Anzeige:
THEMA: Minitrix Dual-Vectron "Leonhard Weiss" erste Aussagen
THEMA: Minitrix Dual-Vectron "Leonhard Weiss" erste Aussagen
Erpel31 - 11.01.25 23:21
Hallo Zusammen,
da mich der beschriebene Minitrix-Dual-Vectron schon sehr anspricht, und eigentlich sehr gut passen würde, wüsste ich gerne mehr zu dieser Lok, zum einen was Maßstäblichkeit angeht, zum anderen natürlich auch was Laufeigenschaften und Sound angeht.
Vielleicht gibt es hier ja schon Besitzer dieser Lok, welche etwas mehr zu diesem Vectron aussagen können.
Ich wäre für Tips und Aussagen bezüglich der Minitrix-Dual-Vectron im Vorfeld dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
da mich der beschriebene Minitrix-Dual-Vectron schon sehr anspricht, und eigentlich sehr gut passen würde, wüsste ich gerne mehr zu dieser Lok, zum einen was Maßstäblichkeit angeht, zum anderen natürlich auch was Laufeigenschaften und Sound angeht.
Vielleicht gibt es hier ja schon Besitzer dieser Lok, welche etwas mehr zu diesem Vectron aussagen können.
Ich wäre für Tips und Aussagen bezüglich der Minitrix-Dual-Vectron im Vorfeld dankbar.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas
Hallo Thomas,
Laufeigenschaften erste Sahne. Sound leider nicht. Kein Vergleich zu Fleischmann oder Hobbytrain...leider. Optisch gefällt mir die Lok, mal was anderers, obwohl der Dachstromabnehmer schon was älter und nicht so filigran wie bei seinen Konkurrenten.
Manchen gefiel die Front nicht so recht.
Habe die Lok aber trotzdem behalten......
Grüße
Frank
Laufeigenschaften erste Sahne. Sound leider nicht. Kein Vergleich zu Fleischmann oder Hobbytrain...leider. Optisch gefällt mir die Lok, mal was anderers, obwohl der Dachstromabnehmer schon was älter und nicht so filigran wie bei seinen Konkurrenten.
Manchen gefiel die Front nicht so recht.
Habe die Lok aber trotzdem behalten......
Grüße
Frank
Hallo,
trotzdem würde ich mich auch über ein Fahrvideo freuen. Finde aber nur Märklin/Trix H0 und da ist der Sound eine Ohrenkatastrophe. Allerdings kann man in H0 in der Regel den kompletten mtc21 Sounddecoder austauschen, was in N nicht möglich ist.
Grüße, Peter W.
trotzdem würde ich mich auch über ein Fahrvideo freuen. Finde aber nur Märklin/Trix H0 und da ist der Sound eine Ohrenkatastrophe. Allerdings kann man in H0 in der Regel den kompletten mtc21 Sounddecoder austauschen, was in N nicht möglich ist.
Grüße, Peter W.
@ Peter,
Trix hat den Sound vom HO Modell übernommen, und da hat sich laut Trix niemand drüber beschwert.....
Grüße
Frank
Trix hat den Sound vom HO Modell übernommen, und da hat sich laut Trix niemand drüber beschwert.....
Grüße
Frank
Hallo Frank,
ok, eh klar, über die göttlichen Modelle aus Göppingen kann man sich ja nicht beschweren, die sind sakrosankt..png)
Grüße, Peter W
ok, eh klar, über die göttlichen Modelle aus Göppingen kann man sich ja nicht beschweren, die sind sakrosankt.
Grüße, Peter W
Norrskenet - 12.01.25 22:32
Guten Abend,
... - hmh, à pro pós "sakrosankt":
Sakra, was genau ist da bei den M*-, emm, (pat.:) GöGö-Modellen gesunken?
Amüsierte Grüße, Norrskenet
... - hmh, à pro pós "sakrosankt":
Sakra, was genau ist da bei den M*-, emm, (pat.:) GöGö-Modellen gesunken?
