1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Daisy II Zentrale an Power 3 anschließen

THEMA: Daisy II Zentrale an Power 3 anschließen
Startbeitrag
Holzwurm - 12.01.25 13:19
Hallo Leute,
nachdem ich meine IB II defekt an Uhlenbrock zur Reparatur geschickt habe
will ich nun meine Daisy II als Hauptzentrale als Übergangslösung an mein Gleissystem anbinden.
Ich habe den Booster Power 3 im Einsatz.
Ist das möglich ohne etwas zu zerstören bzw. was muß ich beachten.
LG Kalle

Hallo Kalle,

das wird nicht funktionieren.

1. Der Power 3 ist nur ein Poster ohne die Funktionalität einer Zentrale (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/archiv/Bes65600_03.pdf). Da kommt nur dann ein Digitalsignal raus, wenn er von einer Zentrale versorgt wird.

2. Die Daisy II ist nur ein Loconet-Handregler. Ohne Zentrale geht da gar nichts. Schau mal in das Handbuch des Daisy II Sets (https://www.uhlenbrock.de/de_DE/service/download/handbook/de/Bes64300Handbuch-DAISY-II-Gesamt.pdf). Da ist das so auch beschrieben.

Die kannst eigentlich nur warten, bis sie wieder zurück ist oder nach einer gebrauchten IB II suchen. Eine Kombi Power 3 mit einer anderen Zentrale ist riskant, schau vor dem Kauf noch mal im Internet, ob das jemand schon gemacht hat. Nicht alles kannst Du miteinander verbinden, weil unterschiedliche Schaltungstechnik der Geräte(generationen) zu Kurzschlüssen führen kann.

Grüßle

Ralf
Hallo Ralf
Danke für deine Rückmeldung
Sorry, Fehler von mir
Ich meinte die Daisy zentrale
Lg
Kalle
Hallo Kalle,

anderes Gerät, gleiches Ergebnis: Die Daisy II Zentrale kann nur Loconet, das hat Dein Power II nicht. Für die anderen Anschlüsse des Power 3 fehlt der Gegenpart in der Daisy II Zentrale. Keine Anschluss möglich.

Grüßle

Ralf
Dankeschön
Dann eben warten
Hallo zusammen,

das geht schon. Man kann mit einem Trick den Power 3 auch an einer Daisy anschliessen. Dazu benötigt man lediglich eine Diode mit der Bezeichnung 1N4148.
Das ist eine weit verbreitete Standarddiode, die nur wenige Cent kostet. Vermutlich kostet ein Hunderterpack davon mehr, als der Versand selber.

Um den Power 3 mit der Daisy Zentrale zu verbinden, verbindet man lediglich die Klemmen C und D mit dem Gleisausgang.
Die Diode kommt in eins der beiden Kabel hinein. In welches der beiden und in welcher Richtung, weiss ich allerdings nicht mehr.
( Falls gewünscht könnte ich es nachschauen. )

Im Falle eines Kurzschlusses im Boosterbereich meldet dann der Booster allerdings diese Kurzschumeldung nicht mehr an die Zentrale weiter. Die Zentrale bleibt dann an. Der Booster selber schaltet für 10 bis 20 Sekunden aus und schaltet sich dann selbst automatisch nach dieser Zeit wieder ein.
Falls Man in dieser Zeit den Kurschus noch nicht beseitigt haben sollte, geht der Booster wieder für eine bestimmte Zeit in den Kurzschluss Modus.

Mfg Oliver

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;