Anzeige:
THEMA: Roten Bamberger 15405 , Kontaktschleifer wechseln, wie?
THEMA: Roten Bamberger 15405 , Kontaktschleifer wechseln, wie?
Henky - 13.01.25 15:40
Hallo Mobafreunde,
Es handelt sich um Minitrix Bamberger 15405 , Steuerwagen und Waggon.
Kontaktschleifer sind wohl abgebrannt oder durchgeschmort oder von selbst abgenutzt.
Siehe Bild.
Keine Ahnung wie das dazu gekommen ist.
Leider finde ich dazu keine Anleitung, wie man diesen Kontaktschleifer austauscht. Dazu gibt auch kein Schleifer-Ersatzteil. Habe zwar gefunden, sind aber die falschen.
Hat denn jemand von auch schon mal ausgewechselt? Wenn ja, mit den gleichen originalen feingliedrigen Kontaktschleifer?
Grüße Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Es handelt sich um Minitrix Bamberger 15405 , Steuerwagen und Waggon.
Kontaktschleifer sind wohl abgebrannt oder durchgeschmort oder von selbst abgenutzt.
Siehe Bild.
Keine Ahnung wie das dazu gekommen ist.
Leider finde ich dazu keine Anleitung, wie man diesen Kontaktschleifer austauscht. Dazu gibt auch kein Schleifer-Ersatzteil. Habe zwar gefunden, sind aber die falschen.
Hat denn jemand von auch schon mal ausgewechselt? Wenn ja, mit den gleichen originalen feingliedrigen Kontaktschleifer?
Grüße Henning
Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Henning,
evtl. solche Schleifer https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/radschleifer-typ-8-15068 . Oder bei MTX anfragen/anrufen
Sieht für mich so aus, dass du den Haltebolzen des DG ausbauen musst. Wahrscheinlich ist der MTX typisch im Inneren mit einem Sprengring gesichert. Also Wagen zerlegen.
Viele Grüße
Georg
evtl. solche Schleifer https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/radschleifer-typ-8-15068 . Oder bei MTX anfragen/anrufen
Sieht für mich so aus, dass du den Haltebolzen des DG ausbauen musst. Wahrscheinlich ist der MTX typisch im Inneren mit einem Sprengring gesichert. Also Wagen zerlegen.
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das ist auch meine Befürchtung, das man den Waggon zerlegen muss.
Habe schon an Märklin angeschrieben.
Denke, ich werde es einschicken.
Hat ja noch Garantie drauf. Vielleicht machen die es dann.
Grüße
Henning
das ist auch meine Befürchtung, das man den Waggon zerlegen muss.
Habe schon an Märklin angeschrieben.
Denke, ich werde es einschicken.
Hat ja noch Garantie drauf. Vielleicht machen die es dann.
Grüße
Henning
Hallo Hennig,
mein erster Gedanke war: das sind doch nie im Leben Minitrixschleifer, aber dann bin ich doch noch auf Dokumenttione gestoßen wo die zu sehen sind.
Vermutlich wirst du da von Innen ran müssen, die Bolzen werden mit einen Sicherungsring von innen befestigt sein.
Die Schleifer erinnern mich an die Teile die es seiner Zeit von Mayerhofer (40310) gab, werden heute aber schwer zu bekommen sein.
Es gibt was den Schleifern angeht, ähnliche bei KA Modell: K33, K35, K36, wobei ich zu den K33 tendiere.
Mußt deine ausbauen und ausmessen und dann mal vergleichen.
Selbst wenn es bei Minitrx Ersatz, gibt dürften die zu teuer sein.
Du kannst auch bei eBay mal nach Achsschleifern suchen und was passendes nehmen.
Gruß Detlef
mein erster Gedanke war: das sind doch nie im Leben Minitrixschleifer, aber dann bin ich doch noch auf Dokumenttione gestoßen wo die zu sehen sind.
Vermutlich wirst du da von Innen ran müssen, die Bolzen werden mit einen Sicherungsring von innen befestigt sein.
Die Schleifer erinnern mich an die Teile die es seiner Zeit von Mayerhofer (40310) gab, werden heute aber schwer zu bekommen sein.
