1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke nach traumanlagen.de mit KATO-Gleis

THEMA: 2-gleisige Hauptstrecke nach traumanlagen.de mit KATO-Gleis
Startbeitrag
Uli_H - 11.01.25 11:15
Hallo,
unter http://www.modellbahn-traumanlagen.de sind Gleispläne für  zweigleisige Hauptstrecken mit Nebengleisen (Fleischmann-piccolo) abgebildet.
Plan1 (160x80): http://www.modellbahn-traumanlagen.de/zweiglei...se-spur-N-160x80.pdf
Plan2(180x80): http://www.modellbahn-traumanlagen.de/zweiglei...se-spur-N-180x80.pdf
Mein Bekannter möchte einen der oben genannten Pläne oder eine Mischung aus beiden bauen. Er hat eine Fläche von 100x200cm zur Verfügung. Die Fläche könnte auf 110cm verbreitert werden. Als Gleise kommen für  meinen Bekannten nur KATO in Frage.

Wurden diese beiden Pläne oder ähnliche schon mit KATO-Gleisen umgesetzt?
Kann man an den Plänen noch etwas verbessern?

Für "sachdienliche Hinweise" sind wir dankbar.

Gruß Uli

Hallo Uli,

was genau braucht Ihr an Unterstützung? Wollt Ihr einen angepassten Plan haben, der das Konzept mit Katogleisen umsetzt? Das mache ich euch gerne. Habe ich gerade für einen Forumskollegen auf ähnlicher Fläche mit Tomix gemacht. Dazu werde ich heute oder morgen einen Beitrag schreiben.

LG Rimbert
Hi Uli,

ich habe nichts von dem nachgebaut, das ist nicht so mein Ding.

Von den beiden Plänen ist der zweite der bessere, eigentlich der weniger schlechte. Plan1 ist betrieblich und auch allgemein ziemlich unausgegoren und würde ich komplett verwerfen.
Bein Plan2, der keine zweigleisige Hauptstrecke darstellt, würde ich generell die Kehrschleife der Nebenbahn durch einen Endbahnhof mit Umfahrung ersetzen und diesen Industrieast überarbeiten, vllt. sogar einkürzen. Beim 'Hauptbahnhof' wäre ein drittes Personenzuggleis sinnvoll.
Falls dein Bekannter auch Tomix akzeptieren würde, gäbe es wegen des größeren Weichenprogramms mehr Möglichkeiten den Bahnhof oben-rechts etwas eleganter zu gestalten.

Gruß
Gerald
Gelöscht, Admin
Hallo,

@helko: genau wegen solchen Beiträgen will sich mein Bekannter in diesem Forum nicht anmelden.

@Gerald: Mein Bekannter ist auf KATO-Gleise festgelegt. Hat sie auf der Mülldeponie zufällig gesehen und "gerettet".

@Rimbert: Vielen Dank für das Angebot. Habe deine anderen Forenbeiträge mit Interesse gelesen und einiges gelernt.

Mir geht es mir darum zu  erfahren, ob vielleicht schon eine Version mit KATO-Gleisen existiert. Immerhin sind KATO-Gleise auf Platz 2 in der Forum-Umfrage.  Unterstützung dahingehend, ob Verbesserungen möglich sind. Gerald hat dazu schon einiges beigetragen. Danke.
Umsetzung dann von Fleischmann zu KATO traue ich mir zu (habe Wintrack V15). Muß aber vorher erfahren, welche Radien und Weichen vorhanden sind.

Schönes Wochenende  Uli
Hallo Uli,

Danke für die Rückmeldung, schade, daß Dein Bekannter sich nicht anmelden mag. Ich habe mir inzwischen angewöhnt, auf die Beiträge der Trolle einfach nicht mehr zu reagieren. Aus vielen PN weiß ich inzwischen wie viele Forumsmitglieder sehr daran interessiert sind, wertschätzende konstruktive Diskussionen zu - bitte siehe mir die Formulierung nach - „einfachen Anlagen“ zu führen.
An Tipps bei der Umsetzung würde ich Dir folgendes mitgeben:
Mehr Länge und Tiefe ist immer gut, insofern solltest Du die verfügbare Fläche maximal ausnutzen. Die Idee der Anlage ist ja Hauptstrecke mit Nebenbahn. Um einen abwechslungsreichen Betrieb zu ermöglichen, würde ich die zweigleisige Variante bevorzugen. Das gibt dann zwei gegenläufige Ovale. Auf der Rückseite würde ich einen kleinen Schattenbahnhof unterbringen. Im vorderen Bereich den Bahnhof so ausgestalten, daß von allen Gleisen auf die Nebenbahn abgezweigt werden kann.

Will Dein Kollege Lokwechsel&Rangiermöglichkeiten haben oder eher Züge fahren lassen? Je nachdem würde ich die Nebenbahn mit Endbahnhof oder Kehrschleife ausführen. Die Antwort auf diese Frage hat auch Auswirkung auf die Gestaltung des Bahnhofs, ggf. muß man ein paar Bereitsstellungsgleise für Loks vorsehen.
Da Kato keine Bogenweichen hat, muß man halt die Weichen passen in die Bögen setzen, um Platz zu gewinnen.

Wenn Du einen ersten Entwurf gemacht hast, stell ihn doch mal ein, dann kann man noch ein paar Tipps geben.

