1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Reinigung von Modellen

THEMA: Reinigung von Modellen
Startbeitrag
fipsangeln - 29.12.24 20:20
Guten Abend,

heute habe ich acht Waggons des Sonderzugs Deutsche Weinstraße gekauft. Leider sind einige davon etwas verdreckt, d.h. vermutlich war der Vorbesitzer starker Raucher.
Ich habe die Modelle mit klarem Wasser und Zahnbürste bearbeitet, was auch einen guten Erfolg zeigt.
Hat vielleicht noch jemand einen besseren Tipp, um die Reinigung effektiver zumachen, ohne dass die Bedruckung und Beschriftung Schaden nimmt?
Für Tipps sehr dankbar.

Gruß Philipp

Hallo Phillip,

da ich selber Raucher bin, habe ich Sidolin, das ohne Farbe, für mich entdeckt.
Allerdings nicht aufsprühen, sondern mit einem weichen, flachen Pinsel auftragen,
sonst läuft die Suppe innen rein.
Also auch nur mäßig Flüßigkeit an den Pinsel.
Danach Links, Rechts, Dach auf ein Zewa aufdrücken und abschließend mit Druckluft trocknen.
Ich habe einen Kompressor , es müßte auch die Abluft vom Staubsauger reichen.

Mit freundlichem Gruß   Stefan
Ich habe sehr gute Erfahrungen mit SR24 und Ultraschall Reinigungsgerät gemacht. Wagen aus den frühen 80ern wieder wie neu. Zusätzlich benutze ich Druckluftspray aus der Dose. Link suche ich raus wenn gewünscht.
Guten Abend,

danke für die Tipps, ich probiere mal das Sidolin aus. Ich habe bis vor einigen Jahren auch sehr stark dem Zigarrengenuss gefrönt, aber so wie die Waggons ausgesehen haben, hat der Vorbesitzer die Teile ja täglich im Qualm eingelegt.
Einen guten Rutsch.

Gruß Philipp
Teer aus Tabakqualm löst sich hervorragend in/mit Spiritus. Wahrscheinlich die Farbe vieler Waggons aber auch…

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;