1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung

THEMA: ABC-Bremsen mit Lenz und Gleisbesetztmeldung
Startbeitrag
Pit - 13.01.25 12:38
Hallo Modellbahner,
ich bin Neueinsteiger im Modellbahnbereich (Spur N) und neu in diesem Forum. Ich hoffe, dass ich mit diesem Thema hier and er richtigen Stelle bin.
Ich habe damit Probleme das ABC-Bremsen vernünftig einzustellen. Ich weiß, dass dieses Thema schon mehrfach in diesem Forum behandelt wurde, jedoch komme ich mit den gelesenen Hinweisen bislang nicht weiter.

Nun konkret:
Ich habe unter anderem die Fleischmann Lok E10 1311, DB mit dem Zimo Sound-Decoder MX 648.
Das ABC-Bremsen will ich mit dem Bremsmodul BM1 von Lenz realisieren. Dieses habe ich mit Trennstück im Gleis der Digitalspannung eingebaut. Meine Bahn programmiere und steuere ich mit der Uhlenbrock Intellibox 2neo.

Zuerst hat das ABC-Bremsen überhaupt nicht funktioniert, die Lok ist unbeeindruckt weitergefahren. Es stellte sich heraus, nachdem ich viel gelesen und mit den CVs gespielt, dass ich bei diesem Zimo-Decoder den CV 140 auf 0 stellen muss und das Bremsen über den CV 134 aktivieren soll. Damit ist der eingestellte Bremsweg in der CV 141 nicht mehr relevant, sondern dieser wird nun über CV 830 / 831 eingestellt. Und siehe da hurra das ABC-Bremsen funktioniert, aber ich schaffe es nicht einen konstanten Bremsweg unabhängig von der Geschwindigkeit einzustellen.
Die CVs sind aktuell wie folgt eingestellt:
CV 27 = 2
CV 134 = 6
CV 140 = 0
CV 141 = 30
CV 830 = 100
CV 831 = 0
Wie gesagt mit CV 140 gleich 1 funktioniert es überhaupt nicht. Was mach ich falsch? Hat jemand eine Idee? Wie muss ich die CV 830/831 einstellen um einen Bremsweg von 80cm hinzubekommen.

Im Übrigen funktioniert das Thema bei der PIKO Lok BR E 32 mit SmartDecoder XP Sound Next 18 auf gleicher Strecke problemlos.

Nun zu meiner 2. Herausforderung. Wenn das ABC-Bremsen sauber funktioniert, möchte ich im gleichen Block und Trennabschnitt gemeinsam mit der ABC-Bremsung eine Gleisbesetztmeldung über das Uhlenbrock Rückmeldemodul 63320 realisieren. Nun ist es so, dass sich beide Module (Lenz BM1 und RM 63320) beeinflussen. Die Gleisbesetztmeldung funktioniert sauber, jedoch ist das ABC-Bremsen mit dem BM1 außer Kraft gesetzt und die Lok fährt unbeeindruckt weiter. Vielleicht, hat auch hier jemand eine praktikable Lösung parat.
Für hilfreiche Hilfestellungen bedanke ich mich schon jetzt.

Gruß Pit

Vorab sei gesagt ich hab Märklin bei mir im Einsatz, vermutlich aber dasselbe Schema bei der Besetztmeldung über nen Masseabgleich im Decoderbaustein. Also kannst du auf der Masse-Seite der Schiene ebenfalls auftrennen und den kompletten Bremsbereich als Block benutzen, hier wird ja lediglich nur "gefühlt" ob ein Strom von 5mA+ abfliest eben über den Decoder, was heißt der Decoder stellt die Masse bereit für den Block und bekommt einen allgemeinen Masseanschluß direkt von der Ringversorgung.

Ich fand die Z21 zu unübersichtlich vom System her, so hab ich jetzt alles übersichtlich aus einer Hand und kann auch die H0 Loks einstellen über die Station. Die CS3 kann ja auch DCC mit 2048 Adressen.

Mit den CV Einstellungen der Loks bin ich gespannt was die Profis hier noch an Infos parat haben, da hab ich mich noch nicht mit beschäftigt da ich aktuell noch im Rohbau unterwegs bin und morgen die ersten Gleise legen werde auf der Anlage.

Hallo Pit

ich habe mal in meinen  kleinen MX Decoder geschaut, bei dem ich ABC-Bremse mit konstantem Bremsweg nutze.

CV27=3
CV134=106
CV140=1
CV141=0
CV830=0
CV831=150

Bei Zimo ist das Bremsverhalten, auch optisch, hervorragend. Ganz entgegen den D&H Decodern.

Gruß von Aron
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: aron

ich habe mal in meinen  kleinen MX Decoder geschaut, bei dem ich ABC-Bremse mit konstantem Bremsweg nutze.

CV27=3
CV134=106
CV140=1
CV141=0
CV830=0
CV831=150

Hallo!

Bei CV 27=3 hält die Lok im Haltebschnitt in beiden Fahrtrichtungen, meist wird gewollt, dass die Lok nur in einer Fahrtrichtung vor dem Signal anhält (z.B. wenn sie von links kommt und von rechts aber durchfährt). In diesem Fall muss CV 27 auf 1 oder 2 gesetzt werden, je nachdem, auf welcher Schiene das Modell oder die Dioden angeschlossen sind.

Gruß

Boris
Hallo,
habe mittlerweile herausgefunden, dass die ABC-Bremsung (Lenz BM1) in Reihe geschaltet mit der Gleisbesetztmeldung (Uhlenbrock 63320) mit der Piko Lok BR E 32 N (SmartDecoder XP Sound Next 18) hervorragend funktioniert. Sowohl der Bremsung ist konstant, als auch die Besetztmeldung kommt problemlos an.
Das gleiche mit der Fleischmann Lok E10 (Decoder MX648) funktioniert nicht. Das ABC-Bremsen wird hier durch den GBM inaktiv. Alle CV Einstellungen laufen ins Leere. Muss man Vielleicht die Erfassung der Symetrieempfindlichkeit erhöhen? Komme nicht weiter. Bin schon soweit, dass ich das ABC-Bremsen in die Tonne haue.

Gruss Pter
Hallo Pter!

Experimentier doch mal mit CV 134, Wert erhöhen oder senken gemäß Anleitung, ob es was bringt. Setze dazu die Lok in den Brems- / Meldeabschnitt mit V= 0 und versuche anzufahren. Fährt die Lok an trotz Halt-zeigendem Signal erhöhe den Wert. Bleibt sie stehen, dann stimmt was mit den CVs für den Bremsweg nicht.

Gruß

Boris

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;