LG Rimbert
Na ich stutze aber auch, was für kurze Bahnsteige möglich sein werden und wie viel Platz die großzügigen Bögen im Vorfeld einnehmen. Was soll im Bahnhof halten? Lok + 2 Silberlinge? Dann wird es wohl schon knapp, was bei 1,80 in der Breite recht mager erscheint. Interessant wäre zu erfahren was der Modellbahner sich vorstellt, was auf der Anlage stattfinden soll. Geht es überhaupt um Rangierbewegungen?

Gruß
Olaf
Hallo Uli

Ich würde DIR und deinem BEKANNTEN einfach mal folgenden Link empfehlen:

www.kato-unitrack.de  

Dort clickt ihr bei "Service & Beratung" einfach auf 'Gleisgeometrie'  Dann schaut ihr euch zuerst in Ruhe das bunte Bildchen an und scrollt DANN weiter nach unten und clickt dann der Reihe nach auf 'mehr erfahren'.

Und ich meine dieses Angebot völlig ernst!

Liebe Grüße von dem langjährigen KATO-Gleisfreund
HaWeO
Hallo,
hier mein erster Entwurf mit KATO-Gleisen. Bisherige Vorschläge sind berücksichtigt. Der Schattenbahnhof wird durch eine Kulisse "unsichtbar". Auf eine Kehrschleife habe ich verzichtet.
Das 3D-Bild geht mit meinem PC/Grafikkarte nicht besser. Die Gebäude sind nur zur Demonstartion, ebenfalls das Kulissenbild

Gruß Uli

Die von Uli_H zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

leeeer

Guten Morgen Uli,

ich habe mir den Plan angesehen und habe folgende Anmerkungen (viele Punkte wurden bereits von anderen Forumskollegen angesprochen):

Ich würde überlegen, statt einer zweigleisigen eine eingleisige Strecke zu bauen mit drei Durchgangsgleisen im Bahnhof. Neben das Empfangsgebäude käme noch ein Gleis mit Ladestraße usw., das vom benachbarten Durchgangsgleis aus über den Hosenträger angebunden würde (sofern dafür Platz sein sollte). Im Schattenbahnhof könnten auch bei einer eingleisigen Strecke weiterhin vier oder fünf Gleise vorgesehen werden.

Ich würde außerdem Geralds Vorschlag aufgreifen und statt eines einzigen Gleises am Ende der Nebenstrecke (dort könnte ja nur ein Triebwagen fahren) und des Inglenooks einen richtigen Endbahnhof mit Umsetzmöglichkeit bauen. Dort könnte übrigens auch die Lokstation mit einständigem Lokschuppen und Behandlungsanlagen hinkommen.

Habt Ihr schon Rollmaterial oder bisher nur die Gleise? Was soll auf der Anlage später mal fahren? Soll hauptsächlich Zügen bei der Fahrt zugesehen oder auch rangiert werden?

Einen schönen Sonntag und beste Grüße,

Oliver

Moin Uli,

schön, daß Du Dich an einen ersten Wurf getraut hast. Aus meiner Sicht mangelt es einwenig an möglicher Nutzlänge der Gleise in Bahnhof und Schattenbahnhof. Da Kato leider keine Bogenweichen anbietet, sind die Möglichkeiten letztlich auch begrenzt. Um Deinen Plan weiterzuentwickeln solltest Du die Weichen dennoch in die Kurven verlegen. Wie das geht, habe ich Dir an einem Beispiel mal aufgezeichnet. Die Bahnhofseinfahrt vorne links, würde ich so gestalten. Das Prinzip kannst Du auf alle vier Ecken der Anlage übertragen. Als einzige weitere Anmerkung zum jetzigen Zeitpunkt würde ich dem Bahnhof der Nebenstrecke noch ein zweites Gleis im Bahnhof gönnen. So kann ein Triebzug am ende der Nebenstrecke wechseln.

Viel Freude bei der weiteren Entwicklung Deines Planes!

LG Rimbert

PS: Weil es mir gerade Spaßgemacht hat, habe ich Dir noch einen Vorschlag gezeichnet, wie man im Schattenbahnhof längere und mehr Gleise hinbekommen kann. Der Hosenträger ist dort eigentlich nicht nötig. So hättest Du für jede Fahrtrichtung zwei Abstellgleise und zusätzlich noch jeweils ein Durchfahrtsgleis, das man natürlich auch als Abstellgleis nutzen kann.

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

ich zeige mal (ausser für RKJ), was auf dieser Fläche (200*100cm) in 1:87 geht.
Das sind keine extreme Steigungen dabei und ein vernünftiger Schaba mit über 8 Meter Nutzlänge

Hat zumindest ansatzweise etwas mit vorbildnaher Modellbahn zu tun!
Zugegeben, es ist H0m (lol), aber somit leicht adaptierbar.
Hallo,

vielen Dank allen für ihre konstruktiven Beiträge. Besonders Rimbert für die beiden Gleispläne.
Ansonsten ist die Diskussion über Gleispläne in diesem Forum für mich beendet.

Gruß Uli
Hallo Uli,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ansonsten ist die Diskussion über Gleispläne in diesem Forum für mich beendet.

das finde ich sehr schade. Sehr gerne unterstütze ich Dich weiter, wenn Du möchtest per PN.

LG Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;