Anzeige:
THEMA: Minitrix Neuheiten 2025 - PDF
https://www.mbs-l.lu/_files/ugd/a476c1_fd5428fcb28c40daa47019c7a6bc2fe0.pdf
LG, Andreas
Gruß
Eglod
Superdingen - absolute Nullnummer !
N-Gruß
Chris
irgendwie vermisse ich in dem Prospekt die Neuheiten...
Gruß Engelbert
die BDuu sehen von den Proportionen her ja fürchterlich aus...
VG Moritz
ich lese immer DCC Sound usw.
Sind dann alle Decoder Railcom fähig, dies wird nie erwähnt?
Gruß Roland
nichts neues für das Gleisprogramm?
Gruß
Thomas
Hier das Märklin Video >>> https://www.youtube.com/watch?v=CVUCW-dr1-A
viel Spass damit
Gruß n-bahnhermann
Gruß
Eglod
interessant ist die Bügelfalte - Neukonstruktion, digital mit Sound. Preis kleiner Piko.
Gruß
RS
Das 2-Wege Fahrzeug war genau auch mein Gedanke. Hätte ich sofort vorbestellt.
Ansonsten finde ich den Murgtäler und den Nesa/SVG Zug ganz nett aber kein must have. Die Neuauflage der französischen Grand Comfort Wagen wären vielleicht etwas, mal schauen.
Vielleicht kommt ja auch die für 2024 angekündigte 111 endlich mal.
Eine 110 Bügelfalte ist bei mir geplant, da aber meine Trix 140 schon defekt ist wird es wohl eher eine GFN werden.
leider eine totale Enttäuschung. Wo bitte sind echte Neuheiten?
Was ist mit dem Gleissystem mit den niedrigen Code 60 Profilen? Wieder keine Weichen, die wenigstens im Ansatz etwas mit dem Vorbild zu tun haben.
Von den exorbitanten Preisen mal abgesehen!
Viele Grüße,
Mathias
na ja, das da nicht so viel kommt war wohl klar, fehlt ja auch noch jede Menge von 2024, vor allem die BR111
Aber für mich das eine oder andere schon dabei......
Grüße
Frank
??? ist doch noch rein garnix von dem neuen Gleissystem ausgeliefert......
Grüße
Frank
na wenigstens haben wir jetzt wieder Auswahl zwischen 3 krüppeligen Ludmillen, jeweils mit dicken Fehlern.
polle
- der Tender der 01
- die E10
- Fahrradwagen Bduu 497.2
- 249
- Fahrradwagen Dm
Manches davon würde man wohl eher als Variante bezeichnen.
Wenn die E10 gut wird, dann wäre das vielleicht was. Bisher schauten die ja bei Trix etwas komisch aus.
Carsten
Sogar aus repräsentativen Umfragen des Meinungsinstituts von 1zu160 ergibt sich keine andere Aussage!
Aber im Ernst:
Wir alle kannten ja die 01 mit Kurztender schon aus diversen Ausstellungen und aus Reportagen unserer Reporter vor Ort. Trotzdem ist das natürlich nur eine "neue Halbheit" oder auch...."halbe Neuheit" und...... aber auch wieder nicht.
Bis auf den Motor dürften alle Teile am Tender neu entwickelt sein und für den gleichen Aufwand hätte man vielleicht auch eine Rangierdiesellok ohne Stangen bekommen können. Die Loks mit 2'2T30- Varianten werden uns sicher nicht in dem Maße begeistern, wie das bei den 34ern der Fall ist. Minitrix hat eben Mut zur Lücke gezeigt und richtige Gleitlagerdeckel nachgebildet. 😉
Mit der aufgebohrten 155er und den digitalen Stromabnehmern erkennt man eine langfristig angelegte Planung, solche Loks wie die 103, 155 oderspäter auch andere Co'Co's glatt abzubügeln. Sowas geht ab und wird gut verkauft.
Die DR-Bahner sind ja ganz gut weggekommen und müssen nur hoffen, dass sie auch die erwähnten "guten alten" ® Abteilwagen bekommen....Freilich liefen in der Lausitz in den 60igern 5 oder 10 solcher Wagen hinter der bad 75 oder zünftigen Altbau 52ern. Wer kann sich noch daran erinnern? Ich nicht!
Die Kokswagen.....ja....nuja...! Wer's braucht. Epoche III ist halt ein wenig zu spät .....würde ich sagen! 🥱
Sicher wäre ein volldigitaler Sound-Dreiwegelaster dieeee Innovation gewesen, aber es geht ja offenbar um Nachhaltigkeit des Sortiments und nicht um Eintagsfliegen.✍😮
Interessant ist jedoch, dass nunmehr alle Loks vorzugsweise mit "Zwangssound" daher kommen und spannend wird sein ob sie auch analog schnurren, brummen oder heulen......
Gruß Sven
das Gleissystem wird sich mit den Jahren wahrscheinlich automatisch weiter verbreitern.Neueinsteiger werden wohl automatisch über Anfangspackungen damit starten. Vielleicht ist ja im Herbst etwas mit Neuheiten in der Richtung zu erwarten?
Angekündigt war es ja für die nächsten Jahre.
Die Bügelfalten 110 ist übrigens auch eine Formneuheit.
Sonst halt eher Innovation als wirkliche Neuheiten.(kleine Soundlok, Metallgehäuse, automatischer Stromabnehmer),
Jetzt werden wir uns wohl in den nächsten Jahren bei fast allen Hersteller eher an weniger Neuheiten gewöhnen müssen.Das Geld sitzt bei vielen Kunden nicht mehr so locker.
Sonst einiges wirklich brauchbares auf den 2 Blick.
Preise? Darüber wird jedes Jahr gemeckert aber leider wird unser Hobby immer nochmal etwas exklusiver....
@1,10) Bei Lemke ist übrigens ein 2 Wege Unimog in Planung.
Gruß
Thomas
auch wenn es keine neuen Modelle sind, sollte man schon honorieren, das die vorhandenen Produkte nach und nach modernisiert werden.
Dies machen andere Hersteller doch genau so.
Die kleine Dampflok mit Sound find ich schon toll. Natürlich hat Trix da seine Preisvorstellungen und zu der Qualität kann ich auch nichts sagen.
Die E93, von Vielen als nach wie vor gutes Modell beschrieben, in EpII mit Sound, ist doch auch ok.
Eine Bügelfalten-E10, die das alte von allen Seiten zerrissene Produkt ablösen soll, macht doch auch Sinn, wenn sie denn besser wird.
Ob dann am Ende etwas für jeden Einzelnen dabei ist, steht auf einem anderen Blatt Papier. Gerade die Analogfahrer schauen komplett in die Röhre.
Gruß Micha
wenn man für die kleine Dampflok mit Sound exakt 70 Euro mehr zahlen muss, dann ist das relativ noch günstig.
