1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Rollenprüfstand

THEMA: Rollenprüfstand
Startbeitrag
Klaro - 31.12.24 13:35
Hallo in die Runde und vorab, einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Ich habe einen Rollenprüfstand von Zeller. Aufgrund der Kontaktprobleme (Alu - Stahl - Achsen) habe ich bereits schon Kupferfolie über die beiden Wellen angebracht.
Nun geht's dann über den Rundstahl der Böcke zum Kugellager und dann auf die Achsen.
Von den Böcken, habe ich beide Varianten, aber trotzdem bin ich nicht mit Stromübertragung zufrieden.
Möchte auch nicht überall Kontaktspray versprühen.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und welchen Prüfstand habt ihr in Gebrauch.
Ich warte auf eure Beiträge.
Gruß Klaro

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1415712
Hallo Klaro, vielleicht hilft dies ein wenig weiter.
Guten Rutsch
Thomas
Hi Klaro

Schau in den Link von Thomas, da wurde schon ganz viel dazu geschrieben, bringt dich sicherlich erstmal ein gutes Stück weiter. Und stelle deine weitere Fragen am besten dort, dann wird der Beitrag langsam zum Rollenprüfstand Lexikon für uns alle.

LG ChristiaN
Hallo Klari

Meine Erfahrung? Taugt nichts. Mit der nächsten Alteisensammlung entsorgen…

Sorry!

Grüsse, Kessi
Hallo klaro, warum fragst du nicht einfach mal bei Fa. Zeller wegen der schlechten Kontakte nach. Die haben vielleicht eine Lösung für dich.
Gruß elber
Hallo #4 Berndt.

Habe bereits vor einigen Jahren angeschrieben, jedoch keine Antwort.
Warum sollte man auch etwas Schlechtes kommunizieren.
Ich habe ja bereits eine Verbesserung durch die Kupferfolie erzielt.

Grüße
Hallo Klaro,
mein Rollenprüfstand ist von Bimo, bin sehr zufrieden damit.
Gruß Peter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe bereits vor einigen Jahren angeschrieben, jedoch keine Antwort.

Nicht anschreiben, sondern anrufen. Dann gibt es auch keine Ausreden.
Ich benutze den von DCC Concepts und bin sehr zufrieden damit:
https://railsofsheffield.com/products/dcc-conce...riant=40212718649535

Philippe
Hi Philippe,
Wie kommt man denn auf die Unterseite einer Lok bei den von dir beschriebene Rollen von DCC? Dort muss man ja hauptsächlich hin, um eine Lok warten zu können?
mfg Herbert
Hallo Herbert.

Dieses ist nicht der Regelfall, dass man am "offenen Herzen operieren" möchte.
Ich kenne keinen Prüfstand, der dieses zulässt.
Ich benutze diesen, um eine Lok vor dem Umbau und danach zu testen, oder wenn ich mir ne neue oder gebrauchte angelacht habe.

Gruß Klaro
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Klaro

Ich warte auf eure Beiträge.

Hallo Klaus,

das Forum hat eine Suchfunktion zum Finden von älteren Beiträge. Das erwarten andere von dir...Damit findet man zig Beiträge wo man(n) nachlesen kann dass der Rollenprüfstand von Zeller für die Spur N (aufgund des zu geringen Gewichts der N-Loks) nichts taugt...

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: LaNgsambahNer

Nicht anschreiben, sondern anrufen. Dann gibt es auch keine Ausreden.

πŸ˜€ Ja klar. In welcher Welt lebst du denn? Auch am Telefon bekommt man Ausreden und offensichtliche falsche Aussagen zu hören (das meine ich jetzt eher allgemein und nicht in Bezug auf die genannte Firma).

Die effektivste Methode für eine Reklamation ist den Rollenprüfstand vor Ort am Messestand der betreffenden Firma. Dabei sollte man stets sachlich bleiben und fair bleiben. Dann kann man die Mängel nennen. Es gibt auf einem gut besuchten Messestand nichts schlimmeres als unzufriedene Kunden - daher findet man auf diesem Weg meist sehr schnell eine für beiden Seiten akzeptable Lösung. In diesem Fall die Ware wegen einer Fehlkonstruktion zurück geben und das Geld zurück erhalten πŸ˜‰

Grüße
Markus
Klaus, schau mal hier, der Zeller Prüfstand ist schon ok, man muß ihn nur richtig benutzen.
Ich habe ihn zur Multizentrale ausgebaut. Schau mal hier:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1316079&start=3
Gruß πŸ˜tto

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die effektivste Methode für eine Reklamation ist den Rollenprüfstand vor Ort am Messestand der betreffenden Firma.

Klasse Idee wenn man keine Möglichkeit hat eine Messe zu besuchen.
Oder wenn sich die Firmen vor den Kunden verstecken und gar nicht mehr auf die Messe kommen. Man kann über die Gründe spekulieren..

Grüße, Peter W

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;