Anzeige:
THEMA: Neuer Trix Decoder 66856 Beschreibung
THEMA: Neuer Trix Decoder 66856 Beschreibung
dieter_n - 29.12.24 12:41
Hallo
Habe in meiner neuen Trix Lok 16825 BR218 diesen neuen MTC14 Decoder 66856 stecken.
Laut Internetseite von Trix ist der noch nicht lieferbar.
Auch gibt es wie immer von Trix keine Beschreibung zu dem Decoder.
Auch bei der Lok sind nur wenige CVs beschrieben.
Hat jemand eine Beschreibung zu diesem Decoder irgendwo gefunden ?
Auf der Rückseite sind einige Lötpads.
Würde gerne ein Powerpack an den Decoder anschließen.
Bei dem alten war das direkt an den Gleichrichter-Dioden möglich.
Haben bei dem neuen Decoder vielleicht zwei von den Lötpads Vs und Gnd ?
Wofür sind wohl die anderen Pads ? Ev. noch eine SUSI Schnittstelle ?
Danke und Gruß
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Habe in meiner neuen Trix Lok 16825 BR218 diesen neuen MTC14 Decoder 66856 stecken.
Laut Internetseite von Trix ist der noch nicht lieferbar.
Auch gibt es wie immer von Trix keine Beschreibung zu dem Decoder.
Auch bei der Lok sind nur wenige CVs beschrieben.
Hat jemand eine Beschreibung zu diesem Decoder irgendwo gefunden ?
Auf der Rückseite sind einige Lötpads.
Würde gerne ein Powerpack an den Decoder anschließen.
Bei dem alten war das direkt an den Gleichrichter-Dioden möglich.
Haben bei dem neuen Decoder vielleicht zwei von den Lötpads Vs und Gnd ?
Wofür sind wohl die anderen Pads ? Ev. noch eine SUSI Schnittstelle ?
Danke und Gruß
Dieter
Die von dieter_n zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
Beschreibung gibt es noch keine, woher sollte sie jemand haben?
Wie ich Märklin kenne, ist die Nutzung von Produkten über das dokumentierte Maß hinaus durch den Endanwender unerwünscht. Keine Dokumentation = keine Nutzung.
Ob die Firmware mit einem Pufferkondensator zurecht kommt weiß man auch nicht. Lies nach, ob beim mLD3 irgendwelche CVs ein Indiz dafür geben.
Hier die vollständige CV Beschreibung:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
Wer in der Lage ist, einen Kondensator einzubauen, sollte auch in der Lage sein, V+ und GND zu finden. GND ist auf der Schnittstelle, wie auch Susi, und V+ für Susi hat laut Norm die Fahrzeugplatine zu erzeugen. V+ am Decoder wird sich heraus messen lassen.
Dazu müsste man des Decoders jedoch einmal erst habhaft werden, es gibt ihn jedoch noch immer nicht.
Grüße, Peter W
Beschreibung gibt es noch keine, woher sollte sie jemand haben?
Wie ich Märklin kenne, ist die Nutzung von Produkten über das dokumentierte Maß hinaus durch den Endanwender unerwünscht. Keine Dokumentation = keine Nutzung.
Ob die Firmware mit einem Pufferkondensator zurecht kommt weiß man auch nicht. Lies nach, ob beim mLD3 irgendwelche CVs ein Indiz dafür geben.
Hier die vollständige CV Beschreibung:
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf
Wer in der Lage ist, einen Kondensator einzubauen, sollte auch in der Lage sein, V+ und GND zu finden. GND ist auf der Schnittstelle, wie auch Susi, und V+ für Susi hat laut Norm die Fahrzeugplatine zu erzeugen. V+ am Decoder wird sich heraus messen lassen.
Dazu müsste man des Decoders jedoch einmal erst habhaft werden, es gibt ihn jedoch noch immer nicht.