Vergleich man bei anderen Anbieter, so müsste man für Soundmodell über 100 Euro mehr zahlen .
Allerdings ist der Preis 369 Euro für eine kleine Dampflok schon gewaltig. Strassenpreis dürfte wohl um die 300 Euro einpendeln. Oder vielleicht zum Weihnachten 2025 auf rund 240 Euro runtergesetzt, falls es bis dahin noch viele auf den Regalen herumliegen….
Grüße Henning
Noch 364 Tage warten bis ich erneut….
#Ironie off
... welch wunderbare Neuheiten, wirklich wirklich sehr sehr schön!
Anbei noch ein Link für die BR89 621 des Trinimix DR Models.
https://www.dampflokomotivarchiv.de/index.php?n...&action=portrait
Gott sei es gedankt, das ich mich auf DR Epoche IV beschränke und nur mit göttlicher Genhemigung zudem auch noch in 243facher Ausfertigung, können auch für DR Epoche III Fahrmodelle Beschaffungen beantragt werden.
Ob es mir gelingt die 243 fache Ausfertigung für die DR 89 621 zu erarbeiten weiß nur Gott...
Bis dahin gönne ich mir ein Schlückchen ...
Grüße Jens
Die von DR-Bahner Jens zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Sehr erfreulich finde ich die Neuauflage der bayerischen Personenwagen BCi bay10 und Ci bay10 nun endlich mal mit Kulisse und DB-Keks (im Set 15002), darauf warte ich schon seit einigen Jahren! Seit immerhin 2002 gibt es die Modelle mit KKK, mit DB-Keks gab es sie mal ohne KKK in den 90er Jahren (13337 und 38). Die deulich jüngeren Fleischmannmodelle (8090K, 8091K etc.) gab es leider noch nie mit Keks.
Grüße Reinhard
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Throge
Preise? Darüber wird jedes Jahr gemeckert aber leider wird unser Hobby immer nochmal etwas exklusiver....
129 Euro für ein Paar Grand Confort-Wagen - aus 40 Jahre alten Formen?! Come on ... Seit jeher gibt weder einen A8u noch einen A3rtu im Modell ...
Auf die Qualität darf man ebenfalls gespannt sein, siehe Neuauflage SBB EWIII.
Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
??? ist doch noch rein garnix von dem neuen Gleissystem ausgeliefert......
Gruß
Eglod
ist zwar nett, dass MTX die SNCF 6500 wieder auflegt. Aber warum mit angraviertem Schild? Wahrscheinlich auch wieder mit den unsäglichen Stromabnehmern. Ist wohl als Reaktion auf die Arnold zu sehen.
Evtl. kündigt ja Arnold auch die TEE Grand Comfort dieses Jahr an.
Viele Grüße
Georg
Eben drum... die Verkäufe tendieren gegen Null - und eine Weiterentwicklung wurde intern sicherlich von den Verkaufszahlen des bisher Angekündigten abhängig gemacht. Insofern ein konsequntes Nichtangebot für 2025.
Hallo zusammen,
die bisherigen Gleise von Minitrix mit dem gruseligen Code 80 Profil und den noch gruseligeren Weichen, die nichts mit einer Weiche des Vorbildes gemeinsam haben, laden einen Neueinsteiger kaum ein.
Einfach nur ein niedrigeres Profil in die gruseligen Weichen zu integrieren, die weiterhin extrem steil sind und mit dem Vorbild weiterhin nichts gemeinsam haben, dürfte weder Neueinsteiger noch "alte Hasen" locken!
Selbst in der Nische TT gibt es vorbildgerechteres Gleismaterial als in Spur N.
Wenn Minitrix mit seinem Gleissystem die alten Systeme vom markt verdrängen will, dann braucht es eben mehr Vielfalt und vorbildgerechte Weichen.
Viele Grüße,
Mathias
Zu den Neuheiten nur soviel:
Schön dass Minitrix beim kombinierten Verkehr auch mal an andere EVUs gedacht hat (GATX, RRL).
Für mich persönlich nur 5 Containertragwagen und ein Set mit Kühlcontainern der Firma Coop dabei.
Gruß
Mario
wenn man für die kleine Dampflok mit Sound exakt 70 Euro mehr zahlen muss, dann ist das relativ noch günstig.
Vergleich man bei anderen Anbieter, so müsste man für Soundmodell über 100 Euro mehr zahlen .
Hallo Henning,
du vergisst, dass die 89 ohne Sound auch schon digital ist und nur der Sound 70 Euro Aufpreis kostet. Die üblichen 100 Euro sind eigentlich immer der Unterschied zwischen analog und digitalem Soundmodell.
VG
Nico
der Fahrradwagen Dm sieht nach Post mr-ap aus, wenn ich mich noch recht erinnere. Sieht einem Post-mrz ähnlich. Türen und Dach sind verschieden.
Ein Indiz, dass man strategisch in Richtung Postwagen denkt und das Thema ExprD weiter auf dem Schirm hat.
(Vgl.: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...;sb1=ExprD#x1349693)
Hier fehlte ja bekanntlich dieser Wagen noch und der Dm 903 in o/b. Das könnte mal eine Sommer- oder Herbstneuheit werden,
Ludmilla und CC 6500 sind nun Hobby und sind vom UVP leicht unter den Arnoldpreisen. Jedoch sind die Loks bei Arnold Neuentwicklungen und beim Sound traue ich Arnold qualitativ mehr zu.
Auch mit der Bügelfalte und der NS 1600 wildert man im Bereich von FLM und Hobbytrain.
Positiv ist die Auflage der SNCF Grand-Confort-Wagen und jemand hatte sich doch eine BR 01 gewünscht.
Aus den Grand Confort könnten seit Jahrzehnten noch mehr Varianten abgeleitet werden, wie die Euraffaires-Variante, zumal nun mit Corail und Mistral69 solche Züge auch vorbildgerecht gebildet werden können.
(Vgl. hier: https://www.flickr.com/photos/johannes-j-smit/4784127676/)
Viele Grüße
Firefox
Edit: Postwagenbezeichnung angepasst. Müsste ein Post mr-ap sein.
Die UVP.'s sInd nur fuer die "Will-Sofort-Haben" Modellbahner interessant die einen Miss(t)kauf vorbeugen moechten : falls schnell auftretender Garantiefall gaebe es vlt. eine Moeglichkeit noch eine Ersatzlok ( "Werkseitig ausverkauft "! ) zu bekommen und Privat-Haendler / Hauslieferant dadurch nicht zu sehr zu benachteiligen als wenn Ersatzteile /Umtauschloks nicht ( mehr ? ) lieferbar sind und Geld erstattet werden soll : der Haendler ist dann dran !
