Anzeige:
THEMA: Identifikation Kranschutzwagen
THEMA: Identifikation Kranschutzwagen
little magic - 10.01.25 12:52
Hallo,
Ich katalogisiere grad meine Modelle und habe da einen Wagen, dessen Betriebsnummer ich nirgends finde. Es ist ein Fleischmann Niederbordwagen (so wie Artikel# 8201), der als Kranschutzwagen beschriftet ist. Weder seine Betriebsnummer 945 5 310-1, noch die Betriebsnummer des zugehörigen Krans 974 0 148-9 kann ich im Netz finden. Wer weiß, wo dieser Wagen herkommt?
Gruß
Christian
Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich katalogisiere grad meine Modelle und habe da einen Wagen, dessen Betriebsnummer ich nirgends finde. Es ist ein Fleischmann Niederbordwagen (so wie Artikel# 8201), der als Kranschutzwagen beschriftet ist. Weder seine Betriebsnummer 945 5 310-1, noch die Betriebsnummer des zugehörigen Krans 974 0 148-9 kann ich im Netz finden. Wer weiß, wo dieser Wagen herkommt?
Gruß
Christian
Die von little magic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Fleischmann hat 2 Kranwagen im Sortiment, den Wyhlen 10t Kran mit falschem Untergestell und den Ardelt 90t Kran.
Die Kran-Betriebsnummer passt vom Vorbild her zu keinem von beiden.
Gelegentlich hat Fleischmann den Flachwagen jedoch als Schutzwagen für den Wyhlen Kran verwendet. Die Schutzwagen des Ardelt sind kürzer, da würde hier der garnicht passen.
Im normalen Katalogsortiment gab es m.W. keinen solchen Wagen. Es gab mal ein Eurotrain Startset Epoche III mit V100, Wyhlen Kran, Schutzwagen und Gerätewagen für Eurortrain (82 9392). Möglicherweise gab es etwas Ähnliches auch mal in Epoche IV Version als Sonderserie.
Gruß Engelbert
Fleischmann hat 2 Kranwagen im Sortiment, den Wyhlen 10t Kran mit falschem Untergestell und den Ardelt 90t Kran.
Die Kran-Betriebsnummer passt vom Vorbild her zu keinem von beiden.
Gelegentlich hat Fleischmann den Flachwagen jedoch als Schutzwagen für den Wyhlen Kran verwendet. Die Schutzwagen des Ardelt sind kürzer, da würde hier der garnicht passen.
Im normalen Katalogsortiment gab es m.W. keinen solchen Wagen. Es gab mal ein Eurotrain Startset Epoche III mit V100, Wyhlen Kran, Schutzwagen und Gerätewagen für Eurortrain (82 9392). Möglicherweise gab es etwas Ähnliches auch mal in Epoche IV Version als Sonderserie.
Gruß Engelbert
Servus,
der Wagen hat die Artikelnummer 8201
LG Berti
der Wagen hat die Artikelnummer 8201
LG Berti
Christia-N - 10.01.25 20:16
Hallo,
die 8201 ist die Epoche 3 Version, er hat aber einen EP. 4 Wagen.
Gruss
ChristiaN
die 8201 ist die Epoche 3 Version, er hat aber einen EP. 4 Wagen.
Gruss
ChristiaN
Hallo Engelbert,
das wäre so ein von dir angesprochene Epoche IV mit einem Wyhlen:
https://www.spur-9mm.de/p/fleischmann-839300-kr...agen-aus-set-83-9300
Noch eine andere Epoche IV Variante des Niederbordwagen 😉
Grüße
Markus
das wäre so ein von dir angesprochene Epoche IV mit einem Wyhlen:
https://www.spur-9mm.de/p/fleischmann-839300-kr...agen-aus-set-83-9300
Noch eine andere Epoche IV Variante des Niederbordwagen 😉
Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, aber der ist ozeanblau.
Gruß Engelbert
ja, aber der ist ozeanblau.
Gruß Engelbert
Hallo,
ich habe den gleichen Wagen in der OVP 8201K (ich habe den Wagen so gekauft, bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher ob es Neuware war). Vielleicht hat Fleischmann ja mal die Beschriftung geändert (ursprünglich hatte der 8201 gar keine Betriebsnummer, den Wagen habe ich auch)?.
