1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Viessmann Vorsignal einbauen

THEMA: Viessmann Vorsignal einbauen
Startbeitrag
EdMo - 02.01.25 19:54
Hallo,

ich habe ein Problem wo ich nicht weiter komme. Betreibe eine schwarze Z21 und Traincontroller 10 Gold. Habe jetzt 3 digitale Form-Hauptsignale von Viessmann eingebaut (4470, 4471, 4472). Sind nur mit dem gelben und braunen Kabel am Digitalstrom angeschlossen und werden über Blöcke und TC geschaltet, ohne weitere Geräte. Funktioniert alles einwandfrei. Nun möchte ich noch Vorsignale installieren (hab noch keine gekauft). Weiß aber gerade nicht wie ich die in das Digitalsystem einbinden kann, da es ja keine digitale Vorsignale sind. Wer hat damit Erfahrung und kann mir da weiterhelfen?
mfG Edgar

Hallo Edgar!

Es wäre durchaus hilfreich gewesen, wenn Du erwähnt hättest, daß es sich um Formsignale handelt. (Ich gehöre nicht zu den Modellbahnern, die alle Bestellnummern auswendig wissen. )

Du kannst die Vorsignale zusammen mit den Hauptsignalen an denselben Schalter anschließen. Die blauen Kabel haben jeweils eine farbige Markierung, bei beiden Signaltypen dieselbe Markierung für die Kabel, die zusammengehören.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für den Hinweis mit den Formsignalen. Wie du sicher gelesen hast, sind bei mir nur die beiden Kabel (gelb/braun) am Digitalstrom angeschlossen, sonst nichts. Die blauen sind blindgelegt und es gibt auch keinen Schalter. Es sei denn du meinst den Schalter oder Button im TrainController.
mfG Edgar
Moin,
da die Vorsignale nicht digital sind, muss wohl dafür zusätzlich ein Schaltdecoder genommen werden.
Gruß, Thomas S.
Hallo Edgar,

Du hast zwei Möglichkeiten die Signale zeitgleich zu steuern.
Entweder über die internen Kontakte an Deinem Formsignal ( laut Anleitung lieber mit Hilfrelais),
oder über einen zusätzlichen Schaltdecoder mit gleicher Adresse.

Ob der Traincontroller eine Option für ein zusätzliches Schaltbild des Vorsignales verfügt, kann ich nicht sagen.
Sollte es der Fall sein brauchst Du auf jeden Fall den Decoder.

Mit freundlichhem Gruß   Stefan
Hallo Edgar!

Das kann nicht funktionieren. Um die Signale zu schalten, brauchst Du einen Decoder für Magnetartikel, also im Grunde einen Weichendecoder. Für jedes Signal gibst Du dann die Adresse des zugehörigen Weichendecoders in TrainController ein (s. Bild).

Das braune Kabel ist für die Stromversorgung zuständig, die blauen für das Schalten. Das gelbe Kabel dient nur der Beleuchtung der Signal-Optiken.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

...und dem Schaltdecoder sinnvollerweise die identische Adresse vom Hauptsignal zuweisen. Ein Schaltbefehl und man hat identische Anzeigen.

Gruß aus Nordertown
Hallo Elmar,
bitte keine Verwirrung stifften . Die Vissmänner haben den Decoder eingebaut.

Viele Grüße   Stefan
Hallo Stefan!

Das hätte Edgar ja mal schreiben können. Ich selbst habe nämlich Viessmann-Formsignale ohne Decoder. Mir war nicht bewußt, daß es inzwischen auch welche mit Decoder gibt.

Immerhin entnehme ich der Gebrauchsanleitung für die Vorsignale, daß diese auf jeden Fall einen Decoder benötigen.

Herzliche Grüße
Elmar
Lieber Elmar, was soll ich denn noch alles angeben. Ich habe doch eindeutig geschrieben das es digitale Form- Hauptsignale sind, sogar mit Artikel-Nummer. Du musst nur mal den Text dir genau durchlesen. Nix für ungut.
mfG Edgar
Hallo Edgar!

