1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Z21 Gleisbesetztmelder und RJ45 Kabel

THEMA: Z21 Gleisbesetztmelder und RJ45 Kabel
Startbeitrag
DBB - 09.01.25 17:44
Hallo Libe Z21 Benutzer.
Mein Ziel ist den Gleisbesetztmelder mit einem RJ45 Cat 6 Standard UTP Kabel, mit der Z21, zu verbinden.
Das mitgelieferte Kabel ist zu kurz.

Da dies ja ein CAN bus ist bin ich unsicher ob das funktioniert.
Ich möchte nicht nachher mit Rauchwolken dastehen.
Hat das schon jemand ausprobiert.

Vielen  Dank, im voraus für eure Antworten

Sofern an einem Ende des Kabels keine Bombe hängt, besteht keine Gefahr. Ich glaube aber zu wissen, daß es sich um einen RJ 11 Stecker handelt und kein RJ 45. Kann mich aber auch täuschen.

Gruß
Samuel

Der CAN Bus der Z21 hat einen normalen RJ 45 Stecker und du kannst normale Cat6 Kabel benutzen, mache ich auch. RJ11 ist glaube ich für R- und X-Bus.

Gruss,
Steffen
Hallo Steffen , danke für die Antwort, ich war lieber vorsichtig, da das CAN Bus Kabel einem anderen Verdrahtungsstandard als CAT6 hat. Zufällig , oder auch industriell gewollt , hat CAN Bus und CAT6 UTP den gleichen RJ45 Stecker.
Ich werde es testen.

Eine Unsicherheit bleibt noch. Da es von ROCO kein längeres CAN Kabel gibt, könnte es sein das die Kabellänge abgestimmt ist auf die Aus und Eingangssignale.

Ich werde es testen.

Vielen Dank Reiner
Hallo Steffen,
Hatte für meine beiden kabelgebundenen Multimäuse folgende Spiralkabel bei Distrelec gekauft:

RND 765-00135 - Telefonkabel / Modularkabel, RJ12-Stecker - RJ12-Stecker, Spiralkabel, 3m, Schwarz

Seit 2 Jahren problemlos im Einsatz und kosteten etwa 5x weniger als die Kabel im Roco Shop.
Gruss Beat
Hello!

Das CAN Bus Kabel kann ein simples Telefonkabel oder ähnliches sein. Ich nutze gerne flache Kabel in denen die Leiter nebeneinander sind, weil die beim Verlegen einfacher handhabbar sind. . Das Signal, die mittleren beiden Pins, ist differenziell, daher löschen sich dadurch viele Störungen die es in der MoBa Welt gibt aus. Daher reichen einfachste Kabelqualitäten aus. Den Trick nutzt man ohnehin schon seit etwa 100 Jahren nur bei Loconet und X-Press oder S88 hat man das ignoriert mit bekannten Folgen.

Stecker crimpe ich selbst auf. Den Specs nach darf der ZIMO/Roco CanBus 500m lang sein, das sollte fast überall reichen. Wird aber kürzer wenn es viele Steckverbindungen gibt aber auch dann sind's einige 100m.
-AH-
Hallo,

da muss ich ergänzen: XpressNet / X-Bus sowie R-Bus sind RS485, also differentiell. Loconet ist eine Stromschnittstelle. Nur S88 ist eine Spannungsschnittstelle.

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;