Und dann die aufgehuebschte /huebsche midi- 89 Rattelsoundlok 😂😂😂😂😂😂😂😂🥴😵💫: eine Krypto-Muenz Lok d.h. was ein ...dafuer geben will ( Gebackener Lufthandel also ) , aber das ( z.Z noch ) in unserer WEF-Gesellschaft bis 2030 , denn bestimmt vorher alles verramschen . "In 2030 kein eigenes Besitz mehr und dennoch gluecklich " nach heutigem WEF-Heern /Herrn Klaus Schwab oder kuenftiger Thronnachfolger .
Sarkasmus(s) aus .
Rae
2025 könnte ein sehr günstiges Jahr für mich werden.
Bei MTX reizt mich so gar nichts. Selbst die "Neuauflage" der Grand Comfort Wagen nicht. Puh.....bei PIKO waren es zumindest 2 Wagensets die ich vorbestellt habe.
Tja und nun?
Von Brawa brauchen wir nichts erwarten,also sind wir gespannt auf Fleischmann.
Aber Epochen und Betreiberübergreifend finde ich jetzt nicht dass irgendwo ein Knaller dabei war.
Und von die Bildern her, finde ich, das MTX die Bügelfalte wo eher verschlimmbessert hat 🤭. Warten wir mal auf das Modell.
Viele Grüße
Thorsten
für mich ist auch so ziemlich nix dabei, aber ich habe auch schon viel.
Bei der Neukonstruktion der 110.3 bleibt abzuwarten, ob sie mit der Lok von Hobbytrain mithalten kann. Auf den ersten Blick wirkt die Front zu platt und die Lüfter zu groß, aber das ist eben eine Fotomontage. Das Foto mit Zug zeigt m.E. die bisherige Variante mit der ebenfalls eher unglücklichen Frontgestaltung.
Über Zwangssound u.ä. ist längst alles gesagt.
Beim Gleissystem bleibt für mich immer die Frage, wie viele N-Bahner da wirklich so großen Wert drauflegen, wie wir, die wir hier schreiben … ?!? – Mein Vater war ein ziemlich begeisterter Modellbahner seit seiner eigenen Kindheit in den 40ern. Trotzdem waren die Weichen meiner ersten Minitrix 24/30-Grad R1, obwohl wir erst 2x1, dann 3x1 und schließlich 4x1 Platz hatten, und auch die Strecke wurde überwiegend mit R1 und R2-Radien gebaut und immer schön parallel zum Anlagenrand. Ok, ab und zu haben wir mal darüber gesprochen, dass das bei 165mm-Wagen blöd aussieht – ab und zu ...
Gruß
Frank
besitze bereits das Vorgängermodell „der kleinsten Dampflok mit Sound“, dachte mir schon öfters, dass ein passender Soundwaggon dazu mir gefallen würde.
Die Waggons haben jedoch einen größeren Rollwiderstand, also keine Option.
Die Lok hat für ihre Größe ausreichend Zugkraft, werde das Teil vorbestellen.
Gruß
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Firefox
der Fahrradwagen Dm sieht nach Post mr-ap aus, wenn ich mich noch recht erinnere
Anbei zum Vergleich ein Foto des Post mr-a/26 von Minitrix. Das dürfte passen, jedoch ist der Fahrradwagen der SVG auf Doppeltüren umgebaut (Artikelnr. 18552, Seite 26). Wer kann sagen wann der Umbau beim Vorbild erfogt ist? Gäbe es da weitere Farbvarianten?
Der Wagen ist m.E. zurecht als Neukonstruktion gekennzeichnet, gegenüber dem Post mr-a sind Dach, Wagenkasten und Rahmen geändert.
Edith (danke an Firefox, siehe #58):
Nix Umbau, diese Wagen (Bauart 1965) hatten von Beginn an Doppeltüren, es ist eine andere Bauart als der bei Minitrix schon vorhande Post mr-a/26 Bauart 1954, also Neukonstruktion!
Grüße Reinhard
Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Selbst wenn das schüchtern unter den Fahrradwagen und die 249 fotomontierte Betonflexgleis irgendwann käme, könnte man es nicht ohne offiziellen C80 Adapter an Peco oder andere Systeme anschließen. Allein der Übergang auf Pecoweichen wäre optisch eine Zumutung.
Aber auch in Konkurrenz zu Fleiroc müsste das Mtx- Flex ebenso zwei verschiedene Flexe für hart oder flexibel vorhalten. Die Wendel - und Geradeausbauer brauchen hart, Schlangenbauer weich....
Fleroc hat beides, hab's gerade gekauft
Insofern bliebe Mtx ein Inselsystem mit dauernden Adapter- Übergängen.
Es zeigt, dass es heute weder billig noch einfach ist, ohne Geld ein komplettes und kompatibles System aufzubauen, wenn man keine Weichen hat oder diese ab einer bestimmten Bauform vereinfacht, wie Peco das getan hat aber eben damit nur wenige Freizeitbastler begeistert
Ich denke, dass es der R2 Tablekreis nebst Weichen vielleicht noch in die Anfängerkiste schafft, aber dann wars das.
Ich revidiere demnach meine Ansicht, dass man auf diesem Sektor weiter machen wird. Sollte das neue Kato- Europa der Sargnagel gewesen sein?
Gruß Sven
auch für mich ist da nichts in den Neuheiten drin. Ich hatte auf weitere Gebäudebausätze und schlanke Weichen gehofft.
Schön finde ich die V36 aus der Zugpackung Rübentransport in Spur Z. Die V36 der Verkehrsbetriebe Grafschaft Hoya (VGH) wäre auch in N was gewesen.
Grüße
Dominik
Ich weiß ja nicht, aber die Ludmilla ist Preislich mal ne Hausnummer! Und das im Hobby - Programm! Die Lok ist sehr alt, formtechnisch, ich sag mal interessant, und kostet soo viel, wie ne "normale" und aktuelle Soundlok von anderen Herstellern... In 2021 hat die Lok noch 200€ gekostet! Klar, die Preise sind gestiegen, und die Lok hat jetzt auch ganz neu LED Beleuchtung!!!! Der Sound scheint auch nicht besser geworden zu sein, zumindest klingt er im Video wie der von meiner 16234... Und das rechtfertigt 100€ Preisanstieg? Das kann ich nicht so ganz glauben...
Viele Grüße!
Ludmilla Fan
Eben drum... die Verkäufe tendieren gegen Null - und eine Weiterentwicklung wurde intern sicherlich von den Verkaufszahlen des bisher Angekündigten abhängig gemacht. Insofern ein konsequntes Nichtangebot für 2025
Ich verstehe dich nicht. Wie soll man was kaufen, was es noch garnicht gibt. Wir reden doch beide vom neuen Gleissystem, oder? Verkäufe gleich null ist doch klar, oder ? Welche Verkäufe ?
Grüße
Frank
zur tendenziellen Aufklärung:
Der Begriff "Hobby"-Programm markiert m.E.
● lediglich "billig" und
● keineswegs "preiswert".
Das sind bekanntlich zwei markant differierende Begriffe ...
Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Reinhard R.,Landshut
Wer kann sagen wann der Umbau beim Vorbild erfolgt ist? Gäbe es da weitere Farbvarianten?
Hallo Reinhard,
die erste Frage kann ich nicht beantworten aber die Antwort auf deiner zweite Frage lautet: Ja, es gäbe hier weitere Varianten. Das Bild habe ich um das Jahr 2000-2005 in Weissach aufgenommen. Die SVG ließ damals Umbau-, Reparatur- und Wartungsarbeiten an ihre Wagen bei der WEG in Weissach durchführen. Zu diesem Zeitpunkt war der SVG-Wagen zumindest frisch lackiert worden. Er trug zu diesem Zeitpunkt eine Reklame der Lauffener Weinkellerei.
Grüße
Markus
Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
schade, dass sich meine Erwartungen an eine persönliche Minitrix-Nullnummer bestätigt haben. Und das, wo im Hause mit dem neuen und überraschend günstigen 650 ein echter Hingucker für meine Epoche entwickelt wird.
Ach, wie gern wäre ich bei Minitrix nochmal zurück in den besten Jahren Ende der 2000er, als hervorragende Analog-Modelle (z.B. LINT, Bügelfalte mit besserer Optik als heute, BR 120, BR 146.2, BR 360...) auf einem heute unvorstellbaren Preisniveau produziert wurden, an denen ich noch heute sehr viel Freude habe.
Von Fleischmann oder Arnold erhoffe ich mir nach den Erfahrungen der vergangenen Jahre dann tatsächlich, dass es auch für mich eine schöne Überraschung für 2025 geben könnte. Mein konkretester Wunsch wird 2025 aber nicht erfüllt werden, das wäre der Allerwelts-Doppelstockwagen DBpza 752 von Minitrix gewesen. Haben die hervorragenden n-Wagen von Piko eben noch ein paar mehr Einsätze, auch schön, wenn auch ohne doppelstöckige Freude ;)
Beste Grüße
Marco
LG Stephan
ah so........
Grüße
Frank
gut finde ich das Minitrix die 175 Jahre der Geislinger Steige mit entsprechenden Modellen "feiert". Ein Erzzug aus dem Jahr 1937 finde ich auf einer Modellbahn nicht so prickelnd. Man hätte auch einen Geislinger Erzzug der fünfziger/sechziger Jahre nachbilden können. Denn in den dreißiger Jahren hatten die Nationalsoziallisten in Berlin plötzlich ein Interesse an deutschen Erz aus Geislingen-Altenstadt nachdem das Erzbergwerk Jahre zuvor aus Gründen der Wirtschaftlichkeit eingestellt worden war. Es wurde extra die Nebenbahn von Geislingen Richtung Wiesensteig bis Altenstadt elektrifiziert. Es entstand sogar ein Neubau des Kehrbahnhofes Eybtal (lag zwischen den Bahnhöfen Geislingen und Geislingen-West). Täglich pendelten Erzzüge zwischen Geislingen-Altenstadt und dem Ruhrgebiet. Damit war die großdeutsche Rüstungsindustrie unabhängig von ausländischen Erz. Der Kehrbahnhof verschwand nach 1945 Schritt für Schritt.
http://www.vergessene-bahnen.de/Ex904_2.htm#eybtal
Mit der 50 Jahre lang ein Geislingen eingesetzten E93 hätte man was stillvolleres zum 175 jährigen Geburtstag der ersten Gebirgsbahn in Europa realisieren können.
Was mir dagegen sehr gut gefällt ist die Bügelfalten 110er und der SVG-Zug ;-.)
Grüße
Markus
Nicht mal bei deutlich mehr Platz bekommt Minitrix es leider nicht hin, eine ordentlichen oder gar guten Sound in die Lok zu bekommen.
Und das egal on Diesel, Dampf oder Elektro….
die beiden Personenwagen Bauart Bduu 497.2 vom Freizeitexpress Murgtäler werden sicher den Weg zu mir finden.
Auch wenn einige die Wagen komisch finden, sind sie doch eine Abwechslung im Nahverkehrs-Wagenpark.
Ebenso die BR 218 117 der NeSA und der komplette SVG-Sonderzug sind für mich ein Muss.
Auch hier freue mich auf die Abwechslung im Nahverkehr.
Die 218 wird meine erste Soundlok und die teuerste Lok, die ich bisher gekauft habe.
Aber so unterschiedlich sind (zum Glück) die Geschmäcker.
Viele Grüße
Andreas
Wenn wir in N als Highlight wenigstens den Märklin Replika-Triebwagen TWE 700 (Seite 107) bekommen würden...
https://streaming.maerklin.de/public-media/m/nehe25/maerklin/DE_mae_nh2025.pdf
Gruß
Olaf
VG Frank
Gruß
Samuel
wenn ich mir die Märklin/Trix-Kataloge in H0 anschaue, muss man schon sagen, dass wir in Spur N wirklich königlich bedient sind; aber eben nicht kaiserlich. Jedoch haben wir so viele der Modelle bereits von verschiedenen Herstellern, die hier als Neuheit angepriesen wurden.
Es zeichnet sich für mich ab, dass im Laufe von 2025 möglicherweise noch ein Set mit neuen Postwagen denkbar ist und auch der Dm 903 irgendwann kommen kann.
In H0 wird jetzt erst der Post mr-a als Neuheit vorgestellt. Das bedeutet, dass wir auch im Hause Märklin manchmal die Nase vorn haben.
@Schwarzwaldbahner: Zur Nesa-218. Eine schöne Lok, die ich schon live gesehen habe. Auch ich bin bei der 218-143 im City-Bahn-Look schwach geworden. Jedoch hat mich der blecherne Sound so geschockt, dass ich beinahe die Lok zurückgeben wollte. Sie war aber optisch einfach toll gemacht und gehört zu meinen Lieblingsloks.
Das sollte man im Auge behalten.
@Spätstarter: Die sogenannten Nez-cassés, also die französischen und niederländischen Alstomloks sind grundsätzlich ohne Sound, aber mit mtc-Schnittstelle ausgestattet und nicht mit Sound ausstattbar, außer man hat eine alte Lok mit sechspoliger Schnittstelle und bastelt etwas.
Ich würde hier grundsätzlich zu den FLM-Modellen greifen, die auch von den Proportionen besser passen.
Viele Grüße
Firefox
die 4ax Nez-cassés von Minitrix sind bestenfalls Hobby, das ist so ein Produkt aus der China Ära und viel zu breit und haben immerfort die DSA 2000 drauf. Hässlich und völlig überteuert.
Die 6ax ist ein schönes Modell aus alten Minitrix Tagen, wenn man noch richtige französische Pantos montieren würde.
Grüße, Peter W
Ich freu' mich über den coop-Containerwagen, Damit wird das Detailhändler-Zügli zehn Wagons haben und es langt mir mit der Länge.
Beim BLS-Schnellzugset bin ich noch nicht entschlossen.
