Anzeige:
THEMA: Züge fahren nicht mit Littfinski Gleisbesetztmelder
THEMA: Züge fahren nicht mit Littfinski Gleisbesetztmelder
Erwin Kaufmann - 31.12.24 13:44
Littfinski Rückmeldemodul mit integrierter Gleisbesetztmeldung
Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Euer Fachwissen da ich hier wie auch auf der Littfinski-Seite nicht fündig werde.
Ich baue an einer Segmentanlage mit einem Segment-Schattenbahnof.
Diesen Schattenbahnhof habe ich nun vergrößert und in diesem Zuge gleich mit Weichendecoder und den Gleisbesetztmelder von Littfinski ausgestattet.
Der Rest der Anlage hat noch keine Besetztmelder, somit habe ich in der Zentrale auch noch keine Fahrstraßen eingerichtet.
Nun habe ich den neuen Schattenbahnhof an die Anlage angebaut und stellte fest, -wenn ich Fahrstrom an diesem anschließe-, dass nichts passiert, d. h. die Schienen sind stromlos.
Eigentlich ging ich davon aus dass ich trotzdem Fahrbetrieb machen kann, auch dann wenn die Hauptanlage noch keine Belegtmelder hat und in der Zentrale keine Fahrstraßen hinterlegt sind,
Frage, wo ist mein Denkfehler?
Gruß Erwin
Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen, ich brauch mal wieder Euer Fachwissen da ich hier wie auch auf der Littfinski-Seite nicht fündig werde.
Ich baue an einer Segmentanlage mit einem Segment-Schattenbahnof.
Diesen Schattenbahnhof habe ich nun vergrößert und in diesem Zuge gleich mit Weichendecoder und den Gleisbesetztmelder von Littfinski ausgestattet.
Der Rest der Anlage hat noch keine Besetztmelder, somit habe ich in der Zentrale auch noch keine Fahrstraßen eingerichtet.
Nun habe ich den neuen Schattenbahnhof an die Anlage angebaut und stellte fest, -wenn ich Fahrstrom an diesem anschließe-, dass nichts passiert, d. h. die Schienen sind stromlos.
Eigentlich ging ich davon aus dass ich trotzdem Fahrbetrieb machen kann, auch dann wenn die Hauptanlage noch keine Belegtmelder hat und in der Zentrale keine Fahrstraßen hinterlegt sind,
Frage, wo ist mein Denkfehler?
Gruß Erwin
Die von Erwin Kaufmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 31. 12. 2024 13:56.
Andreas K. - 31.12.24 13:55
Hallo Erwin,
bei Littfinski ist alles bestens beschrieben.
Natnürlich kannst Du fahren,wenn alles richtig angeschlossen ist.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-gb-8-n
Guten Rutsch
Andreas K.
bei Littfinski ist alles bestens beschrieben.
Natnürlich kannst Du fahren,wenn alles richtig angeschlossen ist.
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:rm-gb-8-n
Guten Rutsch
Andreas K.
Andreas K. - 31.12.24 13:58
Zu spät deine Bilder angeschaut,
da fehlt der 2 Anschluss ersten 2 Schraubklemmen von oben rechts
da fehlt der 2 Anschluss ersten 2 Schraubklemmen von oben rechts
MobafaN160 - 31.12.24 15:11
Hi Erwin,
Die Gleise bekommen ihr Strom ÜBER den Belegmelder. Du musst diesen natürlich noch an deine Zentrale anschliessen, also da wo IN steht am GBM. Und zwar beide 4er Blöcke des GBM.
Ausserdem musst du wenigstens ein "blaues" Meldekabel anschliessen, der Strom muss doch auch von den Gleisen zurück zum GBM fließen können. Und das nur, falls du die Schienen auf der "blauen" Seite nicht auch getrennt hast, ansonsten musst du jeden weiteren Abschnitt beidseitig verbinden.
LG ChristiaN
Die Gleise bekommen ihr Strom ÜBER den Belegmelder. Du musst diesen natürlich noch an deine Zentrale anschliessen, also da wo IN steht am GBM. Und zwar beide 4er Blöcke des GBM.
Ausserdem musst du wenigstens ein "blaues" Meldekabel anschliessen, der Strom muss doch auch von den Gleisen zurück zum GBM fließen können. Und das nur, falls du die Schienen auf der "blauen" Seite nicht auch getrennt hast, ansonsten musst du jeden weiteren Abschnitt beidseitig verbinden.
LG ChristiaN
Beitrag editiert am 31. 12. 2024 16:13.
Roland Herzog - 01.01.25 11:32
Hallo,
Christian hat es schon geschrieben, es fehlen die 2 Gleisstromanschlüsse.
Hier die Anleitung zu diesem älteren Besetztmelder:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rmgb8_04_21_de.pdf
Bei nur einem Anschluß funktioniert der Besetztmelder nicht!
Gruß, Roland
Christian hat es schon geschrieben, es fehlen die 2 Gleisstromanschlüsse.
Hier die Anleitung zu diesem älteren Besetztmelder:
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/_media/de/anleitungen/rmgb8_04_21_de.pdf
Bei nur einem Anschluß funktioniert der Besetztmelder nicht!
Gruß, Roland
zwengelmann - 01.01.25 18:11
Hallo,
.... und wenn es nach der richtigen Verkabelung immer noch nicht läuft: Durch die Dioden auf dem Besetztmelder wird die Gleisspannung reduziert. Wer also am unteren Ende des Betriebsbereichs herumkrebst, wird ebenfalls Probleme bekommen. Damit die Spannung überall gleich ist, würde ich also die Bereich ohne Belegtmelder ebenfalls über zwei Diodenpaare einspeisen. Typ 1N540x, hält bis zu 3A aus.
