1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Pinsel vom Kleber reinigen?

THEMA: Pinsel vom Kleber reinigen?
Startbeitrag
Birdman - 02.01.25 15:57
Hallo zusammen,

beim Landschaftsbau braucht man ja häufiger mal Kleber, nicht nur aus der Tube. Wenn es sehr großflächig ist, dann verwende ich meist einen Spachtel. Wenn es kleinteiliger wird, dann einen Pinsel. Wie reinigt Ihr so einen Klebepinsel anschließend wieder, so dass er beim nächsten Gebrauch wieder geschmeidig ist?

VG Martin

Martin, kommt immer auf den Kleber an.
Der eine lässt sich mit heissem Wasser auswaschen, der andere nicht.
Also entweder heisses Wasser oder Verdünnung.

Norbert
Hallo Martin.

Es kommt drauf an, auf welcher Basis dein Kleber ist.
Es gibt Kleber die mit Wasser gereinigt werden können, anderes mit Verdünnung oder Aceton, die anderen muss man wegwerfen denn 2K.

Gruß Klaro
dazu nehme ich die billigsten Pinsel die es oft im Set zu kaufen gibt. Nach Gebrauch säge ich den Stiel ab (den man man z.B. zum Umrühren von Farbe gebrauchen), den verklebten Pinselkopf schmeisse ich weg. Zum Reinigen wäre mit die Verdünnung zu teuer.

Rudi
Hallo,

als letzten Reinigungs-Arbeitsgang wasche ich alle Pinsel immer mit Wasser und ganz normaler Seife aus.
Abschließend bringe ich die Pinsel feucht in Form und lasse sie trocknen.
Alle Pinsel dienen mir viele Jahre lang (darunter viele gute und teure Marderhaar-Pinsel für Farben).

Große Leimpinsel sind natürlich - je nach Leimart - schwieriger zu reingen, da kann manchmal "one way" sinnvoll sein.

Gruß
Karl

Danke Euch! Werde ich mal alles ausprobieren - das mit dem Wegwerfen als letztes.
Hi Martin,
probiere mal Haarshampoo. Wirkt wunder, eigentlich naheliegend
Ich mache es seit Jahren nur noch so, ob bei Lack oder Kleber.

Gruß Stefan
Hallo Stefan,

war erst skeptisch, aber Shampoo klappt tatsächlich ziemlich gut! Der Pinsel war sogar eingetrocknet, da ich es gestern Abend vergessen hatte. Top, Danke für den Tipp.

VG Martin
Genau. Après Shampoo nicht vergessen!
Pflegespühlung mit Kérastase und Jojobaöl, repariert geschädigte Borsten, stärkt die Wurzeln, lässt glänzen. Frizz..

LG ChristiaN
Hallo Christian,

oh, kein Problem. Mit zwei weiblichen Teenagern ist unser Haushalt diesbezüglich besser ausgestattet als so mancher Drogeriemarkt.  

Martin

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;