1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Gleichrichter: Empfehlung?

THEMA: Gleichrichter: Empfehlung?
Startbeitrag
Birdman - 08.01.25 08:45
Hallo zusammen,

ich installiere gerade einen Teil der Geländebeleuchtung mit LED-Lampen. Gespeist wird das Ganze durch einen separaten 16V Trafo, der allerdings Wechselstrom ausgibt. Ich hatte mir beim Kauf da keine Gedanken darüber gemacht und jetzt erst festgestellt, dass LED damit Probleme haben. Der Trafo dient auch zur Stromversorgung meiner 4 Weichendecoder, die aber sowohl AC als auch DC vertragen.

Kann ich da jetzt einfach einen 08/15 Gleichrichter direkt an den Ausgang des Trafos anschließen und somit meine gesamte Beleuchtungsverkabelung auf Gleichstrom umstellen? Derzeit sind neben den Weichendecodern 7 LED in Betrieb, am Ende werden es vielleicht 40-50 werden.

VG Martin

Hallo Martin!

Fehlkäufe kommen leider immer mal wieder vor. Kenne ich zur genüge.

Wenn es Dein Budget her gibt, kaufe dir ein geregeltes Gleichspannungs-Netzteil in der gewünschten Spannung.
Du ersparst Dir dadurch eine Fülle Ungemach - ist meine persönliche Meinung.
Bei Pollin gibtes eine Unmenge davon .

BG, Lutz!
Hallo Lutz,

Danke! Welches "Ungemach" steht denn zu Befürchten?

VG Martin

Hallo Martin

Das was Lutz sagt wollte ich auch gerade schreiben. Nur würde ich woanders gucken as Polling.
Ich möchte Polling nicht schlecht machen,aber die haben auch viel Billigmist.
Ich denke mit einem Netzteil das ein Strom liefert von 1 Ampere( 1000mA) kommt man gut hin.

Gruß
Frank
Danke Frank!

Wäre halt schade um den Trafo, den ich ja eigentlich nur hierfür gekauft hatte. Was wäre denn von dem Viessmann-Powermodul zu halten - außer mal die Kosten?

Martin
Hallo Martin!

Ungemach?
Mit einem Gleichrichter (4 Dioden in Grätzschaltung) und einem Kondensator zur Glättung hast Du zB. Deine gewünschte Spannung schon weit überschritten - sie ist nicht stabiel (schwankt nach Belastung) usw.

Was Frank sonst noch schreibt ist auch nicht von der Hand zu weisen .

BG, Lutz!
Wie Lutz schon schrieb, macht für LED’S ein Gleichspannungsnetzteil durchaus Sinn.
Unter „Ungemach“ würde ich verstehen, dass der Aufwand der sekundären Beschaltung einfach zu aufwändig ist (Dimension des Gleichrichters, evtl. Vorwiederstand usw.)
Pollin ist da sicher eine gute Adresse, hab schon viel von dort und noch nie Probleme gehabt.

Von der Infrastruktur her würde ich sogar den bestehenden Trafo für die Weichendecoder so belassen, und zusätzlich einen Trafo, nur für die LED-Beleuchtungen.
So läuft jedes System für sich autark.

Grüße
Wes
Hallo Martin.

Ich könnte dir ein komplettes Netzteil 12V2,1A schenken. Dieses liegt bei mir ungenutzt rum, da ich einen selben Typ mit 50A eingebaut habe.
Wenn du es benötigst, hätte ich jedoch die Versandkosten. Wir reden hier um 5 Euro.
Wenn es passt, melde dich.
Anbei zwei Fotos.

Gruß Klaro

Die von Klaro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Martin,

das Viessmann Powermodul kannst Du beruhigt verwenden. Das Powermodul 5215 (bis 2A) sollte für Deine Zwecke ausreichen.
Ich betreibe unter meiner Anlage rund 15 Stück davon und bin damit auch sehr zufrieden. Das MPowermodul 5215 ist ausgelegt für max. 100 LEDś. Werden mehr benötigt, dann kann man noch auf das Powermodul 5225 ausweichen. Dieses kann bis zu 5A vertragen was bis zu 250 LED´s entspricht.

Die zusätzliche Ansteuerung Deiner Weichen sollte dann auch kein Problem sein. Allerdings die Weichen nicht über das Powermodul ansteuern!

pozdrav z Jižní Morava
Heidi

Hallo zusammen,

ein Trafo arbeitet grundsätzlich mit Wechselstrom. Das ist nun mal sein Funktionsprinzip.

Wenn die Weichendecoder sowohl AC als auch DC vertragen und die 16 V dafür okay sind, würde ich sie direkt an den Ausgang des Trafos hängen und den Gleichrichter nur für die LEDs benutzen. Nun kommt's drauf an, wie die LEDs verschaltet sind. Hast du jeweils eine LED mit Serienwiderstand und schaltest alle parallel, dann muss der Gleichrichter für die 40-50 LED-Ströme, die du in Zukunft haben wirst, ausgelegt sein. Ich denke nicht, dass das jemals mehr als 1 A sein wird. Also nimm einfach einen Gleichrichter, der mindestens die 16 V und 1 A kann und dahinter zwecks Glättung einen Elko.

