1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Flm BR39 digitalisiert mit Führerstandsbeleuchtung und LEDs

THEMA: Flm BR39 digitalisiert mit Führerstandsbeleuchtung und LEDs
Startbeitrag
Matthias_S - 11.01.25 18:48
Servus zusammen,

wieder mal ein kleiner Bastelbericht von mir...

Hintergrund:
Da die 39er für mein Anlagenprojekt eine wichtige Rolle spielen, benötige ich dringend eine digitalisierte Lok für Probefahrten. Leider konnte ich bisher keine ab Werk digitalisierte Variante ergattern, sodass ich selbst tätig werden musste und die 713801 anlagenfit machen wollte.

Einbausituation:
Als Decoder habe ich mir einen PD10MU eingebildet. Klein und günstig, sollte also passen. Nach dem Öffnen von Lok und Tender bieten sich zwei mögliche Einbauorte an.
Entweder in der Feuerbüchse
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login

oder im Tender
Dieses Bild

Das Tendergehäuse hat freundlicherweise eine passende Aussparung. Zuerst dachte ich, das wäre im Rahmen der Modellpflege auf 713801 / 713883 von Fleischmann geändert worden. Aber nach dem Öffnen einer älteren 7138 habe ich auch diese Aussparung vorgefunden. Das freut mich, das spart dann Fräsarbeiten wenn meine älteren 39er ins AW kommen.

Also soll der Decoder in den Tender. Der geradezu riesige Raum in der Feuerbüchse lädt natürlich zu weiteren Spielereien ein. Theoretisch könnte da vielleicht sogar ein Lautsprecher reinpassen. Nur im Tender wird es für einen Sounddecoder knapp... Also belassen wir es erst einmal bei einer Führerstandsbeleuchtung.
Nebst Umrüstung auf LEDs für Front- und Rücklicht sieht der Schaltplan dann so aus:
Dieses Bild

Führerstandsbeleuchtung
Hierzu wird ein kleines Loch in die Stehkesselrückwand vom Führerstand in die Feuerbüchse gebohrt. Ist sowieso alles schwarz, fällt nicht auf. Eine Micro-LED wird in das Dach geklebt und die Lackdrähte durch das Loch in die Feuerbüchse geführt. Vorwiderstand nicht vergessen.
Dieses Bild

Anschließend noch Lokführer und Heizer eingeklebt.

LED Beleuchtung
Wenn ich gewusst hätte, auf was ich mich da eingelassen habe... (...dann hätte ich es bei den Birnchen belassen). Egal.. Etwas größere SMD LEDs (0603?) finden Platz im Einbauraum der Birnchen. Im Tender konnte ich den Vorwiderstand auch direkt an der LED anlöten und unterbringen. Naja, fast. Der diskrete Widerstand ist schon recht gr0ß, passt aber gerade so. (Bei Gelegenheit muss ich mir unbedingt mal ein paar "Hühnerfutter-Widerstände" besorgen).
Dieses Bild

Weitere Vorbereitungen
Da statt der ursprünglichen 2 Kabelverbindungen zwischen Lok und Tender nun 5 Litzen nötig sind, habe ich die beiden herstellerseitigen Litzen herausgelötet. Diese werden durch dünnere Litzen ersetzt.
Im Tender können ein paar Kontaktzungen für Licht und Motor abgeknipst werden, genauso fliegt das Selenplättchen raus. Die Motorplatine sowieso.

Decoderintegration
Dann erfolgt die finale Decoderintegration. Alles schön mit Isolierband gegen ungewollten Kontakt geschützt. Den Decoder habe ich nicht komplett eingepackt. Nicht, dass es dem Kerl zu warm wird...
Dieses Bild

Die dünnen Litzen zur Lok werden durch die Kabelkanäle an der Tenderkupplung herausgeführt.
Mein Plan, die schwarzen Litzen mit Punkten zu markieren ging nicht auf. Die Farbe hat sich abgegriffen und als ich alles in die Lok gefädelt hatte, konnte ich die Kabel nicht mehr zuordnen. Mehrere unflätige Flüche später habe ich die Kabel mit Isolierband markiert und erneut gefädelt. Ein elendiges Geduldsspiel...
Dieses Bild

Lokintegration
Dann bleibt "nur" noch der Vorwiderstand für die Frontbeleuchtung sowie das Verlöten der Litzen von Versorgungspannung, Lichtausgang vorne und Aux1 für die FS-Beleuchtung...
Anschließend wird alles in die Feuerbüchse gestopft.
Dieses Bild

Fertig
Die Führerstandsbeleuchtung ist schon recht hell. Das kann ich aber noch über CVs etwas dimmen.
Dieses Bild

Wohingegen mir die Front- und insbesondere die Rückleuchten etwas zu dunkel sind.
Dieses Bild

Dieses Bild

Die Lichtleiter in den unteren Laternen sehen zwar schon irgendwie gut aus, fast wie Glühbirnen. Aber irgendwie doch etwas funzelig. Das lässt sich aber leider nicht softwareseitig ändern, da müsste ich den Vorwiderstand verringern. Aber nochmal gehe ich da nicht ran, das merke ich mir für die nächste 39er, die ins AW kommt...