Amüsierte Grüße, Norrskenet
Der Stern der Marke Minitrix, samt Glanz und Glamour von Märklin, ist tief gesunken.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Dirk (LBF) - 12.01.25 23:24
Hallo,
aus einer Aussage in der Einleitung des Märklin-Neuheiten Prospekt 2025 auf Seite 1 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...n-neuheiten-2025_pdf wird besonders auf das Akustik-Team verwiesen und auf neue eingespielte Sounds für z.B. die neukonstruierte BR 186 H0 verwiesen.
Für mich ist das ein Botschaft zwischen den Zeilen dass es im Märklin / Trix / Minitrix - Konzern mindestens einen neuen Akustiker, oder ein neues Akustiker Team gibt , das war wohl der springende Punkt in den letzten Jahren, wenn man vieles über die Jahre zwischen den Zeilen mitgelesen hat. Viel gesuchte gute Akustiker können von internationalen Großkonzernen z.B. von der Autoindustrie besser bezahlt werden.
Auch wenn davon laut Prospekt wohl nicht jede neue Baureihe gleich profitieren wird, so zumindest wohl einige - bin also sehr gespannt wie sich das nicht nur bei H0 - Loks, sondern sich gerade auch bei einigen neuen Minitrix Sound-Loks entwickeln wird.
Also ich hake neue Minitrix Soundloks im vorraus nicht pauschal ab, bevor ich den Sound gehört habe.
Und vielleicht ist da ja eine neue Entwicklung bei Minitrix (als Teil des Konzerns) in Gange ...
Schöne Grüße
Dirk
aus einer Aussage in der Einleitung des Märklin-Neuheiten Prospekt 2025 auf Seite 1 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...n-neuheiten-2025_pdf wird besonders auf das Akustik-Team verwiesen und auf neue eingespielte Sounds für z.B. die neukonstruierte BR 186 H0 verwiesen.
Für mich ist das ein Botschaft zwischen den Zeilen dass es im Märklin / Trix / Minitrix - Konzern mindestens einen neuen Akustiker, oder ein neues Akustiker Team gibt , das war wohl der springende Punkt in den letzten Jahren, wenn man vieles über die Jahre zwischen den Zeilen mitgelesen hat. Viel gesuchte gute Akustiker können von internationalen Großkonzernen z.B. von der Autoindustrie besser bezahlt werden.
Auch wenn davon laut Prospekt wohl nicht jede neue Baureihe gleich profitieren wird, so zumindest wohl einige - bin also sehr gespannt wie sich das nicht nur bei H0 - Loks, sondern sich gerade auch bei einigen neuen Minitrix Sound-Loks entwickeln wird.
Also ich hake neue Minitrix Soundloks im vorraus nicht pauschal ab, bevor ich den Sound gehört habe.
Und vielleicht ist da ja eine neue Entwicklung bei Minitrix (als Teil des Konzerns) in Gange ...
Schöne Grüße
Dirk
Beitrag editiert am 13. 01. 2025 08:35.
@ Dirk,
der Märklin Sound ist 1zu1 gleich mit dem Minitrix Modell. Und alle HOer sind laut Produktmanager damit zufrieden. Haben die alle keine Ahnung, oder#### egal ist ja Märklin ????
Wenns da schon nicht passt, habe ich da wenig Hoffnung......
Grüße
Frank
der Märklin Sound ist 1zu1 gleich mit dem Minitrix Modell. Und alle HOer sind laut Produktmanager damit zufrieden. Haben die alle keine Ahnung, oder#### egal ist ja Märklin ????
Wenns da schon nicht passt, habe ich da wenig Hoffnung......
Grüße
Frank
Kampfkater - 13.01.25 08:30
Hallo zusammen,
ich kenne einen dieser leidenschaftlichen "Märklinisten"......der Wert seiner Sammlung...extrem hoch.
Wenn ich Thema "minderwertigen Sound" und zu oft ja nicht mal vom Vorbild, sondern 08/15, bei ihm anspreche.....