Grüße, Peter W
Hallo Dieter,
ist dein neuer Decoder mit MFX ausgestattet?
Eigentlich ist er noch nicht ausgeliefert.
Wo hast du denn die neuen Decoder gekauft?
Grüße Henning
ist dein neuer Decoder mit MFX ausgestattet?
Eigentlich ist er noch nicht ausgeliefert.
Wo hast du denn die neuen Decoder gekauft?
Grüße Henning
Hallo Peter
Es gibt ihn schon, allerdings nur in den neuen Loks, und natürlich keine Beschreibung dabei ... :o(((
Angeblich soll er ja einteilige und zweiteilige SX-Bremsstrecken können.
Allerdings funktioniert das auch nicht in der neuen Lok, egal was ich einstelle.
Sie bremst nicht ab.
Werde sie wohl wieder zurückgeben.
Danke und Gruß
Dieter
Es gibt ihn schon, allerdings nur in den neuen Loks, und natürlich keine Beschreibung dabei ... :o(((
Allerdings funktioniert das auch nicht in der neuen Lok, egal was ich einstelle.
Sie bremst nicht ab.
Werde sie wohl wieder zurückgeben.
Danke und Gruß
Dieter
Hallo Henning
Der Decoder ist ab Werk in meiner neuen Trix Lok 16825 BR218 Sound.
Nur den Decoder gibt es wohl noch nicht zu kaufen.
Der Decoder kann auch MFX.
Viele Grüße
Dieter
Der Decoder ist ab Werk in meiner neuen Trix Lok 16825 BR218 Sound.
Nur den Decoder gibt es wohl noch nicht zu kaufen.
Der Decoder kann auch MFX.
Viele Grüße
Dieter
Hallo Dieter,
bist du denn dir sicher, das der verbaute Decoder die gleiche ist wie der Decoder 66857?
Ich meine gelesen zu haben, das Minitrix für Soundslok eine andere Methode anwendet.
Der Decoder 66857 ist ein normaler Decoder, der eben auch MFX kann. Aber nicht als Sounddecoder gedacht ist.
Wegen deinem Problem wegen der Bremsstrecke.
In der Beschreibung steht drin, wie man es einstellen kann, allerdings über viele Möglichkeiten, leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Dioden arbeite.
Vielleicht solltest du einen neuen Thread auftun, mit der Bitte um Hilfe, die Lok zum stehen zu bekommen. Dann könnte da jemand weiterhelfen.
Grüße
Henning
bist du denn dir sicher, das der verbaute Decoder die gleiche ist wie der Decoder 66857?
Ich meine gelesen zu haben, das Minitrix für Soundslok eine andere Methode anwendet.
Der Decoder 66857 ist ein normaler Decoder, der eben auch MFX kann. Aber nicht als Sounddecoder gedacht ist.
Wegen deinem Problem wegen der Bremsstrecke.
In der Beschreibung steht drin, wie man es einstellen kann, allerdings über viele Möglichkeiten, leider kann ich da nicht weiterhelfen, da ich nicht mit Dioden arbeite.
Vielleicht solltest du einen neuen Thread auftun, mit der Bitte um Hilfe, die Lok zum stehen zu bekommen. Dann könnte da jemand weiterhelfen.
Grüße
Henning
Hallo Henning
Der neue 66856 in der Lok ist völlig anders als der "alte 66857" Decoder.
Er hat auch weniger CVs als der 66857.
Der Sound ist auf der Hauptplatine.
Grüße
Dieter
Der neue 66856 in der Lok ist völlig anders als der "alte 66857" Decoder.
Er hat auch weniger CVs als der 66857.
Der Sound ist auf der Hauptplatine.