Viele Grüße,
Matthias

Die von Matthias_S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Mathias,

wenn Du schon SMD LEDs nimmst, dann doch bitte auch SMD Widerstände.

Grüße Michael Peters
Hallo,

zumindest auf den Fotos sieht die Helligkeit der Lampen sehr authentisch aus. Die sind bei neueren Modellen mit LEDs oft viel zu hell. Da sind im Original einfache Glühlampen drin, keine Suchscheinwerfer

Grüße, Peter W

Nachtrag - nach kurzer Recherche habe ich folgendes über das Vorbild heraus bekommen:

Bei der DB wurde standardmäßig ein AEG Turbogenerator mit 500 W @ 25 V Nennspannung eingebaut, die Glühlampen hatten üblicherweise eine Leistung von 25 W. Vermutlich hat man da 24 V Birnen eingesetzt, um den Spannungsabfall auf den Leitu5gu kompensieren. Also beträgt die gesamte Lichtleistung 75 W vorne und 50 W hinten, plus Führerhauslicht und eine Birne für das Wasserglas, dazu noch die Triebwerksbeleuchtung, soweit vorhanden. Fernlicht gab's wohl nicht?

Zum Vergleich: Bei meinem Auto hat das Abblendlicht 55 W und das Bremslicht 21 W, also vorne 110 W und hinten 42 W.

Grüße, Peter W
Guten Morgen Matthias,
sehr schöne Beschreibung. Welchen Decoder hast du genommen. Der PD10MU hat doch nur 6 Anschlüsse, auf dem Schaltplan sind mehr Decoderanschlüsse vorhanden, oder habe ich etwas übersehen /überlesen.
Einen schönen Sonntag wünscht Lothar.
Hallo Matthias,

danke für deine Mühe des Erstellen des Beitrags. Ich weiß nicht wie das geht, vermutlich per Mail an Ismael, aber vielleicht kannst du die Anleitung unter https://www.1zu160.net/digital/einbau.php einstellen (lassen), dann findet man sie später leichter wieder.

Viele Grüße
Frank
Hallo Lothar #4,

Du hast vermutlich die Lötpads auf der Rückseite übersehen, siehe Anleitung:
https://www.dm-toys.de/files/redaktion/2022/PD10MU/DSC_0348.JPG

Die PD10MU und PD18MU haben jeweils 4 verstärkte Ausgänge im ASIC.

Grüße, Peter W
Besten Dank Peter, Grüße, Lothar
Das ist sehr anschaulich und hilfreich. Danke.  
Hast Du über die Ergänzung mit einem Stützkondensator nachgedacht?
Grüße
Sebastian
Hallo Matthias,

Vielen Dank für diesen interessanten Bericht. Aus meiner Sicht ist Dir was richtig gutes gelungen.

Ich möchte einen ähnlichen Umbau angehen und stehe vor der Auswahl des Wertes für den Vorwiderstand. Wie groß hast Du diesen für die Spitzenbeleuchtung gewählt? Ich frage, weil Du schreibst,  dass Du ihn kleiner hättest wählen sollen. (Ich kann leider die Farben auf den Bildern nicht eindeutig erkennen)

Beste Grüße
Mike
Hallo Matthias,

vielen Dank für deinen Bericht. Eine BR39 mit dem gleichen Projekt und Decoder habe ich hier auch liegen. Das wird mir in Kürze das Projekt etwas einfacher machen!

Viele Grüße,
Peter
Guten Abend zusammen,

erst einmal vielen Dank für die vielen Rückmeldungen. Jetzt komme ich endlich dazu, ein paar Fragen zu beantworten:

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Peter W.

zumindest auf den Fotos sieht die Helligkeit der Lampen sehr authentisch aus

Das stimmt. Zumindest für die unteren Laternen. Mich stört, glaube ich, die unterschiedliche Helligkeit des 3. Spitzenlichts.
Aber das lässt sich auch über geänderte Widerstände nicht beheben...

Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: LG

Der PD10MU hat doch nur 6 Anschlüsse

Wurde ja schon beantwortet, der Decoder hat auf der Rückseite noch Lötpads für Aux1/2, Versorgungsspannung und Masse. Davon habe ich Vs und Aux1 genutzt.

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Con

Hast Du über die Ergänzung mit einem Stützkondensator nachgedacht?

Kurzzeitig. Habe ich aber gerade nicht in meiner Bastelkiste, hätte ich erst bestellen müssen. Aber das sollte schon gehen, die Feuerbüchse ist wirklich ein großer, unverbauter Einbauraum. Natürlich können dann die Vorwiderstände nicht als diskrete Bauteile bleiben, dann muss alles komplett in SMD gemacht werden. Und eine weitere Litze für GND nach vorne in die Lok ziehen...

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Töftöf

Wertes für den Vorwiderstand. Wie groß hast Du diesen für die Spitzenbeleuchtung gewählt?

Ich habe 1k7 genutzt.

Viele Grüße,
Matthias

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;