1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Minitrix BR 03 Art.Nr. 12428 / Stromlinie (gelöst)

THEMA: Minitrix BR 03 Art.Nr. 12428 / Stromlinie (gelöst)
Startbeitrag
RJK - 09.01.25 15:21
Moin,

ich habe eine Frage an die Besitzer der o.a. Lok. Diese habe ich vor kurzem in der Bucht erworben. Probefahrt war ok. Inzwischen verursacht die Lok einen Kurzschluss, sobald ich sie aufs Gleis stelle. Als Ursache habe ich die Lok, insbesondere die Stromaufnahme der Treibräder identifiziert. Beim Auseinandernehmen stoße ich jetzt auf folgendes Problem: Wie entfernt man das schwarze Teil oberhalb der Treibräder (siehe Photos)? Der Waschzettel gibt leider keine Hinweise darauf.

LG Rimbert

Die von RJK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei dem schwarzen Teil kann ich nicht direkt weiterhelfen. Das hatte ich zwar aus vergleichbaren Grund auch schon Mal herunten. Ich weiß aber nicht mehr wie. Ich glaube mich aber dunkel zu erinnern, dass das nicht so lustig war.

Wie erwähnt, hatte ich bei gleichem Modell mal ein ähnliches Problem. Kein dauerhafter Kurzschluss aber immer wieder mal. So ein Wackler ist immer schwer zu ermitteln, aber das Problem hat sich letztlich bei der Deichselanbindung in der Lok gefunden. Die dortigen Kontakte sind sehr eng beienander und nahe an der Deichsel. Die sind wohl irgendwie an der Deichsel angegangen. Also Tip: vor dem schwarzen Teil erstmal Deichsel an der Lok ausbauen und untersuchen.

Gruß
Andi
Hallo Rimbert und Andi,

bei war es vor Jahren die Deichsel, und zwar machte die Schraube an der Lok Kurzschluss, wenn ich sie zu tief reindrehte.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin,

danke für die Hinweise. Leider ist es nicht die Deichsel. Ich habe sie entfernt und der Kurzschluss ist immer noch da. Für mich sieht es so aus, als hätte der Vorbesitzer auch schon an der Lok irgendetwas gemacht. Zumindest sehen die Lötstellen der Stromabnahme nicht nach Original aus.

Es bleibt die Frage. Wie geht das schwarze Teil ab?

LG Rimbert
Moin, überprüfen doch die Räder des tenders. Die müssen die Isolierung auf einer Seite haben..

https://www.digitronic-brand.de/decoderbuild/Locobuild/lk17/lk17009.php

Am Anfang steht ein wichtiger Satz über die Masse

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

danke für den Hinweis, aber am Tender liegt es nicht. Außerdem ist es eine Version mit DSS. Der Kurschluß wird eindeutig durch die Lok verursacht.

Deshalb nochmal die Frage: Wie geht das schwarze Teil ab?

LG Rimbert
Rimbert,

ganz bestimmt mit einem schweren Hammer 😜
...oder wegdremeln...
Bring das Teil doch Samstag mit. Da sind viele Augen, die sich das ansehen können.

Gruß aus Nordertown
Moin Hans-Jürgen,

das hatte ich sowieso vor, aber ich wollte sie vorführen

Hast Du eigentlich noch Peco-Verbinder über? Ich würde Dir den Rest abkaufen.

Gruß Rimbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Deshalb nochmal die Frage: Wie geht das schwarze Teil ab?

Hallo Rimbert,

mit sanfter Gewalt von unten her abhebeln. ich nehme an, daß das relativ weicher Kunststoff ist.

Grüße Michael Peters
Moin Michael,

sanfte Gewalt hinten habe ich schon probiert, hilft nicht. Die vordere Befestigung ist sehr stark und ich bin mir nicht sicher, wo ich da ansetzten soll. Und einen Bruch möchte ich um jeden Preis verhindern.

