1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Fleischmann 706574 (BR 065 001-0) - kein Sound mehr

THEMA: Fleischmann 706574 (BR 065 001-0) - kein Sound mehr
Startbeitrag
Frank-F40PH - 02.01.25 20:50
Hallo,

allen ein frohes neues Jahr.

Bei meiner Fleischmann 706574 (BR 065 001-0) kommt kein Sound mehr. Nichts, gar nichts.

Reset mit CV8 = 8 hat nichts gebracht.

Die Lok läuft, man kann das Licht schalten, alles wie gewohnt. Nur kein Sound.

Jetzt hätte ich ja den Lautsprecher 68701700 und die Lautsprecherbox 68706574 als Ersatzteil bestellt, aber beides ist nicht lieferbar.

Was kann man tun? Gibt es einen gleichwertigen Ersatz?

Und wie kann ich den noch eingebauten Lautsprecher anderweitig prüfen?

Grüße

Frank

Hallo,

Innenwiderstand messen. Sind da ungefähr 6...8 Ohm messbar, liegt es nicht am Lautsprecher. Es kann sein dass beim Anlegen des Messgerätes ein leichtes Knistern hörbar ist.

Grüße, Peter W
N’abend,

welche Zentrale hast du an der Anlage angeschlossen.

Vor paar Jahren hatte ich auch den 65er von Fleischmann, Sound ging auch nicht mehr. Nach dem einschicken kam es dann repariert zurück. Und es dauerte auch nicht lange, es hat dann endgültig verabschiedet. Habe Geld erstatten lassen. Inzwischen mache ich einen großen Bogen um Fleischmann Soundmodelle.

Grüße

Henning

Hallo Frank!

Welche Tasten sind aktiv?

Welchen Wert haben CV 265 und 266?

Beste Grüße

Boris
Hallo.

Ich habe ja einen Reset mit CV8 = 8 durchgeführt. Alle Werden sind jetzt auf die Originalwerte gesetzt, nur die folgenden Werte sind anders.

CV 265 = 1
CV 266 = 90
CV 267 = 55
CV 287 = 50

Mit dem Messen des Innenwiderstandes tue ich mich schwer. Muss das noch einmal testen.

EDIT: F0 ist aktiv, Licht ein und aus. Bei F1 sollte Sound kommen, da kommt dann nichts.

Grüße

Frank

Hallo Frank!

Ist in dem Modell der originale Sounddecoder von Zimo verbaut? Wenn ja, ergeben CV 265=97 und CV 266 = 218 keinen Sinn! CV 265 ist bei Zimo der Loktyp und der Wert sollte 1 (Dampflok) sein.

CV 266 = 218 ist die Lautstärke, wenn der Wert tatsächlich so hoch ist, ist der Lautsprecher hinüber, normale Werte für CV 266 sind 64 eventuell leicht höher.

Beste Grüße

Boris

Edit: bevor ich schrieb, waren die Werte anders als jetzt: CV 265=1 und CV 266=90 ist ok.
Hallo Boris, ich habe jetzt noch einmal gemessen:

CV 265 = 1
CV 266 = 90
CV 267 = 55
CV 287 = 50

Ja, da wurde nichts geändert am Innenleben. Ich versuche jetzt, den CV266 zu ändern.
Hallo,

sollte der Lautsprecher kaputt sein - was möglich ist, mir war es, als ob er etwas komisch krächzte, als er noch funktionierte - wäre das dumm, denn bei Fleischmann ist kein Ersatz lieferbar.
Hallo,
.
welcher Lautsprecher ist da drin? Den kriegt man auch woanders. Die Schallkapsel muss man ja nicht neu bestellen.

Grüße, Peter W
Die Wiedergabe meines BR65 mit Ton hörte auf und ich habe den Lautsprecher durch einen 13 x 8 mm großen Lautsprecher der Marke Doehler & Hass ersetzt. Es handelt sich um den gleichen Lautsprechertyp (Artikelnummer LS1308) und ist in vielen Geschäften erhältlich. Zimo hat auch dieses Lautsprechermodell. Sie müssen lediglich den gleichen Resonanzboden verwenden, den Sie bereits haben. Es ist leicht, es zu ändern.
Bei Fleischmann hat das Ersatzteil diese Nummer:

68701700

Bei Fleischmann gibt es aber keinen Hinweis auf die Abmessungen.

Ich schaue mal, ob ich den LS1308 finde.

Grüße

Frank

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;