Grüße
Dirk W.
ich habe den gleichen Wagen in der OVP 8201K (ich habe den Wagen so gekauft, bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher ob es Neuware war). Vielleicht hat Fleischmann ja mal die Beschriftung geändert (ursprünglich hatte der 8201 gar keine Betriebsnummer, den Wagen habe ich auch)?.
Grüße
Dirk W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ev
aber der ist ozeanblau
Hallo Engelbert,
das sehe ich selbst dass der Wagen ozeanblau und nicht grün ist
Den Wagen gab es als Epoche IV mit Ege-Keks und Computernummer auch noch in gelb:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...w=19&MaxCount=20
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Dirk W.
ich habe den gleichen Wagen in der OVP 8201K (ich habe den Wagen so gekauft, bin mir allerdings nicht mehr 100% sicher ob es Neuware war).
Hallo Dirk,
den 8201K gab es m.W, nicht mit Computernummer und Ege-Keks. Hier gibt es bei Bild 6 eine Übersicht über die gelieferten Versionen der Katalognummer.
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=2
Bin mal gespannt ob es noch weitere Erkenntnisse zu Christians Niederbordwagen (mit Computernummer) gibt oder ob es doch ein normaler 8201K ist. Dann könnte man die Macher von spurweite-n.de informieren damit die ihre Datenbank nachpflegen können.
Grüße
Markus
Hallo alle miteinander,
es geht nicht nur um den Niederbordwagen /Kranschutzwagen.
Auch der Kranwagen .. .. 974 0 148-9 ist eine bisher nicht dokumentierte Nummer.
Ist zumindest in keiner Datenbank hinterlegt.
Gab es mal ein Startset im entsprechendem Inhalt?
Die Kinematik läßt ein neueres Produktionsdatum vermuten.
Grüße
Andreas
es geht nicht nur um den Niederbordwagen /Kranschutzwagen.
Auch der Kranwagen .. .. 974 0 148-9 ist eine bisher nicht dokumentierte Nummer.
Ist zumindest in keiner Datenbank hinterlegt.
Gab es mal ein Startset im entsprechendem Inhalt?
Die Kinematik läßt ein neueres Produktionsdatum vermuten.
Grüße
Andreas
Zweisystemlok - 11.01.25 14:24
Es gab ein Startset mit einer V100 (212) mal, kann ich morgen die ganzen Nummern einstellen!
Gruß, Micha
Gruß, Micha
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: MarkusR
... Dann könnte man die Macher von spurweite-n.de informieren damit die ihre Datenbank nachpflegen können.
Servus an alle,
ich bin seit Herbst der "Rookie" im spurweite-n Team und lese hier mit. Ich verfolge die Kranwagen-Geschichte mit Interesse und habe selbst auch schon herumgesucht. Wenn wir auf ein konkretes Ergebnis kommen, werde ich das zum Anlass nehmen, zusammen mit den erfahrenen Kollegen die Flm Kranwagen und Schutzwagen Einträge zu ergänzen.
LG
Matthias
Zweisystemlok - 12.01.25 11:30
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Es gab ein Startset mit einer V100 (212) mal, kann ich morgen die ganzen Nummern einstellen!
Aaalso
4080 945 5 858-7 Gerätewagen 463 (463 vermutlich, da unscharf) Bahnhof Nürnberg Rbf
4080 945 5 055-0 Kranschutzwagen 614 (614 vermutlich, da unscharf) Heimatbahnhof Nürnberg Rbf
3080 947 0 085-0 DB OT Kranwagen Nür Rbf (das OT soll wohl 10T heißen für 10 Tonnen)
211 200-1 Diesellok BD Nürnberg Bw Hof
Es könnte das Set Fleischmann N 839300 gewesen sein, die Lok hat zumindest keine Pertinax Platine mehr!
Ob die Lok die Messingzahnräder ab Werk hat, kann ich jetzt auch nicht sagen, habe da an einigen Fahrzeugen Messingzahnräder drinnen!
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo Micha,
danke für deine Bilder. Den ozeanblauen 83 9300 hatte ich bereits in Beitrag 4 verlinkt gehabt. Wir suchen ja eigentlich den grünen Niederbordwagen mit Computernummer und Ege-Keks.
