1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Rätzelhafter Kurzschluss

THEMA: Rätzelhafter Kurzschluss
Startbeitrag
Paul1958 - 03.01.25 12:42
Hallo,
zunächst wünsche ich allen ein gesundes und erfolgreiches neues Jahr.

Ich habe meine Anlage (TC -Gold und RMX7950USB) nach mehr als 2 Jahren weil ich nun Rentner bin in Betrieb genommen. Vor 2 Jahren ist mein PC ausgestiegen und leider habe ich nicht alle Dateien gespeichert. Die Weichen und Weichendecoder funktionieren alle anstandslos. Die Belegmelder waren im TC nicht mehr hinterlegt. Der Scanner im TC hat sie nur teilweise erkannt. Das Problem habe ich mit Hilfe der PC -Zentrale gelöst, denn dort wurde die Belegung erkannt. Der Kurzschluss tauchte ausgerechnet auf als ich das letzten Abstellgleis im Schattenbahnhof zuordnen wollte auf.
Mehrere Belegmelder und Anschlüsse von der Anlege getrennt.
Plötzlich war der Kurzschluss weg. Im Verdacht hatte ich zunächst die Drehscheibe von Fleischmann.

Also der 2. Versuch den letzten Abschnitt einem Belegmelder zuzuordnen. FEHLER. Sofort war der Kurzschluss wieder da. Ich habe keine Ahnung warum. Verstehe es auch nicht, weil ich nichts verändert habe. Hat jemand eine Idee ?? Wie kann ich die Ursache finden ? Alle Kabel vom Abstellgleis habe ich zwischenzeitlich getrennt. Die Bühne der Drehscheibe hat zu anderen Gleisen keinen Kontakt. Wo liegt der Fehler ??

Wer hat eine Idee ???

Vielen Dank im voraus......

Hallo Paul!

Es gibt zwei Möglichkeiten:

Entweder sitzt der Kurzschluß irgendwo im Gleis. Das kann auch an einem winzigen metallischen Stück liegen oder an einem defekten Isolier-Schienenverbinder.

Oder der Eingang des Belegtmelders ist defekt. Das kommt gelegentlich vor. Ich habe kürzlich einen Belegtmelder ausgetauscht.

Du könntest versuchen, das fragliche Gleis an einen anderen Eingang des Belegtmelders anzuschließen. Wird dann der Kurzschluß nicht mehr angezeigt, liegt es am Belegtmelder. Wird er auch dort angezeigt, liegt es am Gleis.

Herzliche Grüße
Elmar
Danke Elmar. Ich werde zunächst meinen Dremel bemühen und das Gleis komplett abtrennen.

Den Belegmelder habe ich vom Fahrstrom getrennt. Ich melde mich morgen. Zunächst herzlichen Dank...............
Hallo Elmar,

ich habe die Ursache gefunden. Bei umschalten einer Weiche vor einer Kehrschleife kommt es zum Kurzschluss. Ich habe dort ein Kehrschleifenmodul von Stärz eingebaut. Die Relais schalten, was aber vermutlich einen Defekt nicht ausschließt. Ebenso könnte natürlich die Weichen von Fleischmann mit leitendem Herzstück die Ursache sein. Worauf tippst Du ??? Hast ja mehr Erfahrung. Wenn das Kehrschleifenmodul defekt sein sollte stellt sich die Frage ob ich das Modul von Rautenhaus einbaue. Hast Du eine Empfehlung für mich ? Der Weichenwechsel ist mt erheblichen Aufwand verbunden......

Ich danke Dir schon jetzt für eine Info.

Viele Grüße und ein erfolgreiches 2025.

Paul

Hallo Paul!

Ich kann jetzt ganz schlecht aus der Ferne auf eine Fehlerursache tippen. Dazu müßte ich hellsehen können. Eventuell fehlt im Kehrschleifenbereich eine Trennstelle. Natürlich kann auch in der Weiche ein Fehler liegen. Möglicherweise kommt sie beim Schalten nicht in die Endlage. Bei Fleichmann-Weichen muß man auch darauf achten, daß sie nicht zu sehr auf die Platte gepreßt werden - evtl. durch einen Pappstreifen die anschließenden Gleisenden ein wenig anheben.