Es gibt was den Schleifern angeht, ähnliche bei KA Modell: K33, K35, K36, wobei ich zu den K33 tendiere.
Mußt deine ausbauen und ausmessen und dann mal vergleichen.
Selbst wenn es bei Minitrx Ersatz, gibt dürften die zu teuer sein.
Du kannst auch bei eBay mal nach Achsschleifern suchen und was passendes nehmen.
Gruß Detlef
Michael Peters - 13.01.25 16:24
Hallo Henning,
wer hat denn die Schleifer eingebaut`? Bei mtx und gfn werden die Achsschleifer von oben auf den >Bolzen gelegt,un dann von den Achsen fest aufgedrückt.
Grüße Michael Peters
wer hat denn die Schleifer eingebaut`? Bei mtx und gfn werden die Achsschleifer von oben auf den >Bolzen gelegt,un dann von den Achsen fest aufgedrückt.
Grüße Michael Peters
Hallo Henning!
Ich kann Michael nur voll zustimmen. Das sind doch ganz normale Minitrix-Drehgestell-Halter, auf die man die ganz normalen Minitrix-Achsschleifer auflegen kann (s. Bild). Die alten läßt Du einfach drin und schneidest sie ab.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich kann Michael nur voll zustimmen. Das sind doch ganz normale Minitrix-Drehgestell-Halter, auf die man die ganz normalen Minitrix-Achsschleifer auflegen kann (s. Bild). Die alten läßt Du einfach drin und schneidest sie ab.
Herzliche Grüße
Elmar
Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Leute,
ist original Schleifer von Minitrix. Diese Bamberger sind die besten auf dem Markt, was Rollfähigkeit angeht. Sie laufen superleicht, deswegen die feingliedrige Schleifer. Das ist vom Werk aus eingebaut. Auch die grünen Umbauwagen von Minitrix haben die gleichen Schleifer wie die Bamberger… sind aber absolut intakt.
Habe mal darüber ein Filmchen gemacht
https://youtu.be/kKNTnx5ADEQ?si=2mJfgI4zYrd5Uu78
Wenn es nach mir ginge, einschicken und die sollen es dann austauschen aus Garantiegründen.
An Elmar, würde ich wahrscheinlich so machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, nachteil ist dann, dass die leichte Rollfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
Grüße Henning
ist original Schleifer von Minitrix. Diese Bamberger sind die besten auf dem Markt, was Rollfähigkeit angeht. Sie laufen superleicht, deswegen die feingliedrige Schleifer. Das ist vom Werk aus eingebaut. Auch die grünen Umbauwagen von Minitrix haben die gleichen Schleifer wie die Bamberger… sind aber absolut intakt.
Habe mal darüber ein Filmchen gemacht
https://youtu.be/kKNTnx5ADEQ?si=2mJfgI4zYrd5Uu78
Wenn es nach mir ginge, einschicken und die sollen es dann austauschen aus Garantiegründen.
An Elmar, würde ich wahrscheinlich so machen, wenn die Garantie abgelaufen ist, nachteil ist dann, dass die leichte Rollfähigkeit nicht mehr gegeben ist.
Grüße Henning
Michael Peters - 13.01.25 16:53
Hallo Henning,
original sollte das so aussehen (Bild)
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
original sollte das so aussehen (Bild)
Grüße Michael Peters
Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hi Michael,
nicht bei den Minitrix Bamberger… siehe #6
Grüße Henning
nicht bei den Minitrix Bamberger… siehe #6
Grüße Henning
Hallo.
da muß ich jetzt aber Michael und Elmar widersprechen, in angefügten Link sind Bilder und auch eines von Unten die den Auslieferungszustand zeigen, das sind diese Schleifer und die Montage zu erkennen.
https://modellbahninfo.org/modelle-20230728-01/
Garantie und Gewährleistung werden leider immer wieder durcheinander geschmissen.
Beim Händler Gewährleistung geltend machen, Punkt ( wenn Produkt nicht länger als vor 2 Jahre erworben wurde.