Grüße
Markus
danke für deine Bilder. Den ozeanblauen 83 9300 hatte ich bereits in Beitrag 4 verlinkt gehabt. Wir suchen ja eigentlich den grünen Niederbordwagen mit Computernummer und Ege-Keks.
Grüße
Markus
Servus,
wir müssen wohl weitersuchen, denn Michas Modelle sind aus dem Starterset 83 9300 (Bauzugset), das 2003 als Conrad Spezialauflage vermarktet wurde. Dieses Set ist sowohl bei spurweite-n.de, als auch bei Gebauer ( https://spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=2707 ) dokumentiert.
Die vom TO gesuchten Modelle bleiben weiter mysteriös.
LG
Matthias
wir müssen wohl weitersuchen, denn Michas Modelle sind aus dem Starterset 83 9300 (Bauzugset), das 2003 als Conrad Spezialauflage vermarktet wurde. Dieses Set ist sowohl bei spurweite-n.de, als auch bei Gebauer ( https://spur-n-modellbahn.de/mgdetail.php?nr=2707 ) dokumentiert.
Die vom TO gesuchten Modelle bleiben weiter mysteriös.
LG
Matthias
Zweisystemlok - 12.01.25 15:48
Ich vermute der gesuchte Wagen stammt aus einer der mehrfach aufgelegten Serien vom Krupp-Ardelt Kranzug (ich hab allerdings nur die letzte Produzierte Auflage, den muß ich nur noch finden.......).
Beim grünen 10 Tonnen Whylen Kran passt die Farbe nicht, siehe Bild.
Gruß, Micha
Die von Zweisystemlok zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beim grünen 10 Tonnen Whylen Kran passt die Farbe nicht, siehe Bild.
Gruß, Micha
Hallo Micha,
in den Sets mit dem Krupp-Ardelt Dampfkran kamen stets die kürzeren zweiachsigen Niedebordwagen zum Einsatz. Mit einem längeren Zwischenwagen auf Basis des 8201 würde sich die Position des Lagerbocks für den Ausleger in den Bereich der Puffer/Kupplungen verschieben. Daher muste Fleischmann extra für den Krupp-Ardelt Dampfkran die kürzeren zweiachsigen Niedebordwagen produzieren.
Grüße
Markus
in den Sets mit dem Krupp-Ardelt Dampfkran kamen stets die kürzeren zweiachsigen Niedebordwagen zum Einsatz. Mit einem längeren Zwischenwagen auf Basis des 8201 würde sich die Position des Lagerbocks für den Ausleger in den Bereich der Puffer/Kupplungen verschieben. Daher muste Fleischmann extra für den Krupp-Ardelt Dampfkran die kürzeren zweiachsigen Niedebordwagen produzieren.
Grüße
Markus
spur.n.bahner - 13.01.25 09:14
Hallo Christian,
der Wagen wurde mit der Bedruckung als Werkstattwagen mit der Artikelnummer 8201 verkauft. Eventuell wurde er nur in Verbindung mit einem Kran als Kranschutzwagen in einem Set verkauft.
Gruß
Jürgen
der Wagen wurde mit der Bedruckung als Werkstattwagen mit der Artikelnummer 8201 verkauft. Eventuell wurde er nur in Verbindung mit einem Kran als Kranschutzwagen in einem Set verkauft.
Gruß
Jürgen
little magic - 13.01.25 18:11
Hallo zusammen,
Auch wenn die ultimative Antwort jetzt nicht dabei war möchte ich Euch trotzdem für die Mühe danken…. Ich hab den Wagen jetzt erstmal als Artikel 8201 in meiner Datenbank gespeichert. Nach den bisherigen Antworten glaube ich am ehesten, dass es ein Kranzug aus einem Startset war. Ich habe ihn an meinem Ardelt 90t Kranzug angehängt. Da passte er eigentlich ganz gut dazu.
Gruß Christian
Auch wenn die ultimative Antwort jetzt nicht dabei war möchte ich Euch trotzdem für die Mühe danken…. Ich hab den Wagen jetzt erstmal als Artikel 8201 in meiner Datenbank gespeichert. Nach den bisherigen Antworten glaube ich am ehesten, dass es ein Kranzug aus einem Startset war. Ich habe ihn an meinem Ardelt 90t Kranzug angehängt. Da passte er eigentlich ganz gut dazu.
Gruß Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;