Ich verwende die Kehrschleifenmodule von Rautenhaus. Die sind sehr zuverlässig, aber ich habe keinen Zweifel, daß die von Stärz ebenso zuverlässig sind. Das Kehrschleifenmodul würde ich als letzte Kurzschluß-Ursache in Betracht ziehen, wenn alle anderen Fehlermöglichkeiten ausgeschlossen sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Paul,

um das KSM der Firma Stärz auszuschließen, trenne es einfach von der Versorgung. Damit ist die gesamte Gleisversorgung getrennt. Immer noch Kurzschluss? Im Anschluss schalte die Weiche. Kurzschluss ? Verursacht die Weiche den Kurzschluss, hilft nur ein Austausch.

Falls es das KSM ist, messe mit einem Durchgangsprüfer alle Isolierstellen (beidseitig) Es darf kein Durchgang existieren. . Möglicherweise liegt dort das Problem. Weiterhin empfehle ich einen elektrischen Verbraucher (Prüflampe) auf die Sensorgleise zu stellen. Die Relais auf dem KSM müssen "klicken". Für die letzte Prüfung muss das KSM natürlich wieder Gleisspannung bekommen.

Viel Erfolg
Rudolf
Hallo Elmar,
zunächst vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Da die Kehrschleife tadellos gearbeitet hat, würde ich eine falsche Belegung der Anschlüsse ausschließen. Zunächst werde ich Deinen Rat befolgen die Weiche entsprechend anheben. Wenn es nicht funktioniert ggf. austauschen.

LG  Paul
Hallo Rudolf,

vielen Dank. Ich werde es ausprobieren um einen Defekt des Kehrschleifenmodul auszuschließen. Gleichwohl denke ich wie Elmar das es liegt an der Weiche liegt. Also vielen Dank zunächst. Ich werde berichten.

LG Paul
Hallo Paul

bei einem KSM mit Relaisumschaltung kann auch ein Relaiskontakt kleben: Prüfen mit Klopfmethode: mit dem Griff eines Schraubendrehers auf das Relais klopfen, damit die Kontakte sich lösen können.

Grüße Michael Peters
Hallo Paul,
Ich habe das so verstanden, dass der Kurzschluss bereits da ist, wenn keine Züge auf den Gleisen stehen. Dann würde ich das KSM ausschließen. Das riecht mir eher, wie schon beschrieben, nach einer fehlenden oder überbrückten Trennstelle im Bereich der Weiche. Ist da vielleicht gar keine Trennstelle und die Klammer bei einer „Denkenden“ Weiche noch drin?. Dann sollte das in eine Richtung kein Problem sein, die andere hat dann aber direkt Kurzschluss.
Liebe Grüße
André
Hallo und allen einen schönen Sonntag. Der Tipp von Elmar, dass die Weiche zu fest aufliegt war richtig. Allerdings habe ich diese zunächst korrekt eingebaut, dann allerdings den Abschnitt zum Schottern vorbereitet und braun gestrichen. Dabei ist offensichtlich Farbe unter die Weiche gekrochen, so dass die Weiche zu fest auflag. Nach lösen der Schrauben und lockern der Weiche nun alles o.k. !!! So ein Fehler kann einen schon in den Wahnsinn treiben, insbesondere, wenn vorher doch alles funktioniert hat. Meine Lehre daraus ist nach allen Aktivitäten: Anlage einschalten............

Nochmals vielen Danke an alle für die Hinweise.

LG Paul
Hallo Paul!

Das freut mich. Gleich gibt es bei uns Mittagessen. Das schmeckt dann doppelt so gut.

Herzliche Grüße und noch einen schönen Restsonntag
Elmar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;