Alles Andere ist ganz nett, aber nicht mein Gebiet.
Grüsse Uli
die Vorlieben sind halt unterschiedlich.
Als Epoche-II-Bahner freue ich mich auf die E 93 mit Sound und darauf, dass es zum ersten Mal überhaupt für die Epoche II von Minitrix ein 10er-Display-Wagen-Set mit unterschiedlichen Betriebsnummer gibt - ENDLICH !
Viele Grüße
Frank
für mich ist jetzt auf Anhieb nichts dabei was ich unbedingt haben will, aber es ist nicht ausgeschlossen daß mir die eine oder andere Epoche III - Neuheit oder eine Epoche II - Neuheit im Zustand der 1920er Jahre /frühen 30er Jahre im Laufe des Jahres bei Auslieferung doch noch gut genug gefällt.
Solange freue ich mich erst mal auf die Rückstände neukonstruierte bayerische Spirituswagen und Minitrix Code 60 Gleis.
Der Modellbahn-Markt ist bestimmt rückläufig, und so sieht das bestimmt auch der Märklin / Trix Konzern:
- aber Minitrix sieht den Markt wohl offenbar NICHT als DRAMATISCH rückläufig an, wenn man den Neuheiten-Prospekt 2025 sieht:
vom Umfang her ( Minitrix bekommt im Märklin/Trix - H0 - Konzern bestimmt nur gewisse Kapazitäten eingeräumt, und vielleicht wurde der N-Markt noch stärker mit Formneuheiten aller Hersteller im Vergleich zum Marktanteil N / durchschnittliche Kaufkraft N-Bahner die letzten 10 Jahre als in H0 ),
und auch z.B. von der Ankündigung der Neukonstruktion DB Bügelfalten E 10.3 her :
man ist trotz der zahlreichen bisherigen Bügelfalten E 10.3 in den von Modellsammlungen von Minitrix, Hobbytrain und Fleischmann trotzdem zuversichtlich noch eine solche Neukonstruktion in einer gewissen Zahl an N-Bahner, überwiegend an Minitrix-Fans, absetzen zu können,
Eine Bügelfalten E 10 / BR 110 wurde in den letzten Jahren und Jahrzehnten passend zum bisherigen Wagen-Sortiment aus den bisherigen Formen sehr oft neu angekündigt (auch überarbeitet ), man wollte sich vielleicht auch nicht länger jedes Jahr neu anhören müssen daß ' der alte Hobel hat trotzdem noch falsche Proportionen, Front usw ...' hat / hätte .
Und ist offensichtlich zuversichtlich nach Beseitigung der 'Uralt-Modell' - Kritik dann auch genügend Modelle aus einer neuen Form absetzen zu können.
- und schon gar nicht sieht offensichtlich Märklin / Trix H0 den Modellbahn-Markt als dramatisch rückläufig an ( sondern bestimmt nur als rückläufig ) wenn man diese SINTFLUT an Neukonstruktionen / Formvarianten 2025 in H0 anschaut :
Trix H0 2025 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...x-neuheiten-2025_pdf
Märklin H0 2025 https://www.trainsdepot.org/manufacturers/pdfs...n-neuheiten-2025_pdf
Darunter auch viele - wie schon seit Jahren - Epoche II und I - Typen.
Und der demographische Wandel geht ja an den Märklin/Trix H0-Bahner ja auch nicht vorbei, selbst wenn die Nachwuchs-Werbung einigermaßen gut fruchtet.
Wenn ein Hersteller einen Marktrückgang schon als dramatisch einschätzt, wird er wohl kaum ein solches Feuerwerk an Formneuheiten in H0 abfeuern (?) :
Neukonstruktionen H0:
- E 95
- Selbstentladewagen OOt Oldenburg
- Postwagen PwPost4ü-28
- Dieseltriebwagen Baureihe VT 88.9 – das „Schweineschnäuzchen“ mit 4 Fenstern
- sogar einen 2-achsigen Epoche I Kesselwagen-Typ ! : Neukonstruktion nach Zeichnungen des Deutschen Staatsbahn-
wagenverbandes (DWV)
- neukonstruierte DB V 60
- Dieseltriebwagen Regio Shuttle RS1, Baureihe 650
- DR Halberstädter Mitteleinstiegswagen
- Selbstentladewagen-Set Falns 182
- Elektrolokomotive Baureihe 186
- BLS Ae 6/8 aus der 2. Bauserie als komplette Neukonstruktion
- niederländische NS Elektrolokomotive Serie 1100
- SBB Elektrolokomotive Re 4/4 II, 1. Bauserie
- Komplette Neukonstruktion der schweizer EW III-Wagenfamilie
- komplette Neukonstruktion des SBB Dienstbegleitwagen „Sputnik“
- Flachwagen-Paar Laads 800B
Vorab verraten wurde schon die EuroDual - Lok ( auch noch dieses Jahr ?)
Formvarianten H0:
- Pwg 14 mit neuen Seitenwänden
- Formvariante preuss . P 8
Klar kann Märklin / Trix in H0 bestimmt Marktanteile auch zurückholen weil Märklin-Fahrern inzwischen eine im Durchschnitt bessere Detailierung, bessere Pufferbohle usw geboten wird vermute ich, und viele Formneuheiten durch immer höhere Preise pro Modell finanziert werden können die Modellbahner / Sammler bereits sind für Neuware zu zahlen.
----> aber dramatischer Pessimismus bezüglich ( Gesamt- ) Marktentwickung sieht wohl anders aus als dieses FEUERWERK an Formneuheiten
Und Märklin / Trix kann natürlich auch mehr Güterwagen dadurch verkaufen, daß sie offensiv in ihren Neuheiten-Prospekten für Güterzüge werben, die aus Wagen verschiedener Bahngesellschaften bzw. international gemischt sind.
Ich hatte dafür bei allen großen Herstellern vor circa 10 Jahren per Email an die Verantwortlichen geworben dass sie ihren potentiellen Käufern klar machen sollen daß international gemischte Güterzüge vorbildgetreu sind, und Märklin / Trix H0 setzt das auch konsequent um .
Mich hat diese vermutliche EinschäEinschätzung überrascht.
Piko sieht das vielleicht negativer dem Umfang der Neuheiten nach.
Schöne Grüsse
Dirk
bei Märklin/Trix mag vielleicht auch eine Rolle spielen, was auf DSO bereits zu Börsen diskutiert wird, nämlich dass sich immer mehr das Märklin-Altzeug auftürmt und keiner mehr haben will.
LS-Models hat Maßstäbe gesetzt und PIKO, Roco, Hobbytrain, REE, Hornby und viele andere betreiben konsequent Modellpflege, bieten immer mehr vorbildgerechte Sets an und bringen eine große Variantenvielfalt auf den Markt.
- Da geht einfach nicht mehr das alte Zeug -> Flucht nach vorn bei viel gekauften Modellen.
