1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C digitalisieren

THEMA: Fleischmann Drehscheibe 9152 C digitalisieren
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 11.01.25 12:05
Hallo,

wir wollen bei einem Bekannten die bereits vorhandene Drehscheibe anschließen. Zur Zeit wird die z21 weiß als Zentrale verwendet, die Drehscheibe ist noch nicht angeschlossen.
Der Drehscheibenschalter soll vorerst weiter verwendet werden. Eine PC-Steuerung ist momentan nicht geplant, sollte sich die nächsten Jahre was ändern, dann möchte er weiterhin DCC verwenden.

Ein zusätzlicher Trafo ist noch nicht vorhanden. Das Bühnengleis wird ja von der z21 eingespeist, nur zum Drehen der Drehscheibe ist nichts vorhanden.

1, Gibt es eine günstige Möglichkeit für den Anschluss ohne Drehscheibendecoder?
2. Welche Stromquelle kann für das Drehen der Bühne verwendet werden?
3. Was für ein Schalter (bzw. Kehrschleifenmodul) muss verwendet werden um einen Kurzschluss zu verhindern, wenn die Bühne über 180° dreht?

Grüße
Andreas

Hallo,

1. Verstehe ich nicht. Entweder analog schslten mit Drehscheibenschalter oder digital mit Steuergerät.

2. Für die Drehscheibe mit Schalter wird ein Trafo (Wechselstromausgang) benötigt, weil im Schalter Dioden eingebaut sind.

3. Entweder nur über die Zufahrtsgleise speisen und die Bühne nicht anschließen - dann ist kein Umpolgerät nötig - oder ein Kehrschleifenmodul in die Zuleitung zur Bühne einschleifen oder gleich ein Drehscheibensteuergerät kaufen, das macht das dann automatisch.

Nachtrag: Das digitale Steuern der Drehscheibe mit Steuergerät ohne Umbau der Bühne auf einen Positionsgeber (zumindest Nullstellung) ist nicht sehr erfrischend, weil die Bühne immer nur eine Raste weiter läuft.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.
Ich hatte vor Jahren auch eine Drehscheibe in Betrieb. Damals habe ich einen 2-poligen Umschalter verbaut und alle Gleise plus Bühnengleis eingespeist. Habe dann bei Drehungen über 180° immer den Umschalter betätigen müssen und zusätzlich den Drehscheibenschalter stellen müssen. Irgendwann war mir das persönlich zu dumm, und ich habe die Drehscheibe wieder abgebaut. Wie ich das damals angeschlossen habe, weiß ich jetzt leider nicht mehr.
Der Umbau der Drehscheibe kommt bis jetzt noch nicht in Frage, da mein Bekannter erst mit der Moba begonnen hat und noch nicht weiß wohin die "Reise" noch geht.

Grüße
Andreas
Hallo Andreas,

benutze doch das Fleischmann Steuergerät zur Steuerung der Drehscheibe, dann benötigst du keinen Decoder. Wenn du die Zufahrtsgleise mit der Drehbühne mit dem Fahrtstrom versorgst, ist auch keine Umpolgerät notwendig. Sollte dann in Zukunft eine Steuerung via PC geplant werden, dann melde dich wieder, bis dahin sind mit Sicherheit Änderungen der Drehscheibendecoder im Markt vorhanden. Ok?

Grüße
Felix
Hallo Andreas,

du kannst auch die Drehbühne von der Stromversorgung der Gleisabgänge trennen. Dazu muss die Drehbühne  aber einmalig ausgebaut werden. Die Drehbühne  bekommt den Strom weiterhin vom Rundschleifkontakt in der Mitte der Drehscheibe. Die Gleisabgänge versorgst du mit einer separaten Ringleitung. Zwischen Ringleitung und den Gleisabgänge kommt ein Kehrschleifenmodul mit Kurzschlusserkennung. Dann kannst du auf den Umpolschalter komplett verzichten und alle Loks auf den Gleisabgänge haben außerdem Licht (und falls vorhanden Sound und Dampf).
Wenn du nicht mit dem PC Steuern willst kannst du auch den Fleischmann Drehscheibenschalter zum analogen Drehen der Drehbühne weiter verwenden. Theoretisch kannst du das Drehen rechts/links auch mit einem digitalen Funktionsdecoder ansteuern. Anstelle des Motors in einer Lok dreht sich dann die Bühne. Sobald der Strom weg ist läuft der Antrieb unter der Drehbühne ja noch bis zur nächsten Rastposition weiter. "Exitus" hat seine Drehbühne zumindest zum Digital ansteuern nach ja genau so mit einem Decoder umgebaut

Grüße
Markus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;