Grüße
Zwengelmann
.... und wenn es nach der richtigen Verkabelung immer noch nicht läuft: Durch die Dioden auf dem Besetztmelder wird die Gleisspannung reduziert. Wer also am unteren Ende des Betriebsbereichs herumkrebst, wird ebenfalls Probleme bekommen. Damit die Spannung überall gleich ist, würde ich also die Bereich ohne Belegtmelder ebenfalls über zwei Diodenpaare einspeisen. Typ 1N540x, hält bis zu 3A aus.
Grüße
Zwengelmann
Erwin Kaufmann - 05.01.25 00:40
Hallo zusammen,
ich wünsche Euch ein gutes gesundes neues Jahr.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun alles noch einmal geprüft.
Es ist richtig, an dem Modul mit den 2 Decoder fehlen die Stromanschlüsse, diese habe ich nun ergänzt.
An dem Modul mit den 3 Decoder hatte ich sie bereits dran..
Beim Durchmessen hatte ich nun gesehen dass ein Kurzschluss die Ursache für das Problem ist.
Links/ rechts am Gleis habe ich nochmals genau kontrolliert, das passt alles.
Allerdings... die Gleise habe ich bis jetzt noch nicht getrennt... kann das die Ursache sein?
Viele Grüße Erwin
ich wünsche Euch ein gutes gesundes neues Jahr.
Vielen Dank für Eure Antworten. Ich habe nun alles noch einmal geprüft.
Es ist richtig, an dem Modul mit den 2 Decoder fehlen die Stromanschlüsse, diese habe ich nun ergänzt.
An dem Modul mit den 3 Decoder hatte ich sie bereits dran..
Beim Durchmessen hatte ich nun gesehen dass ein Kurzschluss die Ursache für das Problem ist.
Links/ rechts am Gleis habe ich nochmals genau kontrolliert, das passt alles.
Allerdings... die Gleise habe ich bis jetzt noch nicht getrennt... kann das die Ursache sein?
Viele Grüße Erwin
MobafaN160 - 05.01.25 09:20
Hi Erwin
Wenn kein KS dann müssten die fahren. Was genau hast du nicht getrennt?
Hast du einen Kurzen in den Weichen? Die sollten auch getrennt werden, bei mir haben die ihre eigene GBelegung damit ich weiß wenn ein KS ist.
LG ChristiaN .
Wenn kein KS dann müssten die fahren. Was genau hast du nicht getrennt?
Hast du einen Kurzen in den Weichen? Die sollten auch getrennt werden, bei mir haben die ihre eigene GBelegung damit ich weiß wenn ein KS ist.
LG ChristiaN .
Roland Herzog - 05.01.25 10:25
Hallo Erwin,
solange die Gleise nicht getrennt sind, ist jeder Fehlersuche witzlos.
Nach den Gleistrennungen kann man die einzelnen Abschnitte durch An- und Abklemmen der einzelnen Gleiszuleitungen finden. Die erste Zuleitung abklemmen, Kurzschluß ja oder nein, bei ja nächsten Anschluß testen usw.
Findest Du bei diesem Test nicht den Kurzschlußfehler, liegt es außerhalb des GBS-überwachten Bereich.
Gruß, Roland
solange die Gleise nicht getrennt sind, ist jeder Fehlersuche witzlos.
Nach den Gleistrennungen kann man die einzelnen Abschnitte durch An- und Abklemmen der einzelnen Gleiszuleitungen finden. Die erste Zuleitung abklemmen, Kurzschluß ja oder nein, bei ja nächsten Anschluß testen usw.
Findest Du bei diesem Test nicht den Kurzschlußfehler, liegt es außerhalb des GBS-überwachten Bereich.
Gruß, Roland
N-Bahner96 - 05.01.25 10:53
Hallo Erwin,
stimmt denn die Zuteilung von deinem gelben und schwarzen Kabel?
Nicht dass du dir darüber nen kurzen einbaust.
Gruß
stimmt denn die Zuteilung von deinem gelben und schwarzen Kabel?
Nicht dass du dir darüber nen kurzen einbaust.
Gruß
Erwin Kaufmann - 05.01.25 12:01
@7 Hi Cristian,
bis jetzt habe ich an den Gleisen noch nichts getrennt, also die Blockabschnitte an den Gleisen sind noch nicht getrennt,
@9 die gelb schwarzen habe ich auch geprüft, das stimmt soweit... der KS ist auch noch vorhanden wenn ich diese abklemme.
Gruß Erwin
bis jetzt habe ich an den Gleisen noch nichts getrennt, also die Blockabschnitte an den Gleisen sind noch nicht getrennt,
@9 die gelb schwarzen habe ich auch geprüft, das stimmt soweit... der KS ist auch noch vorhanden wenn ich diese abklemme.
Gruß Erwin
MobafaN160 - 05.01.25 17:05
Hi Erwin
Klemm am besten alle Anschlüsse der GBM wieder ab, und schau ob es ein ks gibt. Und dann klemmst du diese wieder einzeln an und prüfst immer auf ks.
LG ChristiaN
Klemm am besten alle Anschlüsse der GBM wieder ab, und schau ob es ein ks gibt. Und dann klemmst du diese wieder einzeln an und prüfst immer auf ks.
LG ChristiaN
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;