Anzeige:
THEMA: D&H SD05 / Rangiergang auf F4 umkehren ?
THEMA: D&H SD05 / Rangiergang auf F4 umkehren ?
Daheim - 04.01.25 17:35
Beim D&H-Soundprojekt für eine DRG E93 ist auf Ff4=0 der Rangiergang drauf, Nur wenn ich F4 (an)schalte, geht der Rangiergang aus. Wie kehre ich diese Funktion um ?
Grüße
Gert
Ich bin darauf gestoßen, weil die Lok beim Anfahren rel. leise ist und erst wesentlich später so laut wird, wie sie sein soll (Vorbild)...schalte ich F4, dann ist sei auch beim Anfahren "laut genug"
Altes Thema von mir:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1411610&start=1
Grüße
Gert
Ich bin darauf gestoßen, weil die Lok beim Anfahren rel. leise ist und erst wesentlich später so laut wird, wie sie sein soll (Vorbild)...schalte ich F4, dann ist sei auch beim Anfahren "laut genug"
Altes Thema von mir:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1411610&start=1
DschinKhan - 04.01.25 17:42
Moin,
welche Werte haben CV5 und CV61?
Gruß, Thomas S.
welche Werte haben CV5 und CV61?
Gruß, Thomas S.
Hallo Gerd,
in die CV38 gehört default die 128 und in die CV132=4. Prüfe das bitte einmal.
Grüße - Werner P
in die CV38 gehört default die 128 und in die CV132=4. Prüfe das bitte einmal.
Grüße - Werner P
CV61 = 42 und CV5=35. 38 und 132 wie von Werner P angefragt...
Grüße
Gert
Ok, ich hab`s...CV5 kleiner CV61 !!! Darum mit F4 schneller als Vmax.....
Grüße
Gert
Ok, ich hab`s...CV5 kleiner CV61 !!! Darum mit F4 schneller als Vmax.....
Hallo!
Sorry, ich muss Werner hier etwas korrigieren: Es hängt alles davon ab, welchen Wert CV 137 hat. Ist in CV 137 Bit 4 (Wert 16) aktiviert, interessiert CV 132 (und CV 133 und 131), ist Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, interessiert CV 38. Das hat folgende Bedeutung: ist das Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, wird Rangiergang (Halbgeschwindigkeit und Ausschalten der Verzögerungen) über Wert 128 in CV 33-46 einer Taste zugeordnet. Gleiches gilt für das Abblendlicht. Ist Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, Zuordnung über Wert 64 in CV 33-46.
Wird Bit 4 in CV 137 gesetzt, bedeuten die Werte 64 und 128 in CV 33-46 nicht mehr Abblendlicht und Rangiergang, sondern allenfalls vorhandene AUX 5 und 6. Die Zuordnung von Abblendlicht und Rangiergang erfolgt dann über CV 131 - 133, wobei der Rangiergang geteilt werden kann, CV 132=Halbgeschwindigkeit, CV 133 Abschalten der Verzögerungen.
Gruß
Boris
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Werner P
in die CV38 gehört default die 128 und in die CV132=4. Prüfe das bitte einmal
Sorry, ich muss Werner hier etwas korrigieren: Es hängt alles davon ab, welchen Wert CV 137 hat. Ist in CV 137 Bit 4 (Wert 16) aktiviert, interessiert CV 132 (und CV 133 und 131), ist Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, interessiert CV 38. Das hat folgende Bedeutung: ist das Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, wird Rangiergang (Halbgeschwindigkeit und Ausschalten der Verzögerungen) über Wert 128 in CV 33-46 einer Taste zugeordnet. Gleiches gilt für das Abblendlicht. Ist Bit 4 in CV 137 nicht gesetzt, Zuordnung über Wert 64 in CV 33-46.
Wird Bit 4 in CV 137 gesetzt, bedeuten die Werte 64 und 128 in CV 33-46 nicht mehr Abblendlicht und Rangiergang, sondern allenfalls vorhandene AUX 5 und 6. Die Zuordnung von Abblendlicht und Rangiergang erfolgt dann über CV 131 - 133, wobei der Rangiergang geteilt werden kann, CV 132=Halbgeschwindigkeit, CV 133 Abschalten der Verzögerungen.
Gruß
Boris
Ok, noch was gelernt...
Umkehrung der CV-Werte hat das Problem gelöst...
Gruß
Gert
Umkehrung der CV-Werte hat das Problem gelöst...
Gruß
Gert
Hallo Boris,
auch ich danke dir für die Information und damit für meinen Erkenntnisgewinn! Hatte ich nicht bedacht!
Grüße - Werner P
auch ich danke dir für die Information und damit für meinen Erkenntnisgewinn! Hatte ich nicht bedacht!
Grüße - Werner P
DschinKhan - 04.01.25 21:34
Hallo Gert,
gern geschehen!.png)
Gruß, Thomas S.
gern geschehen!
Gruß, Thomas S.
Erwin Kaufmann - 05.01.25 00:53
@4 Wow Boris,
super beschrieben, danke, das muss ich unbedingt abspeichern denn das wusste ich nicht.png)
Gruß Erwin
super beschrieben, danke, das muss ich unbedingt abspeichern denn das wusste ich nicht
Gruß Erwin
Hallo Werner!
Hallo Erwin!
Gern geschehen!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und alles Gute für den Rest des Jahres 2025, bleibt gesund!
Beste Grüße
Boris
Hallo Erwin!
Gern geschehen!
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag und alles Gute für den Rest des Jahres 2025, bleibt gesund!
Beste Grüße
Boris
DschinKhan - 05.01.25 12:21
Moin,
den Zusammenhang zwischen CV137 und den Funktionszuordnungen (Abblendlicht, Rangiergang, Verzögerung abschalten) hatte ich auch noch nicht entdeckt. Ich schalte das Abblendlicht über F4 (CV42 = 64) und den Rangiergang über F4 (CV38 = 128). Da in CV132 der Wert 9 steht, ging ich bisher immer davon aus, dass F9 die Verzögerung ausschaltet. Das stimmt aber bei mir so nicht, da in CV137 der Wert 0 oder 1 steht.
Nun muß ich wohl viele meiner Loks umprogrammieren oder es so lassen, wobei F9 dann nicht die Verzögerung beeinflußt.
Danke Boris für das Aufzeigen dieses Sachverhaltes.
Gruß, Thomas S.
den Zusammenhang zwischen CV137 und den Funktionszuordnungen (Abblendlicht, Rangiergang, Verzögerung abschalten) hatte ich auch noch nicht entdeckt. Ich schalte das Abblendlicht über F4 (CV42 = 64) und den Rangiergang über F4 (CV38 = 128). Da in CV132 der Wert 9 steht, ging ich bisher immer davon aus, dass F9 die Verzögerung ausschaltet. Das stimmt aber bei mir so nicht, da in CV137 der Wert 0 oder 1 steht.
Nun muß ich wohl viele meiner Loks umprogrammieren oder es so lassen, wobei F9 dann nicht die Verzögerung beeinflußt.
Danke Boris für das Aufzeigen dieses Sachverhaltes.
Gruß, Thomas S.
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;