1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Funktionsmapping Minitrix BR 44, Artikel 16443

THEMA: Funktionsmapping Minitrix BR 44, Artikel 16443
Startbeitrag
Müller* - 30.12.24 14:12
Hallo Modellbahner,

ich möchte gern an meiner BR 44 von Minitrix, Artikelnummer 16443, die Belegung der Funktionstasten verändern.
Die Lok ist schon vom Hersteller mit einem Sounddecoder ausgestattet, CV 8 hat die Kennung 131. Gesteuert wird meine Moba mit der ECoS I.
Die Suche "Funktionsmapping Minitrix BR 44" bzw. "Funktionsmapping Minitrix Artikel 16443" brachte leider keinen Erfolg.
Gibt es eine leicht verständliche Anleitung, die ein Anfänger versteht und nachvollziehen kann bzw. kann mir jemand die Vorgehensweise verständlich erläutern?
Ich hätte gern folgende Änderungen:

Spitzenlicht fahrtrichtungsabhänig von F0    auf    F0
Rangierlicht doppel                            von F6    auf    F1
Betriebsgeräusch                               von F2     auf    F2
Führerstandsbeleuchtung                von F8     auf    F3
Feuerbüchse                                       von F7     auf    F4
Triebwerksbeleuchtung                    von F3     auf    F5
Bahnhofsansage                                 von F 16  auf    F6
Pfeife lang                                            von F1    auf    F7
Rangierpfiff                                           von F14  auf    F8
Schaffnerpfiff                                       von F19  auf    F9
Schaffner                                              von F 17 auf    F10
Türen schließen                                   von F 18 auf   F11
Direktsteuerung (ABV)                       von F 4   auf   F12
Bremsenquietschen aus                    von F5   auf   F13
Sound ein- /ausblenden                   von F15  auf   F14

Die Zuordnung der übrigen Geräusche kann dann fortlaufend erfolgen, da ich diese Geräusche wohl nur sehr selten nutzen werde.
Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand die Umprogrammierung erklären könnte. Für mich ist das Funktionsmapping noch völliges Neuland.

Viele Grüße
Detlef Müller

Die von Müller* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
hier wieder der Link zur Anleitung für die mLD3/mSD3 gepostet. Leider kann man das hier nicht anpinnen.

https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Die Funktionszuordnung erfolgt in einer eigenen CV Bank und besteht aus CV-Tripeln, vereinfacht gesagt "Eingabe - Funktion - Ausgabe".

Da ich die Lok selbst habe, könnte ich demnächst einmal eine Excel Tabelle erstellen.

Grundsätzlich rate ich aber davon ab, allzu viel zu ändern wenn man mit komplexen Mappings keine Erfahrung hat und auch keine CS3 besitzt, da kann man sich leicht vertun.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Rückmeldung und dein Angebot mit der Excel Tabelle. Da meine Erfahrungen mit einer Soundlok (habe nur zwei Loks) sehr gering sind, würdest du mir sehr helfen. Für mich soll es ein Anfang sein um sich in die Materie
einzuarbeiten. Ich könnte deine und meine Einstellungen vergleichen und so Unterschiede und Auswirkungen kennen lernen. Meine Einstellungen beruhen noch auf die Werte von Minitrix. Aus dem beigefügten Link habe ich bis dato wohl nur die Hälfte verstanden.
Den Hinweis auf komplexe Änderungen werde ich beherzigen. Einfach klein anfangen und erste Erfahrungen sammeln. Zum Glück gibt es das Forum, wo man meist Hilfe bekommt.

Viele Grüße
Detlef Müller
Hallo Detlef,

ich sehe zu was ich für Dich tun kann.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Einfach klein anfangen und erste Erfahrungen sammeln.

Genau so ist es richtig.

Guten Rutsch, Peter W
Hallo Peter,

vielen Dank für deine Bemühungen.
Ich wünsche dir und allen Modellbahnern für das neue Jahr Gesundheit und weiterhin viel Freude mit der Modellbahn.

Frage an die Besitzer der o.g. Lok. Könntet ihr eure Änderungen in den CV´s hier mal posten? Hat schon jemand erfolgreich die Belegung der Funktionstasten ändern können?

Viele Grüße
Detlef Müller
Nochmal hoch geholt.
Hat wirklich kaum ein Modellbahner die Lok der bereit wäre seine Erfahrungen zu teilen und zu helfen?

Hilfe suchend
Detlef Müller
Hallo Detlef,

ich habe diese Lok, habe nachfolgenden CV's die hier mal jemand veröffentlicht hat bei meiner Lok eingestellt.
Soweit bin ich erstmal zufrieden. Mit Funktionmapping hab ich mich noch nicht beschäftigt.

https://pastebin.com/A26qPDWE

Hoffe der Link geht?

Viele Grüße Sylvio

Hallo Sylvio,

vielen Dank für deine Hilfe. Der Link funktioniert und ist wirklich sehr umfangreich.
In den nächsten Tagen werde ich die Einstellungen mal übernehmen und dann die Auswirkungen mit den
Werkseinstellungen vergleichen. Für mich ist das schon ein erster hilfreicher Ansatz. Danke.

Hat wirklich noch kein Modellbahner Erfahrungen mit einem Funktionsmapping an der Lok?
Wie benutzt ihr die einzelnen 28 Funktionen? Mit der Beschreibung, Karteikarte oder Spickzettel in der Hand?
Bei den 28 Funktionen verliert man schnell die Übersicht, welche Funktion über welche Taste geschalten wird.
Ich würde gern die einzelnen Funktionen nach meinen persönlichen Vorstellungen sortieren.

Viele Grüße
Detlef Müller

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;