Anzeige:
THEMA: Decoder für Piko V160.012
THEMA: Decoder für Piko V160.012
nemesis - 10.01.25 18:51
Hallo Leute,
Weiss hier jemand ob der Döhler&Haas "PD 18A" in die Piko V 160.012 passt? (Piko 40524).
Ich bin mir nicht sicher ob da eventuell Kabel im wege sein könnten.
gruß...
Thomas
Weiss hier jemand ob der Döhler&Haas "PD 18A" in die Piko V 160.012 passt? (Piko 40524).
Ich bin mir nicht sicher ob da eventuell Kabel im wege sein könnten.
gruß...
Thomas
.....
Beitrag editiert am 11. 01. 2025 19:46.
Hallo,
nachdem ich schon Piko 216er in digitalisierter Form von DM-Toys bestellt habe: Wenn man bei der jeweiligen Lok "DCC-Digital" auswählt, wird von DM-Toys ein DH18A verbaut und nicht der hauseigene PD18MU, eben weil da Funktionen fehlen.
Die PD10MU und PD18MU sind geniale Teile für einen sehr sehr guten Preis. Aber der setzt auch Grenzen. Und bei der Piko 216 reichen einfach die Funktionen nicht, die die Lok bietet, aber der Decoder nicht ansteuern kann.
Gruß,
Helmut
nachdem ich schon Piko 216er in digitalisierter Form von DM-Toys bestellt habe: Wenn man bei der jeweiligen Lok "DCC-Digital" auswählt, wird von DM-Toys ein DH18A verbaut und nicht der hauseigene PD18MU, eben weil da Funktionen fehlen.
Die PD10MU und PD18MU sind geniale Teile für einen sehr sehr guten Preis. Aber der setzt auch Grenzen. Und bei der Piko 216 reichen einfach die Funktionen nicht, die die Lok bietet, aber der Decoder nicht ansteuern kann.
Gruß,
Helmut
Hallo Franzi,
Das die Lok Maschienenraum und Führerstandsbeleuchtung hat wusste ich gar nicht, das steht auch nirgens!
Dann müsste ich den "DH 18A" nehmen, der ist wesentlich kleiner und hat SUSI.
Kann ich das dann über die Funktionstasten steuern? Oder was muss ich beachten?
gruß...
Thomas
Das die Lok Maschienenraum und Führerstandsbeleuchtung hat wusste ich gar nicht, das steht auch nirgens!
Dann müsste ich den "DH 18A" nehmen, der ist wesentlich kleiner und hat SUSI.
Kann ich das dann über die Funktionstasten steuern? Oder was muss ich beachten?
gruß...
Thomas
.....
Jetzt bin ich ganz werwirrt,
Ich habe ca. 12 Jahre Modellbahnpause gemacht, deshalb frage ich hier.
SUSI gab es damals noch nicht.
Soll also heissen ich muss den eigebauten Lichtdecoder auch noch Programmieren?
Ich hab da keine Ahnung von.
WAS IST SUSI ÜBERHAUPT?
Noch was, ist etwas O.T. Wie kann man hier im Forum einstellen, das man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn eine neue Antwort geschrieben wurde?
gruß...
Thomas
Edit: Ich muss mir erst einmal den DH18A besorgen, dann gehts weiter.
Ich habe ca. 12 Jahre Modellbahnpause gemacht, deshalb frage ich hier.
SUSI gab es damals noch nicht.
Soll also heissen ich muss den eigebauten Lichtdecoder auch noch Programmieren?
Ich hab da keine Ahnung von.
WAS IST SUSI ÜBERHAUPT?
Noch was, ist etwas O.T. Wie kann man hier im Forum einstellen, das man per E-Mail benachrichtigt wird, wenn eine neue Antwort geschrieben wurde?
gruß...
Thomas
Edit: Ich muss mir erst einmal den DH18A besorgen, dann gehts weiter.
Beitrag editiert am 10. 01. 2025 20:33.
.....
Moin,
Der Link zur SUSI-Tausch PDF führt nur zur D&H Anleitung von 106 Seiten - ?
cheers, Norman
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:
(diese Anleitung SUSI Tastentausch stammt nicht von D&H!)
Der Link zur SUSI-Tausch PDF führt nur zur D&H Anleitung von 106 Seiten - ?
cheers, Norman
Kai Eichstädt - 10.01.25 22:00
Moin Thomas,
die Antwort ist simpel:
Gar nicht!
Gruß
Kai, der die Funktion auch gar nicht braucht...
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
die Antwort ist simpel:
Gar nicht!
Gruß
Kai, der die Funktion auch gar nicht braucht...
.....
Beitrag editiert am 11. 01. 2025 19:47.
Hallo,
So, ich habe mir jetzt den DH18A bestellt, wird sicherlich einige Tage dauern.
Jertzt nochmal meine Frage wenn der Decoder eingebaut ist , kann ich dann über die Funktionstasten an der Zentrale die Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung schalten oder müssen da noch CV's verändert werden?
gruß...
Thomas
So, ich habe mir jetzt den DH18A bestellt, wird sicherlich einige Tage dauern.