Grüße
Dieter
Hallo Henning,
es würde mich wundern wenn sie im Nachrüstdecoder eine andere Firmware einbauen würden. Echte Sound-Decoder gibt es bei N Loks keine - nur bei H0. Bei Minitrix sitzt der Soundprozessor immer auf der Lokplatine (es gibt auch welche nur mit Lichtprozessor oder ganz ohne), dieser wird über Susi angesteuert. Bei Loks mit mtc14 Schnittstelle ist normalerweise Susi aktiv. Es gibt wohl auch ganz wenige Nicht-Sound Loks wo die zwei Susi Leitungen als unverstärkte Funktionsausgänge benutzt werden.
Grüße, Peter W
es würde mich wundern wenn sie im Nachrüstdecoder eine andere Firmware einbauen würden. Echte Sound-Decoder gibt es bei N Loks keine - nur bei H0. Bei Minitrix sitzt der Soundprozessor immer auf der Lokplatine (es gibt auch welche nur mit Lichtprozessor oder ganz ohne), dieser wird über Susi angesteuert. Bei Loks mit mtc14 Schnittstelle ist normalerweise Susi aktiv. Es gibt wohl auch ganz wenige Nicht-Sound Loks wo die zwei Susi Leitungen als unverstärkte Funktionsausgänge benutzt werden.
Grüße, Peter W
Hallo,
auf der Trix-Homepage bekommt man den Eindruck den 66856 in dieser Form gäbe es schon ewig (erstmalige Veröffentlichung Herbstneuheiten 2020). Die alte mtc14-Ausführung in Form des 66840 konnte noch DCC/SX1 und SX2.
Wo steht denn das? Die neue Ausführung kann neben DCC jetzt auch mfx aber kein Selectrix mehr:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2
Daher würde mich es wundern wenn der neue mtc14 noch die SX-Bremsstrecken beherrschen würde.
Grüße
Markus
auf der Trix-Homepage bekommt man den Eindruck den 66856 in dieser Form gäbe es schon ewig (erstmalige Veröffentlichung Herbstneuheiten 2020). Die alte mtc14-Ausführung in Form des 66840 konnte noch DCC/SX1 und SX2.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: dieter_n
Wo steht denn das? Die neue Ausführung kann neben DCC jetzt auch mfx aber kein Selectrix mehr:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article/66856
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=1&MaxCount=2
Daher würde mich es wundern wenn der neue mtc14 noch die SX-Bremsstrecken beherrschen würde.
Grüße
Markus
Hallo Markus
Das ist ja das verwirrende an der ganzen Geschichte.
In der Beschreibung der Lok steht geschrieben, dass der Decoder ein und zweiteilige SX Bremsstrecken kann.
Suche morgen mal die Beschreibung raus und stelle eine Kopie davon ein.
Da passen wohl Lok- und Decoder-Beschreibung nicht zusammen.
VG Dieter
Das ist ja das verwirrende an der ganzen Geschichte.
In der Beschreibung der Lok steht geschrieben, dass der Decoder ein und zweiteilige SX Bremsstrecken kann.
Suche morgen mal die Beschreibung raus und stelle eine Kopie davon ein.
Da passen wohl Lok- und Decoder-Beschreibung nicht zusammen.
VG Dieter
Hallo Dieter,
die Beschreibung der Lok hat Minitrix offenbar unverändert von einer älteren 218er übernommen. In Verbindung mit dem 66840 ging das früher auch einmal. Mit der mfx-Technologie ist der Support von Selectrix-Features eingestellt worden. Alles andere würde mich wundern.
Grüße
Markus
die Beschreibung der Lok hat Minitrix offenbar unverändert von einer älteren 218er übernommen. In Verbindung mit dem 66840 ging das früher auch einmal. Mit der mfx-Technologie ist der Support von Selectrix-Features eingestellt worden. Alles andere würde mich wundern.
Grüße
Markus
Hallo,
Das scheint ein Copy & Paste Fehler von einem früheren Produkt zu sein.
Soweit ich weiß ist das ein Feature von Selectrix. Somit kann wohl davon ausgehen, dass das ein nicht-SX Decoder das nicht kann. Ich bin aber beim Thema Bremsstrecken auch nicht so firm.
Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das scheint ein Copy & Paste Fehler von einem früheren Produkt zu sein.
Soweit ich weiß ist das ein Feature von Selectrix. Somit kann wohl davon ausgehen, dass das ein nicht-SX Decoder das nicht kann. Ich bin aber beim Thema Bremsstrecken auch nicht so firm.
Grüße, Peter W
Hallo
Hier die Beschreibung nachgereicht.
Denke nicht, dass das ein copy & paste Fehler von Mätrix ist.
CV-Werte wie eingestellt ...
CV27 = 1 oder 2
CV29 = 6
CV50 = 0
CV234 = 0
CV235 = 0
Grüße, Dieter
Hier die Beschreibung nachgereicht.
Denke nicht, dass das ein copy & paste Fehler von Mätrix ist.
CV-Werte wie eingestellt ...
CV27 = 1 oder 2
CV29 = 6
CV50 = 0
CV234 = 0
CV235 = 0
Grüße, Dieter
Beitrag editiert am 30. 12. 2024 12:33.
Da geht es doch um ABC-Bremsen, nicht um SX-Bremsen, oder?
Grüße
Stephan
Grüße
Stephan
Moin,
Dort steht aber nichts von SX
CVs == DCC
Allerdings ist dort ( bei MEINEM Modell ) nicht der NEUE Trix Decoder verbaut!
Dort ist der umgeflashte DH14B verbaut.
Ich habe mir auf diesen Decoder die D&H Firmware geflasht und entsprechend angepasst.
Damit könntest du dann nach Herzenslust mit der D&H Anleitung alle Selectrix Dinge einstellen
Man sollte sich bei diesem Vorgang allerdings die Defaults von Trix speichern
und muss dann alles an die D&H Firmware anpassen.
Viele Grüße, Franzi
Dort steht aber nichts von SX
CVs == DCC
Allerdings ist dort ( bei MEINEM Modell ) nicht der NEUE Trix Decoder verbaut!
Dort ist der umgeflashte DH14B verbaut.
Ich habe mir auf diesen Decoder die D&H Firmware geflasht und entsprechend angepasst.
Damit könntest du dann nach Herzenslust mit der D&H Anleitung alle Selectrix Dinge einstellen
Man sollte sich bei diesem Vorgang allerdings die Defaults von Trix speichern
und muss dann alles an die D&H Firmware anpassen.
Viele Grüße, Franzi
Hallo Stephan
ABC Bremsen ist Asymmetrie der Spannung in der Bremsstrecke,
Diodenbremsen ist SX, Diode normal oder invertiert.
Beides kann angeblich der Decoder.
Hier die Beschreibung
Trix 66856 Eigenschaften
Robuster Multiprotokoll-Nachrüstdecoder, kurzschlussfest zwischen Motor und Gleis · Sicherheitsabschaltung bei Überstrom, Übertemperatur und Kurzschluss · Entwickelte Motorregelung für extrem weichen Betrieb vieler gängigen DC-Spur-N-Motoren · Weiterfahrt mit gleicher Geschwindigkeit nach Stromunterbrechung · SUSI-gesteuerte Anfahrverzögerung (SUSI-WAIT); ein- oder zweiteilige Bremsstrecken ·
Bremsbetrieb: DC gleich-/gegenpolig, Bremsdioden, asymmetrisches Gleissignal, Bremsgeneratoren.
Eigenschaften im Analogbetrieb: geregelt und ungeregelt möglich · Vmax-Begrenzung
und Franzi
Auch ESU Decoder Bremsen bei SX Dioden, obwohl sie auch nur DCC fahren.
Kommt eben darauf an, wie der Decoder programmiert ist und was er erkennt.
VG Dieter
ABC Bremsen ist Asymmetrie der Spannung in der Bremsstrecke,
Diodenbremsen ist SX, Diode normal oder invertiert.
