1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Fleischmann E 10 Nr. 733879

THEMA: Fleischmann E 10 Nr. 733879
Startbeitrag
LG - 29.12.24 17:49
Zunächst hoffe ich, dass jeder N-ler schöne und ruhige Feiertage genießen konnte. Kurz vor dem Fest habe ich die o. g. E-Lok bekommen, nur die Kleine macht mir dahingegen Sorgen, dass sie bei fast jeder Weiche stockt.
Digitalbetrieb, alles ziemlich neue Weichen, 15 ° und 30 °, 2 Bogenweichen mit leitendem Herz. Habt Ihr Lösungen.
Herzlichste Grüße und einen guten Rutsch in 2025, Lothar

Hallo Lothar,

mein 1. Gedanke ist das ein Drehgestell keinen Strom an den Rahmen gibt weil ein oder beide Schleifer nicht anliegen.

https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...2/DE/80733879930.pdf

Gruß Detlef
Hallo Detlef, guter Ansatz, die Lok hat noch 1 Jahr und 11 Monate Garantie, da will ich nichts beschädigen,...aber bekommt man die Drehgestelle leicht raus, ohne Beschädigung. Grüße, Lothar
Hallo Lothar,

bei FLM geht das typsicherweise so: Gehäuse ab und die Drehgestellachsen (Pos.16 auf Seite 2 vom verlinkten Ersatzteilblatt) herausdrücken, Dann kann man das DG herausziehen. Nur aufpassen, dass das Zahnrad (wird von der Achse gehalten) nicht verschwindet.

Viele Grüße
Georg
Hallo Lothar,

sieht für mich nach der klassischen Fleischmann Technik aus, die auch bei meiner E10 (733602) vorhanden ist.

Gehäuse nach oben abnehmen - in seitlich
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Cas...2/DE/80733879920.pdf

dann kannst du bei den Drehgestell die Achsen rausnehmen und selbige nach unten rausnehmen.
Nur bitte nicht die beiden vertauschen.

Und wenn die schon mal draußen sind, schau auch nach ob da was mit Fett zugeschmiert ist.

Gruß Detlef
Ich danke Euch für die vielen Tipps, wie geschrieben, die Lok ist am 21.12. gekauft, fahre morgen zum Händler, ich will nix zerstören. Mit einer Lupe die Innenseiten der Räder kontrolliert, fällt auf, dass auf einer Fahrzeugseite, jeweils die vorderen Räder (hinten und vorne erste Achse) innen Schabspuren aufweisen, die anderen Räder nicht.
Ich werde berichten.
Allen noch einen schönen Abend, Lothar.
Hallo,

wenn die Lok noch mehr als 1 Gewährleistung (Garantie gibt's keine bei Fleischmann!) hat dann sofort reklamieren (Beweislast Umkehr im 1. Jahr).

Oder einfach einmal ein bisschen mit der Materie beschäftigen, was riskieren und lernen, kleine Fehler wie Kontaktprobleme selbst beheben.

Nachtrag: Da wo keine Schleifspuren an den Innenseiten der Räder zu sehen sind, liegen die Radschleifer höchstwahrscheinlich nicht ausreichend an, da ist dann auch kein Kontakt.

Vielleicht kann der Händler das selbst beheben. Wenn du gerne ein kaputt repariertes Modell haben möchtest, lass es an Fleischmann quer durch Europa schicken.

Grüße, Peter W

Hallo Peter, Du hast RECHT, man kann alles besser selber machen und durch Fehler lernen. Man kann aber auch zerstören, dann ist sie futsch, die "Garantie". Das Schätzchen ist noch keine Woche alt, da wird sich schon eine Lösung finden, in jedem Fall eine Lösung, wo ich nix versemmel.
Gruß nach Österreich, Lothar.
Hallo,

warum bei dem Problem sofort die Lok zerlegen?: einfach mit einem Ohmmeter messen, ob alle Lokräder auf einer Seite untereinander Verbindung Haben. Wenn nicht, dann geht es ans Eingemachte.

Grüße Michael Peters
Nichts für Ungut Lothar, aber wenn du nichts selber nachbessern willst, dann bist du mit  Fleischmann falsch beraten. Man schickt keine Lok zurück weil die Schleifer etwas Öl oder Fett ab bekommen haben. Davon abgesehen laufen sie sowieso nicht ewig ohne Reinigung und Wartung. Früher oder später musst du ran.

Was soll schon passieren? Das ist keine Herz-Op. Einfach vorsichtig an die Sache ran gehen und dann passiert auch nichts.

Gruß
Samuel
Hallo lieber Samuel, der klugen Worte ist es mir zu viel, vor allem das Wissen zu wissen, Öl und Fett ist bei dieser von mir gekauften Lok der Grund, finde ich toll. Das Öl und das Fett dass erkennen kann, wann die Weiche kommt, auch die mit dem Herzstück, um dann abzuschalten. Es ist kein Kurzschluß.
Der Händler heute hat auch kluge Worte gewählt und davor gewarnt, eine Lok während der Garantiezeit/Gewährleistungszeit eigenhändig durchzufummel,.....es kann sein, wenn es nicht Öl und Fett ist, den
Garantie/Gewährleistungsschutz zu verlieren.
So, jetzt nochmals an alle einen guten Rutsch in das Jahr 2025 und ich bin mir sicher, auch im nächsten Jahr hier wieder viele Probleme lesen zu können. Herzlichst, Lothar.

Hallo Lothar,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Man kann aber auch zerstören, dann ist sie futsch, die "Garantie".

Also zerstören kannst Du bei diesen Modellen nichts. Einfach das Gehäuse durch leichtes Spreitzen herunternehmen und dann die beiden Achsen, die die Drehgestelle am Chassis halten, herausziehen. Dann kannst Du die Kontakte reinigen und ggfs. etwas nach oben biegen. Insbesondere die Kontaktbügel reinigen. Dann sollte sie wieder fahren.

Gruß
Jürgen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;