Grüße,
Dietmar
Hallo,

Da bei einem Trafo mit angeschlossenem Gleichrichter die Spannung mit 100 Hz brummt, und außerdem von der Belastung abhängig ist, würde ich einen Schaltregler empfehlen.

Im Verein benutzen wir gerne dieses Schaltreglermodul mit einstellbarer Ausgangsspannung, inkl. Gleichrichter und Glättungskondensatoren:
https://www.conrad.de/de/p/tru-components-w78-a...bar-1-a-1566636.html

Grüße, Peter W.
Hallo Martin.

Dietmar #9 hat völlig Recht. Dieses wäre vermutlich der beste Weg.

Noch etwas zu den Leuchtdioden. Diese sollten mit Gleichstrom betrieben werden. Ansonsten leben sie nicht all zu lange.
Was man auch beachten sollte, wenn man später von seiner Anlage vielleicht ein Video drehen möchte und man betreibt die Leuchtdioden mit Wechselspannung, ist nachher das Ergebnis furchtbar.
Denn alle Leuchtdioden blinken und pumpen. Selbst bei LED Fertigmodule , die man verwendet, kann dieses "Blinken" sichtbar sein.

Sollte ein anderer Kollege an diesem Netzteil Interesse haben, bitte melden. Zwei sind es.

Klaro

Hallo Martin,

nochmals zum Viessmann Powermodul:
Wenn Du dich für dieses Powermodul entscheidest, benötigst Du auch noch einen Verteiler (Siehe Grafik unten).
Die LED´s werden über den Verteiler (Viessmann 6049) parallel angeschlossen, wobei alle Dioden, wie auch die Widerstände immer auf der jeweils gleichen Seite gesteckt werden.

Als Alternative hat Viessmann auch ein Powermodul mit integriertem Verteiler ( 5205) im Angebot. Ich würde Dir jedoch die deutlich günstigere Variante empfehlen, also Powermodul plus eine Anzahl x an Verteiler 6049. Die Verteiler kannst Du dann ähnlich wie die LED´s parallel hintereinander schalten.

pozdrav z Jižní Morava
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidi,

Danke für den Tipp. Die LED habe ich bereits mit WAGO-Klemmen verteilt, da sie vorher über einen Schaltdecoder geführt werden. So kann ich die LED einzeln bzw. in Gruppen schalten bzw. bei Bedarf auch digital ansprechen (z. B. Andreaskreuze bei Zugquerung).

VG Martin
hallo Peter # 10

im Verein habt ihr keinen Elektronikbastler, der so ein Teil selbst bauen kann?
Die Kosten für die Bauteile auf der gezeigten Platine liegen unter 2,--€

Rudi
Hi

50 LED dürften so kleiner 500mA ziehen. Da reicht ein kleiner 1A 0815 Gleichrichter mit einem Glättungskondensator dahinter. Zur Stabilisierung nimm ein China- Schaltregler Modul, das kannst du dann auf eine gewünschte (=passend zu den LED Vorwiderständen) passende Spannung einstellen. Falls nicht vorhanden, kaufe noch ein preiswertes Multimeter (Baumarktware reicht in 99,9% der Fälle aus).

Link folgt gleich.

Edit: so was ist praktisch wegen des eingebauten Voltmeters https://amzn.eu/d/aaEWDFF
Gibt's in vielen Varianten, macht bis zu 2A, also eher reichlich. Kannst auch mehrere parallel hinter den Gleichrichter packen, dann eher einen dickeren nehmen, oder aus vier Dioden in Graetzschaltung aufbauen.

Edit2: lese gerade "Schaltdecoder" - haben die nicht als erstes nen Gleichrichter und nen Glättungskondi drin, damit sie auch mit Wechselspannung versorgt werden können? Wenn Du die LEDs alle an die Ausgänge des/der Schaltdecoder anschließt, könnte sich das ganze erledigt haben. Wäre sonst doppelt gemoppelt...

Cheers

Hallo Rudi #14,

ja der Elektronik Bastler bin ich selbst. Und ich bin mir bewusst dass das Teil nicht billig ist,  es wird einen Grund haben. Ich bin noch berufstätig und habe familiäre Verpflichtungen, da verschwende ich meine Lebenszeit nicht für die Produktion von Teilen die es fertig gibt um ein paar Euro zu spare. Wer es billiger haben will, kann sich gerne die Teile und Platine in China bestellen und den Paketen nachlaufen, die Teile kontrollieren ob man nicht beschissen wurde, zusammen löten. testen. Seit einem Kollegen so irgendein China Billig Modul in Rauch aufgegangen ist, bin ich da auch etwas vorsichtiger geworden.