Beides kann angeblich der Decoder.
Hier die Beschreibung
Trix 66856 Eigenschaften
Robuster Multiprotokoll-Nachrüstdecoder, kurzschlussfest zwischen Motor und Gleis · Sicherheitsabschaltung bei Überstrom, Übertemperatur und Kurzschluss · Entwickelte Motorregelung für extrem weichen Betrieb vieler gängigen DC-Spur-N-Motoren · Weiterfahrt mit gleicher Geschwindigkeit nach Stromunterbrechung · SUSI-gesteuerte Anfahrverzögerung (SUSI-WAIT); ein- oder zweiteilige Bremsstrecken ·
Bremsbetrieb: DC gleich-/gegenpolig, Bremsdioden, asymmetrisches Gleissignal, Bremsgeneratoren.
Eigenschaften im Analogbetrieb: geregelt und ungeregelt möglich · Vmax-Begrenzung
und Franzi
Auch ESU Decoder Bremsen bei SX Dioden, obwohl sie auch nur DCC fahren.
Kommt eben darauf an, wie der Decoder programmiert ist und was er erkennt.
VG Dieter
Beitrag editiert am 30. 12. 2024 12:57.
Spätstarter - 11.02.25 21:33
Tja, es gibt Bewegung bei MTC14-Decodern 😄.
Der "neue" 66856 ist auf der Homepage immer noch als ausverkauft markiert, von der erneuten Verzögerung wissen wir bereits.
Dafür ist der gute alte 66857 im Trix-Webshop lieferbar (nicht, das ich ihn dort kaufen würde).
Arbeiten Märtrix und D&H doch wieder zusammen?
Weiss jemand Näheres dazu?
VG Frank
Der "neue" 66856 ist auf der Homepage immer noch als ausverkauft markiert, von der erneuten Verzögerung wissen wir bereits.
Dafür ist der gute alte 66857 im Trix-Webshop lieferbar (nicht, das ich ihn dort kaufen würde).
Arbeiten Märtrix und D&H doch wieder zusammen?
Weiss jemand Näheres dazu?
VG Frank
N’abend Frank,
der Decoder 66857 gibt es schon seit 2017 und wird es auch weiterhin geben, auch wenn eines Tages neuer Decoder mit MFX auf dem Markt kommt.
Ob aber der „alte“ Decoder im Hause D&H produziert wurde, da bin ich leider überfragt.
Grüße Henning
der Decoder 66857 gibt es schon seit 2017 und wird es auch weiterhin geben, auch wenn eines Tages neuer Decoder mit MFX auf dem Markt kommt.
Ob aber der „alte“ Decoder im Hause D&H produziert wurde, da bin ich leider überfragt.
Grüße Henning
Spätstarter - 11.02.25 22:25
Das ist mir alles bewusst, was du sagst, Henning. Der 66857 ist ein DH14B.
Trix hatte nach meinem Kenntnisstand vor, aus der Zusammenarbeit mit DH aus zu steigen und einen eigenen Mtc14 zu bringen. Deshalb meine Frage.
Jetzt überbrücken sie die Wartezeit auf den neuen 56er doch weiter mit dem 57.
Siehe z. B. hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1386249#aw52
Mich interessiert das Thema, weil ich jetzt doch einige Mtx mit der Mtc14 Schnittstelle habe.
VG Frank
Trix hatte nach meinem Kenntnisstand vor, aus der Zusammenarbeit mit DH aus zu steigen und einen eigenen Mtc14 zu bringen. Deshalb meine Frage.
Jetzt überbrücken sie die Wartezeit auf den neuen 56er doch weiter mit dem 57.
Siehe z. B. hier
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1386249#aw52
Mich interessiert das Thema, weil ich jetzt doch einige Mtx mit der Mtc14 Schnittstelle habe.