- Da geht es nicht mehr, Leute über Jahre für Varianten darben zu lassen
- Da reicht nur noch für die Hardcore-Fangemeinde das Metallgehäuse oder der metallgefüllte Kunststoff -> aber um wertig zu bleiben, muss die Detaillierung mit der Zeit gehen.
Das Auge für die Exotik oder realitätskonforme Zugbildungen - beides setzt sich immer mehr durch.
Auch hier meine ich, dass wir in N sehr gut wegkommen, weil sehr vieles in optisch exzellenter Qualität erschienen ist, während im viel größeren Markt für H0 erst jetzt so manche Modellpflege stattfindet.
Viele Grüße
Firefox
den SVG-Wagen habe ich mit den Doppeltüren mehrmals live gesehen und das sah sehr nach Postwagen aus.
Der Post mr-a sieht ja nicht umsonst so ähnlich aus, aber das ist in meinen Augen ein alter Postwagen mit zweimal Doppeltüren; meines Erachtens deshalb ein Post mr-a oder -ap (je nach Nutzung) der Bauarten aus dem 1960ern.
Siehe hierzu Bilder 02 oder 03 hier:
Ralf Köster: Trari, trara, die Bahnpost ist da... (Teil 1) auf DSO, 2020:
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9554749
Dann wäre das SVG-Vorbild wohl "nur" innen umgebaut und außen neu lackiert worden.
Gruß
Firefox
Weichen für das neue Gleissystem wären interessant aber kommen nicht. Also bleibt es bei Peco.
Gruß
Klaus
um einen einigermaßen "vorbildsgerechten" Radius einer im Vorbild schon sehr engen 300 m-Weiche umzusetzen, benötigt man in Spur N einen Abzweig-Radius von 1,87 Meter, oder habe ich mich da verrechnet?
Dementsprechend wäre im Landrücken-Tunnel die Schnellfahr-Weiche ("ja, diejenigen mit den 2 Weichen-Laternen
Viele Grüße,
Andreas
was die TEE Grand Confort Wagen betrifft : wie Uwe #23 schreibt : es fehlt ja den A8u (Abteilwagen), da Minitrix nur Grossraumwagen ankündigt (Druckfehler ?). Es fehlt auch den A3rtu (Bar / Abteil Wagen).
Wenn es sich um den TEE AQUITAINE handelt (wie die CC6500 zeigt) : So war die Zugbildung im Jahre 1971 : A8u-A8u-A3rtu-A8u-A8u-A8tu-Vru-A8tu-A4Dtux. Der TEE AQUITAINE (Paris- Bordeaux) war ohne Zwischenhalt und war der schnellste Zug in Frankreich : 3 Stunden 5 Minuten, 579 km)
Grüsse aus Paris
Patrick
Und das sie mehr Loks mit senkbaren Stromabnehmern bauen finde ich klasse. Als Ossi hätte ich die allerdings lieber in der DR Ausführung in der DDR Epoche. Aber das kommt ja vielleicht dann noch.
der Abzweigradius sagt noch nichts über die Gesamtlänge aus.
Die längste Weiche in Deutschland in Bitterfeld ist 169 m lang. Bei der dort genannten Klothoidenweiche hat man zu Beginn einen Abzweigeradius von 16000 m! Das wären 100 m Abbiegeradius in N. Und die längste Schnellfahrweichen auf den Neubaustrecken aus den 80er/90er-Jahren ist 154 m lang. Also beide jeweils etwas mehr oder weniger als einen Meter Länge in N.
https://de.wikipedia.org/wiki/Weiche_(Schienenverkehr)#Weichenrekorde
Gruß
Firefox
Das mit den Großraum Abteilwagen der französischen TEE ist so eine Krux. Die Wagen sehen ziemlich ähnlich aus. Tatsächlich ist der Fensterteiler der Abteilwagen minimal weiter, der Abstand Tür zum 1. Fenster darum kürzer, LS hat das beim Mistral 69 ignoriert und nur eine geänderte Inneneinrichtung spendiert. Arnold war korrekt mit 2 Wagenkästen. Der Barwagen entspricht vom Kasten dem Großraum, hat aber neben der Tür ein weiteres Fenster.
Diese Wagen hatten im Vorbild keine getönten Fenster, daher ist die Inneneinrichtung bei den Modellen recht präsent.
Bei den Grand Confort der "Mini-Trickser" stört mich am meisten die völlig überdimensioniert Bremsimitation der Drehgestelle.
nochmal zu dem Fahrradwagen SVG / ex. Postwagen # 18552: Im Prospekt ist die Wagennummer 50 80 89-35 703-9 angegeben, damit habe ich ihn in der Wagendatenbank gefunden:
https://www.reisezug-wagen.de/wagendatenbank/da...hrzeug_datensatz=449
Es handelt sich also um einen Post mr-a(p)/26 der Bauart 1965, also die letzte Serie Postwagen mit Runddach, postinterne Nummer 65 101 bis 410, Einsatz beim Vorbild bis zum Ende der Postbeförderung 1997, mehrere Wagen blieben erhalten.
Das Modell füllt eine echte Lücke im Modellangebot Spur N, ich bin mir sicher dass noch mehrere Farbvarianten folgen werden
Grüße Reinhard
vielen Dank. Perfekt. Dann passt ja die Vermutung und wir dürfen gespannt sein, was da so kommen wird.
Viele Grüße
Firefox
ist das so korrekt?
Ich habe noch irgendwas mit 3:51 Stunden in Erinnerung ... ist aber lange her ...
LG
Udo
kann jemand etwas zu dem Wagen der tschechischen Staatsbahn auf Seite 35 bzw. zu dieser Lackierung sagen? Laut Prospekt Epoche V. In Epoche V gab es doch die grün-weißen Wagen - wie verbreitet war denn diese Lackierung, die minitrix hier anbietet?
Viele Grüße, Uwe
https://youtu.be/paK4_3q_dAk
LG Stephan
Habe schon lange darauf gewartet Epoche V perfekt passend Minute 11 15
Danke für den Link!
Viele Grüsse, Uwe
ich habe in dieser doch etwas eigenen Lackierung immer nur einen oder maximal zwei Wagen in einem Zug gesehen und dies auch nur recht selten.
Ursprünglich dachte ich, die ungewöhnliche Lackierung solle auf Liegewagen hinweisen.
Ggf. ist es eine Prototyp-Lackierung (ähnlich wie die DB-Pop-Lackierung), bevor man sich in Epoche V schließlich für das Grün/Lichtgrau (mit der eher unelegant hoch liegenden Farbtrennkante direkt unter den Fenstern) entschied?
Mehr als zwei Wagen ... [EDIT: gelöscht aufgrund #76: Hallo 180er, ich staune über diese m.E. sehr seltene Ansammlung von gleich sechs solcher Wagen in einem Zuge - vielen Dank für Deinen erhellenden Hinweis!]