LG Rimbert
Aaaaalso. Ich hab grad nochmal schnell aufgemacht und mir das angeschaut.
Ich habe das schwarze Teil nicht ganz abgemacht, weil dann die Steuerungsstangen aus ihren führungen fallen, aber das Teil ließ sich leicht lösen: unter den Zylinderandeutungen muss es auf beiden Seiten nach außen gespreizt werden, dann kann man das Teil (das schwarze sind eigenltich zwei Teile) nach oben abziehen. Siehe auch angehängtes Bild mit der markierten Stelle (hab mir erlaubt, ein Bild aus #0 nachzuarbeiten).

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

ich hatte vermutet, daß das so geht, hat bei mir aber nicht funktioniert.
Jetzt habe ich nochmal die Lupe zur Hand genommen und siehe da, der Vorbesitzer hatte die Lok auseinander genommen, wohl beschädigt und verklebt. tja, mal sehen was ich tun kann, jetzt weiß ich zumindest, daß es ohne Gewalt nicht gehen wird.

Habe ich auf e-Bay als neu und unbespielt gekauft, sieht auch von außen tatsächlich so aus, war aber wohl gelogen. und ich habe schon eine positive Bewertung angegeben, weil meine kurze Probefahrt reibungslos verlief. Leider schon Anfang Dezember gekauft.

LG Rimbert
Moin,

ich war inzwischen in der Lage das Problem zu lösen. Nachdem ich dann doch mit recht viel Gewalt das schwarze Teil abbekommen habe, konnte ich feststellen, daß der Kurzschluss immer dann entschwand, sobald eine elektrische Verbindung zwischen eine der Treibachsen bestand. Etwas ratlos habe ich dann die Kollegen am Hamburger Stammtisch gefragt und einer hat den richtigen Tipp gegeben: Sieh Dir den Tender an, vielleicht ist dort in der Kabelführung eines der Kabel gequetscht. So war es . Jetzt fährt die Lok und ich kämpfe mit der Messkurve. Mit D&H-Decoder diesmal keine Sprünge, sonder die Lok erreicht keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit. Ab Stufe 20 schwankt die Geschwindigkeit nur und steigt nicht weiter. Ich nehme an, ich muß einen neuen Motor einbauen.

LG Rimbert

Ich nehme an, ich muß einen neuen Motor einbauen.

...das wäre dann allerdings ein "Luxusproblem"🫣

Gruß aus Nordertown
Hallo Rimbert,

sonder die Lok erreicht keine vernünftige Höchstgeschwindigkeit.

"it´s not an bug, it´s feature" heißt das dann mal auf englisch.

Ich habe 3 MTX 03er, die älteste Produktion 1988-1996 ist moderat über der Vorbildgeschwindigkeit unterwegs
Jahrgang 1997-1998 ist minimal langsamer als das Vorbild
die 3. im Bunde 1998-2000 ist da dann schon mal deutlich langsamer aber für mich noch kein Grund da was dran zu machen

Deine ist wohl aus anno 2005 und ich dachte erst das es ein Abwärtstrend im neueren Modellen in Richtung V max gibt.

Kann aber auch nicht sein, weil die 003 aus den Set 11120 von 2005 wieder schneller ist.

Ich kann natürlich noch die Waschzettel auf Unterschiede vergleichen.

Gruß Detlef
Moin Detlef,

mit einer zu niedrigen Höchstgeschwindigkeit könnte ich leben. Das Problem ist die fehlende Geschwindigkeitssteigerung im oberen Regelbereich Ich habe zwei MTX 03. Einmal die blau/schwarze Art und die o.a. Beide sind aus 2005/2006. Die Blaue fährt tadellos, ich konnte sie auf die vorbildgerechte vMax von 140 km/h einstellen und sie hat eine schöne gleichmäßige Messkurve. Ich habe auch schon die Decoder getauscht- ohne Wirkung.

Daraus schließe ich, daß es am Motor liegt. Zugleich ist das Fahrverhalten nicht stabil reproduzierbar, deutet für mich auch auf den Motor hin.  Der Umbausatz von SB-Modellbau wie von DM-toys hat jeweils ein 0812S GAM drin. Da besteht die Chance,  daß sie 140 km/h fahren kann.

Gruß

Rimbert

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;