VG Frank
Dieses Aussteigen scheint Presseberichten zufolge (Stg. Zeitung.) eine Vorgabe des Chefs zu sein, der laut seiner eigenen Aussage das Prinzip „die Schotten dicht“ verfolgt und justament alles auf der grünen Wiese in-House entwickeln lässt ohne Rücksicht auf Funktion, Dauer und effektive Wirtschaftlichkeit. Das sieht man dann bei den Decoder Murksereien, bei dem dem Gleis Krempel in N, bei dem Sound. Da wird gespart, koste was es wolle. Das Resultat sind vermeidbare Fehler, unklare Spezifikationen, möglicherweise Produktionsprobleme, jedenfalls ständige Verschiebungen. Beispiel RailCom: Bei Minitrix braucht man das nicht - warum braucht man das in H0 so sehr, dass man es aktiv im Prospekt bewirbt, aber im Minitrix Katalog tot schweigt? Beispiel Firmware Updates: Für die H0 Decoder gibt es Updates, die via CS2/3 eingespielt werden können. In N gibt es trotz behobener Bugs und laufender Entwicklung keine Updates. Warum?
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
Beitrag editiert am 12. 02. 2025 05:49.
Hi Peter,
ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Minitrix jetzt mit den vielen MFX Loks im neuen 2025er Katalog bewerkstelligt hat.
Müssten doch einfach die gleichen elektronischen Bauteilen für MTC14 Stecker verwenden. Oder ist vielleicht wegen MFX die MTC14 Platine doch zu groß geworden, so dass es nicht in einer N Lok reinpassen würden.
Kann mir vorstellen, das Minitrix wohl versucht hat noch kleiner zu machen, was aber dann wegen 19 Volt doch schnell durchbrennen kann.
Vielleicht ist tatsächlich der Schuss nach hinten losgegangen in Sachen MFX für Spur N.
Grüße Henning
ich frage mich schon die ganze Zeit, wie Minitrix jetzt mit den vielen MFX Loks im neuen 2025er Katalog bewerkstelligt hat.
Müssten doch einfach die gleichen elektronischen Bauteilen für MTC14 Stecker verwenden. Oder ist vielleicht wegen MFX die MTC14 Platine doch zu groß geworden, so dass es nicht in einer N Lok reinpassen würden.
Kann mir vorstellen, das Minitrix wohl versucht hat noch kleiner zu machen, was aber dann wegen 19 Volt doch schnell durchbrennen kann.
Vielleicht ist tatsächlich der Schuss nach hinten losgegangen in Sachen MFX für Spur N.
Grüße Henning
Hallo Henning,
es scheint dass die Produktionskapazität der mtc14 Decoder gerade so für die werkseitige Ausrüstung reicht. Wo es da genau hakt, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen dass es doch noch längere Lieferzeiten bei den Bauteilen gibt, da sie ja auf eine bestimmte Plattform fixiert sind (Renesas). Man sieht bei Piko auch Parallelitäten, da werden verschiedene Decoder Typen der XP Serie auch erst jetzt langsam als Einzelprodukt verfügbar, die Masse wird gleich ab Werk verbaut.
Grüße, Peter W
es scheint dass die Produktionskapazität der mtc14 Decoder gerade so für die werkseitige Ausrüstung reicht. Wo es da genau hakt, ist mir nicht bekannt. Ich kann mir nur vorstellen dass es doch noch längere Lieferzeiten bei den Bauteilen gibt, da sie ja auf eine bestimmte Plattform fixiert sind (Renesas). Man sieht bei Piko auch Parallelitäten, da werden verschiedene Decoder Typen der XP Serie auch erst jetzt langsam als Einzelprodukt verfügbar, die Masse wird gleich ab Werk verbaut.
Grüße, Peter W
Spätstarter - 12.02.25 07:34
@Peter, liest sich plausibel, was du schreibst.
Echte Infos sind wohl schwierig.
VG Frank
Echte Infos sind wohl schwierig.