Jertzt nochmal meine Frage wenn der Decoder eingebaut ist , kann ich dann über die Funktionstasten an der Zentrale die Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung schalten oder müssen da noch CV's verändert werden?
gruß...
Thomas
Moin,
Frage ich mich auch.
Der Link "franzi.hamburg..." usw in #4 führt bei mir auf die Seite von D&H. Wieso weiß ich nicht. Deswegen die Frage.
Was die unnötig aggressive Ton soll frage ich mich was soll das?
cheers,
Norman.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:
was soll das?
Frage ich mich auch.
Der Link "franzi.hamburg..." usw in #4 führt bei mir auf die Seite von D&H. Wieso weiß ich nicht. Deswegen die Frage.
Was die unnötig aggressive Ton soll frage ich mich was soll das?
cheers,
Norman.
.....
Beitrag editiert am 11. 01. 2025 19:45.
Liebe Franzi, auch ich muss sagen, dass ich in der von deiner Seite heruntergeladenen 103 seitigen pdf nur dir Original-Anleitung von D&H entdecken kann. Wo ist da eine Ergänzung? Auf welcher Seite? Und ist die irgendwie kenntlich gemacht? Oder sind Norman und ich einfach zu blöd? Liebe Franzi , das soll kein Angriff sein. Ich muss nur Norman recht geben.
Viele Grüsse
Klaus
Viele Grüsse
Klaus
.....
Ich behalte in Zukunft meine Erkenntnisse für Mich und muss mich nicht noch für meine Arbeit rechtfertigen.
Ich behalte in Zukunft meine Erkenntnisse für Mich und muss mich nicht noch für meine Arbeit rechtfertigen.
Beitrag editiert am 11. 01. 2025 21:28.
Hallo zusammen,
ich springe hier mal in die Bresche für vbh: ich sehe deutliche Unterschiede im PDF von der D&H-Webseite und dem von ihr veröffentlichten. Glotzbebbel uffmacha!.png)
Danke Franzi!
Grüße
Daniel
ich springe hier mal in die Bresche für vbh: ich sehe deutliche Unterschiede im PDF von der D&H-Webseite und dem von ihr veröffentlichten. Glotzbebbel uffmacha!
Danke Franzi!
Grüße
Daniel
Ach nee, nicht schon wieder die Trotzreaktion. 
Thomas wollte doch was über die Susi wissen. Die gibt es aber schon lange, seit Next18 und mtc14 halt auch auf der Lokplatine.
Grundsätzlich sind die Funktionen, die im Lichtcontroller voreingestellt sind - laut Beschreibung der digitalen Version - sofort aktiv. Es kann aber sein, dass sich das mit Voreinstellungen in der Funktionszuordnung im jeweiligen Decoder überschneidet. Dann ist es besser, man weicht mit den Decoderfunktionen aus oder nutzt die Funktionsvertauschungen.
Grüße, Peter W.
Thomas wollte doch was über die Susi wissen. Die gibt es aber schon lange, seit Next18 und mtc14 halt auch auf der Lokplatine.
Grundsätzlich sind die Funktionen, die im Lichtcontroller voreingestellt sind - laut Beschreibung der digitalen Version - sofort aktiv. Es kann aber sein, dass sich das mit Voreinstellungen in der Funktionszuordnung im jeweiligen Decoder überschneidet. Dann ist es besser, man weicht mit den Decoderfunktionen aus oder nutzt die Funktionsvertauschungen.
Grüße, Peter W.
Hallo Franzi,
ich denke Du hast hier mehr stille Fans als vielleicht angenommen. Es ist immer schade, wenn die Kunden die Arbeit eines Herstellers machen müssen, wie bei der Firma mit dem M. Dennoch würde ich Dir raten, Änderungen an offiziellen PDFen nicht ohne Zustimmung des Urhebers weiterzugeben oder zumindest vorne groß drauf zu schreiben: "Bearbeitet von...". Ich will mich hier nicht aufspielen, aber habe leider negative Erfahrungen mit Firmen im Juristereistaat D. Man denke nur an die Waschzettelaktionen von früher. Da hat sich auch eine bestimmte Firma in die Auslage gestellt. Mehr schreibe ich nicht öffentlich, sonst kriege ich eins drauf
Grüße, Peter W.
ich denke Du hast hier mehr stille Fans als vielleicht angenommen. Es ist immer schade, wenn die Kunden die Arbeit eines Herstellers machen müssen, wie bei der Firma mit dem M. Dennoch würde ich Dir raten, Änderungen an offiziellen PDFen nicht ohne Zustimmung des Urhebers weiterzugeben oder zumindest vorne groß drauf zu schreiben: "Bearbeitet von...". Ich will mich hier nicht aufspielen, aber habe leider negative Erfahrungen mit Firmen im Juristereistaat D. Man denke nur an die Waschzettelaktionen von früher. Da hat sich auch eine bestimmte Firma in die Auslage gestellt. Mehr schreibe ich nicht öffentlich, sonst kriege ich eins drauf
Grüße, Peter W.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;