist die E19 003 nur eine von vielen "blöden Ideen", die man hier einflechten könnte.

Schließlich hat ja nicht der Roco - sondern der Flm -PM damit angefangen und 32er Tender im Auslieferjahr mit Rollenlager durchgewunken und die DR 01 mit dem DB - 34er und Blechaufsatz als guten Kompromiss bezeichnet, oooooder DB- Wittebleche schräg angestellt und für gut befunden, oder Schuten eingespart.......

My godness! Dazu kann ich nur sagen shocking!" - "Meine Herren, ich verbiete es Ihnen hiermit meinen Rasen zu betreten!" ®
Was wäre wenn,....... einfach nur die Modelle komplett sind und funktionieren....

Zu #23 Dirk:
Nein, Schreibfehler! Das war nicht ein Gag, sondern..... "es wird ein Gags".. https://www.elriwa.de/media/b5/2c/ce/1661249040/12085275603.jpg

🖐😁
Gruß Sven
Ich erwarte von Fleischmann den EDK 750 in N!
■ Eigenständiges Fahren
■ Freilauf im Zugverband möglich
■ Kran-Oberwagen mit Ausleger um 360° drehbar
■ Ausleger heben und senken
■ Teleskopausleger aus- und einfahren
■ Kranhaken über Mehrfachseilrolle heben und senken
■ Scheinwerfer des Oberwagens und Arbeitslampe am Teleskopausleger schaltbar
■ Mit Onboard-Digitaldecoder und schaltbaren Licht- und Soundfunktionen
■ Bewegliche Stützausleger
■ Alle Dreh- und Hebebewegungen mit Soft Start und Stop

Beim Neo vermisse ich bildtechnisch einen Endwagen... ...aber mit stromführenden Kupplungen finde ich cool!

Gruß
Eglod
... ja ja, im Bananen-Wagen werden Bananen transportiert und im Gags-Wagen ...

... ... ... Kisten.

Hiiiilfe! - wann beginnt endlich der Hauptfilm?

Bitte, Fleischmann, erlöse uns!
#28....nee Gagse mit 52 Zähnen....😎
Bielefeld hä wo um Gottes Namen soll das denn sein

Lachende Grüsse Stephan
Hallo Stephan,

Bielefeld ist, wo ich irgendwann in den 80ern einenLeistungskurs geschwänzt habe, um den Inter City Experimantal zu sehen, der auf einer Testfahrt durch BI fahren sollte.
Den ICEx habe ich nie gesehen. Berichten zufolge ist er, aus Hannover kommend, kurz hinter Herford verschwunden. In Gütersoh-Avenwedde tauchte er dann wieder auf…

Beste Grüsse nicht aus Bielefeld vom Langen

https://mobadata.de/static/catalogs/de/20250114_FLM_Neuheiten_2025.pdf

keine speculation mehr notig!

mfg Joost van Dijk
Hallo,

und hier gehts zum dazugehörigen Thread:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1435056

Gruß Engelbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;