1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Mitteleinstieg-Steuerwagen, es wurde mal gefragt...

THEMA: Mitteleinstieg-Steuerwagen, es wurde mal gefragt...
Startbeitrag
Stecker* - 01.01.25 22:20
Hallo Leute,

es könnte hier auf 1:160 gewesen sein, daß vor einer Weile gefragt wurde, ob das Vorbild zum Flm-Steuerwagen in beige/blau mit großem Gepäckabteil jemals im Wendezugbetrieb unterwegs war. Zufällig tauchte in einem Video nun ein schwarz-weiß Bild auf, das eine solche Situation zeigen könnte.

Zeigen könnte!!!

Erkennt jemand den Bahnhof? Cuxhaven, Bremerhaven sind es wohl nicht. Flensburg auf keinen Fall. Die Gebäude im Hintergrund wirken jedenfalls nicht süddeutsch. Man könnte in Betriebsunterlagen nachsehen, ob es dort etwa Mitte der 70er einen Wendezugbetrieb gab. Ich schreibe dies auch nur, weil das Bild dem Anschein nach einen noch komplett ausgerüsteten Steuerwagen zeigt, der insgesamt intakt und wie mitten im Arbeitsleben stehend wirkt.

https://www.youtube.com/watch?v=ImSDA1vP8As
(siehe bei 8:27)

Nur kann ich nicht erkennen, ob Wagen 2 und 3 ebenfalls wendezugfähige Fahrzeuge sind. Erkennt Ihr entsprechende Trittstufen z.B. eines n-Wagens? Wie auch immer, der Steuerwagen sieht voll aufgetakelt aus und hat noch seine Frontfenster mit Scheibenwischern. Anders als dieser Kollege hier...

https://trainpics-vol-2.startbilder.de/1200/d-db-50-80-82-11-036-4-729469.jpg

Gruß
Olaf

Hallo Olaf.

Das könnte Neumünster sein. Sicher bin ich mir aber nicht.

N-Gruß
Chris
Hallo,

Der Steuerstand scheint zwar noch vorhanden zu sein, aber ein geschobener Wendezug ist das nicht. Weder zeigt der Steuerwagen das vorgeschriebene Spitzensignal noch ist der Führerstand besetzt.

Gruß Engelbert
Guten Abend,

das müsste der alte Hauptbahnhof von Wilhelmshaven sein.

Gruß Maik

Engelbert,

das kann ja die Situation der Zugwende am Zielbahnhof zeigen. Schlusslicht ist auch nicht an, also sehen wir wohl die Situation einer längeren Standzeit am Bahnsteig.

Gruß
Olaf
Moin zusammen,

an die alte Diskussion erinnere ich mich gut. Das Ergebnis war, dass die Steuertische bei den o/b Wagen bereits ausgebaut waren. Es gab lediglich noch einen, der für Versuchsfahrten genutzt wurde. Barbara war damals noch an der Diskussion beteiligt.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;