Ich werde mir auf jeden Fall ein Exemplar bestellen zwecks Auflockerung meines geschichtlich relevanten grün/lichtgrauen Zugverbandes (denn das aktuelle Najbrt-Design gefällt zumindest mir persönlich ansonsten weitaus besser).
Vielleicht kann jemand Genaueres zu diesem recht seltenen Lichtgrau/Blau/Rosa-Design beisteuern?
Beste Grüße, Norrskenet
Grüsse aus Paris
Patrick
leider auch nicht wirklich was Tolles für Liebhaber von ÖBB oder SBB dabei. Keine 1020 oder 1142, keine Landilok...schade.
Da darf man eben auch weiterhin bei Fleischmann und Piko kaufen. Außerdem gibt es da Loks mit korrektem Sound. Minitrix hat leider (wie bei Märklin Sitte) nur drei Grundsounds. Brumm für Dieselmotoren, Zisch für Dampfbetriebenes und Rausch für die Elektrofraktion.
Sonst nix. In 1:87 ist das schon länger ein großes Manko, aber in N? Echt übel. Nur scheint es die Masse der Modellbahner kaum zu stören, daß ihre Fahrzeuge nicht wie das große Vorbild klingen. Hauptsache, es brummt oder rauscht.
Da lobe ich mir die Konkurrenzprodukte.
Kann es sein, daß die BLS Re 4/4 irgendwie falsche Proportionen hat?
und der Preis für die 4 Wagen der BLS ohne Innenbeleuchtung ist schon ein Aprilscherz? Wer soll denn das noch alles bezahlen? Daß Wünsche teuer sind, ist nichts neues, aber müssen die dann so teuer sein? Und jedes Jahr nochmal ein paar Euro mehr?
Da bin ich raus.
es grüßt Michael
#73: In dem o.g. Video sind ab ca. Minute 14 (IC 501) sogar 6 Wagen hintereinander eingereiht. Tolle Lackierung, nicht so langweilig wie der Einheitsbrei. Mein Highlight.
Grüße
@76
und deshalb werde ich den Wagen auch vorbestellen, in der hoffnung das bei den Sommer-Neuheiten noch mehr dieser Wagen kommen.
Der rest ist für mich ziemlich mager, ein Wärmeschutzwagen (als Bierwagen) ein 2-achsiger Kesselwagen und das Grand-Confort Set 15691 , auch wenn ich bei dem Set den Preis nicht so ganz nachvollziehen kann. Das Set hatte 2016 eine UVP von 79,99 Euro und soll jetzt UPV 125 Euro kosten, ist schon heftig.
gruß Detlev
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1433506#aw57
schöne Grüße
Dirk
bei der NeSA-218 in orange bin ich mal gespannt, in welcher Reihenfolge, sie die Farben auftragen. Die SwissExpress-Modelle von 2024 lassen grüßen.
Sehe ich das richtig: die EW III der BLS erstmals mit Klimahöcker? Das wäre ja dann eine Formvariante, auf die nicht explizit im Katalog hingewiesen wird.
Auf jeden Fall verstehen sie es im Haus Trix sehr gut, ihre Modelle auf schönen Anlagen gekonnt ins Licht zu setzen. Ich meine das nicht sarkastisch, sondern ganz ehrlich. Irgendwie machen diese Fotos sogar Lust auf Modelle, die gar nicht ins Sammelgebiet passen.
Grüße, Mike
Das Set hatte 2016 eine UVP von 79,99 Euro und soll jetzt UPV 125 Euro kosten, ist schon heftig
Falls das Set 2026 kommt, entspricht das ziemlich genau 4% Teuerung pro Jahr. Nicht ohne, aber weniger schlimm, als ich es erwartet hätte.
/Martin
Auf jeden Fall verstehen sie es im Haus Trix sehr gut, ihre Modelle auf schönen Anlagen gekonnt ins Licht zu setzen.
Sehe ich genauso!
VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: 79 | Name: memab
Auf jeden Fall verstehen sie es im Haus Trix sehr gut, ihre Modelle auf schönen Anlagen gekonnt ins Licht zu setzen.
Hallo,
ein gutes Marketing ist eben wichtig für den Erfolg eines Unternehmens. Märklin kann das sehr gut. Dazu tragen auch die abwechselnd stattfindenden Märklin-Tage bzw. die iMA in Göppingen bei. Andere Herstellers begnügen sich mit einem Flyern, einer PDF zum Download oder einer simplen Homepage. Die aktuelle Minitrix Messeanlage mit R1/R2 und einer spielzeughaften Gestaltung gehört allerdings dringend erneut. Am besten mit dem hauseigenen neuen Code 60 Gleis 😉
Grüße
Markus
Seite 7 im Prospekt deutlicher Sprung über die 500,.......wird eine schwierige Zeit, für Kunden und die Firma.
Ab einem Punkt "X" wird man beginnen, sich auch mit dem Gebrauchtmarkt zu beschäftigen. Der Sprung bei einer 01 von 499 auf 539 ist erbeblich mehr als 4 %.
Allen ein gutes Wochenende, Grüße, Lothar
es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit eine neue Anlage mit den Betonschwellen geben. Und wenn es tatsächlich in diesem Jahr IMA geben sollte, und bis dahin immer noch keine Betonschwellen System auf dem Markt gibt, dann wäre es besser für Minitrix, keinen Stand auf der Messe zu haben, weil es einfach zu peinlich ist, den Mitarbeitern zu fragen, wann überhaupt ausgeliefert wird. Seit Ende 2021 warten wir bereits.
Grüße
Henning
Und wenn es tatsächlich in diesem Jahr IMA geben sollte, und bis dahin immer noch keine Betonschwellen System auf dem Markt gibt, dann wäre es besser für Minitrix, keinen Stand auf der Messe zu haben, weil es einfach zu peinlich ist, den Mitarbeitern zu fragen, wann überhaupt ausgeliefert wird.
Also Erstens ist die IMA schon fest von Märklin angekündigt. Warum sollte sie auch ausfallen, ausser vielleicht, wenn Märklin ganz kurzfristig komplett Konkurs geht und abgewickelt wird?
Zweitens, warum sollte Trix, nur weil sie es immer noch nicht geschafft haben, sich nicht zeigen? Also noch weniger Präsenz zeigen, sich vom Endkunden ganz zurück ziehen, nur weil ein paar Herrschaften hier der Meinung sind, daß sie es "peinlich" finden.
Vor allem, weil euch NIEMAND zwingt, die Mitarbeiter von Trix überhaupt danach zu fragen.
Wenn's euch peinlich ist, dann lasst es einfach bleiben.
Wenn jeder Hersteller, der nach Jahren der Ankündigung etwas noch nicht liefern kann, aus "Peinlichkeitsgründen" auf keiner Messe mehr präsent sein soll, dann können praktisch alle Hersteller sich nie mehr irgendwo dem Kunden präsentieren. Aber dann wäre das Gemotze vermutlich noch viel größer....