Das mit den Form-Hauptsignalen hast Du erst nachträglich eingefügt, das stand da nicht von Anfang an. Sonst hätte ich das nicht in #1 moniert. Ich finde es gut, wenn jemand, der Hilfe sucht, seine Angaben so genau wie möglich macht.

Aber ich bin jetzt hier raus. Ich kann schließlich nicht lesen.

Analphabetische Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weiß aber gerade nicht wie ich die in das Digitalsystem einbinden kann, da es ja keine digitale Vorsignale sind

...hat der Threaderöffner doch eindeutig geschrieben:
"Keine digitale Vorsignale"

Gruß aus Nordertown
liebe Kollegen

ich bin jetzt kein Eisenbahn Experte, hab mich aber mit dem Problem Vorsignal in TC auch schon rumgeschlagen ( unabhängig ob  digital oder analog mit ext Decoder) und noch keine wirklich befriedigende Lösung gefunden. Klar Digitaladresse Vorsignal = Digitaladresse Hauptsignal ist einfach , entspricht das aber der Realität ? Denn soweit ich weiß, wird ein grünes Vorsignal, gleich nach dem Passieren desselben wieder rot - da ist das Hauptsignal noch auf grün. Man kann in TC natürlich ein separates Signal anlegen und es mit einem Bahnwärter und Ereignismarkierung  abhängig von Zugposition und Hauptsignalstellung steuern  - ist nur bei vielen Vorsignalen aufwändig ?

beste Grüße

heinz  
Moin,

in der KS-Signal-Realität bleibt das Vorsignal solange auf "grün", wie das Hauptsignal "grün" ist.

Ich denke beim Formsignal ist das genauso. Das muss der Fahrdienstleiter normalerweise wieder zurück legen und dass sollte er erst wenn der Zug am Hauptsignal vorbei ist. Den Zug dürfte er 1 km vor dem Einfahrtsignal oft nicht sehen.

Grüße!
Hallo Edgar,

nach der Aussage von Heinz ist die Programmierung für den kleinen Effekt wohl aufwendig.

Da bietet sich die Lösung über die eingebauten Kontakte des Formsignales an.
Ist zwar etwas Verkabelung , dafür kostengünstiger.

Das Relais würde ich Dir empfehlen. Die Kontakte im Signal sind sehr klein ausgeführt.
Es braucht auch nicht von Viessmann zu sein. Solltest Du mit dem Verschalten nicht klar kommen,
einfach noch mal melden.

Mit freundlichem Gruß      Stefan
Moin Kollegen,

Ich habe meine Viessmann-Form-Vorsignale auf eigene Decoder-Ausgänge gelegt.
Gesteuert ebenfalls mit TC und mit Bahnwärtern.

Ähnlich wie bei Lichtsignalen mit Hauptsignal und Vorsignal (für das folgende Hauptsignal) gibt es die Situation, dass ein Vorsignal direkt vor einem Hauptsignal steht, aber die Stellung des nachfolgenden! Hauptsignals anzeigt.

Das Vorsignal fällt auf Vr0 zurück, sobald das direkt dabei stehende Hauptsignal passiert wurde und dieses auf Hp0 zurückfällt.

Das durch das Vorsignal angekündigte Hauptsignal steht natürlich noch auf Hp1 oder Hp2.

So habe ich es in der Realität selbst oft beobachtet.

Bei Lichtsignalen (Haupt- und Vorsignale an einem Mast), geht nach dem Passieren dieses, das Vorsignal aus (Dunkelschaltung).

Viele Grüße von Jens

Hier der Vorgang im Video (ab Min. 13:55):

https://youtu.be/CsjJaikl4LU?si=oRpQTaA8na-SZRkd

Das Vorsignal fällt mit dem bei ihm stehenden Hauptsignal zurück, obwohl es das nachfolgende Hauptsignal ankündigt.

Hallo, vielen Dank an alle dir mir Tips gegeben haben. Haben mir weitergeholfen. Vielleicht kann mir noch jemand einen Schaltdecoder vorschlagen, ich hatte mir mal den Digitalhersteller x008 angeschaut. Ansonsten würde ich dann das Thema beenden.

mfg Edgar

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;