1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: ? zu Weichenantrieben neu MP4, MP8 von MTB

THEMA: ? zu Weichenantrieben neu MP4, MP8 von MTB
Startbeitrag
N-forever - 02.01.25 23:28
Hallo,

bin elektrotechnisch nicht der Begabteste. Darum einige Fragen.Wollte mir mal einen Versuchsaufbau mit Pecoweiche bauen, als Gegenstück zu den Peco Weichenantrieben, wo die Ausparungen auf der Platte ja schon sehr groß sein müssten.

Was ist der Unterschied der wohl neuen MTB Weichennantriebe MP4 und MP8 (Ersatz für MP5 und MP6 ?)
Ich bleibe dabei, das ich analog via Trafo und Schaltstellpulten wie Fleischmann 6920 oder Kippschaltern. Der MP4 ist dann wohl für Dauerstrom durch Kippschalter, der MP8 für kurzzeitigen Strom mit Stellpulten. Ist das richtig ???
Ich blicke aber nicht durch, was wo und wie angeschlossen wird, incl. Herzstückprogrammierung. Sorry für die blöden Fragen
Kann jemand helfen, vielleicht durch eine Schemazeichnung ?

https://mtb-model.com/pages/prestavniky.php?lang=de

https://www.mtb-model.com/files/produkty/MP4-instr-CZ_EN_DEwebV1.pdf

Danke im Voraus.

Grüße
Frank

Hallo Frank,

wenn du die Weichen mit Kippschaltern stellst, geht auch der billige MP1. Dort ist die Schaltung auch sehr übersichtlich:

3 Anschlüsse für die Stromversorgung des Weichenmotors und die beiden Weichenlagen (Kippschalterpositionen) gerade und abzweigend.

3 weitere Anschlüsse für die Polarisierung des Herzstücks. F1 und F2 sind sozusagen Plus/Minus, bzw. linke/rechte Schiene und der übrige Anschluss geht ans Herzstück. Es werden damit je nach Weichenlage entweder »Plus« oder »Minus« an das Herzstück gespeist.

Bei Tasten-, bzw. Impulsbedienung funktionieren die allerdings nur bedingt, denn man müsste solange die Taste gedrückt halten, bis der Stellvorgang abgeschlossen ist.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carsten,

ja ginge auch, nur da muss man die Kabel dann unter der Platte irgendwie anschließen. Da wären mir die Stecker lieber. Bin ja auch nicht mehr der Jüngste.
Bei dem MP1 ist der Schaltplan ja auch irgendwie einfacher dargestellt.

Grüße
Frank
Nochmal hochgeholt.....

Grüße
Frank
Hallo Frank,

selbst verwende ich an meiner Anlage auschließlich die MP4 Antriebe.

Diese sind sehr einfach anzuschließen. Unter der Anlage muust Du dann nur den Antrieb montieren und die Stecker einstecken.
Angeschlossen wird wie folgt:
COM = gemeinsamme Masse und geht direkt zru Spannungsversorgung.
M1 und M2 gehen zu einem Umschalter. Der Umschalter (ideal ein Kippschalter) hat i.d.R. drei anschlüsse. Am mittleren kommt der Pluspol der Spannungsversorgung an den beiden anderen Anschlüssen des Schalters kommen dann M1 und M2 für die Richtungsschaltung.

An Aux1 wird dann die Herzstück-Polarisierung angeschlossen. Ein Anschlußschema einer einfachen Weiche findest Du im angefügten Bild.

Ich hoffe, damit ist Deine Frage weitest gehend beantwortet.
Wenn Du zum Umschalten einen Taster verwenden möchtest, empfehle ich Dir den Antrieb MP8 zu nehmen.

Bilt 1 zeigt den Anschluß einer einfachen Weiche, Bild 2 den Anschluß bei Digitalbetrieb und Bild 3 zeigt den Anschluß einer Dreiwegweiche.

pozdrav z Jižni Morava
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Heidi,

das sollte ich jetzt wohl hinkriegen

Grüße
Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;