Gruss
ChristiaN
die Startpackung 11146 soll Gleis mit Schwellen in Betonoptik enthalten.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_11146.html
Viele Grüße,
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: 86 | Name: CoxOrange
die Startpackung 11146 soll Gleis mit Schwellen in Betonoptik enthalten.
[ x ] I doubt it
Die Startpackung 11146 "Güterzug" mit Baureihe 216[1] ist mittlerweile vier Jahre auf dem Markt, wird dann schwer werden, die Gleise beim Händler liegend auszutauschen 🤓
Die Startpackungen 11160[2] und 11161[3] dagegen werden „Mit neuem Betonschwellengleis.“ beworben.
[1] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11146
[2] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11160
[3] https://www.trix.de/de/produkte/details/article/11161
LG Stephan
Gruß
Eglod
Bogenweichen: 2025...
Lange Gerade: März 2025
Standardgerade, wie sie in den Anfangspackungen drin ist: Februar 2025
Und auch die Standardweiche soll ab Februar 2025 ausrollen...
Gruß
Eglod
Und mit größter Wahrscheinlichkeit wird es Mitte Januar eine neue Liste geben, wo es nochmal alles schön um 1 Monat verschoben wird, das Spiel wird zur Dauerschleife…
meint der Henning
Seite 35 unten Artikelnummer 18438 ,Schnellzugwagen der CD, Bauart Y/D.
Bei meiner Suche habe ich nur diesen Hinweis gefunden:
https://www.bahnbilder.de/bild/tschechoslowakei...-beer-der-cd-in.html
Quelle: bahnbilder.de
Weiß jemand was genaueres?
Viele Grüße
Simon
Wie viele so lackiert waren kann ich auch nicht genau sagen aber es war eine ganze Serie.
LG Stephan
Diese lassen sich mit allen bisher erschienen Wagen der Bauart Y von grün bis zum jetzigen blau/grau kuppeln.
das ist ein Sitzwagen/Abteilwagen der Bauart Y/B, Typ Bee273, von denen insgesamt 34 produziert wurden.
Mehr zu dem Wagen findest Du u.a. hier: https://www.wikiwand.com/cs/articles/V%C5%AFz_Bee273_%C4%8CD
Hier noch ein Link. Wenn Du auf der Seite bis ganz unten scrollst, siehst Du die Wagen. https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Beer.php
Die ersten Wagen in dieser Lackierunge wurden 1992 eingesetzt. Die Innenaussattung wurde von einem deutschen Unternehmen in anlehnung an das Design der deutschen EC-Wagen angepasst. Nach 2000 liefen die Wagen in ICś, ECś und innl§ndischen Expresszügen.
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
in 2006 liefen die Wagenm unter anderem im R 601 "Ostravan", einem der legendären Züge innerhalb Tschechiens und der Slowakei.
https://www.vagonweb.cz/fotogalerie/CZ/CD_Beer.php
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
hier eine auszugsweise Übersetzung (übersetzt mit DeepL.com, kostenlose Version) von Heidis erstem Link (DANKE!) in #94 https://www.wikiwand.com/cs/articles/V%C5%AFz_Bee273_%C4%8CD , demzufolge es sich bei dem lichtgrau/blau/rosa ĈD-Typen um eine Serie von exakt 34 umgebauten Wagen handelt, die sich am deutschen InterRegio-Vorbild orientieren:
"1992 ließen die Tschechoslowakischen Staatsbahnen versuchsweise fünf verschiedene Waggons modernisieren. Darunter befand sich auch ein Wagen der damaligen Baureihe B, dessen Inneneinrichtung renoviert und verschiedene Änderungen in MOVO Plzeň vorgenommen wurden, um den Fahrgastkomfort zu erhöhen und die Wartungskosten zu senken. Dieser Wagen, ein Prototyp der Serie Bee273 (...) keine Teilrekonstruktion des Fahrgestells beinhaltete, wurde diese Serie bevorzugt und es wurden bereits in den Jahren 1993-1995 Serienfahrzeuge gebaut. (...)
Die Wagen verfügen über zwei konventionelle Abteile mit sechs Sitzplätzen, zwei Doppelabteile mit zehn Sitzplätzen und ein Dreifachabteil mit 14 oder 15 Sitzplätzen sowie ein Abteil mit 6+1 Sitzplätzen für Fahrgäste mit Kleinkindern, das mit einem Kleinkindersitz ausgestattet ist, insgesamt also 52-53 (+1) Sitzplätze. Einige Wagen sind außerdem mit acht Notsitzen auf dem Gang ausgestattet. Die Sitze in den Wagen 101-107 wurden von der deutschen Firma Paulisch GmbH Co geliefert, während die Sitze für die Wagen 108-134 von der spanischen Firma TMI Barcelona geliefert wurden. Die Inneneinrichtung ist ähnlich wie bei den Bimz-Wagen der Deutschen Bahn. Die Inneneinrichtung ist in Rosa und Türkis gehalten. (...)
Die zentrale Stromversorgung kann nur mit einer Gleichspannung von 3 000 V betrieben werden, weshalb die Wagen nicht für den internationalen Einsatz geeignet sind.
Die Lackierung besteht (...) aus zwei Streifen unter den Fenstern: der obere ist blau, der untere rosa, und der Rest des Wagens ist hellgrau (...)." (später auch Umlackierung ins Najbrt-Design).
Beste Grüße, Norrskenet
hier noch ein Prospekt zu dem Wagen, der auch die Innenraumaufteilung schůn und detailliert zeig.
https://www.vagonweb.cz/ostatni/prospekty/CD_Beer-1.pdf
Ich habe das Prospekt jetzt noch einmal auf die schnelle úbersetzt. Hier findet Ihr die /bersetzung: https://drive.google.com/file/d/1qagf4X5MpSxr7.../view?usp=drive_link
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
nochmals děkujeme, und da fragt man sich dann schon, warum Minitrix in seinem opulenten Neuheiten-Katalog 2025 kein einziges Wort über diese überaus interessanten Wagen-Details verliert.
Hat man etwa Sorge vor einem zu guten Absatzerfolg dieses mitteleuropäischen (!) Wagens? - ...
Beste Grüße, Norrskenet
nun ja, die Infos sind ja überwiegend in tschechischer, also einer ausländischen Sprache
Für mich ist der Wagen, einer der wenigen tschechischen Modelle, die ich mir nicht zu legen werde, da er einfach nicht zu meiner Anlage passt und ich nicht zu den Jägern und Sammlern gehöre. Auch wenn heute noch einer der Wagen in genau diesem Design in Bratislava-Vychod im slowakischen Eisenbahnmuseum steht und der Wagen wirklich schön ist, ich werde ihn mir nicht zulegen.
pozdrav z Jižní Morava
Heidi
herzliche Dank für die tollen Informationen!
Viele liebe Grüße
Simon
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;