VG Frank
@Dieter: nach meinem Verständnis bedeutet CV234 auf 0 das NICHT per ABC oder Diode gebremst wird, also 0 = AUS. Bei einem Bekannten hat ein Wert von 45-50 für CV234 funktioniert (leicht höher als in der Anleitung empfohlen). Leider habe ich mir nicht notiert was die für eine Firmwareversion hatte. Die Firmware für die Spur N mLD3 hat sich rasant entwickelt, bevor ich mein Zeug abgegeben habe hatte ich von den neuen Decodern die Versionen 0.28, 0.29, 1.0, 1.1, 1.2, 1.4, 2.2, 4.4, 5.2 und 5.3 gesehen.
Viele Grüße,
Moritz
Viele Grüße,
Moritz
Hallo zusammen,
mal eine grundsätzliche Frage zu Minitrix.
Ist bei den aktuellen Minitrix Decodern / Loks nun Railcom intrigiert oder nicht?
Z. B Bei dieser hier:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...244eab38c2d9c4869ca4
In der Beschreibung seht leider nichts davon.
Gruß
Alex
mal eine grundsätzliche Frage zu Minitrix.
Ist bei den aktuellen Minitrix Decodern / Loks nun Railcom intrigiert oder nicht?
Z. B Bei dieser hier:
https://www.trix.de/de/produkte/details/article...244eab38c2d9c4869ca4
In der Beschreibung seht leider nichts davon.
Gruß
Alex
Ja, aber nicht immer ab Werk eingeschaltet.
Hallo,
Kann man das irgendwie an einem Katalog/Produktionszeitraum/Ankündigungszeitraum festmachen, ab wann sie es können?
Ich habe bei so manchen Sonderangeboten meine schwachen Momente, aber ich will keine Produkte ohne Railcom mehr kaufen, weil man eben Platinendecoder so schlecht ersetzen kann.
Zum Kaufen auf Verdacht ist das Zeug einfach viel zu teuer, auch als Sonderangebot. Bestellen und Zurücksenden finde ich auch unfair gegenüber dem Händler, der kann ja auch nichts für die Fehler der Geschäftsleitung des Herstellers.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Peter W.
Ja, aber nicht immer ab Werk eingeschaltet.
Kann man das irgendwie an einem Katalog/Produktionszeitraum/Ankündigungszeitraum festmachen, ab wann sie es können?
Ich habe bei so manchen Sonderangeboten meine schwachen Momente, aber ich will keine Produkte ohne Railcom mehr kaufen, weil man eben Platinendecoder so schlecht ersetzen kann.
Zum Kaufen auf Verdacht ist das Zeug einfach viel zu teuer, auch als Sonderangebot. Bestellen und Zurücksenden finde ich auch unfair gegenüber dem Händler, der kann ja auch nichts für die Fehler der Geschäftsleitung des Herstellers.
Gruß,
Helmut
L-Domodossola - 28.09.25 10:52
Hallo Peter W.,
kurze Frage: wie schaltest Du sie bei den werkseitig mit mfx/DCC-Decodern Minitrix-Loks denn ein ? Mir ist es nicht gelungen, diese zu aktivieren ? Das wäre doch in der CV29 vorzunehmen, oder ?
Gruß Luigi
Die CV28 musst Du auch noch setzen, am besten gleich auf 3.
Grüße, Peter W
Grüße, Peter W
DCC-EX Freund - 28.09.25 15:29
Tach zusammen.
Märklin/TRIX setzt halt auf das hauseigene mfx Protokoll und daher kommentieren sie offenbar nicht in der Werbung ob RC geht oder nicht. SX kommentieren sie wohl auch nicht mehr?
Ansonsten sollte man durch Kaufverweigrung Märklin/Trix die rote Karte zeigen können, wenn man die Katze nicht im Sack kaufen möchte. Da muss einem auch mal "Gier frisst Hirn" egal sein.
Schönen Sonntag.