...es ist ihm egal, dass beinahe alle anderen Hersteller qualitativ sehr guten Originalsound anbieten....
Ich hatte ja auch schon öfters mit Herrn B. von Märklin Kontakt (= Produktmanager Marke Minitrix)......seine Antworten zum Sound bisher immer...Tenor.....sei Hauspolitik, in HO keine Beschwerden.....
Hardcore-Märklinisten sind eine "Spezies" für sich......
Dumme Sache, dass deshalb zuviele Minitrixloks mit "Sounds" kommen, da ist jede "WC-Spülung" besser......
Viele Grüße
Claus
ich kenne einen dieser leidenschaftlichen "Märklinisten"......der Wert seiner Sammlung...extrem hoch.
Wenn ich Thema "minderwertigen Sound" und zu oft ja nicht mal vom Vorbild, sondern 08/15, bei ihm anspreche.....
...es ist ihm egal, dass beinahe alle anderen Hersteller qualitativ sehr guten Originalsound anbieten....
Ich hatte ja auch schon öfters mit Herrn B. von Märklin Kontakt (= Produktmanager Marke Minitrix)......seine Antworten zum Sound bisher immer...Tenor.....sei Hauspolitik, in HO keine Beschwerden.....
Hardcore-Märklinisten sind eine "Spezies" für sich......
Dumme Sache, dass deshalb zuviele Minitrixloks mit "Sounds" kommen, da ist jede "WC-Spülung" besser......
Viele Grüße
Claus
Carsten Hölscher - 13.01.25 09:09
Am Rande: Ein Akustiker in der Autobranche ist normalerweise nicht in der Lage, solche Sounds zusammenzumischen. Der findet und beseitigt eher Resonanzen und andere Schwachstellen in Autos. Das ist dann am Ende doch eine sehr unterschiedliche Tätigkeit. Voraussetzung ist im Normalfall ein Maschinenbaustudium oder vergleichbares.
Carsten
Carsten
Moin,
wenn Märklin nun viele neue Loks mit Pufferspeicher, sogar ein neues Piktogramm für Pufferspeicher im Neuheiten Katalog druckt, dann haben die schon mal bemüht. Ich denke, bei Märklin wird wohl nach und nach bei den Sound auch nachlegen.
Grüße
Henning
wenn Märklin nun viele neue Loks mit Pufferspeicher, sogar ein neues Piktogramm für Pufferspeicher im Neuheiten Katalog druckt, dann haben die schon mal bemüht. Ich denke, bei Märklin wird wohl nach und nach bei den Sound auch nachlegen.
Grüße
Henning
Hallo,
Interessiant ist das die wenigstens den jeweiligen Originalsound kennen und das ich noch keinen Test gesehen ( geschweige den gehört) habe, in dem die jeweiligen Modele mit dem Original verglichen werden…Je nach Umgebung und eigenen Gehöhr wird es wohl auch sehr unterschiedlich wahr genommen
Trotzdem wäre bei den jeweiligen Modelltest auch eine Kategorie Sound eigentlich angebracht
Gruß
Thomas
Interessiant ist das die wenigstens den jeweiligen Originalsound kennen und das ich noch keinen Test gesehen ( geschweige den gehört) habe, in dem die jeweiligen Modele mit dem Original verglichen werden…Je nach Umgebung und eigenen Gehöhr wird es wohl auch sehr unterschiedlich wahr genommen
Trotzdem wäre bei den jeweiligen Modelltest auch eine Kategorie Sound eigentlich angebracht
Gruß
Thomas
Kahlgrundbahn - 13.01.25 10:30
Moin,
aus jahrelanger Erfahrung kann ich nur sagen: MäTrix Sounds sind bis auf 2 gebaute Lokomotiven noch NIE vorbildlich gewesen und werden es auch nie werden. Leider. ( Baureihe 042 und 94) Alles andere ist furchtbar.