Grüße, Peter W
Hallo,
Dietmar in #9 hat es schon beschrieben:
den Trafo benutzt du für die Weichendecoder, weil die die Wechselspannung nutzen können.
ein separates Gleichstromnetzteil mit der gewünschten Spannung für die LED-Versorgung
Damit vermeidest du auch das schon erwähnte Flackern der LED´s bei Videos. Die wenigen Euronen bringen dich nicht um! Und du hast eine super Trennung, sollte es einmal in einem Strang Probleme geben.
Die Ader-Farben der Verdrahtung gut dokumentieren und schon ist alles im grünen Bereich
meint
Günter
Hallo Martin,

habe ich es richtig verstanden, dass du alle LEDs per Schaltdecoder betreiben möchtest? Hast du den schon oder schaffst du den noch an? Ich habe z.B. mehrfach den Kühn WD10 verbaut. Der nimmt als Versorgung auch 16V Wechselstrom und gibt an den Ausgängen Gleichstrom raus. Ist wahrscheinlich bei vielen anderen ähnlich. Dann bräuchtest du - nüscht....

Cheers
Hallo zusammen,

zuerst mal ganz herzlichen Dank für Eure Unterstützung und Hinweise!

Das Ganze gestaltete sich gestern doch etwas aufwändiger und umständlicher als gedacht. Nach dem Verstauen der Anschlußkabel aller LED ist mir beim abschließenden Funktionstest erstmals aufgefallen, dass beim Abschalten einzelner LED diese dann plötzlich noch leicht glimmen. Also nochmals gesamte Verkabelung geprüft, umgesteckt, geflucht, Reset gestartet, neu programmiert, erneut umgesteckt, andere Stromversorgung getestet, zwischendrin einen der beiden Decoder aus Unachtsamkeit beim Abschrauben geschrottet ...

Um Mitternacht hatte ich es dann endlich soweit ausgetüftelt, dass nach dem Ausschalten zumindest die LED nicht mehr glimmen. Allerdings hängt die Stromversorgung nun am Booster, also nix mit Gleichrichter/Viessmann Powermodul zwischenschalten. Ich warte jetzt mal auf eine Rückmeldung des Herstellers, ob und was ich falsch mache bzw. inwieweit ich die Anleitung einfach falsch interpretiert habe. Eventuell wird es dann doch ein neuer Decoder, insofern kommt der Tipp von Bahnstadt zum richtigen Zeitpunkt.

Ich werde berichten.

VG Martin

Hallo Martin

Bitte nicht als Meckern ansehen. Du hast hier doch genügend Tips bekommen wie du deine LED einfach
versorgen kannst. Dann wäre das auch nicht mit dem Schrotten passiert. So schwer ist die Sache nun auch wieder nicht.
Man muß sich nur mal damit beschäftigen.

Viel Erfolg weiterhin.
Frank

Hallo Frank,

der nicht richtig funktionierende/oder von mir falsche Anschluß an den Schaltdecoder hat ja nichts mit der Gleichrichtung zu tun. Erstmal wollte ich nur Rückmeldung über den Stand der Dinge geben. Das Thema Gleich-/Wechselstrom stellt sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt (noch) nicht, da ich erstmal die Rückmeldung des Anbieters abwarten muss. Wie die Schaltung jetzt funktioniert, kann nur Gleisstrom verwendet werden, weil ansonsten keine Schaltung möglich wäre.

Martin
hallo Peter #16

warum bist Du so misstrauisch und siehst die Welt so negativ ?

Ich habe schon verschieden Produkte aus China gekauft, bin immer sehr zufrieden und noch nie beschissen worden. (Eher von deutschen Privatverkäufern)

Und was denkst Du, woher zum grossen Teil die gebrauchsfertigen Module bzw. die darin befindlichen Bauelemente kommen, die Du bei Viessmann, Märklin usw. kaufst, kommen?  Und das nicht nur im Modellbahnbereich.

Ich kaufe oft Bauelemente auch bei deutschen Händlern und bin mir dabei absolut bewusst, wo die ihre Ware beziehen.

Ausserdem macht Selbstbau doch Spass und man weiss oder lernt, wie das Ding funktioniert. Und da geht es mir nicht darum, ein paar Euro oder Cent zu sparen.
Als vertane Lebenszeit würde ich mein Hobby nicht bezeichnen wollen.

ein gemütliches Grüssle
Rudi
Hallo Rudi #22

Du hast vollkommen Recht mit deiner Aussage. Was aus Deutscher Produktion Kommt ist geradezu lächerlich
gerade im Elektronik und Modellbaubereich. Modellbahn und sicherlich auch andere Hobbys sind so kaum noch
zu bezahlen und wenn sie aus Deutschland kämen wären sie sicher noch deutlich teurer. Und mal ehrlich wer
schüttelt nicht den Kopf bei den heutigen Preisen. Und viele rechnen noch um.Ich auch. Und viele Sachen aus
China sind besser als ihr Ruf.

Allzeit gute Fahrt auf allen Gleisen
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;