1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Roco Traincontroller

THEMA: Roco Traincontroller
Startbeitrag
reihau - 01.01.25 21:52
Hallo Kollegen..ich bin auch ein wiedereinsteiger...mit einem großen problem..
Zuerst mal folgendes..
Ich verwende roco Z21..und habe auch TC in Gold.. ein gutes programm glaube ich..aber ich kapiere manches nicht...
Ich habe das Gelände zu 60% gebaut..und wollte bevor ich weiterbaue folgendes machen...
Ich habe einen Kreis mit schienen und 6 weichen ausgewählt..zw den weichen habe ich blöcke gebaut..mit haltepunkt und bremspunkt eingerichtet..ich schaffe es nicht das meine loks zw zwei bestimmten weichen stehen bleiben..

Außerdem habe ich auch schon versucht eine lok einzumessen.. bei ger Geschwindigkeitsmessung bleiben die loks bei dem eingerichtet en haltepunkt nicht stehen..

Ich habe schon unzählige Videos angesehen aber ich schaffe es nicht..

Übrigens ich habe spur N..

Wer kann mir einen Tipp geben was ich ändern könnte...ich arbeite an diesem problem schon vielen wochen..bin schon ziemlich deprimiert...

Ich brauche eure Hilfe...
Auch Mails sind möglich..Reinhard.hauer@gmx.at
Liebe Grüße
Reinhard HAUER

Hallo Reinhard,

dann schreib mal, was du für Rückmelder verwendest und ob du die Weichen auch mit Traincontroller steuerst. Wenn vorhanden, auch welche Weichendecoder. Fahrzeuge sind eingemessen? An sich ist das Einstellen der Haltepunkte gar nicht so schwer.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Hallo Reinhard,

erstmal: klar ist das frustig, aber kein Grund für die Depresse - du schaffst das schon! Ja - es ist ein gutes und vor allem mächtiges Programm.

Beim Einmessen gibt es keinen Haltepunkt. Du brauchst eine etwas längere Fahrstrecke und links und rechts davon eine extra überwachte Auslaufstrecke - also 3 Bereiche die jeweils getrennt mit Belegtmeldern überwacht sind. Die Lok hält dann jeweils im Auslaufabschnitt an und fährt in Gegenrichtung wieder in die Fahrstrecke ein.

In der Programmbeschreibung ist das gut erklärt.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Vllt. gibt's in deiner Nähe ja einen anderen TC-User, der dir ein bisschen behilflich sein kann.
Moin,
welche Version hat der Traincontroller Gold?
Gruß, Thomas S.
Hallo Reinhard,

wie ich nun von Dir erfahren habe, hast Du Traincontroller Gold 10.0 A4 (Vollversion mit Lizenz ???) mit Roco Detector (10808 ???).
Da ich nur TC 8 und TC9 habe, kann ich Dir evtl. nicht zu 100% helfen, sondern mich nur auf diese Versionen beziehen. Allerdings glaube ich nicht, dass die Unterschiede beim Einmessen sehr groß sind.

Die Einmessstecke besteht bei TC8 + 9 aus drei Blöcken. Diese werden durch Gleisbesetzmelder überwacht.
Vor dem Einmessen sollte erst kontrolliert werden, ob Traincontroller diese drei Blöcke über die Gleisbesetztmeldung erkennt. Also wenn eine Lok die Blöcke durchfährt. sollten die Blöcke im TC als besetzt entsprechend fortlaufend angezeigt werden.

Wenn Du Deine Gleise entsprechend der Zeichnung auf Seite 3/29:
https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_DownloadTag_...43036/8010808920.pdf
angeschlossen hast, sollte das funktionieren.

- werden bei Dir die Gleisbesetztmeldungen im TC richtig angezeigt?
- welche Decoder haben Deine Loks (Hesteller, Typ)?

Nun bitte hier im Forum antworten, danach machen wir weiter.
Gruß, Thomas S.

Moin Reinhard,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun bitte hier im Forum antworten

bitte beachte meine Bitte, damit auch die anderen Teilnehmer dieses Forums wissen, worum es geht und ihr Wissen einbringen können.
Gruß, Thomas S.
Ich will das ja eh, dass viele mein Problem erfahren..nur habe ich das Problem das ich mich hier noch nicht gut auskenne..
LG
Reinhard
Hallo Thomas..eine Frage...
Wo im TC kann ich diese gleisbesetztmeldungen sehen..

Einen schönen Abend
LG
Reinhard
Moin,
hast Du im TC das Gleisbild erstellt und darin Blöcke eingebaut? Den Blöcken müssen dann noch die Adressen der Gleisbesetztmelde-Decoder zugeteilt werden. Dann sollten sich die Symbole der Blöcke rot färben, sobald ein Verbraucher (Lok, beleuchteter Wagen etc.) auf dem Gleis steht oder fährt.
Gruß, Thomas S.

Hallo Reinhard,

ich habe zum Einmessen eine ausführliche Dokumentation erstellt. Ich habe dir die Datei zukommen lassen.

Viele Grüße
Christian

NS stelle ich gerne auch sonst zur Verfügung

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;