Garantie bei Minitrix respektive Märklin, wird von denen angeboten.
https://www.maerklinshop.de/garantiebedingungen...DFachh%C3%A4ndler%2C
Da würde ich erst mal nicht drauf setzen, aber jeder wie er mag
Antwort abwarten und dann entscheiden, vorher aber nichts selber daran machen.
Gruß Detlef
da muß ich jetzt aber Michael und Elmar widersprechen, in angefügten Link sind Bilder und auch eines von Unten die den Auslieferungszustand zeigen, das sind diese Schleifer und die Montage zu erkennen.
https://modellbahninfo.org/modelle-20230728-01/
Garantie und Gewährleistung werden leider immer wieder durcheinander geschmissen.
Beim Händler Gewährleistung geltend machen, Punkt ( wenn Produkt nicht länger als vor 2 Jahre erworben wurde.
Garantie bei Minitrix respektive Märklin, wird von denen angeboten.
https://www.maerklinshop.de/garantiebedingungen...DFachh%C3%A4ndler%2C
Da würde ich erst mal nicht drauf setzen, aber jeder wie er mag
Antwort abwarten und dann entscheiden, vorher aber nichts selber daran machen.
Gruß Detlef
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Michael Peters
original sollte das so aussehen
Nope, gilt nicht generell für alle Wagen aus dem Hause Minitrix.
Die Umbauwagen in rot und grün haben die Achsschleifer so wie sie im Startbeitrag zu sehen sind. Habe selbst davon 5-6 Stück in den letzten Jahren erstanden.
Michael Peters - 13.01.25 17:21
Naja, die langen Silberlinge haben eine andere Konstruktion.
Grüße Michael Peters
Norrskenet - 13.01.25 17:30
Guten Abend,
dass Minitrix bei neueren Modellen feinere Stromabnahme-Federn einbaut, ist bekannt.
[EDIT: Korrigiert:] Diese sind stets eingeklemmt zwischen unterem Befestigungsbolzen-Ende und Drehgestell-Platte und daher nicht mehr so einfach demontierbar bzw. auswechselbar wie früher.
Da muss man tatsächlich jeweils das Drehgestell komplett ausbauen - sprich den gesamten Wagen demontieren, um jeweils den Sprengring am Bolzen lösen zu können: Viel Spaß ...
Da empfiehlt sich ggf. eher, wie von Elmar in #5 beschrieben vorzugehen und ersatzweise schlicht herkömmliche Kontaktfedern außen auf den Bolzenkopf zu montieren.
Beste Grüße, Norrskenet
dass Minitrix bei neueren Modellen feinere Stromabnahme-Federn einbaut, ist bekannt.
[EDIT: Korrigiert:] Diese sind stets eingeklemmt zwischen unterem Befestigungsbolzen-Ende und Drehgestell-Platte und daher nicht mehr so einfach demontierbar bzw. auswechselbar wie früher.
Da muss man tatsächlich jeweils das Drehgestell komplett ausbauen - sprich den gesamten Wagen demontieren, um jeweils den Sprengring am Bolzen lösen zu können: Viel Spaß ...
Da empfiehlt sich ggf. eher, wie von Elmar in #5 beschrieben vorzugehen und ersatzweise schlicht herkömmliche Kontaktfedern außen auf den Bolzenkopf zu montieren.
Beste Grüße, Norrskenet
Beitrag editiert am 14. 01. 2025 10:42.
Hi Leute,
insgesamt hat Minitrix 3 verschiedene Kontaktschleifer Systeme.
1. Einmal klassische Kontaktfeder (silber , Chrom)
2. Feingliedrige Kontaktschleifer (Kupferbronze ?)
3. Seitliche Radlontaktschleifer wie zum Beispiel Steuerwagen Silberling Hasenkasten.
Ob es noch weitere gibt, weißt ich nicht.
Grüße Henning
insgesamt hat Minitrix 3 verschiedene Kontaktschleifer Systeme.
1. Einmal klassische Kontaktfeder (silber , Chrom)
2. Feingliedrige Kontaktschleifer (Kupferbronze ?)
3. Seitliche Radlontaktschleifer wie zum Beispiel Steuerwagen Silberling Hasenkasten.
Ob es noch weitere gibt, weißt ich nicht.
Grüße Henning
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;