1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: ST-TRAIN light V4 erkennt Schnittstelle (COM) nicht mehr

THEMA: ST-TRAIN light V4 erkennt Schnittstelle (COM) nicht mehr
Startbeitrag
Pico - 29.12.24 10:52
Hallo,

ich habe einen Stand-alone Programmierplatz (Windows 10) der nicht am Internet hängt.
Will damit sagen: an diesem Rechner finden keine Veränderungen statt.
Es laufen hier nur ST-TRAIN und die RMX-PC-Zentrale, meistens nur ST-TRAIN mit der FCC.

Ich mache damit die D&H-Einstellungen der Decoder und auch ggf. Updates der Decoder.
Das hat bis gestern funktioniert.
Jetzt hat ST-TRAIN plötzlich wohl keine Verbindung zur FCC mehr, die entsprechende Status-Zeile bleibt leer. Unter dem Menüpunkt FCC suchen wird auch an COM4 eine FCC gefunden, aber nach Neustart ist keine Verbindung vorhanden.
Die einzelnen Programme (FCC-Software und Update-Software) hingegen funktionieren tadellos, nur eben mit ST-TRAIN nicht.
Auch als Administrator funktioniert das nicht.
Ich hatte das schon mal, kann mich aber nicht erinnern, wie ich das wieder hinbekommen habe.
Ich weiß nur, dass alle Neuinstallationen (einschließlich Treibersoftware etc.) damals nichts gebracht haben.

Nochmal zur Info: an diesem Rechner finden keine Veränderungen statt. Einschalten, ST-TRAIN starten und Lokprogrammierung auswählen. Das letzte Update von Windows ist ca. 6 Monate her. Genutzt wird der Programmierplatz durchschnittlich 3 bis 4 x pro Woche.

Hat dazu jemand eine Idee?

Danke und viele Grüße
Josef

Hallo,.

schau mal im Gerätemanager: Rechtsklick auf das Startmenü -> Gerätemanager unter COM Anschlüsse ob bei COM4 alles richtig angezeigt wird, wenn Du das USM Kabel aus steckst und wieder ansteckst. Wechsle einmal den USB Port.

Grüße, Peter W
Guten Abend,

genau, Geräte-Manager. Windows nummeriert die Schnittstellen ab und zu um. Entweder rumfummeln um die alte Nummerierung wieder herzustellen oder die neue Schnittstellennummer in die Software eintragen.

Die schlimmste Zeit meines Arbeitslebens war, als ich ca. 100 auf dem Werksgelände verstreute Systeme betreuen durfte, die per USB serielle Schnittstellen angekoppelt hatten, an denen Meßgeräte hingen. Alle paar Tage musste ich los, weil wieder irgendein PC seine Schnittstellen neu nummeriert hatte. Wir haben offiziellen Microsoft-Support, aber auch die wussten nicht zu helfen. Verwiesen auf den Hersteller des USB-V24-Wandlers. Und der verwies auf Microsoft.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

ja, das habe ich alles kontrolliert und gemacht. Ich habe diesbezüglich tiefergehende Erfahrungen.
Vielleicht habe ich zuviel vorausgesetzt:
Die Unterprogramme separat genutzt nutzen jeweils diese COM-Schnittstelle - und funktionieren.
Nur wenn ich ST-TRAIN starte, hat das Programm keine Verbindung.
Der Suchalgorithmus in ST-TRAIN findet die richtige Schnittstelle und fragt, ob diese Daten so eingestellt werden sollen. Nach JA wird das Programm beendet und neu gestartet - ohne Verbindung, die Statuszeile bleibt leer.

Ich weiß nicht warum, das weiß wohl nur der Schöpfer von ST-TRAIN.

Es gibt kleine Helferlein, mit denen man die ganzen Schnittstellendaten (COM und USB) unter Windows entfernen kann. Das muss ich mal checken …

Okay, danke und viele Grüße
Josef

Hallo,

starte ST-Train doch einmal elevated, also mit "als Administrator starten"

Möglicherweise gibt's da ein Berechtigungs-Problem mit der Datei, wo das abgelegt wird.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ungefähr in der Mitte des Startbeitrags habe ich schon geschrieben, dass das auch nicht geht 😊
Ja, ich lese auch nicht immer alles.

Gibt es (vielleicht auch versteckt) irgendwelche config-Daten, die man löschen kann?

Viele Grüße
Josef
Hallo Josef,
muss da irgendwo die Baut-Rate eingestellt werden ?
Viele Grüße, Joni
Hallo Josef,
hast du im Menü "Einstellungen" alle Werte nochmals kontrolliert bzw. neu eingetragen? --- und wichtig --> auch gespeichert?
Danach ST-TRAIN nochmals neu starten.

Stelle doch bitte Bilder der Einstellungen ein, ein Rätselraten bringt nicht viel

grüße
hajo
Hallo,

@Joni: ja, die Baudrate wird in den Einstellungen angegeben.

@hajo: ja, ich habe die Einstellungen (auch als Administrator) kontrolliert und gespeichert.
Nach Neustart keine Verbindung zur FCC.
Die beiden D&H-Programme DecoderUpdate und FutureControl (ohne ST-TRAIN) nutzen jeweils genau diese Schnittstelle und funktionieren auch.
In ST-TRAIN kann man die FCC suchen lassen. Sie wird auch am richtigen COM-Port gefunden. ST-TRAIN fragt auch, ob die Daten übernommen und gespeichert werden sollen. Nach der Bestätigung startet ST-TRAIN automatisch neu - ohne Erfolg.

Ich habe mit externen tools jetzt unter Windows alle Schnittstellendaten (COM und USB)  entfernt. Jetzt werden alle Schnittstellen neu eingetragen.
Es funktioniert wieder.

Es gibt Zustände bei ST-TRAIN, da bleibt beim Beenden was hängen und ST-TRAIN kann nicht neu gestartet werden. Das bekommt man auch mit dem Task-Manager nicht weg.
Ich habe einen modifizierten Taskmanager mit „härteren“ Möglichkeiten, der kann das entfernen. Abmelden geht auch.

Viele Grüße
Josef

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;