EDIT Satzteil ergänzt
Märklin/TRIX setzt halt auf das hauseigene mfx Protokoll und daher kommentieren sie offenbar nicht in der Werbung ob RC geht oder nicht. SX kommentieren sie wohl auch nicht mehr?
Ansonsten sollte man durch Kaufverweigrung Märklin/Trix die rote Karte zeigen können, wenn man die Katze nicht im Sack kaufen möchte. Da muss einem auch mal "Gier frisst Hirn" egal sein.
Schönen Sonntag.
EDIT Satzteil ergänzt
Beitrag editiert am 29. 09. 2025 08:42.
L-Domodossola - 28.09.25 18:13
.
Ah! Danke! Werde ich gleich mal anschauen, welche Werte die Loks da haben - CV28 hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Danke!
Ah! Danke! Werde ich gleich mal anschauen, welche Werte die Loks da haben - CV28 hatte ich noch nicht auf dem Schirm!
Danke!
Hallo,
bei Trix H0 wird RC explizit beworben. SX ist tot.
Wer in einer Intrigantenscheune das Sagen hat, ist immer schwierig festzustellen.
Grüße, Peter W
bei Trix H0 wird RC explizit beworben. SX ist tot.
Wer in einer Intrigantenscheune das Sagen hat, ist immer schwierig festzustellen.
Grüße, Peter W
Hallo,
Ist mir eigentlich auch völlig wurscht, welche Management-Nase bei den Fürther Kinderspielzeugmanagern nun unfähig ist, mir geht es nur darum, welches Modell ich potentiell kaufen könnte oder eben nicht. Derzeit eben gar nichts.
Ich will den Händlern auch einfach nicht zumuten, etwas zurückzusenden, nur weil mir eine offiziell gar nicht beworbene aber angenommene Eigenschaft fehlt. Das wäre unfair.
Also gibt es bei mir nun derzeit keine MiniSimba-Käufe mehr, bis die das auf die Reihe kriegen oder die nächste Heuschrecke den Laden übernimmt.
Ebensowenig wie ich in N Produkte der Salzburger Raiffeisenbank kaufen werde, bevor die das Öltanker-Problem beseitigt haben und die die beworbenen Eigenschaften im Katalog auch tatsächlich im Modell umsetzen, egal in welcher ihrer gekaperten alten Marken. Aber da sehe ich schwarz, nachdem das eine Roco-Tradition aus der Zeit ist, als es Roco noch gab.
Die wenige Zeit die ich für unser Hobby habe, nutze ich auch sinnvoll und inzwischen überwiegend auch ohne Geldverschwendung.
Gruß,
Helmut
Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Peter W.
Ist mir eigentlich auch völlig wurscht, welche Management-Nase bei den Fürther Kinderspielzeugmanagern nun unfähig ist, mir geht es nur darum, welches Modell ich potentiell kaufen könnte oder eben nicht. Derzeit eben gar nichts.
Ich will den Händlern auch einfach nicht zumuten, etwas zurückzusenden, nur weil mir eine offiziell gar nicht beworbene aber angenommene Eigenschaft fehlt. Das wäre unfair.
Also gibt es bei mir nun derzeit keine MiniSimba-Käufe mehr, bis die das auf die Reihe kriegen oder die nächste Heuschrecke den Laden übernimmt.
Ebensowenig wie ich in N Produkte der Salzburger Raiffeisenbank kaufen werde, bevor die das Öltanker-Problem beseitigt haben und die die beworbenen Eigenschaften im Katalog auch tatsächlich im Modell umsetzen, egal in welcher ihrer gekaperten alten Marken. Aber da sehe ich schwarz, nachdem das eine Roco-Tradition aus der Zeit ist, als es Roco noch gab.
Die wenige Zeit die ich für unser Hobby habe, nutze ich auch sinnvoll und inzwischen überwiegend auch ohne Geldverschwendung.
Gruß,
Helmut
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;