Die aktuelle insider V200 ist soundmäßig so grottig wie damals die V160 Lollo. Es gibt nur Leerlauf und hohe Drehzahl, bzw. was auch immer das komische Geheule sein soll.
Da erwarte ich auch von den Minitrix Soundloks wenig bis gar nichts.
Die Aussage, den H0`ern gefällts, kann man so nicht pauschalisieren. Man muß schon unterscheiden, denn der gemeine Märklin Sammler hat zu 99% keine Ahnung, wie das Vorbild klingt, hauptsache, es macht Krach, BimBim, PiepPiep und PlemmPlemm.
Die restlichen 1% mögen den Krach nicht, kaufen aber trotzdem.
Im DC Markt sieht das schon anders aus, denn die Konkurrenz hat viel bessere Sounds drauf. Z.B. Piko. Obwohl auch da der neue Dual Vectron so seine kleinen Schwächen im Sound hat. Naja, ist eben Uhlenbrock.
Deswegen sind bei mir auch keine Minitrix Soundloks im Bestand, denn ich würde mich als vorbildnaher Modellbahner nur über den schlechten Krach ärgern, der dazu noch absurd teuer ist.
meint
Michael
Dietrich M. - 13.01.25 10:39
Hallo
Das ist nicht ganz richtig. Die Automobil-Akustiker (teilweise bei Märklin abgeworben) müssen selber Sounds "designen", um Bedienhandlungen akustisch zu quittieren oder vor langsam oder rückwärts fahrenden E-Autos akustisch zu warnen.
Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Carsten
Ein Akustiker in der Autobranche ist normalerweise nicht in der Lage, solche Sounds zusammenzumischen.
Hallo zusammen,
ob vorbildgerecht oder nicht könnte ich als Digitalanfänger gar nicht beurteilen. Allerdings habe ich die beiden erstmals neu gekauften Sound-Loks von Minitrix vor drei Wochen postwendend zurückgeschickt, weil der Sound so dermaßen schlecht war, dass das mal vor 15 Jahren für meine Kinder gekaufte quäkende und scheppernde Billigspielzeug dagegen wie HiFi-Qualität klang. Und ich bin da wahrlich nicht pingelig, sondern freue mich eher über die für mich neuen Möglichkeiten digitaler Loks, die es alle vor über 40 Jahren noch nicht gab.
VG Martin
ob vorbildgerecht oder nicht könnte ich als Digitalanfänger gar nicht beurteilen. Allerdings habe ich die beiden erstmals neu gekauften Sound-Loks von Minitrix vor drei Wochen postwendend zurückgeschickt, weil der Sound so dermaßen schlecht war, dass das mal vor 15 Jahren für meine Kinder gekaufte quäkende und scheppernde Billigspielzeug dagegen wie HiFi-Qualität klang. Und ich bin da wahrlich nicht pingelig, sondern freue mich eher über die für mich neuen Möglichkeiten digitaler Loks, die es alle vor über 40 Jahren noch nicht gab.
VG Martin
Carsten Hölscher - 13.01.25 12:49
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das ist nicht ganz richtig. Die Automobil-Akustiker (teilweise bei Märklin abgeworben) müssen selber Sounds "designen", um Bedienhandlungen akustisch zu quittieren oder vor langsam oder rückwärts fahrenden E-Autos akustisch zu warnen
Carsten
Ich habe nur 2 Soundloks:
Minitrix 16738 Diesellok 754 CD Ep.VI (noch mit Sx-Decoder...) und Fleischmann Beilhack Schneeschleuder, DB AG
7370001. Der Unterschied ist schon sehr krass. Die Soundqualität der 754 CD ist schon sehr weit weg von der der Beilhack...
Gruß
Eglod
Minitrix 16738 Diesellok 754 CD Ep.VI (noch mit Sx-Decoder...) und Fleischmann Beilhack Schneeschleuder, DB AG
7370001. Der Unterschied ist schon sehr krass. Die Soundqualität der 754 CD ist schon sehr weit weg von der der Beilhack...
Gruß
Eglod
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;