1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: V200 bzw. BR221 / mit Rekowagen bzw. (DB) Umbauwagen?

THEMA: V200 bzw. BR221 / mit Rekowagen bzw. (DB) Umbauwagen?
Startbeitrag
Daheim - 06.01.25 12:10
Es gab mal ein Set der o.g. Lok mit 3-achsigen Rekowagen. Gab es sowas beim Vorbild (wohl nicht auf der Nebenbahn, dafür ist die Lok wohl zu schwer) ?
Grüße
Gert

Moin,

Ich kann mir nicht vorstellen, das die V200 der DB mit den DR-Rekowagen in einem Set angeboten wurden.

Im Interzonenverkehr ist das beim Vorbild aber vielleicht vorgekommen. Ob die 3-Achser aber im "Ausland" eingesetzt wurden, weiß ich nicht.

Gruß Micha
Hallo Gert,
die 3-achsigen Umbauwagen der DB hingen als Schülerzug zum Beispiel hinter einer E 94. Auch im Mix mit 4-achsigen Umbauwagen, Silberlingen, Mitteneinstiegswagen, Hasenkasten als Steuerwagen waren die nahezu überall anzutreffen.

Die Frage ist lediglich, ob eine V200 auf Deine Nebenbahn passt. Nebenbahn allein schließt ja keine hohen Achslasten aus. Truppenübungsplätze, Kiesgruben, Tanklager können alle an Nebenbahnen angeschlossen sein.

Beste Grüße
Frank

Nachtrag: Das Gegenstück zum DR-Rekowagen ist der DB-Umbauwagen mit vergleichbarer Geschichte und Aussehen. Bei der DB gab es lediglich keine 2-Achser.
Hallo Gerd,
davon ausgehend, dass Du mit dem Begriff Rekowagen, die DB Umbauwagen 3yg meinst,
habe ich auf die schnelle keine Bilder mit der Br221 gefunden.
Ich meine aber mich erinnern zu können, in den 70er Jahren, auf der Marschbahn mit
3yg von Glückstadt nach Itzehoe gefahren zu sein. Zuglok war entweder eine 220 oder
221. Also Hauptbahn.
Gruß Joe
Hallo,

Mit 3-achsigen Rekowagen ist die V200.11 / 221 sicher nie im Plandienst gefahren. Die kamen höchstens im kleinen Grenzwerkehr, dann mit DR Loks, in den Westen. Wenn du allerdings die Umbauwagen der DB meinst, dann geht das natürlich (wenn es auch keine typische Bespannung war):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/51581.jpg

Gruß Engelbert
Nein, meinte die 3-Achser Reko- bzw. bei der DB Umbau-Wagen...

Roco 51316...mein Fehler: 3-achsige Umbauwagen...

Hallo Gert,
Es gibt fotographische Belege von einer 221 vor einem (!) ESA 150 oder 220 vor 3 VS95 (alles ausserplanmaessige Bespannungen als Triebwagen Ersatz Verkehr).
Also warum nicht auch eine 220 / 221 vor 2 DB Umbauwagen Paerchen als ausser planmaessige Bespannung....!?
Gruesse
FreddieW
Hallo,

der Zug auf meinem Bild war durchaus planmäßig. Selbst die Rheingold E 10.12 ist planmäßig vor Umbaudreiachsern gefahren. Bei der DB war Stillstand wesentlich verpönter als eine Bespannung "unter der Würde". Da wurde eine Starlok lieber vor einen Bummelzug gespannt als untätig herumzustehen.
Wo wir grade Winter haben: Ich erinnere mich, dass in den 70ern die Wintersport-Sonderzüge ins Sauerland, bestehend aus B3yg und einem Altbau WG, oft mit 221 bespannt waren. Selber gesehen.

Gruß Engelbert
Hallo,

an ein Set eines solchen Zuges kann ich mich nicht erinnern. Nur Fleischmann hatte beide Produkte im Sortiment, könnte nur von da stammen…?

Grüße
Christian
Hallo,

das ist aber H0. In N ga es sowas nicht.

Gruß Engelbert
Das war nicht die Frage...diente nur als "Beispiel"...und H0 ist ja auch eine "Art" Modellbahn (so eine Art Duplo für Grobmotoriker )...

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;