1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Ortsgüteranlage - Suche Literatur

THEMA: Ortsgüteranlage - Suche Literatur
Startbeitrag
Inselbahner - 13.01.25 11:09
Moin,

sicher kann mir jemand Tipps geben: ich suche Literatur / Informationen zu Ortsgüteranlagen - Vorbilder, Gleispläne, Umsetzung im Modell. Ich plane eine Ausstattung mit Güterschuppen, Freiladegleis und Kopframpe, mit Lademaß und Gleiswaage. Vor allem aber eine Viehverladung, da ich den Heico-Bausatz der Viehverladung Tostedt ergattern konnte und mit dem Bausatz von Ratio mit Viehgattern kombinieren möchte.

Die Literatur speziell zu Gleisanschlüssen ist ja sehr umfangreich (u.a. MIBA Spezial 104, Modellbahn Kurier 9 und 33) und die MIBA Spezial 140 "Faszination Güterverkehr" hat einen kürzeren Text über Ladestraßen und -rampen, aber ich suche etwas Ausführlicheres zu Ortsgüteranlagen. Ist evtl. das Buch von Michael Kratzsch-Leichsenring, Güterverkehr auf der Modellbahn, von 2011 empfehlenswert? Ansonsten gibt's natürlich auch tolle Bauberichte als Videos im Netz und immer mal Einzeldarstellungen von Vorbildern, aber vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp?

Schon vorab herzlichen Dank und viele Grüße
Carstenauskiel

Hallo Carsten,

wer  Anregeungen für seine Anlage im Allgemeinen und wie bei dir im Besonderen sucht, findet hier recht beeindruckendes Material.
Man darf natürlich nicht jede Perspektive auf die G0ldwaage legen, aber interessant ist es allemal und man hat derzeit 56 Themenseiten zur Auswahl
Eine davon ist die ...im weitesten Sinne...., Beantwortung deiner Frage zB auf Seite 9

https://www.transportfever.net/thread/14799-die...sellschaft/?pageNo=9

Gruß Sven
Hallo Sven,
vielen Dank, das ist wirklich inspirierend, was da zu sehen ist!
Viele Grüße aus dem Norden
Carsten
Hallo Frank,

super, danke dir! Der Faden "Dimensionierung von Gütereinrichtung" gibt mir einen ersten Eindruck, was für ein Durchsatz da täglich - auch bei kleinen Anlagen - zusammenkam - werde mich weiter einlesen. Und das von Dir genannte Buch habe ich gerade bestellt.

Einen schönen Abend,
viele Grüße Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;